Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Vaude 14304 habe ich im Einsatz, da bekommt man auch den Akku noch recht gut raus und das Ding ist wirklich super verarbeitet mit praktischer Innenaufteilung.
 
Vaude 14304 habe ich im Einsatz,
Die haben wir auch – allerdings hinter dem Sattelrohr:

Vaude14304.jpg

Vaude14304_2.jpg

Vaude14304_3.jpg
 
Nach Feierabend, schnell den Akku rein, unten festgeklickt, ab nach Hause.
20km Fahrt nach Hause und dann Akku wieder raus... (siehe Bild)
Glück gehabt dass der Akku nicht rausgefallen ist während der Fahrt.
 

Anhänge

  • PXL_20230118_171348416.jpg
    PXL_20230118_171348416.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 236
Nach Feierabend, schnell den Akku rein, unten festgeklickt, ab nach Hause.
20km Fahrt nach Hause und dann Akku wieder raus... (siehe Bild)
Glück gehabt dass der Akku nicht rausgefallen ist während der Fahrt.
Oha Glück gehabt! Dass es überhaupt anging… Vielleicht ein guter Hack für die Räder wie meins, bei denen der Akku so verdammt fest sitzt :unsure::ROFLMAO:
 
In Dresden hat's gestern auch geschneit:
IMG_20230118_073637.jpg

Den Hänger habe ich nur leer abgeschleppt. Die Halterung ist fest, aber provisorisch.

Bretter sind gerade ab und warten darauf, dass ich Zeit zur Pflege habe. Geht aber auch so. Dank Tipps aus dem Thread habe ich jetzt auch die Litemove SE-110 Frontlampe und Schmutzfänger von 'Fahrer Berlin'. Achja, und das Papamobil ;-)
 
@jroen81 danke und ich warte auf mehr feddback von dir.
Wir haben heute bestellt und jetzt warten wir.
Ich bin sicher, dass wir Spaß haben werden, solange wir keine frühen technischen Probleme haben.

@tnt was ist das für einkaufsnetz, wo finde ich die?

@llurk Sie sind mein Held. unglaubliche fotos
 
Guten Abend in die Runde, hab gerade das Forum entdeckt und hoffe, dass das Schwarmwissen hier mir weiterhelfen kann.

Ich möchte mir ein Lastenrad anschaffen, und habe 3 Beifahrer (5 Jahre, 3 Jahre und 1 Jahr). Der Große soll, zumindest noch die nächsten 1-2 Jahre, auch hin und wieder mitfahren, so dass ich schon 3 Sitzplätze haben möchte. Ein Dreirad (Babboe) kommt nicht in Frage. Das Urban Arrow Family ist preislich schon eine Ansage und da die Kids bei einem Longtail i.d.R. länger mitfahren können, bin ich auch das Bike von Decathlon gestoßen.

Nun meine eigentliche Frage, bzw eigentlich 2 Fragen: ist es möglich hinten einen Thule Yepp auf der Sitzbank anzubringen und weiß jemand, ob man vorne am Lenker einen Thule Yepp Mini anbringen kann/darf? Die zweite Frage ist für mich eigentlich kaufentscheident, da ohne den Thule Yepp Mini der dritte Sitzplatz fehlen würde.
Hat jemand schon Erfahrung mit einem Kindersitz vorne bei dem Bike? Im Netz finde ich sonst nichts und Decathlon hat mir meine Frage bisher nicht beantwortet.

Danke euch schonmal.
Gruß Jupiter
 
Hallo und willkommen bei uns.
Es gibt kein Rahmenrohre, um die man den Sitz bzw dessen Halter machen könnte. Am Lenkrohr setzt hinten quasi direkt unter dem Oberrohr das Unterrohr an, das als massives Rechteckprofil ausgelegt ist, weil
den Akku aufnimmt.
Das Lenkrohr hat dazu vorn die Aufnahmen für den Korb. Ich denke, das wird eher nix.
Vielleicht kannst Du wie beim Mundo drei auf den Träger quetschen, aber eher auch nicht gut und keinesfalls mit Yepp drauf.
Die Version die seitlich um den Gepäckträger greift, sollte gut passen.
Vielleicht passt ein Oberrohrsattel/Sitz?
Sowas in der Art:

Allerdings bezweifle ich, das mandamit noch aufsteigen kann, wenn hinten auch noch Passagiere sitzen.

Für regelmäßig drei Kinder gibt es geeignetere Räder.

Z.b ein Bakfiets Cargo Long mit drittem Sitz vorn gegen die Fahrtrichtung oder hinten auf dem Gepäckträger.
Sowas in gebraucht und wenn die akinder grosser sind wieder abstoßen und auf ein Longtail wechseln.
 
In Dresden hat's gestern auch geschneit:
Anhang anzeigen 33758
Den Hänger habe ich nur leer abgeschleppt. Die Halterung ist fest, aber provisorisch.

