Noch eine Marke : cluuv®

Ich habe den Eindruck, dass die breite Kinderkabine einen echten Mehrwert für Kinder bietet, da die nicht so gequetscht nebeneinander sitzen müssen. Gibt es vergleichbare Kinderkabinen von anderen Familien-e-Lastenradherstellern oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal?
Ja, nur halt nicht bei den EPP ach so sicher Rädern vielleicht. Die 3Rad Box für das Bullitt ist auch schön breit. Die Wanne vom Rapid sicher auch.
 
Das ist auf jeden Fall schon eher das obere Ende der Preisskala. Man muss es aber auch fairerweise in der Nutzung, zumindest innerstädtisch, gegen einen Kleinwagen rechnen.

Was die Breite angeht: im hiesigen Chike ist für Kinder auch recht viel Platz nebeneinander. Eben ein anderes Konzept. Auch das steht mM nach eher nebeneinander als Option. (Siehe unten)

Der Anspruch gefällt mir auch, ein Produkt anzubieten, dass mehr regionale Bestandteile hat als bisher. Außerdem sehr sympathisch vertreten!

[OT] Ich sehe im LR auch nicht DIE Lösung, sondern eher in der Diversifizierung. Kinder- und Lastenanhänger gibt es ja nach wie vor. Auch platzsparender zu parken.
Mobilität sollte für alle Angebote bereithalten.
 
Ich habe den Eindruck, dass die breite Kinderkabine einen echten Mehrwert für Kinder bietet, da die nicht so gequetscht nebeneinander sitzen müssen.
Absolut, verlängert die Nutzungsdauer des Rades. Meine Kiste ist 66cm innen, und für die beiden Großen (11 und fast 9) dürfte sie auch nicht schmaler sein.
 
Ich habe den Eindruck, dass die breite Kinderkabine einen echten Mehrwert für Kinder bietet, da die nicht so gequetscht nebeneinander sitzen müssen. Gibt es vergleichbare Kinderkabinen von anderen Familien-e-Lastenradherstellern oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal?

Ja, nur halt nicht bei den EPP ach so sicher Rädern vielleicht. Die 3Rad Box für das Bullitt ist auch schön breit. Die Wanne vom Rapid sicher auch.

Was die Breite angeht: im hiesigen Chike ist für Kinder auch recht viel Platz nebeneinander. Eben ein anderes Konzept. Auch das steht mM nach eher nebeneinander als Option. (Siehe unten)

Neben der Breite ist auch die Höhe bis zum Regenverdeck bzw. zum Lenker Voraussetzung für größere Kinder.
Aus diesem Grund sind Chike und Bullit nicht geeignet. Das Radkutsche Rapid etwas eingeschränkt wegen dem Lenker. Das Regenverdeck wäre dort aber hoch genug.
 
Ich habe es hier schon paar mal geschrieben. Je größer die Kinder werden, desto eher wird ein LT idealer ;)

Ich habe in meinem Bullitt aber auch ab und an meine Frau vorne mit drin und stoße nicht mit dem Lenker an ihren Kopf ;)
Aber für Sicherheitsfanatiker ist meine Transportweise eh nichts
 
Neben der Breite ist auch die Höhe bis zum Regenverdeck bzw. zum Lenker Voraussetzung für größere Kinder.
Aus diesem Grund sind Chike und Bullit nicht geeignet. Das Radkutsche Rapid etwas eingeschränkt wegen dem Lenker. Das Regenverdeck wäre dort aber hoch genug.
Das wäre mal eine sinnvolle Maßangabe für LR allgemein: Rückenhöhe Kindersitz Sitzfläche bis Verdeck.
 
Das Cluuv dürfte aktuell das einzige Serien-Longjohn Lastenrad sein wo man auch noch relativ große Kinder (ca. 10 Jahre) angeschnallt unterm Regenverdeck unterbringt und komfortabel transportieren kann.
Für mich ist das Regenverdeck Pflicht, nur so kann ein Lastenrad ein 2.-Auto auch in der kühlen Jahreshälfte ersetzen. Kinder die zB 20 Minuten bei tieferen Temperaturen und Fahrtwind ohne Bewegung einfach nur sitzen, kühlen ziemlich aus. So warm kann man die fast nicht anziehen. Bei Regen ist es natürlich noch schlimmer.

