Schönes Gravel,
@NplusEins ! Ich fahr seit 2016 ein Specialized AWOL, im Winter mit 40 mm Reifen auf den Originallaufrädern, im Sommer rennradmäßig auch mit schönen DT Swiss und Conti GP. "Leider" immer noch kein Platten und deshalb mangels Ventilausrichtung hier nicht herzeigbar.
Das AWOL ist aber ein wirklich bockelhartes Rad. Gerade Stahlgabel und der nötige hohe Reifendruck bei den Rennlaufrädern...schön schnell ist es, aber zum pendeln dann doch wieder nix, weil ich hier extrem oft an Bordsteinen abbremsen musste und die Fahrbahnen auch in teilweise apokalyptischem Zustand sind.
Mein Yuba Kombi ist zum Pendeln, 23km/240hm einfach zu schwer und lahm und hat eigentlich fast das gleiche Problem mit den Bordsteinen.
Man verliert da zu viel Schwung und muss jedesmal neu beschleunigen.
Deshalb musste ein neues Pendelrad her, als Pedelec, um flott & schweinehundresistent zu sein und ordentlich ausgestattet, weil ich das ganze Jahr über fahre. Eigentlich wollte ich was leichtes, z.B. eins der Rennräder mit Fazuamotor oder so, weil meine Höhenmeter sich fast komplett auf zwei Anstiege konzentrieren und der Rest der Strecke recht flach mit Biopower fahrbar ist. Aber irgendwie keins war ausreichend ganzjahrestauglich.
Kurz hab ich auch überlegt, wenn schon neues Rad anschaffen, dann doch irgendwie auch noch Cargo...Omnium wäre ne Möglichkeit gewesen aber Lieferzeit...oder RM Multicharger, aber das ist mir den Preis nicht wert.
Also ist es ein Canyon Pathlite e-Trekking geworden, einfach weil es vorne federt und schnell verfügbar war. Fühlt sich irgendwie an wie ein Benz im Vergleich zu all meinen anderen Rädern.
Der Bosch CX-Motor ist natürlich was ganz anderes als mein VR-Motor im Kombi oder der olle BBS01 bei meiner Frau.
Leider kann ich die Boschbatterie nur in dem Rad nutzen, blöde Verdongelung.
Ich muss echt sagen, ich komm aber kaum drüber hinweg, so viel Motorpower aber wieder beschränkt auf zwei Ortliebs. Tja, Cargobikevirus sitzt wohl schon echt tief
Deshalb grübel ich schon über dazu passende Anhängerlösung, Weberkupplung müsste sich entweder am 40mm-Ständeranschluss oder an einer speziellen Steckachse festmachen lassen. Und mir geht dieser Polyroly nicht aus dem Kopf...