3D Druck von Fahrradzubehör

Die Galionsfigur gefällt mir sehr gut!
Klappmechanismus funktioniert aber noch nicht wie geplant
Kannst du nicht auf Gelenk u.Ä. verzichten, indem du einfach ein einziges Teil druckst mit dem Profil eines etwas geöffneten "C"? Zum Montieren biegst du es erst noch etwas weiter auf, dann etwas zu. Den übrigen Spalt überbrückt die Schraube. Das "C" dünnwandig mit Ausnahme der Umgebung der Legonoppen und der Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milan0 , wenn das mit der Legofigur klappt nehme ich dir gerne ein Exemplar an!
 
Die Galionsfigur gefällt mir sehr gut!

Kannst du nicht auf Gelenk u.Ä. verzichten, indem du einfach ein einziges Teil druckst mit dem Profil eines etwas geöffneten "C"? Zum Montieren biegst du es erst noch etwas weiter auf, dann etwas zu. Den übrigen Spalt überbrückt die Schraube. Das "C" dünnwandig mit Ausnahme der Umgebung der Legonoppen und der Schraube.
Ich habe mehrere Pläne in Mache. Allerdings mag ich "Schnapper" speziell aus Kunststoff nicht. Brechen doch irgendwann, vorallem weil ich kein so flexibles Material derzeit daheim habe.

Aus meiner 10 jährigen Konstrukteurs Zeit nehme ich 2 Dinge mit
  • nichts hält länger als ein Improvisorium
  • Wenn es halten soll, schraube es fest

Heute Abend drucke ich die Kabelbinderlösung und schau ob die hält
 
Für das Lego-Männchen: Wie wäre es mit einer Befestigung per O-Ring wie beim Fahrradtacho?

Zu manchen Themen findet man bei Thingiverse schon fertige Modelle, auch wenn nur ein Teil davon konstruktiv etwas taugt.
Selbst modellieren ist teilweise ganz schnell gemacht, teilweise kompliziert oder aufwändig, oder ich kann es nicht gut genug. Gut finde ich 3D-Druck für eher leichte eher hohle Teile mit moderaten Genauigkeits-, Temperaturfestigkeits- und Festigkeitsanforderungen. Ich habe gerade erst eine Kappe für ein Fahrradpannenspray gedruckt. Das war schnell modelliert und tut seinen Dienst. Als Dreh- und Frästeil viel zu mühselig und einen Berg Späne zum wegputzen.
 
Für das Lego-Männchen: Wie wäre es mit einer Befestigung per O-Ring wie beim Fahrradtacho?
Hatte ich ganz am Anfang. Mag es aber lieber mit Kabelbindern. Die hat jeder, die Nasen brechen nicht so schnell und man kann es fester montieren, ohne sich die Finger zu brechen.

Vielleicht konstruiere ich auch eine Aheadkappe mit den Legonuppsies und / oder vorne für den Bullittsteuersatz :love:
 
Ich habe mehrere Pläne in Mache. Allerdings mag ich "Schnapper" speziell aus Kunststoff nicht. Brechen doch irgendwann, vorallem weil ich kein so flexibles Material derzeit daheim habe.

Aus meiner 10 jährigen Konstrukteurs Zeit nehme ich 2 Dinge mit
  • nichts hält länger als ein Improvisorium
  • Wenn es halten soll, schraube es fest

Heute Abend drucke ich die Kabelbinderlösung und schau ob die hält
Mit dem flexiblen Material gibt es dann wieder andere Probleme, denke die Figur wird dann nicht auf den Noppen halten. Hatten mal aus dem flexiblen TPU so einen Antriebsblock mit einem Luftballon fpr Legoautos gebastelt, das hielt leider nicht so gut. Am besten war da PETG, vielleicht für draußen auf dem Rad eh gut, etwas flexibel ist es auch.
 
PETG steht auch schon auf der Einkaufsliste.
Derzeit habe ich halt nur PLA hier. Für Versuche und das Kind im Mann zu befriedigen reicht es bisher auch.

