Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ok, this is the scheme I referred to. Have check further, but engine and lighting seems correct. The "turn" signal should be translated as throttle so it should give a good baseline.
Watch out this seems to be similar, but not the same. Voltage to the front light is not 48V on the R500. I am not sure if the rear light on the R500 has a third pin to switch brake Light on.
 
Ich wollte in diesem Zusammenhang eigentlich schon längst EggRider checken, habe es aber immer wieder vergessen.

Perhaps EggRider could also be an opportunity for modding, always wanted to check on this but forgot again and again.
Yes, I also investigated that option, but since our controller is "CAN communication" according to the description it would not be compatible. Question is if it indeed is, but it's a bit too much of a longshot to just order it to try.
 
Ok, this is the scheme I referred to. Have check further, but engine and lighting seems correct. The "turn" signal should be translated as throttle so it should give a good baseline.
On the first look I see two problems with this scheme:
1. Battery on R500E does not have only 2 pins, but also some (4?) additional ones for communication (?) with controller.
2. Motor on R500E has 3 pins only. There is no Hall sensor.

I wish you all the success.
 
Watch out this seems to be similar, but not the same. Voltage to the front light is not 48V on the R500. I am not sure if the rear light on the R500 has a third pin to switch brake Light on.
Yes, voltages have to be checked, not sure what voltages the third party controllers will put out, but changing a light would be least of my concern. Brakes, torque sensor, battery and motor, those are the main things I want to keep stock.
 
On the first look I see two problems with this scheme:
1. Battery on R500E does not have only 2 pins, but also some (4?) additional ones for communication (?) with controller.
2. Motor on R500E has 3 pins only. There is no Hall sensor.

I wish you all the success.
Battery is a bit of a gamble. It does have communication in the cabling. Not sure if is used and if the battery uses it to wake or not. Otherwise a BMS swap would fix that.

The motor does have a 9 point plug. They are tiny though so definitely easy to miss that. Hall seems present according to the cabling. Nonetheless the controller will support both hall and non hall so that will be fine.
 

Anhänge

  • 18695000-0754-45A9-837D-0C1BB459B500.jpeg
    18695000-0754-45A9-837D-0C1BB459B500.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 85
Ja bitte nochmal im halbzugeklappten Zustand und gern mit Passagier für die Platzverhältnisse. Man findet leider nur wenige Bilder mit einem Kind+Gepäck hintereinander.

Voilà! Kind hat ausreichend Platz hinten.

@seanet7or Ja es müsste Größe L sein. Andernfalls nochmal messen. Hatte mich an den Euroboxen Maß orientiert.
 

Anhänge

  • 20230123_164242.jpg
    20230123_164242.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 295
  • 20230123_164319.jpg
    20230123_164319.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 296
  • 20230123_164405.jpg
    20230123_164405.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 282
  • 20230123_164221.jpg
    20230123_164221.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Sehr stabil, da noch jeweils ein Boden eingelegt wird. Man kann es im eingeklappten Zustand erkennen, da "stecken" die Böden hochkant.

War auch erst skeptisch wegen der Sitzpolster aber es ist erstaunlich gut.
Achso, ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt: Ich meinte insbesondere wenn man die Tasche trägt.

Sieht auf jeden Fall nach einer coolen Lösung aus.
 
Kann mir jemand erklären, was & wie ich bei die Federgabel einstellen kann? Hab das Problem, dass beim starken Verzögern das Rad an die Lampe (litemove mit Eigenbauhalter) stößt...
 
Am rechten Gabelholm ist oben ein Hebel, damit kannst Du die Federung ausschalten/blockieren (Lockout). Am draunter liegenden Rändelrad kannst Du die Vorspannung erhöhen "Feder härter stellen". Im Uhrzeigersinn mehr, gegen den Uhrzeigersinn weniger Vorspannung.
Wenn das nicht hilft, Lampenhalter verlegen.
 
Battery is a bit of a gamble. It does have communication in the cabling. Not sure if is used and if the battery uses it to wake or not. Otherwise a BMS swap would fix that.

The motor does have a 9 point plug. They are tiny though so definitely easy to miss that. Hall seems present according to the cabling. Nonetheless the controller will support both hall and non hall so that will be fine.
Does this connector (on the photo) have any name?
 
Hallo,
hat schonmal jemand herausgefunden, warum manche Akkus so schwer aus der Halterung gehen?

War heute mal bei einem Demo Rad testen wo es extrem leicht ging. Meinen bekomme ich dagen nur seeehr schwer heraus da es anscheinend unten etwas klemmt. Ich Frage mich ob es am Akku oder am Rahmen liegt.
Ich werde mal morgen den Akku vom Demo Rad bei Decathlon testen können. Aber vielleicht weiß ja hier schon jemand mehr.
 
Hallo,
hat schonmal jemand herausgefunden, warum manche Akkus so schwer aus der Halterung gehen?

War heute mal bei einem Demo Rad testen wo es extrem leicht ging. Meinen bekomme ich dagen nur seeehr schwer heraus da es anscheinend unten etwas klemmt. Ich Frage mich ob es am Akku oder am Rahmen liegt.
Ich werde mal morgen den Akku vom Demo Rad bei Decathlon testen können. Aber vielleicht weiß ja hier schon jemand mehr.
Mein Akku ist/war auch ein extrem klemmender. Ab und an nur zu zweit abnehmbar. Hab alles was geht geschmiert bzw. gefettet, aber das ist wohl nicht das Problem, denn er saß immernoch sehr fest. Habe das bei der Erstinspektion angegeben und hoffe auf Besserung wenn ich das Rad zurückbekomme! Vielleicht kann ich dann auch eine richtige Antwort liefern.

Ansonsten hab ich kürzlich probiert die Gummi“Stöpsel“, wahrscheinlich Abstandshalter/Sicherungen oben in dem Rahmen zu entfernen und wegzulassen. Dann ging der Akku etwas besser raus und rein. aber ohne die habe ich mich nicht getraut lange Strecken zu fahren, da ich befürchte, dass er dann vielleicht rausfallen könnte. Da scheint mir einfach je nach Modell mal mehr mal weniger Spiel im
Rahmen zu sein für den Akku :-(
 
Mein Akku ist/war auch ein extrem klemmender. Ab und an nur zu zweit abnehmbar. Hab alles was geht geschmiert bzw. gefettet, aber das ist wohl nicht das Problem, denn er saß immernoch sehr fest. Habe das bei der Erstinspektion angegeben und hoffe auf Besserung wenn ich das Rad zurückbekomme! Vielleicht kann ich dann auch eine richtige Antwort liefern.

Ansonsten hab ich kürzlich probiert die Gummi“Stöpsel“, wahrscheinlich Abstandshalter/Sicherungen oben in dem Rahmen zu entfernen und wegzulassen. Dann ging der Akku etwas besser raus und rein. aber ohne die habe ich mich nicht getraut lange Strecken zu fahren, da ich befürchte, dass er dann vielleicht rausfallen könnte. Da scheint mir einfach je nach Modell mal mehr mal weniger Spiel im
Rahmen zu sein für den Akku :-(
Ich werde mal berichten, was der Akkuwechsel bringt. bei mir klemmt es auf jeden Fall unten. Der Riegel unten am Akku ist es jedenfalls nicht.
 
Hallo zusammen,
Kann jemand Erfahrungswerte geben zu den originalen Kissen von Decathlon?
Sind sie zu empfehlen? Suche was für meinen Selbstbau.
 
Zurück
Oben Unten