Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Bei unserem Akku ist Saft auf dem Anschluss - siehe Bild.
Evt. mal ein anderes Kabel probieren, nicht bei allen sind alle pins belegt.

IMG_20230120_111020_722.jpg
 
@BIKE-DIDI Ich habe verschiedene Kabel und Geräte vom Iphone über Android bis hin zu einer einfachen USB-Lampe probiert. Vielleicht hat der Akku eine eigene Firmware?
 
Ja, die hat er ganz bestimmt. Der Akku hat ja einen eigenen Controller.
Übrigens noch ein Tipp zu den Anschlüssen am Akku: regelmäßig mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen! Unter dem USB-Anschluss habe ich letzte Woche nach vielen KM im Regen leichten Rostansatz festgestellt. Scheint nicht 100%ig dicht zu sein, obwohl die Kappe korrekt saß.
 
Kleines Update: ich hab mein Rad dann doch mal spontan abgegeben in der Filiale nachdem mich der Ausfall heute früh genervt hat. Anscheinend kann man die Abgabe clever timen, denn gestern ging wohl ein Transport von Berlin nach Düsseldorf, jetzt wird erstmal wieder gesammelt und die Tour bis zur Rückgabe wird daher eher 3 Wochen dauern. Vielleicht lohnt es, vorher anzurufen.

Das Rad sprang wie ein löblicher Vorführeffekt im Laden natürlich an, nachdem ich mich 12 km ohne Unterstützung immerhin als Leerfahrt abgestrampelt hab. Immerhin haben wir hier keine Berge. Man gewöhnt sich echt schnell an den Wumms vom Motor.

Ich hab noch eine ganze lange Liste an Mängeln/Nachbesserungswünschen mitgegeben. Da kam dann raus, dass die Ständer ab jetzt bei den Erstinspektionen bei jedem Rad eh gewechselt/nachgebessert werden. Klasse Service! Auch so super Kommunikation (wenn auch nur auf Englisch hier in Berlin - was heißt denn Anfahrhilfe? :D). Hoffe nur wirklich, dass die Abwicklung jetzt nicht ewig dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Emm
Meinst du eventuell Dortmund anstatt Düsseldorf (meines Wissens nach ist dort die zentrale Fahrradwerkstatt von Decathlon).
Und weißt du vielleicht noch genaueres was an dem Ständer gemacht wird?
 
Meinst du eventuell Dortmund anstatt Düsseldorf (meines Wissens nach ist dort die zentrale Fahrradwerkstatt von Decathlon).
Und weißt du vielleicht noch genaueres was an dem Ständer gemacht wird?
Sorry! Ja das kann gut sein, dass ich die beiden großen Städte mit D verwechsle. Mit dem Hintergrund macht das natürlich mehr Sinn. Danke fürs Richtigstellen. (y)

Mir wurde gesagt, dass der ganze Ständer getauscht wird und das derzeit so bei allen abgegebenen Rädern gemacht wird, unabhängig davon, ob man das bemängelt. Ob das tatsächlich stimmt, werde ich dann bei Rückgabe sehen (die Dreckschicht bei Abgabezustand würde mir nämlich recht sicher nicht abpoliert werden ;)).
Und was dann der Unterschied ist, weiß ich allerdings nicht. Der Service-Point angestellt war auch überfragt.
 
Kleines Update: ich hab mein Rad dann doch mal spontan abgegeben in der Filiale nachdem mich der Ausfall heute früh genervt hat. Anscheinend kann man die Abgabe clever timen, denn gestern ging wohl ein Transport von Berlin nach Düsseldorf, jetzt wird erstmal wieder gesammelt und die Tour bis zur Rückgabe wird daher eher 3 Wochen dauern. Vielleicht lohnt es, vorher anzurufen.

Das Rad sprang wie ein löblicher Vorführeffekt im Laden natürlich an, nachdem ich mich 12 km ohne Unterstützung immerhin als Leerfahrt abgestrampelt hab. Immerhin haben wir hier keine Berge. Man gewöhnt sich echt schnell an den Wumms vom Motor.

Ich hab noch eine ganze lange Liste an Mängeln/Nachbesserungswünschen mitgegeben. Da kam dann raus, dass die Ständer ab jetzt bei den Erstinspektionen bei jedem Rad eh gewechselt/nachgebessert werden. Klasse Service! Auch so super Kommunikation (wenn auch nur auf Englisch hier in Berlin - was heißt denn Anfahrhilfe? :D). Hoffe nur wirklich, dass die Abwicklung jetzt nicht ewig dauert.
Ich hab das Problem bei Kälte ja auch schon beschrieben. Das Rad geht nicht an. Erwärmen des Displays hat immer geholfen. Daher dachte ich, es liegt an einem defekten Display und Decathlon hat mir ein neues zugeschickt. Das Problem tritt allerdings beim neuen Display auch auf. Der Service hat gleich von einem defekten Controller gesprochen und gesagt, dass im April/Mai neue Controller kommen werden. Rücknahme des Rads wurde auch gleich angeboten. Werde aber wohl nur den Controller im Frühjahr tauschen lassen.
 
