Yoonit / e-Yoonit Aufbau/Modifikationen und Custom Aufbauten

Hallo erstmal.

Ihr habt wirklich spannende Umbauten. Ich selbst fahre ein Bullitt mit Convoybox. Nun will meine Frau eine Yoonit, aber auch mit wasserdichter Box.

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht die Convoybox Classic auf ein Yoonit zu bauen?

LG Chis
 
Moin @Lade_24 willkommen im Forum!

Die schmale, ca. 40cm breite Convoybox würde von der Breite wunderbar passen, ist aber auch ein gutes Stück hoch. Habe jetzt allerdings keine Maße parat. Nicht dass die Box den Lenker behindert.
 
IMG_1824.jpeg
Moin, ich weiß nicht, ob ich es bereits gepostet hatte, aber die wasserdichte, abschließbare RhinoBox ist auch bei mir ein (noch) offenes Projekt.", warte noch auf ein Basecarrier-Angebot/Gebraucht:)
 
Nun will meine Frau eine Yoonit, aber auch mit wasserdichter Box.
Hi,
ich habe 2-3 verschiedene Konzepte gezeichnet. Aber es ist recht aufwendig die zu bauen.
Mein Vorschlag wäre eine Alubox (ehr nicht die Convoy weil dann doch schon recht teuer) wenn sie tiefer sitzen soll innen so umzuarbeite wie ich es in der Box >---Klick---< gemacht habe.
Hier --->Klick kann man das in dem Continerentwurf ganz gut sehen.
 
Uhh... das ist aber vorsichtig formuliert nicht schön....
Wenn Du das dann noch auf den Base Carrier stellst kannst du nicht mehr lenken oder musst den Lenker unglaublich hoch stellen.
Absolut, schön ist was anderes, der hochgestellte Lenker ist kurz vor Anschlag, ich meine, dass es sich seltsam bei hoher Last fährt, ist noch nicht zu Ende Gedacht. Mich machte nur der Preis der Box und die Idee von der Schublade total an..

Mit dem Job ist sie sehr stark nach hinten geneigt und die Schublade kann sich kaum selbst offen halten. Ich habe auch an das Schweißen einer Aufnahme gedacht.. Projekt über Projekt..
 
Ich habe auch an das Schweißen einer Aufnahme gedacht.. Projekt über Projekt..

Garnix schweissen, schneide die Box unten so wie in meinen Zeichnungen auf, kante dir einen passenden Alublecheinsatz nach oben. Die Befestigungspunkte aus einem Alu U aussen und innen in der Box dann von oben durch den Decke die Schnellspannachse durchstecken.

Alles genietet und mit Sikaflex geklebt, hält 10x besser, reisst nicht durch die Vibrationen neben den Schweissstellen usw.......
 
Geile Idee, danke.
Ich habe mich gestern für den 7. Juni auf ein Bier mit nem Kollegen verabredet, ich weiß nicht wann ich da noch schneiden, Abkanten und Kleben soll :/
 
Danke euch... Ihr seid ja krass. Mit Antworten hatte ich erst in Tagen gerechnet.
Also zurück zur Frage. Meine Frau will es unbedingt in Weiß! Also haben wir das Yoonit Pro im Blick gehabt. Aber die Box hat uns im Vergleich zur Convoy gar nicht überzeugt.
Ich denke die Maße müssten doch passen. Anbei die Zeichnung zur Convoy und auch Infos zum neuen Yoonit Pro, aber die habt ihr sicherlich alle schon auf dem Schirm.

Ich dachte, dass ich die Convoy einfach auf den Job Carrier Dübel. Das müsste doch gehen. Natürlich wäre ausschneiden auch eine Option. Aber der Aufwand....
Und ja das liebe Geld.. Die Convoy Kostete schon etwas, aber happy wife happy life.

LG Chris
 

Anhänge

  • Die Classic Box von Convoy Products | Alle Daten im Überblick Kopie.pdf
    138,9 KB · Aufrufe: 22
  • PDF-YOONIT_Pro_141123.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Hi,
ich habe 2-3 verschiedene Konzepte gezeichnet. Aber es ist recht aufwendig die zu bauen.
Mein Vorschlag wäre eine Alubox (ehr nicht die Convoy weil dann doch schon recht teuer) wenn sie tiefer sitzen soll innen so umzuarbeite wie ich es in der Box >---Klick---< gemacht habe.
Hier --->Klick kann man das in dem Continerentwurf ganz gut sehen.
Ja deine Zeichnungen und Resultate habe ich gesehen. Mega... mal eben "kurz" in die Werkstatt und dann diese super Plattform. Respekt!
Aber für mich wären eher die Aufnahmen und Carrier-Alternativen eine Option. Die Box von Convoy hat schon seinen Charme und mittlerweile auch ohne Schlüssel.
 
Ich dachte, dass ich die Convoy einfach auf den Job Carrier Dübel. Das müsste doch gehen.

Auf den Job Carrier kann man natürlich recht einfach was auch immer, auch eine Convoy Box, draufschrauben.

Mich persönlich nervt dabei aber eigentlich immer das die Box dann schräg ist. Im lauf der letzten 2 Jahre habe ich schon alles möglich vorne auf dem Yoonit befestigt. Es ist immer eine Abwägung zwischen usability und wie es dann aussieht. Zumindest für mich spielt das Aussehen schon ein große Rolle und ich bin der Meinung das man beides durchaus unter einen Hut bekommen kann. Ist hat wie immer eine Frage von Aufwand und Kosten.

