AleXargo Clon HD (Heavy Duty)

Eine Federgabel federt am besten genau in der Richtung des Stoßes weil dann die Reibung innerhalb der Gabel am wenigsten zum Tragen kommt.
Vorläufer- Bremsgabeln
Hey, Du hast total viele Anläufe gebraucht, um zum AleXargo zu kommen! :giggle:

Man merkt sie dem Ergebnis aber an - manche Dinge kann man am grünen Tisch gut planen, manche muss man bauen und erproben bis man wirklich zum Ziel kommt. Ich verdiene mein Geld gerade mit Problemfällen wo Methode A auf Fall B angewendet wurde...:rolleyes:
 
@Bastel-Schrauber danke für deine Hilfe. Noch lässt er sich ungebremst mit wenig zuladung für seine Verhältnisse gut am Cargo bewegen. Ich habe ja die Baupläne für die auflaufbremse und Deichsel ist ja schon vorhanden nur hat mein Kollege recht gehabt als er sagte rund ist schon schön aber was Anschlag, Stabilität und Führung betrifft hat sich krischan und seine Crew nicht umsonst Gedanken gemacht und das ganze in ein quadratisches Profil gepackt…

Ich bin noch nicht dazu gekommen mich um die passenden Profile zu kümmern und jahresendspurt Rallye an der Arbeit macht es auch grad nicht einfach nach der Arbeit noch nen freien Kopf zu haben…aber er fährt und wird jede Woche mit ein paar kleine Upgrades verbessert. Nur bei der Bremse möchte ich schon gewissenhaft arbeiten…

Bin trotzdem um jeden Tipp dankbar und lasse es euch wissen wenn es los geht, werde bestimmt hier und da noch Hilfestellung benötigen;)
 
Aus meiner Sicht ist es gut wenn man ein realistisches Gefühl dafür hat wie sicher zutreffend die eigenen Planungen sind und ob man damit leben kann, wenn man nicht exakt richtig lag. Ist die nötige Sicherheit nicht erreicht muss man eben ins Labor und/oder in die Praxis und die Theorie auf den Prüfstand stellen. Als Konstrukteur sollte man so souverän sein, dass einem dadurch kein Zacken aus der Krone fällt, egal was bei der Erprobung herauskommt. War das Ergebnis der Erprobung nicht so doll ist man derjenige gewesen, der auf der Erprobung bestanden hat, was will man mehr.

Wenn ich alleine schon daran denke, was @goofy über seine Praxiserprobung geschrieben hat - da kommt doch vorher niemand drauf.

Von daher klasse, dass Du an dem Thema Dreiradanhänger weiterarbeitest, @Björn L. !
 
ah hab ich falsch verstanden Du hast also schon einen Plan für die Auflaufbremse.

Sicherheit ist mir wichtig, und ich versuche meine Basteleien möglichst einfach zu machen, das spart Material, (Umweltfaktor,direktrecycling) und vorallem Zeit, und kann dann auch von anderen einfach nachgebaut werden.
 
@Rasende Badewanne
Ich stimme dir voll zu!

Ja das finde ich auch eine große Pionierarbeit von @goofy habe die letzten 2 Wochen auch viel bei leerfahrt (spontan) getestet: ein rad von Straße auf Grünfläche, schotterwege, breite waldpfade, 2spur Feldwege usw..
Wenn die Umbauarbeiten am Cargo nicht so wichtig wären dann hätte ich mit den 30 kg weiter getestet…Zwangsstop und Zeit für kleine Projekte und Optimierungen.

Wie gesagt ich gehe echt in diesem Projekt auf, muss aber aufpassen das ich mich mit den Ideen nicht überschlage. Bzw ich das auch umgesetzt bekomme.

@Bastel-Schrauber ist kein Problem! Bin trotzdem dankbar für jede Mithilfe wer weiß wofür es gut ist?
Das ist auch mein Ansatz soviel wieder zu verwerten wie möglich. Das schöne ist das meine Kollegen auch damit anfangen aus Schrott etwas Neues, nützliches für unseren arbeitsalltag zu schaffen weil sie das mitverfolgt haben wie wir den Anhänger gebaut haben. Freut mich sehr!
 
Für mich hat es immer einen besonderen Reiz wenn ich meine Arbeiten so vereinfachen und gut beschreiben kann, dass andere sie mit ihren oft bescheideneren Möglichkeiten auch umsetzen können. Auch in Gegenden der Erde, in denen vieles sehr viel schwieriger umzusetzen ist und der Bedarf dabei höher. Von daher finde ich es für solche Projekte immer gut wenn sie anfangen wie Projekte eben oft so anfangen, es dann zu einer Verfeinerung kommt, den Abschluss aber wieder eine Reduktion auf das Wichtige, Umsetzbare und Dauerhafte bildet. Ein Abschnippeln der Sonderlocken. In der Hinsicht gefällt mir der AleXargo gut, er ist so zugeschnitten, dass eben nicht alles geht, aber alles wichtige gut und komfortabel. Also passt z.B. keine Europalette drauf, aber er passt zwischen Pollern und Türzargen durch und er lässt sich einfach so an die meisten Räder klemmen.
 
