Yuba Kombi mit VR-Motor

Ich glaube es wird bei uns auch ein Kombi. Aber die Taschenfrage ist mir da noch unklar. Schon Akte Beiträge gelesen aber teilweise alt und die Lage nicht mehr die gleiche.

Was nutzt ihr für Taschen am Kombi, die immer dran bleiben, Gewicht auf die Trittbretter abgeben und Kinderfüße aufnehmen? Yuba selber hat ja nur ne Lösung für das Mundo. Die Banquette Taschen sind zu klein.
 
Schon Yuba Baguette. Passen von der Höhe genau so, dass der Boden auf dem Trittbrett liegt, was bei voller Beladung mit schweren Sachen wichtig ist. Gut wasserdicht. Passagiere können auf der leeren Tasche den Fuß abstellen (meine Passagiere sind aber eher größer und haben ihre Beine im Griff). Sehr günstige Taschen gibt es ansonsten beim Hollandbikeshop.

Evtl. macht es Sinn, du probierst doch die großen Go-Getter Taschen aus, mir war die Baguette dann manchmal doch erschreckend schnell voll.
Vielleicht steht sie ein bisschen vorne/hinten über, wenn du nicht riesen Hacken hast und regelmäßig beladen den Heckstand machen musst, könnte es eine Lösung sein?

Und: good news, die Taschen sind mittlerweile viiiel günstiger, ich hab noch 199€ für die Baguette gezahlt und empfand das dann aufgrund der mangelnden Größe echt unangemessen.
 
Bin kurz vor dem Kauf von einem Yuba Mundo oder Kombi, aber noch unklar bezüglich Anhänger. Der Universaladapter soll bei uns einen Croozer Kinderanhänger ziehen. Ließe sich das nicht weiter nach vorne montieren, damit der Anhänger nicht so weit nach hinten absteht? Habe da mal ein Bild gesehen, da war eine Adapterplatte nicht am Metallrahmen alleine sondern auch über die Fußtritte hinweg befestigt.
 
Werde auf Hydraulik umbauen. 2m Leitung liegt schon parat und ist hoffentlich lang genug.
Ich bin gerade dabei mir ein Kombi für den Kindertransport zu beschaffen und will auch direkt auf hydraulische Bremsen umrüsten.
Haben die 2m Leitungslänge gereicht? Oder hat jemand mal nachgemessen wie viel (bei standard Lenkerhöhe) benötigt wird?
 
Ich habe noch nichts verbaut. Aktuell andere Prioritäten. Werde das Kombi voraussichtlich wieder verkaufen, da einfach zu wenig Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir ein Kombi für den Kindertransport zu beschaffen und will auch direkt auf hydraulische Bremsen umrüsten.
Haben die 2m Leitungslänge gereicht? Oder hat jemand mal nachgemessen wie viel (bei standard Lenkerhöhe) benötigt wird?
Also für ein Surly Big Dummy haben die 2 m gereicht. Sollte ja eigentlich etwas länger sein.
 
Ich melde mich auch mal wieder mit einem kurzen update aus der Versenkung. Es war irre viel los und eins kam zum anderen und Schwupps sind zwei Jahre um...
Allgemein bin ich mit unserem Kombi nach wie vor zufrieden, ich habe vielleicht keine allzugroßen Ansprüche aber es macht Freude damit zu fahren. Ich bin damit mit unserer Jüngsten durch die Gegend gefahren nur um durch die Gegend zu fahren, weil uns das Fahren Spaß macht, das hatten wir vorher nicht, weder mit diversen Kindersitzen hinten und vorne auf normalen Rädern noch mit Hänger noch mit dem Babboe. Wir nutzen das Rad ansonsten hauptsächlich für Einkäufe/Besorgungen/Arztbesuche außerhalb des Ortes (im Schnitt so einzweimal pro Woche), und haben damit auch wunderbare Ausflüge ins weitere Umfeld gemacht. Seit November 22 haben wir einen VRMotor, und der zeigt jetzt ziemlich genau 2200km an, wobei ich annehme daß der nur zählt wenn er an ist, und ich fahre oft ohne da das in der Ebene und ohne Last nicht wirklich nötig ist. Und was ich besonders schätze ist daß man/ich in der Not auch ganz ohne auskommt, bei einem längeren Ausflug hat der Akku in der Station irgendwie nicht geladen, auf dem Heimweg ist der Reifen vom damals 9jährigen geplatzt so daß ich ihn dann hinten drauf genommen hab, Akku war natürlich irgendwann leer so daß ich die letzten gut 25km ohne fahren mußte. Und zu meiner Begeisterung bin ich damit auch die diversen Steigungen hochgekommen, klar nicht turboschnell, aber ohne Absteigen und ohne Sauerstoffzelt, war echt gut.
Den Motor find ich trotzdem lohnend da er die Sache natürlich schon leichter macht, grad wenn man mit voller Fracht unterwegs ist. Bestätigen kann ich das "Gefühl des Gezogenwerdens", besonders wenn man ihn während der Fahrt einschaltet bzw am Berg mehr Power zuschaltet kommen gewisse Kinderskihügelschleppliftassoziationen. Besonderer Favorit ist auf jeden Fall das "Daumengas" zum Losfahren wenn man voll beladen ist und um kleinere/kurze Steigungen zu meistern ohne zu Schalten. Wir haben das Kombikit von ebikesolutions, das kam meine ich überraschend schnell, und der Mann hatte auch keine Probleme es einzubauen (ich habe nur offensichtlich keinerlei Bilder davon gemacht???). Immerhin die Akkuposition habe ich festgehalten (schön sauber noch das Rad :)):

