Noch eine Marke : cluuv®

Cool. Vielen Danke für deine Erfahrungen.

1) Wie bitte kommt Sand von der Kabine ins Akkufach? Das sehe ich schon als potentielles Problem.

2) Wenn es Software mässig aufgeschaltet werden muss, dann ist das Sache von Bosch. Und da es bis jetzt noch nicht geschehen ist, bezweifle ich das es überhaupt noch kommt

3) Ich würde das Cluuv für den Transport meiner 3 Kinder benützen wollen. Gemäss Cluuv sollte das ja auch möglich sein. Denkst du, dass da genug Platz nach vorne vorhanden ist, so dass sich die Beine nicht zu fest in die Quere kommen?

Übrigens, ist das Akkufach abschliessbar, oder muss der Jedesmal mit dem Sränder abgeschlossen werden?

Lieber Gruss

1) Das mit dem Sand sollte ich vermutlich erklären. Unser Kind ist in einem KiGa die den kompletten Garten mit Sand aufgefüllt haben. Toll für die Kinder, wie ein Strand vor der Tür, und auch ein echter Garant für den Umsatzwachstum bei Dyson, Kaeser und Co. Ich hab mir noch einen portablen Kärcher mit integriertem Tank besorgt. Ob fürs Rad oder Kind? Nein - nur fürs Rad .

Aber nun wieder zu den Fakten. Der Sand stört mich nicht. Der Stecker ist oben hinten am Akku, ich glaub das System ist in sich dicht. Falls mir die Zeit samt Sandkasten und Feldweg das Gegenteil beweist geb ich ein Zeichen . Hat da jemand mit anderen Rädern schon schlechte Erfahrungen gemacht?

2) Sowie ich es damals verstanden habe soll das noch kommen. Cluuv erreicht man aber sehr gut per Mail oder Instagram. Die haben sicher die aktuelle Info von Bosch. Es wäre sehr schade wenn Bosch das einfach abkündigen würde. In hügeligen Gegenden macht DualBattery, bei einem Lastenrad, schon Sinn…

3) Ich hatte vor zwei Wochen drei Kinder, aber nur zwei mit Sitzen drin sitzen (ich hab einen zusätzlichen bestellt, brauche im Alltag nur einen). Unsere zwei großen sind schon viel zu groß. Das größte Gastkind (6) musste mit Kissen auf den Boden. Die zwei 4-jährigen auf die Sitze. Die Fahrt ging nur durch den Wald. Ein Foto hab ich leider nicht gemacht, aber beschwert hat sich niemand. Wobei ich auch klare Ansagen mache. Wer meckert oder tritt, der läuft . Der Hund rennt dann meistens . Die Kinder waren absolut begeistert von den Regentropfen die sich auf dem Verdeck sammelten, im Fahrtwind tanzten bevor sie runter tropften. Am Montag könnte ich dir ein Foto mit zwei Sitzen/Kindern machen, falls gewünscht ? Bewerten muss das leider jeder selbst, Kinder und Menschen sind verschieden und haben verschiedene Ansprüche . Aber für ein zweirädriges Lastenrad finde ich das Platzangebot super.

Das Akkufach kann man einfach aufklappen, der Akku darin wird direkt am Akku abgesperrt.

Das kleine Schloss am Ständer ist noch ein absolut praktisches Gimmick. Das hatte ich ursprünglich als ‘Spielerei’ abgetan. Tatsächlich ist es das Feature um flott das Rad vor einem Geschäft absperren zu können. Diese ganzen kleinen, durchdachten Specials das Rad super alltagstauglich.

Cluuv bietet immer wieder Probefahrtermine an. Falls keiner bei dir in der Gegend ansteht kannst du auch einfach nachfragen. Uns wurde damals ein außerplanmäßiger, zeitnaher Termin in München Angebote der dann online bekanntgegeben wurde. Das ging super flott und wir hatten zwei Wochen später unser Rad in der Wunsch-RAL-Farbe vor der Tür . Die Spedition ist auch super organisiert, freundlich und liefern pünktlich und behandelt die Ware vorbildlich. Ich werde von echten Radfreaks (ich bin nur extrem-Nutzerin und sammle Räder wie andere Frauen Handtaschen) viel auf das ‘coole Rad’ angesprochen. Von den Komponenten hab ich keine Ahnung, die Kenner sind meistens sehr begeistert. Vor allem der Nicolai Rahmen punktet wohl… ich fahre es halt und hoffe alles hält . Bis bin ich sehr zufrieden.
 
