Yoonit / e-Yoonit Aufbau/Modifikationen und Custom Aufbauten

Federsattelstützen sind natürlich nett, aber ich würde nicht freiwillig auf diese paar cm Offset verzichten, die die originale starre Stütze hat. Sonst macht man ja diesen knappen Raum zwischen Lenker und Sattel noch kleiner. (Ich finde aber diese aufrechte Haltung auch einfach kacke. Der einzige richtig große Nachteil an diesem Fahrrad für mich.)
 
Federsattelstützen sind natürlich nett, aber ich würde nicht freiwillig auf diese paar cm Offset verzichten, die die originale starre Stütze hat. Sonst macht man ja diesen knappen Raum zwischen Lenker und Sattel noch kleiner.
Ich glaube du siehst da was falsch. Die normalen Parallelogramm Federstützen habe ein größeres Offset als die normale Stütze im Yoonit.
Der der maximale Abstand Sattel-Lenker wird dann ehr größer.

(Ich finde aber diese aufrechte Haltung auch einfach kacke. Der einzige richtig große Nachteil an diesem Fahrrad für mich.)
Es ist wirklich recht kurz, den Sattel auf max. nach hinten verschieben ist aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Es wird dann sehr wheely lastig.

Was da hilft ist ein Rennlenker oder eben ein sehr langer Vorbau. Das bring wirklich viel, kann aber bei hoher Beladung stören.

Ich habe hier ja im Moment den direkten Vergleich, Serien Lenker/Vorbau (an dem schwarzen) und meins mit dem Rennlenker. Das macht beim fahren in den Hoods (auf den Bremshebeln oben) 10cm mehr, natürlich auch mit der entsprechenden Gewichtsverlagerung nach vorne.

Mal davon abgesehen, ich weiß ja nicht wie groß du bist, war mir der Aufbau mit dem Speedlifter viel zu hoch, den habe ich bei allen meinen Rädern erstmal ausgebaut.
 
Fährt denn jemand mit 185-190cm Körpergröße und Gewichtsklasse 80-90kg eine der Sattelstützen Redshift, bySchulz etc.? und kann berichten?
 
Frohes neues Jahr allerseits! Kein Grobmotoriker weil schwierige Installation?
Dito.

Das mit "kein kompletter Grobmotoriker" bezieht sich mehr auf das wie fahre ich Fahrrad. Beispiel wäre mit full speed durch alle Schlaglöcher dieser Welt fahren ohne das Rad ein bisschen mit Körpereinsatz (Arsch hoch, mit Beinen mitgehen...) zu entlasten.
UND ! :) dann natürlich meckern das die Federsattelstütze schlecht ist und das Fahrrad in der Mitte auseinander gebrochen ist....

Die Montage ist easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du siehst da was falsch. Die normalen Parallelogramm Federstützen habe ein größeres Offset als die normale Stütze im Yoonit.
Der der maximale Abstand Sattel-Lenker wird dann ehr größer.


Es ist wirklich recht kurz, den Sattel auf max. nach hinten verschieben ist aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Es wird dann sehr wheely lastig.

Was da hilft ist ein Rennlenker oder eben ein sehr langer Vorbau. Das bring wirklich viel, kann aber bei hoher Beladung stören.

Ich habe hier ja im Moment den direkten Vergleich, Serien Lenker/Vorbau (an dem schwarzen) und meins mit dem Rennlenker. Das macht beim fahren in den Hoods (auf den Bremshebeln oben) 10cm mehr, natürlich auch mit der entsprechenden Gewichtsverlagerung nach vorne.

Mal davon abgesehen, ich weiß ja nicht wie groß du bist, war mir der Aufbau mit dem Speedlifter viel zu hoch, den habe ich bei allen meinen Rädern erstmal ausgebaut.
Ha, haste Recht, für mich gabs bisher nur gerade Federsattelstützen ;).
Einen noch längeren Vorbau als eh schon Standard ist oder einen Rennlenker hab ich bisher wegen der möglichen Ladungseinschränkungen verworfen. Mal schauen, ob ich mich noch dran gewöhne oder doch langfristig den Lenker noch verändere. Der standardmäßige Einstellbereich der Lenkerhöhe ist so für mich mit 176 cm okay. Wenn meine Hände nicht weiter nach vorne können, dann müssen sie da oben bleiben.

