3D Druck von Fahrradzubehör

Beiträge
8.702
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000, Omnium MiniMax V3 Wifi in spe
Ich finde es braucht langsam auch ein Thema hier dafür.

Hier darf alles rein, diskutiert werden, angefragt werden was mit 3D Druck und Fahrrad zu tun hat.
Ich habe zum Beispiel die Halter für die Sidepanels am Bullitt konstruiert (für einen User im Forum) aber noch nicht selber gedruckt und getestet.


oder einen Shim um eine handelsübliche 22.2er Klingel an das Kinderrad mit 19mm Lenkerdurchmesser montieren zu können

Derzeit entwerfe ich eine Aufnahme für Legofiguren am Fahrradlenker. Bin da aber noch in der Konzeptphase

index.php

nächste Stufe (Klappmechanismus funktioniert aber noch nicht wie geplant)
index.php


Bin auf eure Projekte gespannt

wie zB sowas hier
 
Wie wäre es statt Klappgelenk mit Einbuchtungen in die genau die Köpfe von Kabelbindern passen?

Mein Sohn wird welche haben wollen....
 
Liest sich interessant - allein es mangelt mir an solch einem Drucker. Bisher zwei kleine Sachen (Standlichtkontrolle an Rover P5 und Zeigernadel in einem Anzeigeinstrument Smiths) von einer darauf spezialisierten Firma anfertigen und ausdrucken lassen.
Irre teuer zwei kleine Kunststoffgnubbel in rot transparent - die haben pro Stück fast 60 Euro gekostet. Und die Zeigernadel lag im Bereich um 70 Euro - lohnt sich also nur selten.

Und das für die Programmierung der Druckerei nötige Wissen, Software muss sich erst erarbeitet werden.
 
Eben drum lohnt sich auch der Knubbel für 70 Euro manchmal.
Wenn ich nicht ständig selber drucke(n will) und keinen Drucker habe, ist das günstiger als ein Neuteil kaufen, wenn ich das so mit dem Druckteil reparieren kann oder überhaupt nur so zu beschaffen, wenn es zb. um seltene Oldtimer-Teile geht.
 
Wie wäre es statt Klappgelenk mit Einbuchtungen in die genau die Köpfe von Kabelbindern passen?

Mein Sohn wird welche haben wollen....
Ja so halbe Umschlingung und Rest mit Kabelbindern ist die nächste Version.

Liest sich interessant - allein es mangelt mir an solch einem Drucker. Bisher zwei kleine Sachen (Standlichtkontrolle an Rover P5 und Zeigernadel in einem Anzeigeinstrument Smiths) von einer darauf spezialisierten Firma anfertigen und ausdrucken lassen.
Irre teuer zwei kleine Kunststoffgnubbel in rot transparent - die haben pro Stück fast 60 Euro gekostet. Und die Zeigernadel lag im Bereich um 70 Euro - lohnt sich also nur selten.

Und das für die Programmierung der Druckerei nötige Wissen, Software muss sich erst erarbeitet werden.
Ich habe mir einfach einen Einsteigerdrucker zu Weihnachten schenken lassen.
Enders 3 v2 mit zusätzlicher Z Spindle und 2x1000g PLA (schwarz / weiß) für ~300€

Mittlerweile sind die Programme schon sehr einsteigerfreundlich. Konnte im aktuellen Cura meinen Drucker einfach auswählen und die Erstparameter führten direkt zu brauchbaren Ergebnissen. Je mehr man druckt, desto besser lernt man natürlich Drucker, Material und Möglichkeiten der Konstruktion kennen.
Kosten dafür sind echt zu vernachlässigen. Stromverbrauch im Mittel bei 100w

3D Teile entwerfen / konstruieren war halt über 10 Jahre mein Hauptberuf. Von daher habe ich da weniger Einarbeitungszeit gebraucht ;)
 
Hast recht, höchste Zeit für so ein Thema!
Bisher habe ich nur Ersatzteile für den Haushalt/Spielzeuge gedruckt und ein paar Schablonen für die Werkstatt etc.
Doserloser-Umbau der Espressomühle und und und
Radspezifisches bislang nicht.
Unsere Jungs hatten sich zuletzt ein Periskop für das im Winter von innen beschlagene Canopy gewünscht.
Gesagt, gedruckt:

Foto%2019.05.22%2C%2009%2046%2037.jpg

Foto%2019.05.22%2C%2009%2046%2037%20%281%29.jpg

Bislang wurden wir für alle Bedürfnisse bei Thingiverse fündig.
 
