Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hi in die Runde,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Lastenrad zu kaufen. Ich schwanke stark zwischen dem Decathlon und dem RadWaggon4.
Für das Fahrrad habe ich eine Förderung beantragt (In Hessen geht das und gibt 1000€)

Wie empfindet ihr die Haltung auf dem Decathlon?
Für mich sieht es von der Haltung mehr wie "Fahrrad" aus.
Auf dem Waggon sieht es eher aufrecht aus.
Ist die höhere Stange (eher wie ein Herrenrad) störend?
Alle anderen haben einen tiefen Einstieg und höhere Haltung.
Auch haben Tern und Waggon am Vorderrad eine Feder welche das Rad wieder zentriert.
Ist das etwas was beim Decathlon fehlt oder auffällt?

Gibt es jemanden hier der evtl. schon einmal den Waggon und das Decathlon gefahren ist?
 
Mein Rad ist da und ich bin nach dem Zusammenbau die ersten Meter (doch schon 25km!) gefahren. Ich schreibe mal alles was mir aufgefallen ist, auch Informationen die ich aus den Bewertungen und den Antworten auf der französischen Seite gelesen habe.

- mitgelieferte Pedale sind allergünstigste Bauart
- Die Griffe sind bequem, lassen sich allerdings nicht richtig festschrauben. Es gelingt diese mit mittlerer Kraft zu verdrehen.
- Unterstützung auch auf Stufe 1 schon ordentlich, dürfte gerne sanfter einsetzen. Dies fällt mir vor allem bei langsamen Manövern auf, bei denen ich dann lieber die Unterstützung abschalte
- Hatte das Gefühl dass das Rad beim langsamen Herunterbremsen in etwa bei Schrittgeschwindigkeit relativ plötzlich instabil wird, dies trat nicht bei starken Bremsungen, sondern bei langsamer Fahrt auf. (Drängelgitter, enge Tordurchfahrt, sehr langsame Fahrt um Auto vorbeizulassen)
- Die verbreiteten "Klappkisten" 60x40cm mit 27cm Höhe sind zu klein für die Reling und rutschen heraus. Eine Kiste mit 32cm Höhe passt gut.
- Die Vorderradbremse dürfte im Vergleich zu der hinteren Bremse stärker sein. (liegt wohl hauptsächlich an der Größe des jeweiligen Rades.) Insgesamt kommt das Rad aber schnell und zuverlässig zum stehen, die Bremsleistung ist insgesamt gut.
- In dem von mir im vorausgegangenen Beitrag verlinktem Dokument steht der Hinweis, dass der Rahmen eine lebenslange Garantie auf Bruch hat, Voraussetzung hierfür ist der Kauf über die Kundenkarte, oder alternativ soll ein Formular innerhalb eines Monats nach Kauf ausgefüllt werden.
- mit der Unterstützung auf Stufe 3 kommt man gut die Hügel rauf. Kurze Passagen mit bis zu 10% Steigung bei 110kg Zuladung (Fahrer+Last) stellen kein Problem dar. (Echte Berge, die über mehrere Kilometer ansteigen haben wir hier nicht und mit mehr Last bin ich noch nicht gefahren)
-Scheinwerfer ist grade so okay, mehr aber nicht.
-Die Federgabel ist ziemlich weich, die preload habe ich soweit hochgestell wie es ging, dann fand ich es akzeptabel.

Hinweise aus der französischen Decathlon Seite aus Antworten des Kundenteams:
- Die Seitentaschen wurden erst für August, mittlerweile für September angekündigt.
- die Pluginkette für das Speichenschloss kommt wohl erst im November, die B'Twin Plugin Kette soll nicht kompatibel sein. Die Abus 6ks Kette soll jedoch passen.
 