Wenn das mit dem Kabelbinder zufriedenstellend hält, drucke ich einfach einen Satz und kann dir gerne an Interessierte verschicken. Lego triggert halt doch immer die kleinen Jungs hier :D
 
Hier die Kappe für das Pannenspray. Sie schützt, mit Isolierband gesichert, gegen Ausschäumen der Tasche. In 2D den Innendurchmesser und Außendurchmesser gezeichnet und dann einen Extrusionskörper erzeugt, Boden 1,5mm hochgezogen, Seiten 10mm. Dann noch eine Aussparung und ein Paar Rundungen. Gedruckt in PETG, weil gerade in der Maschine. Man sieht, dass der Drucker nicht gut lief. In PLA wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen, ist einfacher zu drucken. Ich habe sehr viel Werkzeug, Drehmaschine und 3D-Drucker würde ich am meisten vermissen. OK, da habe ich nur 1 bzw. 2 von, Hämmer ein paar mehr...
 

Anhänge

  • IMG_20220519_200124-01.jpeg
    IMG_20220519_200124-01.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220519_195932-01.jpeg
    IMG_20220519_195932-01.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 88
Hier die Kappe für das Pannenspray. Sie schützt, mit Isolierband gesichert, gegen Ausschäumen der Tasche. In 2D den Innendurchmesser und Außendurchmesser gezeichnet und dann einen Extrusionskörper erzeugt, Boden 1,5mm hochgezogen, Seiten 10mm. Dann noch eine Aussparung und ein Paar Rundungen. Gedruckt in PETG, weil gerade in der Maschine. Man sieht, dass der Drucker nicht gut lief. In PLA wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen, ist einfacher zu drucken. Ich habe sehr viel Werkzeug, Drehmaschine und 3D-Drucker würde ich am meisten vermissen. OK, da habe ich nur 1 bzw. 2 von, Hämmer ein paar mehr...
Optisch wird PETG bei meinem günstigen Drucker aus Fernost auch nicht besser verarbeitet, aber so lange es stabil und maßhaltig ist, bin ich zufrieden. Ist bestimmt auch noch nicht die ideale Einstellung bei mir. In diesem Thema kann man sich ja wirklich verlieren.
Aktuell liegt flexibles TPU auf und ich versuche mich in einer Smartphone-Hülle.
 
a) Ich mag das Wort Nuppsies. Die heißen bei mir auch so.

b) Find ich Lego und Bullitt passen auch super gut. Fällt das Männekin nicht ab?
 
a) Ich mag das Wort Nuppsies. Die heißen bei mir auch so.
Wie soll man die sonst nennen?
b) Find ich Lego und Bullitt passen auch super gut. Fällt das Männekin nicht ab?
Wie gesagt, ich kann derzeit nicht Radfahren. Mache da noch Tests, aber habe schon eine Version2 mit noch längeren Nuppsies und etwas konisch gezeichnet. Das sollte dann ausreichend halten.

Magnete machen ja nur Sinn, wenn das Männchen dann auch magnetisch ist.
 
Mache da noch Tests, aber habe schon eine Version2 mit noch längeren Nuppsies und etwas konisch gezeichnet. Das sollte dann ausreichend halten.
Lernt man nicht schon früh, dass man während der Fahrt besser nicht steht? - Spendier dem Teil 4 Noppen und schon kann der Miniatur-Milan sicher sitzen. ;-)
 
Nee, der muss schon stehen. Wobei im Sitzen hält er noch besser auch auf den 2 vorhanden.
Ich denke aber mit dem etwas konischen wird das ausreichend fest. Ich kann es halt nicht testen, da ich derzeit kein Radfahren darf / kann
 
Ich habe mit eine klemmende Rohrendkappe konstruiert da wir am Tern welche verloren hatten.

und um die Gummipuffer am GSD mit M6 fixieren hab ich dieses Teil gebaut

Zum konstruieren verwende ich OPENSCAD das ist für mich als jemand der programmieraffin ist ganz gut zu handhaben.
ALs Drucker habe ich einen Prusa Mini und verarbeite hauptsächlich PLA. Für teile wo ich die anderen Materialeigenschaften brauche habe ich dann auch PETG oder TPU.
 
Zurück
Oben Unten