Ich wollte schon länger unsere Einkaufslösung für das Rad teilen. Wir haben folgende Tasche im Einsatz:

Diese lässt sich ganz oder zur Hälfte aufklappen, hat jeweils einen Boden und ist bei Nichtgebrauch nur ein paar Zentimeter stark, sodass immer genug Platz für die Passagiere ist.
Befestigt ist sie am hinteren Rahmen und kann somit nicht herausfallen.
Einen Deckel gibt es auch noch, der ist sogar wasserabweisend.
In die beiden vorderen Taschen lässt sich dann noch etwas Zubehör packen, das hat uns bisher die Rahmentasche erspart (Werkzeug, Weste, Zusatzschloss,...).

Bei Interesse kann ich auch nochmal mehr Bilder machen.
 

Anhänge

  • IMG-20221018-WA0020.jpg
    IMG-20221018-WA0020.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 384
Unsere Lösung schaut wie im Bild aus. Wir haben zwei dieser Boxen, die auch beide hintereinander aufs Rad passen. Sie haben einen Deckel, mit dem die Boxen fest und absolut wasserdicht verschließbar sind. Sie sind zu 99% aus recycletem Kunststoff und für nur 10 € bei Kaufland erhältlich.

Im Bild waren wir auf einer fünftägigen Radreise. Die Boxen sind so stabil, dass man sie in einer Pause als Hocker nutzen kann ;) .

FB_IMG_1663437370681.jpg
 
IMG_20230122_173209.jpg

Ich habe einfach so ein grüne Gemüse Kiste, die man aus dem Supermarkt kennt, mit zwei Spanngummies hinten gesichert und wenn ich mehr transportieren muss, kommt eine zweite Kiste oben drauf. Falls ich doch einmal einen Passagier habe, klappe ich die Kiste zusammen und fixiere sie mit den Spanngummies auf der Fußraste.
 
Dreimal lackiert in Bamboo Top Coat. Farbe ist nahezu gleich, mal sehen wie dauerhaft es schützt...
 

Anhänge

  • E1233D49-DB22-42B2-B9B9-945A81B6239F.jpeg
    E1233D49-DB22-42B2-B9B9-945A81B6239F.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 124
Bei uns schneit es unaufhörlich und langsam ist das Limit des Vernünftigen erreicht. Selbst asphaltierte Straßen sind den ganzen Tag über weiß und unter dem Neuschnee ist eine sehr rutschige Altschneeschicht wo die Spikes leider auch wenig helfen.

Heute war ich noch kurz Skifahren bevor ich die Kids vom Kindergarten geholt habe:
1674506210028.png


1674506279046.png


Hier auf Schotter kurz vor dem Kindergarten. Die Schneestange sieht man bald nicht mehr:
1674506321158.png
 
Ok, plan has been made. Writing this in english cause thats a lot faster for me. Did a lot of research on the bike to figure out what parts are on it and check what parts are interchangeable with others. The bike is manufactured by a Chinese firm called Jinhua Vision Industry, also known as Hulong. One of the big manufacturers of E-bikes in China. They supply for a lot of different brands: Magnum, Ratbikes, IGO, Populo, etc.
In case you where wondering if design gets shared, check the downtube, battery and crank/controller cover on the Magnum Pathfinder .
Anyhow, I was hoping to find a possibility to use one of the controllers or displays to be able to change some of Decathlons settings (backlight strength, 5 step PAS instead of 3, start at standard PAS level instead of zero, remove limiter, etc). That’s not that easy, cause spare parts are not really well documented and compatibility is not certain.

I did stumble on several “upgrades” on the other makes bikes (specially RAT and Magnum). Since they are also produced for the non EU market they have the speedlimit set at 20mph or higher. And have the settings that I mentioned unlocked in most cases. The upgrades take the performance up even further so there is room in the electronics…

So came the plan: programmable controller for the Elops, I’m not sure whether I will go the cheap KT controller with Opensource firmware option or ASI more sophisticated way. But the plan is to wire it in with all the stock stuf that is already there. The one thing that is a bit uncertain to me is that Decathlon calls their parts CAN versions (controller and screen) and I’m not sure how deeply they implemented that. But otherwise replacing a few minor bits should fix that.

Finished result should be the same bike with all the stuff in place but with a fully programmable controller. It will be able to do virtual freewheeling (engine “off” without resistance on a direct drive), torque speed and PAS assistance under full control so I can set it up to my likings.

Thankfully another firm has put up a detailed wiring scheme for their Vision/Hulong fabricated bikes and those seem to match beautifully with our Elops…

It’s gonna take a few months I , but I can’t wait to get tinkering .
 
Ich wollte in diesem Zusammenhang eigentlich schon längst EggRider checken, habe es aber immer wieder vergessen.

Perhaps EggRider could also be an opportunity for modding, always wanted to check on this but forgot again and again.
 
Ok, this is the scheme I referred to. Have check further, but engine and lighting seems correct. The "turn" signal should be translated as throttle so it should give a good baseline.
 

Anhänge

  • 1674546244358.png
    1674546244358.png
    190,5 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben Unten