1709999508396.JPEG


Im März 23 kamen dann auch endlich die Fußbretter dran, da muß ich auch noch eine Detailaufnahme machen, man kann das äußere Brett nach außen ziehen dann kann man ein Rad reinstellen zum Transportieren, durchaus praktisch und schon vom Fahrradladen bewundert. Von der Erstmontage habe ich auch nur dieses Bild, anscheinend war es bequem genug zum darauf Mittagessen (und nichts hält besser als ein Provisorium, der Gepäckträger hat nach wie vor kein Brett, wenn jemand drauf sitzt gibts immernoch die Gartenkniekissen...)

1709999122693.JPEG

Man sieht hier auch schön den VRMotor und meinen mindestens Zweitlieblingsanbau: Der Rückspiegel, 7€ Decathlon, Gold wert :love:
In das hintere Rohr vom einen Brett hat der Mann noch eine Anhängerkupplung reingebaut, hab ich offensichtlich auch noch kein Bild... Und ja, der Zug wird damit lang, fährt sich aber problemlos.

1709998600295.JPEG
1709998661576.jpg


Das einzig große Problem das jetzt ansteht, ist daß die Kleine aus dem Weeride rausgewachsen ist, darüber muß ich mir bei Gelegenheit Gedanken machen.:unsure:
Und große Taschen sollen seit Ewigkeiten dran, was aber irgendwie vermutlich nicht passieren wird, entweder paßt es in die vorhandenen plus auf den Träger, oder der Hänger kommt dran, daher ist da kein Druck dahinter. Seit neuestem haben wir immerhin eine regendichte 90l Tasche, ich wollte eigentlich was zum hinten an die Reeling hängen wenn die Kinder drauf sitzen, so wie ich es in der FB GSD Gruppe gesehn hatte, aber irgendwie ist sie größer geworden.... Und sie paßt perfekt in die Monkeybars. Normalerweise geht sie auch zu, aber wenns grad nicht regnet kann man ja auch etwas mehr einkaufen...

1709998195070.JPEG


Der scharfe Beobachter wird sehen daß wir natürlich auch schon eine Kappe vom Ständer verloren haben, die der Mann mit einem 3dDruck ersetzt hat, hält bisher wunderbar.
Jetzt fällt mir aber erstmal wirklich nichts mehr ein.
 
Falls mein Kombi irgendwann mal ankommen sollte, werde ich deine PVC-Monkeybar auf jeden Fall nachbauen. :) Hast du das Teil eigentlich mal gewogen?
 
Es wäre für mich echt hilfreich, wenn jemand bitte den Abstand von den Trittbrettern bis zur Oberkante Gepäckträger (ohne Sitzkissen) beim Kombi und/oder Mundo ausmessen und hier einfügen würde. Danke
 
Hier ein Bild vom aktuellen Kombi. Yuba hat im aktuellen Auslieferungszustand auch endlich ein sinnvolles Schutzblech angebaut.
Leider ist zumindest die Vordere Bremsaufnahme nicht ganz nach IS Standard. Deshalb bleiben bei den Bremsbelägen auch streifen außen an der Scheibe stehen (wie hier auch schon ein paar mal berichtet). Hab das mal mit meiner Vorrichtung vom Rahmenbau abgeglichen, und es passt halt um etwa 2mm nicht. Hab für meine hydraulische Bremse einen Adapter etwas abgefeilt, damit sitzen die Beläge ganz gut auf der Scheibe
 

Anhänge

  • PXL_20240424_150429183.jpg
    PXL_20240424_150429183.jpg
    253 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240406_102211100.jpg
    PXL_20240406_102211100.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20240406_083025449.jpg
    PXL_20240406_083025449.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 32
Leider ist zumindest die Vordere Bremsaufnahme nicht ganz nach IS Standard.
und ich dachte irgendwie immer, es wäre bei meinem Kombi am leicht dickeren Achsdurchmesser des Nabenmotors gelegen :rolleyes:
Das wäre dann auch eine sinnvolle Verbesserung, die Bremsaufnahme nachzufeilen, sorry @Köllefornia das hätten wir ja direkt noch in der Werkstatt richten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte irgendwie immer, es wäre bei meinem Kombi am leicht dickeren Achsdurchmesser des Nabenmotors gelegen :rolleyes:
Das wäre dann auch eine sinnvolle Verbesserung, die Bremsaufnahme nachzufeilen, sorry @Köllefornia das hätten wir ja direkt noch in der Werkstatt richten können...
Habe just auf 203er Scheiben und die einfachen 4-Kolben MT520 von Shimano umgerüstet und dabei ist mir keine Abweichung aufgefallen :unsure:.
Vielleicht ist das bei dem 203er Adapter passend? Werde es mal beobachten. Bremst zumindest unfassbar gut damit.
 
Zurück
Oben Unten