Das größte Problem mit dem Konzept von cluuv ist für mich allerdings der Online-Handel. Ohne feste Service-Partner vor Ort ist man in bestimmten Situationen ganz schön aufgeschmissen. Die meisten e-Lastenrad-Händler akzeptieren nur Räder zur Reparatur, die sie auch selber verkauft haben. Freie Werkstätten sind häufig nicht auf elektrifizierte Räder spezialisiert. Schon schade, da mir sonst das cluuv-Rad aus der Ferne betrachtet sehr zusagt.
Kommt sehr auf den Wohnort an das mit den Werkstätten. Glücklicherweise gibt es nun in Frankfurt ENDLICH eine Werkstatt (mit zwei Filialen), die alles repariert (außer sehr proprietäre China-/Billigware/Amazonware). Und ich denke, dass das in anderen Städten vielleicht auch so ist (hoffentlich).
Nach meinen Erfahrungen mit "Markenrädern" (Urban Arrow und Tern GSD) muss ich sagen, dass ich nicht mehr in die Werkstätten gehen würde, in denen ich die Dinger jeweils gekauft habe. Die Serviceerfahrungen waren jeweils schlecht und Wartungen/Reparaturen wurden teilweise nicht gut ausgeführt.
Leider -da gebe ich dir recht- ist die Lage derzeit oft so angespannt, dass Werkstätten nur noch Räder reparieren, die irgendwie über den eigenen Laden verkauft wurden
In Frankfurt am Main hat sich das zum Glück -zumindest für mich- entspannt.
Was das Cluuv angeht, so sage ich: wirklich tolles Rad (hab mir das Ding auf der Eurobike angeschaut und mich mit den Leuten unterhalten ... leider kommt das Rad für mich zu spät).
Klar teuer, aber lokale Produktion kostet eben auch, vor allem wenn man bestimmte Komponenten/Standards zusammenbringt.
Zudem kann man das Rad wirklich prima, nach der Familientransportzeit auch noch als reines Transportrad weiternutzen, ohne allzu viel umzubauen zu müssen. Die Lösungen sind nicht revolutionär, aber sehr durchdacht.
Mein großer Kritikpunkt ist aber auch das fehlende offizielle Servicepartnernetz. Wahrscheinlich (hoffentlich) werden einem potenzielle Servicepartner genannt, wenn man das Bike kauft?
Auf der Homepage habe ich jedenfalls nichts gefunden ..... oder ich war zu blöd zum Finden (kommt in letzter Zeit häufiger vor).
PS:
Im Prinzip kann aber das was das Cluuv bietet ein Bullitt oder Douze oder gar ne Radkutsche auch schon immer, nur nicht ganz so "high end" und ausgefeilt, da ich bei Gebrauchsrädern eher downsize stellt sich für mich die Frage, ob das Ganze Chichi wirklich nötig ist.
Ich sehe schon generell eine "Automobilisierung" der Lastenräder und auch wenn das ein paar mehr Leute aufs Rad bringt, finde ich persönlich den Trend eher doof, weil es alles auch teurer und komplexer macht. Ändert aber nichts dran, dass das Cluuv ein tolles, durchdachtes und funktionales Rad ist.
[OT] Und der Marketingsprech zum Rad ist nicht ganz so nervig, wie das Sicherheitsgelaber, der gegenwärtig so en vogue ist (auch wenn Sicherheit mit genannt wird ...) [OT]