Noch eine Marke : cluuv®

@Milan0 warst du im Rage-Mode oder musstest du stundenlang Dauerklingeln? Habe meine jetzt seit gut 3 Monaten in Benutzung und kann dergleichen nicht behaupten.
Warte noch. Waren irgendwas um die 4-5 Monate pro Klingel ;)
Hoffe für dich, deine hält länger. Empfehlung kann ich da aber keine mehr aussprechen, da 100% kaputt ging
Dauerlingeln. Vor Freude wegen der schönen Bayrischen Überland-Radwege. ;)
Eine auf der Fahrt an die Ostsee (7Tage / 1100km). Waren aber auch schöne Radwege dabei ;)
 
soso, und nicht mal auf 'nen Kaffe 'reingeschaut... ;)
Waren nur auf 'nen Sprung da
Hamburg - Fehmarn 1 Tag
Fehmarn - Kappeln 1 Tag
1686137231581.png
 
So, ich habe nun das Cluuv erhalten, und muss sagen es fährt sich ausgezeichnet (mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt). Jedoch irritiert mich das neue Kiox 300 bzw Smart System von Bosch doch gewaltig:

- wo kann ich bitte die genaue Trittfrequenz ablesen? (beim alten Kiox konnte ich die Trittfrequenz ja manuel zwisch ca 60 und 120 Umdrehungen einstellen)
- mein Verständnis ist, dass ich mit dem Schalter auf der rechten Seite die Trittfrequenz manuel einstellen kann. Aber stimmt es, dass ich zuerst immer den mittleren Knopf drücken muss um eine Verbindung herzustellen (ungefähr beim jeden zweiten Mal funktioniert es nicht und es blinkt rot)?

Danke für die Erklärung. Google hat mir hier leider nicht weiter helfen können.
 
Unwissend und spontan würde ich auf neumodische Erscheinungen wie Einstellung mittels App tippen.
 
Wie macht sich das Fahrrad bei den Cluuv-Fahrer:innen hier nach den ersten Monaten? Gibt’s berichtenswerte Höhen und Tiefen?
 
Ich besitze es zwar nicht, hab aber diese Woche eine Testfahrt gemacht. Wir besitzen seit 2020 ein Urban Arrow und irgendwie finde ich die Kiste zu klein für zwei Kinder plus Einkäufe. Das @Radelbande Video vom cluuv fand ich sehr überzeugend, auch wenn die Sitze nicht verhindern, dass der Kopf nach vorne wegknickt (was ich ehrlich gesagt bei dem
Fokus sehr schade finde).
Nun zur Testfahrt: das Rad fährt sich deutlich behäbiger als unser UA obwohl beide den gleichen Bosch Gen4 Cargoline Motor haben. Ich bin auch nochmal ein Packster 70 zum Vergleich gefahren und das beschleunigt um Welten besser als das cluuv. Mag sicherlich an einer Einstellung liegen, aber da tut sich cluuv keinen Gefallen. Die Lenkung empfinde ich dank des Dämpfers(?) als ungewohnt schwer bzw deutlich weniger direkt als das UA. Anfangs dachte ich dass hier was falsch ist, aber man kann sich daran gewöhnen. Der kurze Lenkradius und die Federung vorne ist dahingegen ein Traum und deutlich besser als beim UA. Die Kiste gefällt mir sehr gut, aber dass man für eine voll ausgestattete Kiste nebst zwei Sitzen und Regenverdeck mehr als 1500 Euro los ist, ist schon ne Ansage und für mich schwer zu rechtfertigen. Aprospos Rechtfertigung: wenn ich bedenke dass dieses Rad in meiner Wunschausstattung mehr als 9000 Euro kostet, dann muss ich - wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - konstatieren, dass der Preis mir deutlich zu hoch im Vergleich zu dem ist, was es besser als ein 3 jahre altes UA kann. Leider.
 
