3D Druck von Fahrradzubehör

Auf den ersten Blick ja. Ich muss mir mal den Ständer besorgen
 
Also ich habe 4 mittig fertig. 3 sind über. Allerdings hatten 2 davon zu wenig Haftung am Druckbett und die Anfangsfläche ist nicht ganz winklig.
Einen davon behalte ich eh. Ich kann gerne Fotos davon machen
Die Druckzeit ist bei 4 Stück mit 100% Infill bei gut 40h gewesen. Maßhaltigkeit kann ich derzeit nicht testen, da ich so einen Ständer noch nicht daheim habe
Mit der Haftung habe ich inzwischen keine Probleme mehr, seitdem ich so eine flexible, magnetische Federstahlplatte nutze. Weiterer Vorteil, leichtes Ablösen nach dem Druck durch Abnahme der gesamten Druckplatte und Biegen, bis sich das Objekt ablöst. Hat eine raue und eine glatte Seite, je nach Material. Die „verbogenen Ecken“ oder Warping meist durch unterschiedlich schnelles Abkühlen der einzelnen Schichten, gibt da viele Theorien und Vorschläge dazu. Pragmatisch hat bei mir eine höhere Temperatur der Druckplatte und Achten auf wenig Durchzug im Raum des Druckers geholfen.
 
Ein sehr schönes Druckbett ist das gute alte Pertinax, z.B. 1,5mm dick nud mit temperaturbeständigem Klebeband aufgeklebt. Ich habe mal ein schweres Stemmeisen ganz selbst hergestellt, Klinge geschmiedet, Grif gedrechselt, Zwingen aus Rohrstücken. Wenn ich das über das Druckbett rutsche, lösen sich die Drucke ruck-zuck. Das Pertinax reinige ich zwischendurch mit Isopropanol und ab und zu mit 400er Nassschleifpapier.
 
Habt ihr denn auch schon so einen kleinen 10-20 W Laser für den Heimbastlergebrauch genutzt? Habe inzwischen auch schon Umbauten von 3D-Druckern in diese Richtung gesehen.
 
Dann werde ich mir demnächst mal die hier gönnen.
Habt ihr denn auch schon so einen kleinen 10-20 W Laser für den Heimbastlergebrauch genutzt? Habe inzwischen auch schon Umbauten von 3D-Druckern in diese Richtung gesehen.
Was willst du mit dem Laser anfangen?
SLS Drucker bauen?
 
Dann werde ich mir demnächst mal die hier gönnen.

Was willst du mit dem Laser anfangen?
SLS Drucker bauen?
Da brauchst du aber auch noch das selbstklebende Magnettape unten drunter, oder ist das bei deinem Drucker schon drauf?
Son komisches Laserding hab ich, das hat auch iwie funktioniert. Kann ich aber nicht brauchen, willst du haben?
Mit dem Laser hauptsächlich ein paar Dinge beschriften, ein paar Schablonen für die Fräse ausschneiden und die eine oder andere Vorlage, die ich inzwischen angesammelt habe ausschneiden.
Bekomme die Tage mal einen aus der Nachbarschaft und probiere etwas herum.
Wenn ich dann auf den Geschmack komme könnte wirklich Interesse bestehen.:)
Dazu muss ich aber erst noch irgendeinen gut aussehenden, aber nutzlosen Staubfänger mit hohem WAF damit herstellen können.:D
 
Ich habe ein Rücklicht bekommen zur Montage ab einem Gepäckträger, das geht ja eigentlich schnell. Leider hat das Ersatzlicht einen Bohrabstand von 80mm und das alte 50mm. Gut, dass schonmal jemand das gleiche Problem hatte und dafür einen einfachen Adapter entworfen hat. Schlechteste Auflösung reicht, ca. 25min Druckzeit. Passt perfekt. (Leider habe ich während der Montage nicht an Fotos gedacht :X3:)
https://www.thingiverse.com/thing:3714285

Doch noch ein Bild gefunden:

Foto%2026.10.22%2C%2015%2045%2006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wern ich einen Gebäckträger am Fahrrad hätte haben wollen, dann würde ich ein Hollandrad fahren und wäre der Weihnachtsmann! Diese Gepäckträger stören mich in der Optik und in der Linienführung des Fahrrads!!!11elf!!11eins!!
 
Ich hatte das Teil noch im Zubehör von meinem Frameset in schwarz liegen. Also noch nicht gedruckt, habe allerdings auch kein BRG als PLA zuhause. Und rot ist auch nicht gleich rot ;)
 
Beim blauen Bluebird sticht das schwarz der Originalabdeckung leider sehr hervor...

Vielleicht findet sich ja noch jemand der schonmal eine gedruckt hat.

Ob es nachher der passende Farbton wird, wird das die nächste Herausforderung.

Das ist bei Zughüllen und Hydraulikleitung auch ein Problem.
 
Bei schwarz passt es meist ganz gut... :cool:
 
Zurück
Oben Unten