Von mir auch ein kurzes Feedback, nachdem ich das Rad am Donnerstag in der Filiale in Empfang nehmen konnte:
Die Lieferung war überpünktlich, nach weniger als einer Woche war das Fahrrad fertig montiert abholbereit. Außer der Luftdruck hat soweit alles gepasst.
Die Eindrücke von Kajakster kann ich voll bestätigen, außer die Instabilität bei Langsamfahrten. Bislang habe ich mich auf dem Rad jederzeit sicher gefühlt.
Die Sitzposition ist OK , für mich könnte der Lenker allerdings etwas höher sein.
Meine Ortlieb-Taschen passen leider nicht gut an den Gepäckträger.
Ansonsten ist die ganze Familie happy. Wie der Service von Decathlon ist, wird sich noch zeigen müssen. Mir wurde gesagt, dass Akku- und Motorprobleme nicht direkt in der Filiale bearbeitet werden. Es ist für uns das erste E-Bike, das erste Lastenrad und das erste Fahrrad von Decathlon...
 
Meine Frau hadert schon eine Weile mit dem "kurzen" Veloe Gepäckträger, der bei beiden großen Kindern zu Reibereien führt. Insgesamt hat das Konzept Longtail uns beide als Ergänzung zum Longjohn überzeugt.
Tatsächlich ist sie ernsthaft versucht, ebenfalls das Elops zu ordern. Der Daumen kam dem Button schon arg nahe...
Ausschlaggebend wäre hier, in beliebiger Reihenfolge:
Der Preis
Durch Erfahrung und die eigene Fähigkeit sind wir nicht unbedingt auf eine kompetente Händler Werkstatt angewiesen (kein Vertun: Wir lieben sie für unsere Räder und kaufen auch weiter dort Teile und Leistung!)
Die Basisausstattung ist schon ziemlich komplett (Fusbretter, Reling, Frontkorb)
Das Konzept an sich ist bewährt, auch ohne Testfahrt kauft man nicht komplett die Katze im Sack.

Soweit die Überlegungen zur Veloe Nachfolge (das noch 1,5 j im Leasing ist).
Mal schauen.
 
Soweit die Überlegungen zur Veloe Nachfolge (das noch 1,5 j im Leasing ist).
Ach schade, ich wollt grad fragen ob euers dann frei wird... :cool:
Wir wollten uns das Elops auch schon anschauen, war nur grad in unserer Filiale nicht verfügbar. Hier auch, Mal schaun.
 
Meine Frau hadert schon eine Weile mit dem "kurzen" Veloe Gepäckträger, der bei beiden großen Kindern zu Reibereien führt. Insgesamt hat das Konzept Longtail uns beide als Ergänzung zum Longjohn überzeugt.
Tatsächlich ist sie ernsthaft versucht, ebenfalls das Elops zu ordern. Der Daumen kam dem Button schon arg nahe...
Ausschlaggebend wäre hier, in beliebiger Reihenfolge:
Der Preis
Durch Erfahrung und die eigene Fähigkeit sind wir nicht unbedingt auf eine kompetente Händler Werkstatt angewiesen (kein Vertun: Wir lieben sie für unsere Räder und kaufen auch weiter dort Teile und Leistung!)
Die Basisausstattung ist schon ziemlich komplett (Fusbretter, Reling, Frontkorb)
Das Konzept an sich ist bewährt, auch ohne Testfahrt kauft man nicht komplett die Katze im Sack.

Soweit die Überlegungen zur Veloe Nachfolge (das noch 1,5 j im Leasing ist).
Mal schauen.
Ungefähr so fingen eure Überlegungen zum Kettler auch an, nicht wahr? ;-)

t.
 
Jetzt hör aber auf! ;-)
Langsam merke ich,wer bei uns im Haus für das +1 hinterm n zuständig ist....
Aber sie hat schließlich auch in kürzester Zeit das kurze BF verkauft, das Fietsfabriek ist quasi versprochen, obwohl nicht einmal fahrfähig.
Das Kettler bekommt hier zu wenig Text, weil es einfach das macht, was es soll... Aber das Gerät hier OT.
 
Mehr als ein halbvoller Kita-Rucksack passt da nicht rein.