Ich besitze es zwar nicht, hab aber diese Woche eine Testfahrt gemacht. Wir besitzen seit 2020 ein Urban Arrow und irgendwie finde ich die Kiste zu klein für zwei Kinder plus Einkäufe. Das @Radelbande Video vom cluuv fand ich sehr überzeugend, auch wenn die Sitze nicht verhindern, dass der Kopf nach vorne wegknickt (was ich ehrlich gesagt bei dem
Fokus sehr schade finde).
Nun zur Testfahrt: das Rad fährt sich deutlich behäbiger als unser UA obwohl beide den gleichen Bosch Gen4 Cargoline Motor haben. Ich bin auch nochmal ein Packster 70 zum Vergleich gefahren und das beschleunigt um Welten besser als das cluuv. Mag sicherlich an einer Einstellung liegen, aber da tut sich cluuv keinen Gefallen. Die Lenkung empfinde ich dank des Dämpfers(?) als ungewohnt schwer bzw deutlich weniger direkt als das UA. Anfangs dachte ich dass hier was falsch ist, aber man kann sich daran gewöhnen. Der kurze Lenkradius und die Federung vorne ist dahingegen ein Traum und deutlich besser als beim UA. Die Kiste gefällt mir sehr gut, aber dass man für eine voll ausgestattete Kiste nebst zwei Sitzen und Regenverdeck mehr als 1500 Euro los ist, ist schon ne Ansage und für mich schwer zu rechtfertigen. Aprospos Rechtfertigung: wenn ich bedenke dass dieses Rad in meiner Wunschausstattung mehr als 9000 Euro kostet, dann muss ich - wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - konstatieren, dass der Preis mir deutlich zu hoch im Vergleich zu dem ist, was es besser als ein 3 jahre altes UA kann. Leider.
Die Rechtfertigung im Fall von Cluuv ist lokale Produktion.
Für mich durchaus ein valides Argument und Cluuv ist damit nicht allein. Dafür und eben nicht für eine größere Marge für Pon oder Andere würde ich gerne zahlen, stünde ich jetzt vor der Anschaffung. Natürlich hat nicht jeder so ein Budget.
Yoonit, muli und noch so Einige sind da ebenfalls gute Beispiele.

Das Problem, das ich mit moderneren Rädern habe, ist, dass sie immer mehr Features bekommen und somit weniger Fahrrad werden (Mehrgewicht mal aussen vor).
Für mich würde es auch ein Cluuv mit Kettenschaltung oder günstiger, aber robuster Nabe (bitte ohne Automatik) und ohne Mäusekino tun.

Lastenräder kann man auch sehr lange fahren, das Cluuv ist geradezu prädestiniert dazu, aber der gemeine Verbraucher geht damit um, wie mit Autos (bzw. vergleicht mit Dosen), was mMn komplett der falsche Ansatz ist.

Ansonsten kapiere ich das Vertriebsmodell von Cluuv nicht. Finde ich richtig schlecht. Die Servicepartner sind rar und auch nicht immer "empfehlenswert" mMn.

PS: Am Motorsetting hat sich glaube ich was getan. Mir war so, als hätte die @Radelbande da ein kurzes Video auf der Eurobike gemacht.
 
Heißt das etwa dass dieses praktische Feature, diese perfekte Lösung, auch für andere Fahrräder verfügbar sein sollte? Hallojulia!

;)

Naja CAGO Bike Kunden haben Jahre auf so ein Feature gewartet. Und ehrlicherweise ist es zu begrüßen, dass Cluuv einfach normale Befestigungsmöglichkeiten integriert und man keine proprietäre Lösung benötigt. Das Marketing hat da natürlich etwas übertrieben,
 
Neben dem Gepäckträger verkauft Cluuv auch die Akkus sehr viel teurer als andere. Muss der Hersteller/Händler Akku und Motor irgendwie verknüpfen? Oder kann man technisch gesehen mindestens den zweiten Powertube750 wo anders kaufen und einfach einstecken?
 
Ich gehöre nun auch zum Kreis der Besitzer*innen und habe nach dem ersten Ausprobieren zwei Fragen:
  1. Gibt es Alternativen zur (Position der) Klingel? Im Auslieferungszustand ist diese natürlich ganz normal am Lenker angebracht - und befindet sich damit praktisch innerhalb der Transportkabine. Wenn man klingelt, ist das laute „PING!“ in voller Lautstärke in der Kabine zu hören - ziemlich heftig für kleine Kinderohren. Nach außen wird das Klingeln hingehen durch die Kabine gedämpft. Das ist suboptimal.
  2. Wie kriegt man das Kind wieder aus der Kabine raus? Unser Kind findet es da so toll, dass es am liebsten drin wohnen würde. ;)
 
Zurück
Oben Unten