1) Das mit dem Sand sollte ich vermutlich erklären. Unser Kind ist in einem KiGa die den kompletten Garten mit Sand aufgefüllt haben. Toll für die Kinder, wie ein Strand vor der Tür, und auch ein echter Garant für den Umsatzwachstum bei Dyson, Kaeser und Co. Ich hab mir noch einen portablen Kärcher mit integriertem Tank besorgt. Ob fürs Rad oder Kind? Nein - nur fürs Rad .

Aber nun wieder zu den Fakten. Der Sand stört mich nicht. Der Stecker ist oben hinten am Akku, ich glaub das System ist in sich dicht. Falls mir die Zeit samt Sandkasten und Feldweg das Gegenteil beweist geb ich ein Zeichen . Hat da jemand mit anderen Rädern schon schlechte Erfahrungen gemacht?

2) Sowie ich es damals verstanden habe soll das noch kommen. Cluuv erreicht man aber sehr gut per Mail oder Instagram. Die haben sicher die aktuelle Info von Bosch. Es wäre sehr schade wenn Bosch das einfach abkündigen würde. In hügeligen Gegenden macht DualBattery, bei einem Lastenrad, schon Sinn…

3) Ich hatte vor zwei Wochen drei Kinder, aber nur zwei mit Sitzen drin sitzen (ich hab einen zusätzlichen bestellt, brauche im Alltag nur einen). Unsere zwei großen sind schon viel zu groß. Das größte Gastkind (6) musste mit Kissen auf den Boden. Die zwei 4-jährigen auf die Sitze. Die Fahrt ging nur durch den Wald. Ein Foto hab ich leider nicht gemacht, aber beschwert hat sich niemand. Wobei ich auch klare Ansagen mache. Wer meckert oder tritt, der läuft . Der Hund rennt dann meistens . Die Kinder waren absolut begeistert von den Regentropfen die sich auf dem Verdeck sammelten, im Fahrtwind tanzten bevor sie runter tropften. Am Montag könnte ich dir ein Foto mit zwei Sitzen/Kindern machen, falls gewünscht ? Bewerten muss das leider jeder selbst, Kinder und Menschen sind verschieden und haben verschiedene Ansprüche . Aber für ein zweirädriges Lastenrad finde ich das Platzangebot super.

Das Akkufach kann man einfach aufklappen, der Akku darin wird direkt am Akku abgesperrt.

Das kleine Schloss am Ständer ist noch ein absolut praktisches Gimmick. Das hatte ich ursprünglich als ‘Spielerei’ abgetan. Tatsächlich ist es das Feature um flott das Rad vor einem Geschäft absperren zu können. Diese ganzen kleinen, durchdachten Specials das Rad super alltagstauglich.

Cluuv bietet immer wieder Probefahrtermine an. Falls keiner bei dir in der Gegend ansteht kannst du auch einfach nachfragen. Uns wurde damals ein außerplanmäßiger, zeitnaher Termin in München Angebote der dann online bekanntgegeben wurde. Das ging super flott und wir hatten zwei Wochen später unser Rad in der Wunsch-RAL-Farbe vor der Tür . Die Spedition ist auch super organisiert, freundlich und liefern pünktlich und behandelt die Ware vorbildlich. Ich werde von echten Radfreaks (ich bin nur extrem-Nutzerin und sammle Räder wie andere Frauen Handtaschen) viel auf das ‘coole Rad’ angesprochen. Von den Komponenten hab ich keine Ahnung, die Kenner sind meistens sehr begeistert. Vor allem der Nicolai Rahmen punktet wohl… ich fahre es halt und hoffe alles hält . Bis bin ich sehr zufrieden.
Hast du das Rad schon mal warten lassen?
Das sehe ich, abgesehen vom Preis (der allerdings angesichts lokaler/nachhaltiger Produktion irgendwie doch zu rechtfertigen ist), als größten Knackpunkt bei dem Rad.
Hab gesehen, dass es Servicepartner gibt umd sogar die eigene Werkstatt ins Spiel gebracht werden kann, fand es dennoch etwas mau …

Fährst du Automatiq oder die manuelle Schaltung?