Bretter sind gerade ab und warten darauf, dass ich Zeit zur Pflege habe. Geht aber auch so. Dank Tipps aus dem Thread habe ich jetzt auch die Litemove SE-110 Frontlampe und Schmutzfänger von 'Fahrer Berlin'. Achja, und das Papamobil ;-)
Welche Breite für den Fahrer Latz hast du gekauft?
 
Guten Abend in die Runde, hab gerade das Forum entdeckt und hoffe, dass das Schwarmwissen hier mir weiterhelfen kann.

Ich möchte mir ein Lastenrad anschaffen, und habe 3 Beifahrer (5 Jahre, 3 Jahre und 1 Jahr). Der Große soll, zumindest noch die nächsten 1-2 Jahre, auch hin und wieder mitfahren, so dass ich schon 3 Sitzplätze haben möchte. Ein Dreirad (Babboe) kommt nicht in Frage. Das Urban Arrow Family ist preislich schon eine Ansage und da die Kids bei einem Longtail i.d.R. länger mitfahren können, bin ich auch das Bike von Decathlon gestoßen.

Nun meine eigentliche Frage, bzw eigentlich 2 Fragen: ist es möglich hinten einen Thule Yepp auf der Sitzbank anzubringen und weiß jemand, ob man vorne am Lenker einen Thule Yepp Mini anbringen kann/darf? Die zweite Frage ist für mich eigentlich kaufentscheident, da ohne den Thule Yepp Mini der dritte Sitzplatz fehlen würde.
Hat jemand schon Erfahrung mit einem Kindersitz vorne bei dem Bike? Im Netz finde ich sonst nichts und Decathlon hat mir meine Frage bisher nicht beantwortet.

Danke euch schonmal.
Gruß Jupiter
Etwas OT, aber vielleicht wäre das was: vorn eins, hinten ohne Sitz 2...?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Welche Breite für den Fahrer Latz hast du gekauft?

Hallo Zusammen,

Ich habe auch den Fahrer-Latz von der Berliner Firma angebracht, um Spritzwasser weiter unten zu halten. Wenn man die Plastikabdeckung am unteren Rahmen abmacht, kommt man nämlich direkt zum Controller und irgendwie ist mir das nicht geheuer, wenn man auf wirklich nassen Wegen viel Wasser aufwirbelt. Es war sogar schon soviel, dass die Kette tropfte und schwarze Öltropfen auf dem Rahmen hinterließ. Schuhe bekommen jetzt auch weniger ab. Stylefaktor geht jedoch nach unten...

Es ist die Variante für eBikes mit 60-65mm breiten Schutzblechen, aktuell 12,88 bei Ama....n. Es wird befestigt mit 2 Kabelbindern an den Seiten und ich hab noch eine Schraube angebracht, dass es nicht flattern kann.
 

Anhänge

  • 20230116_185521.jpg
    20230116_185521.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 179
  • 20230116_185450.jpg
    20230116_185450.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 167
Guten Morgen in die Runde,
Rad zwei Tage nicht bewegt und ohne Akku draußen gestanden. Derzeit Minusgrade bei Nacht in der Hauptstadt und heute früh sprang das Rad nicht an. Hatte etwas wenig Zeit und Nerv herumzuprobieren (mit Sack und Pack und Kind und Zeitdruck so ne Sache…). So zuverlässig es sonst läuft, andauernde Minusgrade im Freien scheint das Schiff nicht so zu mögen. Ich hoffe der Fehler (ist ja nicht mal einer angezeigt, da das Display und Licht ausbleibt, einfach kein Saft) gibt sich von selbst. Akku rein und raus war aber auch wieder keine Lösung weil das Ding so mies klemmt, dass er heute früh wieder keinen Millimeter zu bewegen war. Akku stand ist so bei ca 70% drinnen gelagert.
Tipps/Spekulationen/Ferndiagnosen woran der Stillstand liegt?
 
Kontakte am Akku und Rad sind unbeschädigt, keine Fremdkörper?
"Kabelbaumproblem?" - Ist irgendwo ein Kabel oder Stecker lose?
Danke für den ersten schnellen Input. Bin mittlerweile wieder beim Rad und am herumtesten. Habe alle Steckverbindungen einmal gelöst und neu zusammengebracht. Akku hat sich zwischenzeitlich auch mal wieder lösen lassen.
Vor der jetzigen Fehlersuche ging das Rad plötzlich mal nach wenigen Tritten ohne Strom ließ sich das Display einschalten. Nach wieder ausschalten und anschalten und Probefahrt ohne Unterstützung absolut kein Lebenszeichen. Das lässt mich ein bisschen befürchten, dass da vielleicht mehr im Argen ist. Hoffentlich hat das Controllerkästchen keinen Frostschaden - aber so kann das Rad doch eigentlich nicht konzipiert sein!
 
Funktionert bei euch der Akku als Powerbank im ausgebauten Zustand? Bei mir ist der USB-Anschluss am Akku tot, egal ob ein- oder ausgebaut. Der unter dem Display funktioniert, wenn das Fahrrad eingeschaltet ist.
 
Zurück
Oben Unten