Ich habe übrigens nun auch ein erstes größeres technisches Problem: seit einer schärferen Bremsung bergab voll beladen klötert es ganz hässlich am Hinterrad. Vermute, dass sich das in Bewegung gesetzt hat und es nun an der Scheibe Ärger gibt. Also mglw pfuschig montiert. Muss ich mir mal in Ruhe angucken oder in die Filiale bringen. Im Moment habe ich keine Zeit für sowas und freue mich über das treue Benno.
Das Rad ist nun beim Service, die Achse hat sich in der Radaufnahme verkeilt, schnell wieder richten war also nicht drin. Die Decathlon-Leute haben das sofort als Vormontage-Fehler erkannt und klären nun, wie es weitergeht. Denn: Es ist offenbar so, dass die Strukturen für Lastenrad-Service noch nicht stehen. Montage-Ständer etc. für solche Räder fehlen noch…

Die Akku-Posse (s.o) habe ich au thematisiert. Mir wurde erklärt, dass einzelne Akkus Gefahrgut seien, in Rad verbaute aber nicht und sie deshalb immer ganze Räder bei Akku-Problemen durch die Republik schicken… Ist jemand vom Fach und kann sagen, ob das plausibel ist?

Ich bin übrigens immer noch entspannt was Preis/Leistung angeht, denn Verfügbarkeit gehört für mich auch dazu. Mal gucken wie sich das über die Langzeit schlägt.
 
Premiere - Heute nach der Ladesession stand der Akku auf 98% .
Eigentlich war vorgesehen, das Fahrrad zu tauschen...vielleicht hat er sich aber wieder gefangen....oder macht später wieder Probleme.
Wieviel % zeigt euer Akku an (im Display), wenn er frisch geladen ist??
 
So, wir haben unseres heute auch abgeholt (ebenfalls früher als angekündigt beim Kauf) und waren damit der Hit bei Decathlon, sowohl bei Kunden als auch bei Verkaufspersonal ;)
Nach einer Testrunde auf dem Parkplatz fiel uns ein Schleifen am Hinterrad auf - Fahrrad wurde montiert, nachgeschaut, und es hieß, das wäre vom Rahmenschloss gekommen, und/oder Motor-Vibrationsgeräusche, naja. Unserer Meinung nach ist das Geräusch wieder da, aber jetzt sind wir erstmal zu Hause.
Der Akku lässt sich voll laden, nach 10 km sind 10% Akkuleistung weggeschmolzen.
Nach 13km ist uns ein neues Geräusch hinten aufgefallen, klingt wie Vogelgezwitscher, egal ob mit oder ohne Motor an… Wir werden das später mal prüfen müssen. 1-2x hat der Motor Mucken gemacht (abrupt aufgehört zu arbeiten während der Fahrt), aber ob das Anwendungsfehler oder motorbedingt war, kann ich noch nicht sagen. Hatte vorher während der Fahrt kurz ausgestellt, dann wieder an…
Ansonsten alles prima bzw für mich Gewöhnungssache an den Hinterradmotor, bin nur Mittelmotor gewohnt. Fährt sich erstmal komisch und ich hab das Gefühl, ich benutze nur die höheren Gänge um vorwärts zu kommen, dafür aber Motor nur auf Stufe 1 (Rest einfach nicht nötig gewesen). Fahren sich die beiden Motortypen so unterschiedlich?

Insgesamt sind wir bisher zufrieden, sagen aber ganz ehrlich - wenn die o.g. Probleme nicht lösbar sind, geben wir es nach 30 Tagen spätestens zurück. Hoffentlich wird das nicht nötig sein!

Ach, das Gespräch über den Motor lief so ab:
Ich: Welcher Motor ist denn da eigentlich verbaut?
Decathlon: Das ist ein Nafang.
Ich: Sie meinen Bafang?
Decathlon: Ne es gibt ja beides, das ist Nafang. Oder? Ich guck nochmal nach… [er guckt auf seinem schicken Decathlon-Tablet nach] Ah hier steht: Vision. Der Motor ist von Vision.

Eure Gedanken dazu?
 
Meine Gedanken dazu:
Lass es nicht verfügbar sein, wenn meine Frau surft!