Oldtimer sind gelebte Nachhaltigkeit und als Radlfahrer will ich nicht auf die alten Schätzchen verzichten müssen.

Mir selbst fehlt der Einstieg in diese Materie, bin ja froh wenn der normale Drucker seine Arbeit so verrichtet wie es gewünscht wird.

Müsste mich da komplett einarbeiten - und habe da nicht mal einen grundlegenden Weg um überhaupt da was in der Art machen zu können.

Würde da schon einige Kleinobjekte realisieren wollen - Stichwort Schlüsselanhänger (die dann aus Silber, Gold realisiert werden), Ersatzteile für Fensterbeschläge Roto, Hilfsführungen für Schubkästen im antiken Metallschrank, Zahnrädchen für die Mechanik an einem alten Safe von 1893, Ersatzteile für eine alte Strickmaschine (rundstricken) - es gibt genug Möglichkeiten sowas einzusetzen wollen.

Im Prinzip müsste ich da eine entsprechende Schulung und Einweisung in solche Programme bekommen.
 
Dann wünsche ich mir zu Weihnachten eine Ersatzkappe für den Kiox Halter, auf dem nicht Kettler, sondern lowtech steht. ;-)
sowas?
 
Ich finde es braucht langsam auch ein Thema hier dafür.

Hier darf alles rein, diskutiert werden, angefragt werden was mit 3D Druck und Fahrrad zu tun hat.
Ich habe zum Beispiel die Halter für die Sidepanels am Bullitt konstruiert (für einen User im Forum) aber noch nicht selber gedruckt und getestet.


oder einen Shim um eine handelsübliche 22.2er Klingel an das Kinderrad mit 19mm Lenkerdurchmesser montieren zu können

Derzeit entwerfe ich eine Aufnahme für Legofiguren am Fahrradlenker. Bin da aber noch in der Konzeptphase

index.php

nächste Stufe (Klappmechanismus funktioniert aber noch nicht wie geplant)
index.php


Bin auf eure Projekte gespannt

wie zB sowas hier
Es gibt bei Thingiverse so Wandhalterungen für Lego-Figuren oder Ähnliches, die hast du sicher schon gesehen? Vielleicht lassen die sich adaptieren?
 
Klappmechanismus funktioniert aber noch nicht wie geplant
Hier könnte man mit zwei Halbschalen arbeiten, die ineinandergreifen - muss ja nicht ständig auf- und zugeklappt werden - oder man schiebt nachträglich einen Metallstift durch:
123.jpg


oder, je nach flex des Kunststoffs: ganz weg lassen.
 
Tja, was soll ich da sagen. Ich habe selber einen 3D Drucker. Ehrlich gesagt sind die tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten der selbstgedruckten Teile bei mir sehr eingeschränkt. Beim Kauf des Druckers stellte ich mir vor, ich könnte damit filigrane Kunstoffteile herstellen die man so als Ersatzteil nicht kaufen kann bzw deren Herstellung aus Metall oder Holz so nicht möglich sind. In der Praxis sieht das leider so aus, das die 3D gedruckten Teile zwar hin und wieder ganz gut aussehen, dies aber meist viele Stunden Arbeit erfordert und oftmals (zumindest bei mir) mehrere Druckversuche. Das Problem ist bei mir auch gar nicht das Drucken selbst, sondern eher die Konstruktion der Teile am Computer. Ein einfacher Home 3D Drucker ist leider weit davon, mal eben das zerbrochene Kunstoffspritzgussteil an Omas Wasserkocher zu ersetzen.
Aber gerade durch meine konstruktive Unfähigkeit am PC würde ich es natürlich begrüßen, wenn wir hier so eine Art Sammelsurium für 3D gedruckte Teile hätten. :X3:
 
Oldtimer sind gelebte Nachhaltigkeit und als Radlfahrer will ich nicht auf die alten Schätzchen verzichten müssen.
Absolut. Auch wenn meine Simme ökologisch nicht sinnvoll zu bewegen ist, werde ich diese nicht mehr hergeben und ab und an mit einem Lächeln bewegen. Dafür fahre ich jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit und zurück
Mir selbst fehlt der Einstieg in diese Materie, bin ja froh wenn der normale Drucker seine Arbeit so verrichtet wie es gewünscht wird.