Falls die Automatik: Lässt sich diese dennoch zum manuellen Schalten zwingen?
 
Hast du das Rad schon mal warten lassen?
Das sehe ich, abgesehen vom Preis (der allerdings angesichts lokaler/nachhaltiger Produktion irgendwie doch zu rechtfertigen ist), als größten Knackpunkt bei dem Rad.
Hab gesehen, dass es Servicepartner gibt umd sogar die eigene Werkstatt ins Spiel gebracht werden kann, fand es dennoch etwas mau …

Fährst du Automatiq oder die manuelle Schaltung?

Falls die Automatik: Lässt sich diese dennoch zum manuellen Schalten zwingen?
Vorab habe ich hier mit meinem Fahrrad-Dude-des-Vertrauens gesprochen und ihn gebeten sich die Spezifikation des cluuvis anzusehen/zu bewerten. Er hat mir angeboten das Rad zu warten, meinte mit den Komponenten mache ich nichts falsch, es ist ein Markenrad, das bieten sie ihren Kunden an. Obwohl er eigentlich eine andere, hochklassige Cargo-Marke vertreibt. Unser Kind passte schlichtweg nicht in die angebotenen Sitze => so bin ich aufs cluuv gestoßen. Meine erste Wartung steht an. Dann kann ich weiteres berichten. Ohne dessen Zusage wäre mir die Entscheidung vermutlich schwerer gefallen… ich bin doch täglich darauf angewiesen.

Ich fahre manuell (sportlich, nicht in der Stadt, klassisch und bewährt). Aber Stand damals hat man die Trittfrequenz erstmalig übers Handy gesetzt. Ob man diese mit dem Bedienfeld übersteuern kann, kann ich dir leider nicht beantworten…
 
Man kann die AutomatiQ auf manuelles Schalten umstellen, aber dann kann man die Unterstützung nicht mehr schnell ändern (weil die +/- Knöpfe dann schalten). Zumindest ist das Beim "alten" Kiox so, ob sich da was beim "smarten" geändert hat, weiß ich nicht.
Ok, meine auf Produktbildern noch so einen Extraschalter beim cluuv gesehen zu haben. Aber mag mich täuschen.

Jedenfalls auch ein wenig schade, dass es beim cluuv nur die Enviolo gibt. Mit einer Kettenschaltung als weitere Variante fänd ich es vielseitiger, vor allem bei Steigungen. Ein gewisses Gewicht wird das Ding ja auch auf die Waage bringen.

Insgesamt wirken viele “Features” bei dem Rad sehr sehr durchdacht, alltagstauglich und praktikabel.
 
hatte vor zwei Wochen drei Kinder, aber nur zwei mit Sitzen drin sitzen (ich hab einen zusätzlichen bestellt, brauche im Alltag nur einen). Unsere zwei großen sind schon viel zu groß. Das größte Gastkind (6) musste mit Kissen auf den Boden. Die zwei 4-jährigen auf die Sitze. Die Fahrt ging nur durch den Wald. Ein Foto hab ich leider nicht gemacht, aber beschwert hat sich niemand. Wobei ich auch klare Ansagen mache. Wer meckert oder tritt, der läuft . Der Hund rennt dann meistens . Die Kinder waren absolut begeistert von den Regentropfen die sich auf dem Verdeck sammelten, im Fahrtwind tanzten bevor sie runter tropften. Am Montag könnte ich dir ein Foto mit zwei Sitzen/Kindern machen, falls gewünscht ?
Meine drei Kinder sind 4, 2 und ein paar Monate alt. Das wäre super wenn du mir ein Foto schicken könntest. Ich bin aufs Cluuv gestossen genau aus diesem Grund für den Transport von drei Kindern. Ist natürlich klar das es dann nicht viel Platz hat, aber sollte schon genügend haben für kürzere bis mittlere Strecken. Also wenn du ein Foto mit den 3 Kindern hast, da würde mich schon wunder nehmen (auch wenn nur 2 Sitze verbaut sind).
 
Ok, meine auf Produktbildern noch so einen Extraschalter beim cluuv gesehen zu haben. Aber mag mich täuschen.

