Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Wie klappt's denn mit der Bakkie?
Ich hab eine gebrauchte Timbuk2 in L geschossen, da kommen QL Haken aus der Restekiste dran und dann kann die wechselweise an die mid/Longtail Räder.
Veloe will unverschämte 155 für eine einzelne Tasche und die von Decathlon gibt's ja noch nicht.
 
Als sie kam war das Decathlon im Service, habe die Tasche nur am Benno getestet. Eine echte Probefahrt steht noch aus… ideal ist die Lösung nicht, aber es funktioniert. In Kurven sind mir die Kinderräder (der hintere Teil) schon mal weggekippt, aber vielleicht habe ich den Trick für die Sicherung noch nicht raus.

Edit: meinst du das Brett ist lang genug für ne solide Abschlepplösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz für die Monkeybars habe ich den Lenker von Yuba gekauft, ans Benno passt er. Auch da steht der Test am Decathlon noch aus. Polsterung ist jetzt erstmal schwarzes Lenkerband. Ich ahne aber das die Kinder das früher oder später abpulen werden. Die Lösung von Benno fand ich perfekt (Rail Pad), die passt auch. Aber den Preis- den zahle ich nicht noch mal. Habe überlegt, Ersatzteile für Buggys daranzubasteln.
 
Ich hab eine gebrauchte Timbuk2 in L geschossen, da kommen QL Haken aus der Restekiste dran und dann kann die wechselweise an die mid/Longtail Räder.
Mein in M ist schon eine verdammte bag of holding! Reisegepäck für eine Woche, Wochenendeinkauf, komplettes Laufrad... Alles geht einfach rein. Was passt dann erst in die L?!

Der Stoff geht auf Dauer aus der Form, ich würde daher Haken großflächig befestigen, damit die Last gut verteilt wird. Aber könnte man die nicht auch einfach auf dem Fußbrett abstellen?

t.
 
Ich verstehe das Problem mit der Ortliebtasche nicht, meine kann ich ganz normal an den Gepäckträger hängen.

Die Abschlepplösung mit Schlitz für den Reifen im Fußbrett geht nicht so einfach, weil da unten noch dieser Rohrbogen drunter ist.
 
Danke.
Ich kenne das Rad noch nicht live.
Ich meinte zu erinnern, das Ortlieb nicht einfach so dran klipsen. Wenn dich, umso besser.
Was die Fussbretter angeht: Blöd. Schauen wir Mal.
Was die timbuk2 angeht: Ich hoffe, sie ist groß. Ich möchte eine Rückwand und mind. 4 Haken montieren.
 
Zu den Ortliebtaschen, ich habe welche mit QL2 meine ich, und in den Haken habe ich die größeren Einsätze. Sie sitzen schon eng auf dem Rohr. Ich habe die Haken dann auch mit der Hand zugedrückt. Wenn man das nicht will, könnte man auch die Einsätze raus nehmen, dann müssten die ganz locker drauf gehen.

Zu den Seitentaschen, ich denke dass die Decathlon Taschen am Rohr unter dem Gepäckträger befestigt werden. So bleibt der Gepäckträger frei und es kann entweder oben die Kiste drauf, oder ein Kindersitz. Bei einer eigenen Lösung würde ich es auch so machen.
 
Wenn man das nicht will, könnte man auch die Einsätze raus nehmen, dann müssten die ganz locker drauf gehen.
Dann mach das doch einfach.
Hab ich an zwei Gepäckträgern hier auch. Wenn man keine Reduzierstücke braucht, dann sollte man sie auch weg lassen.
 
Als Ersatz für die Monkeybars habe ich den Lenker von Yuba gekauft, ans Benno passt er. Auch da steht der Test am Decathlon noch aus. Polsterung ist jetzt erstmal schwarzes Lenkerband. Ich ahne aber das die Kinder das früher oder später abpulen werden. Die Lösung von Benno fand ich perfekt (Rail Pad), die passt auch. Aber den Preis- den zahle ich nicht noch mal. Habe überlegt, Ersatzteile für Buggys daranzubasteln.
Update: Der Yuba-Passagier-Lenker passt nicht ohne Weiteres ans Decathlon, auch die Bakkie-Schnallen sind zu dick für die Zwischenräume am Gepäckträger - musste das Brett abschrauben für einen Test, könnte man natürlich aber anpassen..
 
