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- Omnium Classic Gravel Edt.
Nach langer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich mein Schweigen nun brechen
Was macht ein Cargobike eigentlich aus bzw. was unterscheidet es von einem normalen Fahrrad? Meiner Meinung nach dürfen sich all jene Drahtesel zu den Lastenrädern zählen, bei denen die Erbauer bei der Konstruktion Wert auf ein gutes Fahrverhalten mit zusätzlicher Beladung gelegt haben.
Bei manchen Rädern, wie dem Omnium oder dem Bullit sieht man das direkt, bei anderen Rädern, behaupten böse Zungen, seien es nur Citybikes mit Frontrack.
Mein Entwurf zählt zu eben diesen.
Vorab zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, studiere Maschinenbau, habe einige Zeit in Fahrradläden gearbeitet und bin nun Werksstudent bei einer Fahrradmanufaktur. Ende letzten Jahres fiel mir mehr oder weniger durch Zufall ein WIG Schweißgerät in die Hände und so nahm das alles hier seinen Lauf. Ich habe keinerlei Vorerfahrung mit Schweißgeräten (von ein bisschen MMA/E-Hand Gebrutzel mal abgesehen) und das Schweißen ist für mich ein ständiger Lernprozess. Falls also Profis unter euch sind - immer her mit Ratschlägen!
Warum ich dieses Projekt gestartet habe:
...lässt sich schwer sagen, ich vermute es war eine Kombination aus massiver Unvernunft, Unzufriedenheit mit den am Markt befindlichen Bikes und vielem mehr. Ich bin mit meinem Omnium absolut happy, allerdings ist es für mich eigentlich völlig überdimensioniert. In der Familie war schon lange der Wunsch nach einem kompakten Lastenrad für den täglichen Gebrauch (Wocheneinkauf, Pendeln zur Arbeit etc.).
Vor circa einem halben Jahr begann ich damit, mein Lastenheft für das Rad auszuformulieren:
Also ab an den PC und RattleCAD anschmeißen.
So sah der Entwurf am Ende dann aus. Mir ist klar, dass sich der Schwerpunkt der Last durch das 24" VR stärker nach oben verlagert als z.B. beim Omnium Mini, aber das ist zu verkraften, da die Rollfähigkeiten des größeren VR diesen Nachteil wieder ausgleichen.
zur Ladefläche:
Dabei will ich es erstmal für heute belassen, was sagt ihr dazu?
Was macht ein Cargobike eigentlich aus bzw. was unterscheidet es von einem normalen Fahrrad? Meiner Meinung nach dürfen sich all jene Drahtesel zu den Lastenrädern zählen, bei denen die Erbauer bei der Konstruktion Wert auf ein gutes Fahrverhalten mit zusätzlicher Beladung gelegt haben.
Bei manchen Rädern, wie dem Omnium oder dem Bullit sieht man das direkt, bei anderen Rädern, behaupten böse Zungen, seien es nur Citybikes mit Frontrack.
Mein Entwurf zählt zu eben diesen.
Vorab zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, studiere Maschinenbau, habe einige Zeit in Fahrradläden gearbeitet und bin nun Werksstudent bei einer Fahrradmanufaktur. Ende letzten Jahres fiel mir mehr oder weniger durch Zufall ein WIG Schweißgerät in die Hände und so nahm das alles hier seinen Lauf. Ich habe keinerlei Vorerfahrung mit Schweißgeräten (von ein bisschen MMA/E-Hand Gebrutzel mal abgesehen) und das Schweißen ist für mich ein ständiger Lernprozess. Falls also Profis unter euch sind - immer her mit Ratschlägen!
Warum ich dieses Projekt gestartet habe:
...lässt sich schwer sagen, ich vermute es war eine Kombination aus massiver Unvernunft, Unzufriedenheit mit den am Markt befindlichen Bikes und vielem mehr. Ich bin mit meinem Omnium absolut happy, allerdings ist es für mich eigentlich völlig überdimensioniert. In der Familie war schon lange der Wunsch nach einem kompakten Lastenrad für den täglichen Gebrauch (Wocheneinkauf, Pendeln zur Arbeit etc.).
Vor circa einem halben Jahr begann ich damit, mein Lastenheft für das Rad auszuformulieren:
- Komfort durch breite Reifen, keine Federgabel o.ä.
- Scheibenbremse (Magura MT5, da schon vielfach verbaut und bewährt)
- aufrechte Sitzposition
- viele unterschiedliche Fahrer -> Vario-Sattelstütze
- Trapezrahmen
- Kettenschaltung
- Lichtsystem (im Prototypenstatus zu vernachlässigen)
- HR Gepäckträger Tubus Logo
- Abstellmöglichkeit durch Zweibeinständer
- Mullet Bauweise: 24" Vorderrad, 27,5" Hinterrad
Also ab an den PC und RattleCAD anschmeißen.
So sah der Entwurf am Ende dann aus. Mir ist klar, dass sich der Schwerpunkt der Last durch das 24" VR stärker nach oben verlagert als z.B. beim Omnium Mini, aber das ist zu verkraften, da die Rollfähigkeiten des größeren VR diesen Nachteil wieder ausgleichen.
zur Ladefläche:
Dabei will ich es erstmal für heute belassen, was sagt ihr dazu?
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