Jedenfalls auch ein wenig schade, dass es beim cluuv nur die Enviolo gibt. Mit einer Kettenschaltung als weitere Variante fänd ich es vielseitiger, vor allem bei Steigungen. Ein gewisses Gewicht wird das Ding ja auch auf die Waage bringen.

Insgesamt wirken viele “Features” bei dem Rad sehr sehr durchdacht, alltagstauglich und praktikabel.
Lustig, den gleiche Gedanken hatte ich anfangs auch. Ich wollte ursprünglich bei der Kettenschaltung bleiben, Gewohnheitstier...

Aber mittlerweile liebe ich die stufenlose Narbenschaltung. Sie ist gut eingestellt. Bei meiner 11-Gang Kettenschaltung am Gravelbike fehlt mir oft der ‘noch schwerere Gang’. Das Gefühl kenn ich mit dem cluuvi noch nicht.

Der für mich absolute Pluspunkt: Man kann unter Last und im Stand schalten. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ist mit mehr Gewicht aber sehr komfortabel und fühlt sich sicherer an…

Wir fahren hier auch täglich ein paar Höhenmeter, z. T. Auch recht steile Anstiege. Das läuft gut. Sport ist wenn man mit Kind drin bei einem steilen Anstieg die 25 km/h hält. Dann komm ich kurz in den anaerobem Bereich :). Wenn ich nicht schwitzen will sind es halt 17 km/h, leichtes treten im untersten Gang und das zarte Summen des Elektromotors unter Vollast. Auch nice :).
 
Ich habe bisher im diesem Faden dazu noch nichts gefunden. Aber die @Radelbande hat das Cluuv im Test und hier im ersten Aufschlag in Bild und Ton:


Da sind ja doch einige Details zu sehen und werden teils auch besprochen. Sehr gelungen das Feedback zum Thema "Lenkungsverhalten" auf der Testfahrt, finde ich zumindest.
 
Sind das Cluuv heute mal probegefahren und hatten gemischte Gefühle. Die Radelbande unterteilt so schön in die Kategorien Fahrrad und Lastenrad. Also Lastenrad: Für den Kindertransport gibts nichts besseres, die vielen guten Ideen in der Box gehen auf, machen echt Spaß und fühlen sich sicher an. Der Lütte wollte drin sitzen bleiben ;) Dass sich die Box bis zum Flatbed in verschieden Stufen runterbauen lässt macht das Auto dann auch für den sozusagen gelegentlichen Waschmaschinen-Transport überflüssig. Und Fahrrad: das wird jetzt meckern auf hohem Niveau, aber da spielt das Rad preislich auch. Sind im direkten Vergleich ein Load75 gefahren und da passte sofort alles. Dagegen auf dem Cluuv wollte sich nicht so recht eine gute Sitzposition finden. Gefühlt sitzt man eher etwas hollandradmäßig und trotzdem musste ich die Arme unangenehm ausstrecken. Am Testrad war ein gekröpfter Lenker verbaut, an den bevorzugten geraden Lenker wäre ich vermutlich nicht mehr dran gekommen. Dass die Aufnahmen für ein Rahmenschloss fehlen ist wohl kein echtes Kriterium, im Alltag trotzdem schmerzlich vermisst. Die Automatiq ist vermutlich Geschmacksache, ich hatte das Gefühl beim Kraft auf die Pedale bringen verpufft die sofort und kommt nicht am Hinterrad an. Die Lenkung fühlte sich merkwürdig wackelig an, sobald man fährt bringt der Lenkungsdämpfer aber ausreichend Ruhe rein. Fazit: mega Lastenrad mit Potential nach oben beim Fahren.

Hat hier im Forum jemand eine Idee was sich beim Vorbau noch machen ließe? Riese & Müller und Kettler zum Beispiel haben Vorbauten, die sich vor das Steuerrohr hin zum Sattel verstellen lassen. Damit wären das Geometrie-Problem behoben. Gibt es sowas zum Nachrüsten?
 
Dass die Aufnahmen für ein Rahmenschloss fehlen ist wohl kein echtes Kriterium, im Alltag trotzdem schmerzlich vermisst.
Dafür hat das Cluuv doch das Schloss vorne am Ständer.