Kar werden Tern und Yuba hier und da etwas besser von der Qualität sein. Das bedeutet aber nicht, dass das Decathlon von der Qualität schlecht ist. In einigen Segmenten bei den Rädern hat sich Decathlon die letzten Jahre wirklich gemausert.
Dafür kosten die anderen auch schnell mal gut das doppelte mit kompletter Ausstattung.

Meine Frau hadert noch immer. Sie will so viel Geld nicht für einen Blindkauf ausgeben.
Also ich bin nach wie vor begeistert. Hab jetzt 250 km runter. Die Kinder lieben es. Den Sattel werde ich noch gegen einen gefederten austauschen. Die Schaltung muss ich auch noch einstellen. Wenn ihr aus dem Raum Stuttgart/Heilbronn kommt kann ich gerne eine Probefahrt anbieten. Bisher finden alle die drauf gesessen sind das Rad super. An der Qualität habe ich nichts zu bemängeln.
Grüße
 
Lastenrad ist zurück und heile.
80 Kilometer später ist das Problem wieder da. Das Hinterrad hat sich auf einer Seite in Bewegung gesetzt, es gibt jetzt unfassbares Geklöter - vermutlich wieder Bremsscheibe. Also die Tage mal wieder zum Service. Ich frage mich allerdings schon, ob es so schwer sein kann, ein Hinterrad fest zu bekommen. Laut Support-Dokumenten sollen es immerhin 45 Nm sein…Würde da nicht so viel Kram drumherum gebaut sein, würde ich es ja selbst versuchen, aber in der Gewährleistung tue ich mir das nicht an…

Habe leider derzeit auch kein Werkzeug, um das zu selbst festzuziehen oder den Service zu kontrollieren . (Eigentlich ist die Job-Verteilung auch anders, finde ich)
 
Oh wie ärgerlich, schon wieder..
Ich denke mir aber auch (vorhandenes Werkzeug/Wissen hin oder her), bei einem nagelneuen Rad schraube ich bestimmt nicht dran rum, das muss einfach komplett in Ordnung sein. Und ansonsten dann (auch wenn's für alle Seiten nervig ist) wieder in die Filiale zurück.

Unser Rad hat die ersten 220km in drei Wochen problemlos absolviert. Wird, bedingt durch das gute Wetter und vor allem dem E-Antrieb, momentan mehr genutzt als unser klassisches Bakfiets
 
Je nach Quelle Schraube ich eben gerade an einem neuen Rad.
Vielleicht ist es Paranoia, aber ich kuck immer nach den wichtigsten Verschraubungen.
Im Facheinzelhandel weniger, aber bei einem Filialbetrieb dessen Endmontage im Zweifel zum ersten Mal so ein Rad zusamnenklötert ganz sicher. Nicht weil ich denen prinzipiell nichts zutraue, aber Zeitdruck und wenig Erfahrung sind zuweilen eine schlechte Kombi.

Trotzdem sollte man nicht Schrauben müssen. Da gebe ich euch Recht.

Wie auf Stichwort kam übrigens heut die Abholinfo. Meine Frau fährt gleich mit der Bahn das Rad holen. Heut Abend schau ich Mal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Zuhause.

Erster, ganz kurzer Eindruck:
Für das Geld gut gemacht.
Eher preiswert als billig.

Gemecker:

Der Gepäckträger vorn ist zu klein
Lenker ziemlich knapp überm Korb
Die Kabel könnte man schöner verlegen
Der Kettenschutz ist etwas labberig und aus der Form
Reflektoren gehen so nicht. Asymmetrisch vorn und an der Sattelstütze vom Gepäck verdeckt.
Gabel wahrscheinlich zu weich
Kettenleitrolle macht ein "billiges" (Zitat) Geräusch

Positiv aufgefallen:

Vollständige Radabdeckung hinten
Ziemlich komplette Ausstattung im Basispreis enthalten
Rundum wenig Speziallösungen verbaut
Ordentlicher Mittelständer

Wünsche und Ideen:

Größerer Korb vorn
Andere Reflektoren
Polster an der Monkeybar
Fahrradabschlepplösung wie bei Yuba
Schutzblechverlängerung
Federsattelstütze?
Andere Reifen?
Flaschenhalter
Kleine Tasche für Zubehör, Schloss...
Anhangerkupplung
 

Anhänge

  • IMG_20220512_204128_828.jpg
    IMG_20220512_204128_828.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_20220512_211801_223.jpg
    IMG_20220512_211801_223.jpg
    149 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_20220512_211806_167.jpg
    IMG_20220512_211806_167.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_20220512_211813_677.jpg
    IMG_20220512_211813_677.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220513_041708.jpg


Das deckt sich soweit auch mit meinem Eindruck, sind aber soweit alles (bis auf die zu weiche Federgabel, wie äußert sich so etwas?) Dinge denen man bei kommen kann: zusätzlich Reflektoren an Korb und Monkeybar, Lenkerband um diese gewickelt (eine normale 90L Mörtelwann passt etwas gequetscht rein), günstige Fahrrad-Rahmentasche und alten Kulturbeutel (hinten) rangezippt etc..