Für wirklich große Leute stell ich mir das Rad aber nicht so toll vor. Ich rumse beim Anfahren ständig gegen die Kiste vorne. Jedes Mal ein neuer blauer Fleck am Knie.
 
Bin mit 1,89m super gefahren bei der Probefahrt. Das hat sicher mit der Geometrie zu tun und dem Verhältnis Oberkörper/Beine. Meine Beine sind nicht allzu lang, und das passt wirklich top. Sitze grundsätzlich gerne nicht so weit vom Lenker entfernt. Von daher top „trotz“ Größe.
 
Den Kniekontakt hab ich auch erst seit die Eurokiste auf dem Jobcarrier steht. Ich nehm die obere Ecke der Box mit, nicht den Carrier selbst.
Für mich fühlt sich das Anfahren auch einfach unsicher und wackelig an, weil für meine Begriffe eben die Hände viel zu dicht dran sind an den Beinen.

Aber interessant, dass du es mit deiner Größe gut drauf findest!
 
Den Kniekontakt hab ich auch erst seit die Eurokiste auf dem Jobcarrier steht. Ich nehm die obere Ecke der Box mit, nicht den Carrier selbst.
Für mich fühlt sich das Anfahren auch einfach unsicher und wackelig an, weil für meine Begriffe eben die Hände viel zu dicht dran sind an den Beinen.

Aber interessant, dass du es mit deiner Größe gut drauf findest!
Das ist wirklich sehr subjektiv. Sitze gerne relativ nah vorne und gerade deshalb fühlt sich für mich das Anfahren sicher und gut kontrolliert an. Eigentlich soll das Rad laut Yoonit bis 2,00m fahrbar sein. Da bin ich sogar noch ein ganzes Stück von entfernt. Aber das liegt an subjektivem Empfinden und Oberkörper, Beine, Armlänge etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kniekontakt hab ich auch erst seit die Eurokiste auf dem Jobcarrier steht. Ich nehm die obere Ecke der Box mit, nicht den Carrier selbst.
Für mich fühlt sich das Anfahren auch einfach unsicher und wackelig an, weil für meine Begriffe eben die Hände viel zu dicht dran sind an den Beinen.
Ich habe mal das Bild von dir als Referenz genommen um mir vorzustellen wie du auf dem Rad sitzt.


Also entweder hast du wirklich sehr lange Beine (ev. mal Schrittlänge messen) oder du rutschst (Sattel sieht zumindest auf dem Bild so aus) auf dem Sattel nach vorne.

Ein Workaround ist die Box einfach 5-10cm nach vorne zu schieben. Das mache ich mit Lasten auch oft, allerdings nicht weil ich anstoße sondern weil ein wenig mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
 
Hey hey. Ja endlich mal ein Leidensgenosse.
Ich bin 189 und immer so 87-93kg und hab die redshift verbaut.
Besonderheit bei unserem Haushalt: meine Frau ist 1,60 und es muss auch ihr passen.
Mit der redshift sitzt man eindeutig weiter vorn… für mich schlechter. Allerdings ist der Komfort den sie bringt unschlagbar. Berliner Pflaster nervt nur von Sound nicht am Arsch. Am Anfang hab ich noch ein paar mal gewechselt…. Aber jetzt nur noch red Shift.
es hat sehr lange gedauert einen guten Sattel zu finden der auch meiner Frau passte (hab mich bei der Suche auf sqlab konzentriert)
Am Ende ist es der 601 geworden weil der einzige ohne diesen flex. Unterbau. Der führte zu zusätzlichen 2-3 cm sattelhöhe was meiner Frau dann wiederum zu hoch war.
Das ist also unsere Kombo
Aufrechte Position ist mir in der Stadt eigentlich recht. Wenn ich jeden Tag 20-30km am Stück fahren müsste, bräuchte ich vermutlich ein besser auf mich abgestimmtes Rad.
hoffe das hilft dir
Fährt denn jemand mit 185-190cm Körpergröße und Gewichtsklasse 80-90kg eine der Sattelstützen Redshift, bySchulz etc.? und kann berichten?
 
Hey hey. Ja endlich mal ein Leidensgenosse.

Ich glaube Ben ist hier nicht mehr vorhanden.
Siehe die letzten paar Posts in dem Yoonit Faden.

Habe ich zwar nicht verstanden aber gut.

In diesem Zusammenhand würd ich bitten das wir diesen Faden vielleicht auch hwieder auf die DIY Und Mods Geschichte zurückbringen.