Hat hier im Forum jemand eine Idee was sich beim Vorbau noch machen ließe?
Wie lang ist denn der Original-Vorbau? Vielleicht kann man erst einmal einen kürzeren montieren? Die Lösung von R&M und Kettler wird wohl nicht auf dem normal hohen Steuerrohr vom Cluuv zu montieren sein, denn die haben ja alleine schon ca. 20 cm Höhe.
 
Besitzt jemand zufälligerweise das Cluuv in der Schweiz oder in der Nähe zur Schweiz das ich mal kurz Probefahren könnte?
 
...übrigens, ich habe die leise Befürchtung, dass das DualBattery für die 750 Tubes nicht kommt (Bosch hätte das ja mit den neuen Batterien welche DualBattery fähig sind, mitankündigen können). Wie seht ihr das so?
 
Spannendes Rad. Kann man „mal eben“ die gesamte Kabine inkl Wanne abnehmen wenn man mal die Flatbed Variante für die obligatorische Waschmaschine braucht? Oder ist das eine größere Operation?
 
Spannendes Rad. Kann man „mal eben“ die gesamte Kabine inkl Wanne abnehmen wenn man mal die Flatbed Variante für die obligatorische Waschmaschine braucht? Oder ist das eine größere Operation?

Ich habe gerade das Cluuv von Heinerbike da und würde bei Betrachtung sagen, dass es relativ aufwendig ist. Der Rohrrahmen und die Cabin sind mit einer überschaubaren Zahl Schrauben befestigt. Da aber die Cabin hinten auch durch den Rahmen geht muss man diese auch noch zu großen Teilen zerlegen und landet am Ende bei 30 + Schrauben. Also eine eher aufwendigere Operation.

Generell bin ich aber sehr begeistert von dem Rad. Trotz der erheblichen Größe fährt es sich erstaunlich gut und Kinder sitzen wie in einer Sänfte. Es sind wirklich viele tolle Lösungen vorhanden, die es wirklich gut für Kinder machen. So kann zum Beispiel unserer Zweijähriger schon (meistens) durch den tiefen Einstieg selbstständig reinklettern (Im neuesten CAGO Video von Radelbande wirkte das deutlich schwieriger und später)

Kleinere Mängel sind auch vorhanden, angeblich ist das Heinerbike Nummer 1 der Serienfertigung. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese bei bei neueren Modellen abgestellt sind bzw. einfach selbst gelöst werden können. Also Ständerkappen bzw. hängt der Lenker-Teil des Verdecks durch, sodass es beim Fahren auf den Händen aufliegt.

Mit der manuellen Enviolo kann ich mich auch nicht anfreunden (die Automatik kenne ich nicht), finde aber persönlich, dass die Nachteile überwiegen. Insbesondere macht es das Fahrrad nochmal unnötig teurer, genauso wie die übertriebene 60 € Spurcycle Klingel.
 
60€ Spurcycle Klingel
ähm ähnliche Varianten gibt es auch von RockBros bei Amazon für nen schmaleren Taler
ich bin mal so frei und hänge mal einen Link an für diejenigen die vllt eine günstigere Variante haben wollen ich besitze 2 Stück davon eine am R+M Load4 und eine an meinem Gravelbike sie sind schön laut und klingen lange nach.

RockBros Fahrradklingel
 
ähm ähnliche Varianten gibt es auch von RockBros bei Amazon für nen schmaleren Taler
ich bin mal so frei und hänge mal einen Link an für diejenigen die vllt eine günstigere Variante haben wollen ich besitze 2 Stück davon eine am R+M Load4 und eine an meinem Gravelbike sie sind schön laut und klingen lange nach.

RockBros Fahrradklingel
sind in kurzer Zeit bei mir 5 von 5 kaputt gegangen. Der Hammer war schnell ausgeleihert und hat keine Spannung mehr gehabt
 
@Milan0 warst du im Rage-Mode oder musstest du stundenlang Dauerklingeln? Habe meine jetzt seit gut 3 Monaten in Benutzung und kann dergleichen nicht behaupten.

Und selbst wenn für 60€ bekomme ich knapp 3 Sätze pro Fahrrad, je nach Shop natürlich.
 
Zurück
Oben Unten