Um nochmal auf die Federgabel zu kommen: bei oben gezeigte Beladung (welche offenbar schwerer als zwei Kinder - 2&6- war) wurde das Vorderrad etwas leicht. Das hat aber vermutlich nichts mit der Federgabel zu tun oder? Die Federung ist tatsächlich etwas schwach, man bekommt den Straßenzustand sehr direkt mit. Kann man da noch etwas einstellen? Die Anleitung (die mittlerweile ja auch auf deutsch verfügbar ist) gibt dazu nichts her (genau wie zu dem USB Anschluss des Displays, ist dieser zum Versorgen von bspw. eines Handys gedacht/geeignet?)
 
Ich warte gerade auf den Abschluß einer Feuerwehr_Funkanlagen Prüfung und habe in der Zeit nachgedacht.
Die Rohre der Monkeybar haben nur 19mm, nicht 22 wie übliche Lenker, Schaumgummi für Multigriff Lenker würde also schlabbern. Ich habe jetzt geschlossenzellige, UV Beständige Rohrisolierung für 18 mm Rohre bestellt und werde berichten...

Den oben abgebildeten größeren Frontkorb kann ich mit 2 Stücken L Profil anbringen. Ich werde aber nicht die 2 Stücke Stahlregalrest nutzen, die ich schon in der Hand hatte, sonst bleibt das nämlich ein dauerndes Provisorium, sondern erst ein Stück noch nicht gelochtes Profil erwerben.

In das Decathlon Schloß passt der Pin der AXA RL Kette vom Block XXL, ich teste auch mal, ob der Pin der Standard Kette lan genug ist. Die Decathlon Kette war ja nicht lieferbar, aber AXA (kompatible) bekommt man.

Ob Pick up oder Big Ben einen erfahrbaren Zugewinn bringen? :unsure:
 
Die Rohre der Monkeybar haben nur 19mm, nicht 22 wie übliche Lenker, Schaumgummi für Multigriff Lenker würde also schlabbern. Ich habe jetzt geschlossenzellige, UV Beständige Rohrisolierung für 18 mm Rohre bestellt und werde berichten...
Nimm doch einfach Lenkerband. Bei 24mm Durchmesser reicht eine Rolle für geschätzt 35cm Lenkerlänge und etwas mehr, für 19mm könnte sie also für den ganzen seitlichen Bügel reichen.

t.
 
Ich habe die Hoffnung, das weniger Kante gleich weniger Piddelfläche für Kinder-Finger bedeutet.
Außerdem habe ich noch nie Lenkerband gewickelt und würde ewig brauchen bis ich es für mich zufriedenstellend gleichmäßig hin bekomme.
Ansonsten wäre das auch meine erste Wahl.
 
Eine Euro Box 40/60 passt mit "Luft". Da würde noch eine Umhängetasche oder Radtasche vor oder hinter passen.
Was mir weiter für die Wunschliste eingefallen ist: Flaschenhalter und/oder eine kleine Ablage im Passagierbereich. So für angegessene Brezeln und so...

Kennt jemand die Suntour Mobie 32 gut genug, um sagen zu können, ob man an der Gabel zum Beispiel den Lockout rauswerfen und dafür rechts auch eine Feder einbauen könnte oder ob vielleicht gar eine Dämpferkartusche einer anderen Gabel passt?
Die Gabel ist zwar für e Bikes gemacht, aber hat doch etwas mehr zu tragen als gewöhnlich. Bei der RST Capa hat die 2. Feder ganz gut funktioniert, um sie in einem Bereich zu halten, wo sie federt, aber nicht dauernd durchschlägt.
Und ja, ich weiß. Keine Garantie mehr und ja, andere Gabeln sind noch besser.
 

Anhänge

  • IMG_20220513_142306_067.jpg
    IMG_20220513_142306_067.jpg
    175 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_20220513_142251_602.jpg
    IMG_20220513_142251_602.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten