3D Druck von Fahrradzubehör

Ich habe jetzt den Druck einer der eben verlinkten Nippelsortierdosen mit Deckel gestartet. @Milan0 : Sollen wir jeder zwei Dosen machen?
klingt gut. Ich drucke gerade schwarz. Könnte dann noch blau oder rot nachlegen.
Werde mir aber auch sowas neben den Zentrierständer legen. Von daher bin ich mit der Farbwahl noch frei :D
 
Ich orientiere mich an Henry Ford: Gedruckt wird, was in der Maschine ist, derzeit schwarz! :giggle:
Da es ja verschieden lange Nippel gibt :unsure:, wäre eine farbliche Unterscheidbarkeit für Krischans Bagaluten vermutlich gar nicht verkehrt.
 
So, Dose 1 ist fertig. Die Konstruktion macht einen guten Eindruck. Macht man noch ein Gummiband drum, hat man die Nippel verliersicher beieinander. Da solltet Ihr ganz gut mit arbeiten können.

1676009504386.png
 
Bei mir ist heute früh auch der erste Druck aus dem Drucker gefallen.
Habe allerdings die erste Version gedruckt. Nicht die mit Deckel
 
hab ich:)
Ich hatte gestern schon zwei Sätze 2mm Edelstahlspeichen in der Hand, >290mm.
Daraus rollen wir Euch was :),
@Rasende Badewanne und @Milan0 .
Gruß Krischan
Ich würde da erstmal auf Zins und Zinseszins setzen, mit der Zeit werden aus 36 dann 37, 38 usw. Speichen! :giggle:

Heim-3D-Druck eignet sich für ganz bestimmte Dinge, diese eher hohlen und nicht auf Temperatur beanspruchten Dosen gehören dazu. Allzu viele solche Teile am Fahrrad gibt es aus meiner Sicht aber nicht.
 
IMG_20230210_102140477.jpgIMG_20230210_102150754.jpgIMG_20230210_153453625.jpg
wir waren heute fleißig :)
Jedes Kind ein Rad, unser neuer ehrenamtlicher Helfer, mein bester Alfred als externer Schulhelfer und ich macht zusammen neun Stück!
In vier Schulstunden: Ausspeichen, umwalzen, einspeichen :)
Vollfett :)
Die Nippel haben wir in Pappe gestochen.
Wir freuen uns auf die Nippelshuffler, die Jungs sagen DANKE!
Ich habe der Gruppe den Thread am Laptop gezeigt und Eure Beiträge vorgelesen.
Gruß Krischan
 
In der Projektwoche hatten wir vor sechs Monaten zwei Tage gebraucht...

ein Sechstklässler (12)
drei Siebtklässler (13,13,14) und zwei Achtklässler (14).
Ich kann es immer noch nicht ganz fassen. Dazu Alfred und Florian, (42, 62), die auch ihr erstes Rad bauten...
Unglaublich. Ich bin richtig zufrieden. Leider ist morgen keine Schule :LOL:
Gruß Krischan
 
In der Projektwoche hatten wir vor sechs Monaten zwei Tage gebraucht...


ein Sechstklässler (12)
drei Siebtklässler (13,13,14) und zwei Achtklässler (14).
Ich kann es immer noch nicht ganz fassen. Dazu Alfred und Florian, (42, 62), die auch ihr erstes Rad bauten...
Unglaublich. Ich bin richtig zufrieden. Leider ist morgen keine Schule :LOL:
Gruß Krischan
Was da für Arbeitskräfte in den Schulen schlummern, lass das mal nicht den Flugzwerg oder Lindner hören :LOL:
 
Könnt Ihr Euch noch an die Ruhe und Anspannung bei gut vorbereiteten Klassenarbeiten erinnern? So war das heute Vormittag. Die Kinder hatten richtig Bock drauf, das richtig zu machen und hinzubekommen. Ich hatte sechs Einsen zu vergeben:)
Gruß Krischan
 
Klasse Sache, ich habe die Dinger gar nicht selbst ausprobiert. Ich werde bei Thingiverse einen entsprechenden Kommentar hinterlassen. Man findet da jede Menge Fehlkonstruktionen und nutzloses Zeug, aber ab und zu sind Juwelen dazwischen. Das führt mich fast in Versuchung mir auch so eine Dose zu drucken...
 
Klasse Sache, ich habe die Dinger gar nicht selbst ausprobiert. Ich werde bei Thingiverse einen entsprechenden Kommentar hinterlassen. Man findet da jede Menge Fehlkonstruktionen und nutzloses Zeug, aber ab und zu sind Juwelen dazwischen. Das führt mich fast in Versuchung mir auch so eine Dose zu drucken...
Werde das auch noch machen, dann gibt es überhaupt keine Ausrede mehr, ein Rad aufzubauen. :D
 
Mit Spokomat und guter Verfügbarkeit von Speichen unterschiedlichster Längen ist das heute auch nicht mehr so schwierig, dass man davor zurückschrecken sollte.
 
Zurück
Oben Unten