Also das allgemeine zu den Allgemeinen Technische Gedöns und die allgemeinen Yoonit Sachen in den Yoonit Faden.
 
Ich glaube Ben ist hier nicht mehr vorhanden.
Siehe die letzten paar Posts in dem Yoonit Faden.

Habe ich zwar nicht verstanden aber gut.

Ich kann's schon verstehen. Ich besuche jemand Fremdes ja auch nicht in seiner Bude und sage dann, dass die Bude zwar nett, der Fremde aber voll daneben ist?
Anstand und so bei einem kostenlosen Wohnzimmer, das viele Vorzüge bietet?

Egal, btt und sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besuche jemand Fremdes ja auch nicht in seiner Bude und sage dann, dass die Bude zwar nett, der Fremde aber voll daneben ist?

Das meinte ich auch nicht, so sollte es nicht laufen.

Ehr den Hinweis von davor wegen der Frage nach dem Fahrradträger für ein Yoonit die ja zu dem Hinweis (den ich nicht nachvollziehen konnte) an dem das dann eskalierte führte.

Aber egal, ich bin hier lange genug dabei um sowas dann zu sein zu lassen.

So jetzt wieder zu meinen Topics hier in diesem von mir eröffneten Thread :)
 
Meine Ausfallenden für das Yoonit mit 20 Zoll HR sind jetzt final.

IMG_0967.PNG


IMG_0968.PNG


Für Rohloff mit OEM und noch ein rechtes für Kettenschaltung oder wenn jemand mit einem Kettenspanner fahren will.

IMG_0965.PNG
 
Tausend Dank - sehen super aus!

Welche Materialdicke verwendest Du eigentlich? Ist das mit oder ohne Höhenausgleich? Und wenn mit - für 18 oder 16 Zoll Vorderrad?

Ich habe mal in GitHub nachgesehen - die Daten hast Du noch nicht hochgeladen?

Und last but not least - würdest Du die ggf. gegen Bezahlung fertig abgeben - denn natürlich bezahle ich lieber großzügig Dich als dass ich die extern "lohnfräsen" lasse?
 
Welche Materialdicke verwendest Du eigentlich? Ist das mit oder ohne Höhenausgleich? Und wenn mit - für 18 oder 16 Zoll Vorderrad?

Ich habe mal in GitHub nachgesehen - die Daten hast Du noch nicht hochgeladen?

Die ersten die ich gemacht hatte waren aus eine Feldwald und Wiesen Alu (hatte noch ein Reststück rumliegen) und die waren 8,5mm stark (das originale Yoonit Ausfallendenset hat 8,2-8,3 mm uns ist gepulvert). Die haben aber über Monate perfekt funktioniert, die letzten, also der Prototyp der so super massiv aussieht ist aus hochfestem Alu 8,5mm und hat einen Höhenausgleich für das 20 Zoll Hinterrad.

Ist aber völlig overdone, die finalen sind 8mm und werden aus 7075er Alu gefräst und schwarz eloxiert. Da habe ich den Höhenausgleich um 5mm reduziert da ich lieber ein bisschen mehr "Bodenfreiheit" habe, bzw. es in den Kurven einfach netter ist wenn man noch ein bisschen mit tritt.

Gerne kann ich Dir welche machen, dauert nur im Moment etwas, zum Testen kann ich dir allerdings gerne mal die ersten Prototypen schicken.
Da machen wir dann aber per PM weiter

16 oder 18er Vorderrad ist egal, auf dem !8er Vorderrad kann man eh nur bis max. 35mm Reifen fahren da ist der Durchmesser fast identisch.

Zu Git kommen die Daten aber schon auch noch, ich habe hier einiges was ich da noch einpflegen muss. Ist einfach nur ein Zeitproblem.
 
Hey Leute, ein kurzer Gedanke musste ich loswerden, hab ja gerade das Regenverdeck bestellt. Das ist wirklich ein Monstrum. Aber gut. Was mir tatsächlich einfiel, was doch auch sehr praktisch wäre, vor allem für meinen kleinen Hund ;-) ist eher so eine Art Windshield. Mal sehen, ob das mal aus Zufall entsteht. Ich wollte nur mal in den Raum geworfen haben. Was sagt ihr ist das sehr Nische oder gibt es noch mehr Leute mit frierenden Hunden Wegen Gegenwind haha
 
Zurück
Oben Unten