@JoLJBogbi leider hab ich beim Cluuv beim Testen die Sitzhöhe nicht abgemessen, die 9-jährige Nachbarin hatte aber auch noch ordentlich Platz nach oben bis zum Lenker. Innenbreite ist lt. Cluuv 69cm.
 
Also unsere Kinder sind im Bullitt ganzjährig ohne Verdeck unterwegs und wir ersetzen so nicht nur ein 2. sondern auch einen 1.-Auto. Und auf unser Yuba wird bestimmt auch kein Regenschutz kommen. Plane über der Bullitt Box und warme Sachen reichen.
20210411_184400.jpg
 
Also unsere Kinder sind im Bullitt ganzjährig ohne Verdeck unterwegs und wir ersetzen so nicht nur ein 2. sondern auch einen 1.-Auto. Und auf unser Yuba wird bestimmt auch kein Regenschutz kommen. Plane über der Bullitt Box und warme Sachen reichen.Anhang anzeigen 30017

Das stelle ich mir elend vor, wenn man irgendwo los möchte, die dicke Regenfront kommt und man dann die Kinder noch in die richtigen Klamotten verwerfen muss, damit sie 20 Minuten Fahrt aushalten. :)
 
Das stelle ich mir elend vor, wenn man irgendwo los möchte, die dicke Regenfront kommt und man dann die Kinder noch in die richtigen Klamotten verwerfen muss, damit sie 20 Minuten Fahrt aushalten. :)
Also bei uns sind die Faktoren "Zeit fürs Fertigmachen" und "Anzahl von Klamotten" völlig voneinander losgelöst :D Da kann T-Shirt und Sandalen länger dauern als Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe (Mehr ist es oben auf dem Foto auch nicht.
 
Ich finde das cluuv Regenverdeck gelungen. Regenverdecks sind ja optional. Wer so etwas nicht will, kann getrost darauf verzichten. Kinder geben meist ganz gut Feedback, wie sie so mit ihren Umweltbedingungen zurecht kommen.

Die verbaute Suntour MOBIE-A32-CGO 20" Federgabel scheint einen schlechten Ruf zu haben. Warum?

Das größte Problem mit dem Konzept von cluuv ist für mich allerdings der Online-Handel. Ohne feste Service-Partner vor Ort ist man in bestimmten Situationen ganz schön aufgeschmissen. Die meisten e-Lastenrad-Händler akzeptieren nur Räder zur Reparatur, die sie auch selber verkauft haben. Freie Werkstätten sind häufig nicht auf elektrifizierte Räder spezialisiert. Schon schade, da mir sonst das cluuv-Rad aus der Ferne betrachtet sehr zusagt.
 
Das größte Problem mit dem Konzept von cluuv ist für mich allerdings der Online-Handel. Ohne feste Service-Partner vor Ort ist man in bestimmten Situationen ganz schön aufgeschmissen. Die meisten e-Lastenrad-Händler akzeptieren nur Räder zur Reparatur, die sie auch selber verkauft haben. Freie Werkstätten sind häufig nicht auf elektrifizierte Räder spezialisiert. Schon schade, da mir sonst das cluuv-Rad aus der Ferne betrachtet sehr zusagt.
Kommt sehr auf den Wohnort an das mit den Werkstätten. Glücklicherweise gibt es nun in Frankfurt ENDLICH eine Werkstatt (mit zwei Filialen), die alles repariert (außer sehr proprietäre China-/Billigware/Amazonware). Und ich denke, dass das in anderen Städten vielleicht auch so ist (hoffentlich).
Nach meinen Erfahrungen mit "Markenrädern" (Urban Arrow und Tern GSD) muss ich sagen, dass ich nicht mehr in die Werkstätten gehen würde, in denen ich die Dinger jeweils gekauft habe. Die Serviceerfahrungen waren jeweils schlecht und Wartungen/Reparaturen wurden teilweise nicht gut ausgeführt.
Leider -da gebe ich dir recht- ist die Lage derzeit oft so angespannt, dass Werkstätten nur noch Räder reparieren, die irgendwie über den eigenen Laden verkauft wurden
In Frankfurt am Main hat sich das zum Glück -zumindest für mich- entspannt.