Das Pro habe ich mir auch schon ausgiebig angesehen, wäre mir für Normalo Betrieb zu schwer und zu aufwendig. Im Business Bereich okay aber sonst wie ich finde etwas overdressed.

Wie wäre es denn mit dem eigentlich killer feature vom Yoonit. Verschiedene Decks, Boxen.... Ein Work Carrier (oder bei mir im Git eine Universal Aufnahme angepasst) und dann da eine nicht zu hohe Box und eben noch ein Job Carrier o.Ä.

Es ist wie oft im Leben, nix ist für alles gut.... wie viele Schuhe und Taschen hat den deine Frau ?
Bei mir ist es so das ich da wohl auch wie viele andere ein kleinen Gen Defekt habe z.b. 12 Umhängetaschen, 4 Fototasche, gefühlt unendlich viele Werkzeug und Tool Boxen.... nur Schuhe habe ich wohl in normalem Umfang :)
 
Hier nochmal Die "neuen" PDFs zum Yoonit Pro und zu den Convoy Boxen. keine Ahnung was da passiert war.
 

Anhänge

  • Die Classic Box von Convoy Products | Alle Daten im Überblick Kopie.pdf
    121,1 KB · Aufrufe: 23
  • G3QKQ6-PDF-YOONIT_Pro_141123.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Mich persönlich nervt dabei aber eigentlich immer das die Box dann schräg ist. Im lauf der letzten 2 Jahre habe ich schon alles möglich vorne auf dem Yoonit befestigt. Es ist immer eine Abwägung zwischen usability und wie es dann aussieht. Zumindest für mich spielt das Aussehen schon ein große Rolle und ich bin der Meinung das man beides durchaus unter einen Hut bekommen kann.
Ja genau darauf geht es mir auch. Da die Convoy Box schräg gestaltet ist vorne tiefer und hinten höher müsste gerade deshalb die Schräge des Yoonit Carrier ein stück weit aufgehoben werden. Dies trifft zumindest auf den Deckel zu. Die Ladefläche innen bleibt schräg. Da hast du recht. irgendwas ist ja immer. Bei der Pro Box ist das mithilfe des entsprechenden Carrier gelöst worden aber dann ist die Box recht klein, damit das mit dem Lenker noch funktioniert.
 
Auf den Job Carrier kann man natürlich recht einfach was auch immer, auch eine Convoy Box, draufschrauben.

Mich persönlich nervt dabei aber eigentlich immer das die Box dann schräg ist. Im lauf der letzten 2 Jahre habe ich schon alles möglich vorne auf dem Yoonit befestigt. Es ist immer eine Abwägung zwischen usability und wie es dann aussieht. Zumindest für mich spielt das Aussehen schon ein große Rolle und ich bin der Meinung das man beides durchaus unter einen Hut bekommen kann. Ist hat wie immer eine Frage von Aufwand und Kosten.

Das Pro habe ich mir auch schon ausgiebig angesehen, wäre mir für Normalo Betrieb zu schwer und zu aufwendig. Im Business Bereich okay aber sonst wie ich finde etwas overdressed.

Wie wäre es denn mit dem eigentlich killer feature vom Yoonit. Verschiedene Decks, Boxen.... Ein Work Carrier (oder bei mir im Git eine Universal Aufnahme angepasst) und dann da eine nicht zu hohe Box und eben noch ein Job Carrier o.Ä.

Es ist wie oft im Leben, nix ist für alles gut.... wie viele Schuhe und Taschen hat den deine Frau ?
Bei mir ist es so das ich da wohl auch wie viele andere ein kleinen Gen Defekt habe z.b. 12 Umhängetaschen, 4 Fototasche, gefühlt unendlich viele Werkzeug und Tool Boxen.... nur Schuhe habe ich wohl in normalem Umfang :)
Wenn sie alle Taschen bekommen würde, die sie gerne hätte müsste ich mir eher über einen CARLA-CARGO-Anhänger Gedanken machen.
Grundschullehrerin in Hamburg. Also ständig Schultasche mit zusätzlichem Material und auch Bastelkram, der nicht nass werden soll im regnerischen Hamburg.
Es geht also weniger um das zu transportierende Gewicht.
 
Da die Convoy Box schräg gestaltet ist vorne tiefer und hinten höher müsste gerade deshalb die Schräge des Yoonit Carrier ein stück weit aufgehoben werden.
Ich hab mal schnell ein Convoy Box S (die Maße die die angeben sind schwer zu interpretieren, stimmt also nur zu etwa 95%) gebastelt und auf das Yoonit (da sind die Maße aber alle richtig) gepackt damit man sich das mal vorstellen kann.

Wäre kein Hexenwerk die Box so umzubauen. Macht halt schon Arbeit und/oder kostet eben.

yc2.png
yc3.png
yc4.png
yc5.png
 
So sähe es aus wenn die Box auf dem Job Carrier oder wie hier jetzt genau auf meinen universal Yoonit Winkeln.

Also der Deckel fällt nach hinten ab. Das ist bei Regen ehr suboptimal...

yc7.png
yc6.png
 
Zurück
Oben Unten