Äh, ne: Vogelgezwitscher könnte von einer nicht optimal laufenden oder nicht ausreichend geschmierten Kette oder deren Umlenkung kommen.
Schabende Geräusche können fast alles sein. Ich hatte zum Beispiel schon:
Motorkabel schleift am Nabengehäuse
Ständer schleift am Reifen oder der Kette
Kettenblatt oder Kette schleift, z.B. am Kettenschutz
Reifen schleift am Schutzblech, der Ketten- oder Sitzstrebe oder am Rahmenschloss, manchmal nur bei Kurvenfahrt
usw.
Der blödeste Fehler bisher: die Kunststoff Schnürsenkelspitze schliff alle ein bis drei Umdrehungen am Kettenschutz. Da hab ich lange gesucht.

Verkäufer, die nur Produktbeschreibungen ablesen, kenne ich aus allen Branchen, bei großen Ketten vielleicht verbreiteter als im kleinen Einzelhandel. Vielleicht weil man trotz Teilzeitjobs sowohl Jagd- und Angelkleidung als auch Campingausrüstung, Laufschuhe und Fahrräder verkaufen soll, ohne je recht geschult zu werden. Wenn dann wegen geringem Lohn und geringem positiven Feedback noch die Motivation wegbricht, kommt es zu diesen Begegnungen.
 
Meine Frau hadert schon eine Weile mit dem "kurzen" Veloe Gepäckträger, der bei beiden großen Kindern zu Reibereien führt.
Ist zwar nicht Thema des Fadens, aber einer der vielen Gründe warum ich ein Veloe und nix anderes haben will, ist der Frontsitz den es als Zubehör gibt. Damit kann ich dann zwei Kinder mitnehmen ohne daß es Gekabbel hinten gibt, wenn mehr mitsollen würd ich eh die große Kiste nehmen. Mein Achtjähriger (gute 130) paßt super drauf und meint es wär sehr bequem (ich mußte ihn nach dem Probefahren sogar bestechen daß er überhaupt wieder absteigt...), und ich (166cm) kann beim Fahren auch über den Helm noch gut drüberschaun, ich finds auch angenehmer zum fahren mit der Last vorne statt hinten. Ich stoße auch nicht mit den Knien an oder muß obeinig fahren. Nur das Auf und Absteigen kann etwas tricky sein. Laut Veloe hält er mindestens 30kg. Nur als Überlegung, 95€ für den Frontsitz sind vielleicht erstmal günstiger als ein Elops...

1651327306389.jpg
1651327356030.JPEG
 
Danke Dir!
Den Frontsitz haben wir, aber er wurde kurz nach Kauf demontiert, weil meine Frau ihn an der Ampel bzw. allgemein beim Auf und Absteigen hinderlich findet. Gerade im alltäglichen hin und her mit hinten motzt oder wackelt einer, es wird rot und dann wird man noch knapp an der Ampel eingekeilt fand Sie das Fahren damit stressig, hinten hingegen stören die 2 Kinder nicht, mit den beiden größeren ist es aber inzwischen beengt.
 
So, wir haben unseres heute auch abgeholt (ebenfalls früher als angekündigt beim Kauf) und waren damit der Hit bei Decathlon, sowohl bei Kunden als auch bei Verkaufspersonal ;)
Nach einer Testrunde auf dem Parkplatz fiel uns ein Schleifen am Hinterrad auf - Fahrrad wurde montiert, nachgeschaut, und es hieß, das wäre vom Rahmenschloss gekommen, und/oder Motor-Vibrationsgeräusche, naja. Unserer Meinung nach ist das Geräusch wieder da, aber jetzt sind wir erstmal zu Hause.
Der Akku lässt sich voll laden, nach 10 km sind 10% Akkuleistung weggeschmolzen.
Nach 13km ist uns ein neues Geräusch hinten aufgefallen, klingt wie Vogelgezwitscher, egal ob mit oder ohne Motor an… Wir werden das später mal prüfen müssen. 1-2x hat der Motor Mucken gemacht (abrupt aufgehört zu arbeiten während der Fahrt), aber ob das Anwendungsfehler oder motorbedingt war, kann ich noch nicht sagen. Hatte vorher während der Fahrt kurz ausgestellt, dann wieder an…
Ansonsten alles prima bzw für mich Gewöhnungssache an den Hinterradmotor, bin nur Mittelmotor gewohnt. Fährt sich erstmal komisch und ich hab das Gefühl, ich benutze nur die höheren Gänge um vorwärts zu kommen, dafür aber Motor nur auf Stufe 1 (Rest einfach nicht nötig gewesen). Fahren sich die beiden Motortypen so unterschiedlich?