Was das Cluuv angeht, so sage ich: wirklich tolles Rad (hab mir das Ding auf der Eurobike angeschaut und mich mit den Leuten unterhalten ... leider kommt das Rad für mich zu spät).
Klar teuer, aber lokale Produktion kostet eben auch, vor allem wenn man bestimmte Komponenten/Standards zusammenbringt.
Zudem kann man das Rad wirklich prima, nach der Familientransportzeit auch noch als reines Transportrad weiternutzen, ohne allzu viel umzubauen zu müssen. Die Lösungen sind nicht revolutionär, aber sehr durchdacht.

Mein großer Kritikpunkt ist aber auch das fehlende offizielle Servicepartnernetz. Wahrscheinlich (hoffentlich) werden einem potenzielle Servicepartner genannt, wenn man das Bike kauft?
Auf der Homepage habe ich jedenfalls nichts gefunden ..... oder ich war zu blöd zum Finden (kommt in letzter Zeit häufiger vor).

PS:
Im Prinzip kann aber das was das Cluuv bietet ein Bullitt oder Douze oder gar ne Radkutsche auch schon immer, nur nicht ganz so "high end" und ausgefeilt, da ich bei Gebrauchsrädern eher downsize stellt sich für mich die Frage, ob das Ganze Chichi wirklich nötig ist.
Ich sehe schon generell eine "Automobilisierung" der Lastenräder und auch wenn das ein paar mehr Leute aufs Rad bringt, finde ich persönlich den Trend eher doof, weil es alles auch teurer und komplexer macht. Ändert aber nichts dran, dass das Cluuv ein tolles, durchdachtes und funktionales Rad ist.
[OT] Und der Marketingsprech zum Rad ist nicht ganz so nervig, wie das Sicherheitsgelaber, der gegenwärtig so en vogue ist (auch wenn Sicherheit mit genannt wird ...) [OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Premiumsegment sage ich nur: freie Marktwirtschaft. Offenbar besteht grundsätzlich eine Nachfrage!

Das Thema Service/Instandhaltung ist aber sicher kein reines Cargo-Thema. Wobei hier natürlich mit den neuen Entwicklungen, zusätzlich zum E-Antrieb, neue Ansprüche hinzugekommen sind.
 
Das Cluuv dürfte aktuell das einzige Serien-Longjohn Lastenrad sein wo man auch noch relativ große Kinder (ca. 10 Jahre) angeschnallt unterm Regenverdeck unterbringt und komfortabel transportieren kann.
Für mich ist das Regenverdeck Pflicht, nur so kann ein Lastenrad ein 2.-Auto auch in der kühlen Jahreshälfte ersetzen. Kinder die zB 20 Minuten bei tieferen Temperaturen und Fahrtwind ohne Bewegung einfach nur sitzen, kühlen ziemlich aus. So warm kann man die fast nicht anziehen. Bei Regen ist es natürlich noch schlimmer.

@JoLJBogbi leider hab ich beim Cluuv beim Testen die Sitzhöhe nicht abgemessen, die 9-jährige Nachbarin hatte aber auch noch ordentlich Platz nach oben bis zum Lenker. Innenbreite ist lt. Cluuv 69cm.
Das darfst aber nicht meinem Kind erzählen. 2. Auto abgeschafft und bei beiden Bullitts kein Regenverdeck :eek:
 
Woran liegt es? Ob die A34 Cargo da Abhilfe schafft?
Es kann Wasser oben eindringen und staut sich dann im Tauchrohr. Dann fängt es das Gammeln an.
Die Standrohre sind dann auch aus Stahl und so führt eins zum anderen.
 
Zurück
Oben Unten