Müsste mich da komplett einarbeiten - und habe da nicht mal einen grundlegenden Weg um überhaupt da was in der Art machen zu können.
Plug & Play ist es nicht. Aber lange auch nicht mehr so komplex. Vorlagen zum Drucken gibt es mittlerweile auch sehr viele.
Würde da schon einige Kleinobjekte realisieren wollen - Stichwort Schlüsselanhänger (die dann aus Silber, Gold realisiert werden), Ersatzteile für Fensterbeschläge Roto, Hilfsführungen für Schubkästen im antiken Metallschrank, Zahnrädchen für die Mechanik an einem alten Safe von 1893, Ersatzteile für eine alte Strickmaschine (rundstricken) - es gibt genug Möglichkeiten sowas einzusetzen wollen.
Genau aus dem Grund habe ich mir endlich einen angeschafft. Projekte dafür gehen dann nicht aus, sondern werden eher mehr. Vorallem mit Kind im Haushalt
Im Prinzip müsste ich da eine entsprechende Schulung und Einweisung in solche Programme bekommen.
Gibt genug YT Tutorials dafür. Auch ein 3D Programm ist nicht mehr so schwer. Ich nutze Fusion360. Für Private Zwecke kostenlos und mMn sehr gut
 
Hier könnte man mit zwei Halbschalen arbeiten, die ineinandergreifen - muss ja nicht ständig auf- und zugeklappt werden - oder man schiebt nachträglich einen Metallstift durch:
Anhang anzeigen 25726

oder, je nach flex des Kunststoffs: ganz weg lassen.
Ich hatte eine ähnliche Lösung wie mit dem Stift. Als 1 Teil gedruckt. Das ist der Vorteil des Schichtaufbaues. Da muss man nicht die Vorgaben wie für eine Spritzgussform einhalten / konstruktiv beachten. Aber die linke Version ist auch in meinem Kopf schon gereift ;)
Tja, was soll ich da sagen. Ich habe selber einen 3D Drucker. Ehrlich gesagt sind die tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten der selbstgedruckten Teile bei mir sehr eingeschränkt. Beim Kauf des Druckers stellte ich mir vor, ich könnte damit filigrane Kunstoffteile herstellen die man so als Ersatzteil nicht kaufen kann bzw deren Herstellung aus Metall oder Holz so nicht möglich sind. In der Praxis sieht das leider so aus, das die 3D gedruckten Teile zwar hin und wieder ganz gut aussehen, dies aber meist viele Stunden Arbeit erfordert und oftmals (zumindest bei mir) mehrere Druckversuche. Das Problem ist bei mir auch gar nicht das Drucken selbst, sondern eher die Konstruktion der Teile am Computer. Ein einfacher Home 3D Drucker ist leider weit davon, mal eben das zerbrochene Kunstoffspritzgussteil an Omas Wasserkocher zu ersetzen.
Aber gerade durch meine konstruktive Unfähigkeit am PC würde ich es natürlich begrüßen, wenn wir hier so eine Art Sammelsurium für 3D gedruckte Teile hätten. :X3:
Ich sehe das als zusätzliches Hobby und habe ja jahrelang 3D hauptberuflich konstruiert. Ich vermisste es ja, von daher ist das für mich schöne Entspannung am Abend ;)
 
sowas?
Nein, an der Rüclseite der Lenkerhalterng hängt bei uns so eine Plastikkappe mit Kettler Logo. Da ist seit Auslieferung schon ein Haken defekt...
Ich mache bei Gelegenheit ein Bild, aber es war mehr ein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich im Douze Faden schon mal geposted. Bewährt sich bisher :)

 
Zurück
Oben Unten