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Das sieht sehr gut aus!Ich habe mich mal etwas mit der Befestigung des Gepäckträgers am Rahmen befasst, da für mich Gewindenieten (Edit: Einnietmuttern, Tubtara, M4-M6) neu auch zur Verfügung stehen. Ich habe das mal grob im CAD konstruiert, um meine Idee zu illustrieren. So könnte die Ladefläche bei Nichtgebrauch in die Vertikale gedreht werden, damit das Rad beim Transport oder am Abstellort weniger Platz braucht. Die Ladefläche wird mit horizontalen Schrauben befestigt, wobei eine Schraube als werkzeugloser Schnellverschluss ausgeführt werden könnte. Z.B. mit einem Exzenterhebel oder Klemmhebel. Denkt ihr, das würde halten?
Träger ausgeklappt:
Anhang anzeigen 22660
Träger vertikal:
Anhang anzeigen 22661
Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Was wird abgespannt? Die Ladefläche ,die Last oder sonst was?Das "Stützrohr" am Hauptrahmen könntest du bewusst so ausführen, dass es als Abspannung genutzt werden kann
Das war auch meine Befürchtung. Die Nietmuttern hatte ich mir überlegt, weil es sehr viel schneller (und bei mir mit Alu auch viel schöner) als Schweissen geht. Ursprünglich wollte ich das Rack mit vertikalen Schrauben und angeschweissten U-Profilen befestigen. (Wie es Phil Vandelay auf Youtube gemacht hat.) Die Klappfunktion entstand dann als Nebenprodukt.Die Nietmuttern brauchen ziemlich große Löcher und schwächen damit die Rohre ordentlich. Vielleicht stattdessen einen gedrehten Zapfen einschweißen?
Sehr wichtiger Punkt! Aber auch rein vom Gefühl her könnten 4 M6-Schrauben und eine winzige Auflagefläche von der Einschraubmutter doch etwas zu gering dimensioniert sein.Im Übrigen würde ich unbedingt zwei Hebel nehmen, damit die wirkenden Kräfte wirklich kraftschlüssig über die Reibung der angezogenen Hebel übertragen wird, nicht formschlüssig über eine (lose) Schraube.
Danke fürs Verlinken! Die Idee der klappbaren Ladefläche stammt sowieso von ihm (Colin Woof) und nicht von mir.vielleicht sind ja ein paar Details da interessant:
Colin Woof!! (He/him) on Instagram: "Another detail to share. Folding rack doing folding action."
1,085 likes, 32 comments - woofcustommetal on May 17, 2020: "Another detail to share. Folding rack doing folding action.".www.instagram.com
Ich dachte, vorne würde ich es dann an Siemens Lufthaken™ befestigen.Schicke Idee, dann aber vorne und hinten am Rack gleich, sonst hängt das ja vorne in der Luft…
Die Last selbst. Dann überträgt deine Konstruktion nicht mehr alle Kräfte, sondern zumindest ein Teil wird über die Gurte direkt in den Hauptrahmen geleitet. Ist natürlich nur bei schweren Sachen relevant.Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Was wird abgespannt? Die Ladefläche ,die Last oder sonst was?
Kommt halt auf den Abstand an. Die vertikale Last aufzunehmen traue ich ihnen zu, aber das Kippmoment bei heftigen Schlenkern noch dazu wird spannend. Aber im Schrauben nach Gefühl auslegen bin ich eh nicht gut. ;-)Sehr wichtiger Punkt! Aber auch rein vom Gefühl her könnten 4 M6-Schrauben und eine winzige Auflagefläche von der Einschraubmutter doch etwas zu gering dimensioniert sein.
Moin,Das aktuelle habe ich mit 40x1,5 gebaut, das nächste werde ich mit 45x1,5 bauen, Rohre sind von Tennant. Länge ist ca. 1,3m.
Ich habe eine Tabelle mit den ganzen Maßen, falls das jemanden interessiert.
Zu den Rohren: 40 ist dünner als beim Original Omnium, ich habe aber bei meinen ersten Fahrversuchen, auch etwas schwerer beladen, nicht das Gefühl gehabt, dass das zu schwach ist. Das Omnium ist ja eher ein schnelles Kurierrad, kein Schwerlast -Rad.
Welche Schraubengrösse hast du gewählt und sind die Schrauben durchgehend oder hast du im Träger ein Gewinde rein geschnitten?
Doch, natürlich. Aber den Aufwand, diese Bänder alle in 3D zu modellieren, spare ich mir.wilst du die längst und quer Bänder nicht miteinander verflechten ?
Baust du auch oder planst du nur??Erste Farbversuche:
Das frage ich mich manchmal auch. Aber Abends eine Stunde CAD von zuhause aus ist erheblich leichter als in die Werkstatt zu gehen.Baust du auch oder planst du nur??