Hallo,

Kurz vor Weihnacht gibt es von mir auch noch mal ein Update. Leider bin ich bis gestern voll beschäftigt gewesen und hatte keine Zeit bzw war dann doch sehr müde (teilweise beim Schreiben fast eingeschlafen) jetzt wird es ein paar Tage ruhiger und ich habe etwas mehr Zeit meinen aktuellen Fortschritt zu posten.

Zum zweiten waren ein paar servicearbeiten am Cargo zu machen die wichtig waren und doch mehr Aufmerksamkeit erforderten wie zuvor angenommen…

Zum Update am Axc:

Am Donnerstag konnte ich die Hinterräder vom zentrieren holen, reifen super Motor x in 20x2,8 sind die Woche davor eingetrudelt.

Das zentrieren war eine teure Lektion für mich…aus den 65€ sind dann doch 320€ Euro geworden…naja vielleicht auch von mir
Etwas naiv gewesen nach nun doch 24 Jahren das letzte mal einspeichen das auf Anhieb hin zu bekommen…ich hatte 2-3 Fehler eingebaut sowie die Fach Kreuzung war nicht richtig für 20“. @Krischan hatte das auch schon angedeutet. Jetzt bin ich schlauer das 3fach kreuzen nicht immer stabiler und besser ist…!

Aber nun sind es schwarze Strong Speichen, 2fach gekreuzt und es sieht verdammt gut aus…!
Leider waren unsere Arbeiten die wir schon investiert haben für die Nüsse und ich muss aus dieser Erfahrung lernen und es beim nächsten mal besser machen (lassen)?!

Aber das Ergebnis spricht für sich und war die Mühe trotzdem wert! Seht selbst:

IMG_0170.jpegIMG_0172.jpegIMG_0174.jpegIMG_0175.jpeg

Sieht echt brutal aus! Und bei der ersten Testfahrt mit Max. Reifendruck und Leergewicht eine tolle passive Federung an der Hinterachse. Einseitiges überfahren von kleinen Hindernissen bringen ihn fast gar nicht mehr aus der Ruhe. Nächste Testfahrt mit 2,5 bar an allen reifen.
(Der super Moto x vorne in 20x2,4 wirkt im Vergleich wie der schmale Bruder)

Leider ist hier erst mal Baustopp bis ich die letzten Wartungsarbeiten am Cargo fertig habe und werde vermutlich erst im neuen Jahr mit der Deichsel und der bremse beginnen können…
 

Anhänge

  • IMG_0178.jpeg
    IMG_0178.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 80
hallo,

Heut noch ein paar kleine Upgrades fertig gestellt.

Ich habe mir auch viele Gedanken um die abweiser an den Reifen gemacht…jetzt stand ich vor meinem ausrangierten Carry Freedom und habe mir diese mal abmontiert und am axc angehalten.

IMG_0209.jpegIMG_0210.jpeg
Nach dem ersten Versuch standen sie mir noch zu weit nach unten und ich habe diese noch mit 5mm Keilen unterfüttert.
IMG_0230.jpegIMG_0231.jpegIMG_0232.jpeg
Jetzt passt es und gefällt mir gut.

Und noch die Beta zum Heck, hier ist die Idee von pedalkreis Anhänger mit eingeflossen, mein erster Versuch ist nicht aufgegangen so habe ich etwas modulares gebastelt was sich weiterentwickeln kann…

IMG_0233.jpeg
Rechte Seite auch in Vorbereitung

IMG_0234.jpeg
 
Die Idee mit den modularen Stützfüßen finde ich prima. Es ist ja nicht schön, wenn man da immre wieder was dranschweißt oder -schraubt und dann wieder abnimmt. Die Abweiser kannst Du ja im Handbetrieb testen, einfach die Wuchtbrumme langsam gegen einen Pfosten ziehen und gucken, ob der Anhänder zur Seite gedrängt wird oder das Rad gegen den Pfosten stößt. In Sachen Fußgängerfreundlichkeit könnte ich mir nettere Lösungen vorstellen. Den Abweiser baut man ja für Fäle dran, die man gar nicht erleben möchte.
 
Danke,

Mir ging das ja schon am Anfang aufn Sack das ich den axc nicht hochkant stellen konnte ohne das Rücklicht zu beschädigen oder Demontage des Rücklichtes vorzunehmen um ihn hochkant stellen zu können. Aber wie zuvor schon geschrieben, noch ausbaufähig! Habe noch Reststücke von der Ladefläche wo ich mir passende Stücke als Basis fertigen kann dann passt es auch besser zum Anhänger;)
Und noch stärkere kabelbinder (schwarze kabelbinder liegt noch an der Arbeit)

Überlege noch einen kleinen Steg rechts vom Rücklicht zu bauen damit er zwei auflageflächen pro Ecke bekommt?

Die abweiser haben beim Carry Freedom schon zweimal gut funktioniert, aber ich gebe dir recht und werde es auf jeden im Handbetrieb noch mal vorsichtig und in Ruhe testen wie er sich bei einem Hindernis verhält, weil Aufbau, Gewichtsklasse, Länge, usw. Ja anders sind…

Man sieht das jetzt noch so aber der abweiser ist an zwei Stellen (3. wäre auch noch da) mit der Ladefläche fixiert und gekontert.

Oh ich möchte mir gar nicht ausmalen wie das ist wenn ich ein Fußgänger Bein mit dem abweiser erwische…?!!! Wird ernsthafte Schäden am Bein hinterlassen…
 
Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen…

V2.0

IMG_0244.jpegIMG_0243.jpegIMG_0240.jpegIMG_0239.jpeg

Erst mal zwei dicke (weiße) kabelbinder genommen aber ich werde wohl ummantelte schlauchschellen benutzen…so bleibt es modular und trotzdem sehr stabil.

Und dann sind mir wieder die schutzplatten vom spielgerüst in die Hände gefallen.

IMG_0242.jpeg

Mit etwas Nacharbeit könnten sie gut hinten als rutschplatten dienen falls er doch mal aufsitzen sollte.

IMG_0241.jpeg

Bei der Bremse tut sich parallel auch ein wenig…
 
Dein Rohr ist doch so dick, schneid doch ein Gewinde rein und schraub die Nöppel direkt an?
Gruß Krischan
Ich Trau mich noch nicht xD

Wenn alles final ist werde ich bohren, aber zur Zeit ändern sich ständig Anbauteile oder es werden Sachen optimiert. Würde mich schwarz Ärger wenn ich irgendwo an der sichtfläche ein Hässliches Loch habe was da nicht mehr hin gehört…!

Habe ja auch angeschweißt (die Abweiser), aber würden Bohrlöcher mit so Nietnuttern die Stabilität sehr einschränken?

Nein denke wie Krischan das die Profile genug Stabilität (60x40x3mm) haben um ein paar Dutzend Löcher darein zu bohren ohne groß Stabilität einzubüßen, aber muss mir hat sicher sein wo ich Löcher bohre! Daher bremse komplett noch abschließen dann muss eh Leitung gelegt werden…
 
Oh ich möchte mir gar nicht ausmalen wie das ist wenn ich ein Fußgänger Bein mit dem abweiser erwische…?!!! Wird ernsthafte Schäden am Bein hinterlassen…
Da wäre ein keilförmiger und eher flächiger Abweiser günstiger, der den Fußgänger oder Hund eher zur Seite schubst im Enstfall. Dein Anhänger ist ja schon ein ganz schönes Geschoss, wird aber eher mal einem Fußgänger nahe kommen als ein Auto.
Auch so rein visuell sähe er weniger bedrohlich aus.
 
Einen Fußgängerschutz wird es für Anhänger vermutlich nie geben, der wäre zu schwer und zu aufwändig.

Da müsste der Anhänger ja schon wie eine Westernlok aussehen. Ich denke, ein Einfädelabweiser reicht. so habe ich einen an meinem AXC nachgerüstet, dass ich bei Pollern nicht aus dem Sattel gehoben werde. zumal der Anhänger nicht wesentlich breiter als ein normaler Fahrradlenker ist.

bei meinen ersten Fahrten mit dem AXC habe ich mir eine dünne Latte in Anhängerbreite mit Gaffatape auf meine Convoybox geklebt, um ein Gefühl für die Breite zu bekommen.
 
Hallo,

Bei mir hat sich die letzten zwei wochen auch etwas getan, wie versprochen im neuen Jahr mit der Bremse angefangen.

Hierbei bin ich der axc Anleitung und @Köllefornia s Aufbau Faden gefolgt und habe @Krischan und @goofy ideen mit einfließen lassen
Daher werde ich nicht ausführlich in den Aufbau eingehen. Angefangen mit der auflaufbremse wie im Bauplan.

IMG_0377.jpeg

Dann verworfen weil es mir dann irgendwie zum Rest eher minimal vorkam wurde größer dimensionier! Aus 15x15 wurde 25x25 und aus 20x20 wurde 30x30 mit 2mm wandstärke. Ein Grund hierfür war wenn ich nach Bauplan gegangen wäre wären auch Veränderungen an Anhänger und sattelbolzen notwendig gewesen. Heraus kan das hier:

IMG_0378.jpegIMG_0379.jpegIMG_0380.jpeg

Bin ziemlich stolz und happy mit dem Ergebnis! Anfangs hatte ich etwas Bammel ob ich das hin bekomme, aber nach den ersten Schnitten lief es irgendwiie von alleine?! Erstes Edelstahl finish hab ich auch schon gemacht.

Die Achse ist ala goofy entstanden. Hierzu habe ich 12,9x150 senkkopfschrauben besorgt und den ersten achsstummel in mühevoller Arbeit innen gesenkt. Die Adapter für die Bremsbacken wurden bündig mir der bremsaufnahme gebracht.

IMG_0376.jpeg

Aber es ist noch einiges zu tun…macht trotzdem sehr viel Spaß!!!
 
Zurück
Oben Unten