Insgesamt sind wir bisher zufrieden, sagen aber ganz ehrlich - wenn die o.g. Probleme nicht lösbar sind, geben wir es nach 30 Tagen spätestens zurück. Hoffentlich wird das nicht nötig sein!

Ach, das Gespräch über den Motor lief so ab:
Ich: Welcher Motor ist denn da eigentlich verbaut?
Decathlon: Das ist ein Nafang.
Ich: Sie meinen Bafang?
Decathlon: Ne es gibt ja beides, das ist Nafang. Oder? Ich guck nochmal nach… [er guckt auf seinem schicken Decathlon-Tablet nach] Ah hier steht: Vision. Der Motor ist von Vision.

Eure Gedanken dazu?
Mh, war mal kurz Surfen und bin auf diese Seite gestoßen:
Sieht doch recht ähnlich aus. Vision Motor scheint dann schon zu stimmen.... Kenne mich da aber leider nicht weiter aus. Das der Kram aus China kommt war ja irgendwie klar, muss aber meiner Meinung nicht unbedingt schlecht sein...
 
Mh, war mal kurz Surfen und bin auf diese Seite gestoßen:
Sieht doch recht ähnlich aus. Vision Motor scheint dann schon zu stimmen.... Kenne mich da aber leider nicht weiter aus. Das der Kram aus China kommt war ja irgendwie klar, muss aber meiner Meinung nicht unbedingt schlecht sein...
Interessant, ist das der mit 350W angegebene auf der Seite des Herstellers?
Also der HLGK.350.DC?
 
Also, unser Akku scheint wirklich defekt zu sein. Gestern voll aufgeladen (98%), stecker ab und stehen gelassen. Heute 68%. Steckt man das Netzteil ein, wird garnicht mehr geladen, das Netzteillämpchen leuchtet grün.
 
Das klingt blöd :/ Bei und waren es heute voll geladen ganz normale 100%.
 
Also, unser Akku scheint wirklich defekt zu sein. Gestern voll aufgeladen (98%), stecker ab und stehen gelassen. Heute 68%. Steckt man das Netzteil ein, wird garnicht mehr geladen, das Netzteillämpchen leuchtet grün.
Das ist natürlich auch ärgerlich, weil das Rad momentan nicht mehr lieferbar ist. So funktioniert die vorgeschlagene Lösung "Rückgabe und Neubestellen" nicht.

Ich denke Decathlon hat eine Gewisse Menge Räder bekommen, die sie jetzt auch sehr zügig zum "Beginn der Fahrradsaison" auf die Straße bekommen wollten. Auf meinem Versandkarton waren auch noch die original Shipping Label aus China drauf. Es kann sein, dass jetzt erstmal längere Zeit keine mehr nachkommen.

Die Logistik für Ersatzteile spezifisch für das Rad wie Akkus Display etc. wird denke ich mal erst noch aufgebaut. Wer ein kaputtes "out of the box" erhält hat leider Pech gehabt. Daher auch der Vorschlag seitens Decathlon das Rad insgesamt zu tauschen.

Vielleicht hast du "Glück" und irgendwo bei Decathlon wird ein anderes defektes Rad zurückgegeben, aus dem du dann den Akku bekommst.

Bei den "hochwertigeren" Gravelbikes war es auch so, es gab ein gewisses Kontingent, danach sind wohl aufgrund der Komponentenverfügbarkeit kaum mehr welche nachgekommen. Mittlerweile verkaufen Sie den Rahmen einzeln, ich glaube nicht dass das ursprünglich so geplant war. Die Bikepackingtaschen ließen auch sehr lange auf sich warten.

Daher freue ich mich auf die Taschen für das Cargobike, rechne aber insgeheim damit dass die erst im nächsten Frühjahr verfügbar sein werden.
 
Zurück
Oben Unten