Yoonit / e-Yoonit Aufbau/Modifikationen und Custom Aufbauten

Hey Leute, ein kurzer Gedanke musste ich loswerden, hab ja gerade das Regenverdeck bestellt. Das ist wirklich ein Monstrum. Aber gut. Was mir tatsächlich einfiel, was doch auch sehr praktisch wäre, vor allem für meinen kleinen Hund ;-) ist eher so eine Art Windshield. Mal sehen, ob das mal aus Zufall entsteht. Ich wollte nur mal in den Raum geworfen haben. Was sagt ihr ist das sehr Nische oder gibt es noch mehr Leute mit frierenden Hunden Wegen Gegenwind haha
Makrolon und Heissluftfön, das funktioniert ganz gut.


Da sind meine Versuche dokumentiert, bei Fragen einfach fragen.
 
Ich habe heute das Erstrad, dass ich letzte Woche wegen heftigen Schneefalls auf der Arbeit habe stehen lassen, abgeschleppt. Ich hatte den ganzen Tag entsetzlich gute Laune, weil ich mich so aufs Abschleppen gefreut habe... :D Nächstes Mal, wenn ich nicht mehr so Schiss habe, dass irgendwas schiefgeht, machts sicher noch mehr Laune! Mein Heimweg misst acht Kilometer, einmal mitten durch die Stadt, am Ende rumpelige Wege. Das Erstrad rollte gemütlich leise klappernd hinter mir her und war kaum zu spüren. Zu enge Kurven habe ich vermieden und Kopfsteinpflaster auch.

So wie es auf den Bildern zu sehen ist, klappts mit Schuhgröße 39 knapp ohne am Reifen des abgeschleppten Rades langzuschrammen.

Die Herstellung der Holzteile hat ein paarmal Trial and Error gebraucht, wie man an den ganzen überschüssigen Bohrungen sehen kann.

Die Spannbänder sind von FixPlus.

Letztes Bild: Ich Dödel dachte, der Scheuerschutz an der langen Leiste für die Gabel kann bis nach der Jungfernfahrt warten... Nun habe ich noch ein Stück Fahrradschlauch ums Holz gewickelt, wo es Kontakt zur Gabel aufnimmt.
 

Anhänge

  • 1 Erfolgsgespann.jpeg
    1 Erfolgsgespann.jpeg
    373,6 KB · Aufrufe: 145
  • 2 Close up Testgespann.jpeg
    2 Close up Testgespann.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 147
  • 3 Einzelteile.jpeg
    3 Einzelteile.jpeg
    286,1 KB · Aufrufe: 123
  • 4 Abgeschubbert.jpeg
    4 Abgeschubbert.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 149
Praktisch gleiche Kiste wie bei uns! Schoenes Yoonit :)
Warum ist da eine schwer aussehende Holzplatte drunter?

Das relativ unpraktische Vorderradschloss kann man problemlos abschrauben. Wiegt ja doch auch einiges und ist nicht sonderlich wichtig, wenn man ohnehin ein grosses Schloss zum Ansperren dabei hat.
 
Warum ist da eine schwer aussehende Holzplatte drunter?
Da ist so wie ich es sehe keine Platte drunter sondern seitlich Klemmwinkel für die Box durch die Langlöcher vom Job Carrier geschraubt.

Wiegt ja doch auch einiges und ist nicht sonderlich wichtig
Wenn es darum geht sollte ihr euch im klaren darüber sein das der Job Carrier wirklich sau schwer ist. Um Boxen zu transportieren kann man/frau/seehund sich ein Träger bauen der fast 2 Kg leichter ist.
 
Leider bin ich nicht in der Lage, eine stabile leichtere Alternative zum schweren Job Carrier zu konstruieren und zu bauen. Ich liebaeugle natuerlich mit dem leichten Smart Carrier, der mir aber fuer leichte Plastikboxen eher ungeeignet erscheint. Die Box wiederum ist halt schon sehr sehr praktisch im Alltag.
 
Seitlich der Box sind bei mir zwei genutete Holzleisten am Carrier festgeschraubt. Die Nut kann man auf die Box draufschieben. Die Langlöcher des Carriers sind zu weit innen, ich hab zusätzliche Löcher gebohrt. Quer passt die Leiste dann aber in die Langlöcher, wenn man die Kiste mal umdrehen will.

Ja, der Carrier ist echt höllisch schwer. Für leichtere Beladungen - also für fast immer - würde ich da auch gerne noch eine Alternative bauen.
 
Finally! Mein Yoonit ist da, und ab jetzt in Gebrauch. Bin gespannt, wie es sich im Vergleich zu meinem Tern HSD im Alltag etablieren und bewähren wird ... Cooler ist es auf jeden Fall ;-)

Zum Thread-Thema "Custom":

Sattel Brooks Cambium C17, schwarz
Griffe Brooks Ergonomic rubber grips, schwarz
Pedale Look Geo City Grip Plattformpedale, schwarz
Sattelfederung Contec SP-060 Slim
Licht Vorne Supernova M99 Mini Pro 25 Power Version
Licht hinten Supernova TL3Z im Schutzblech integriert
Verlängerung des vorderen Schutzbleches

Yoonit_Side.jpg

Yoonit_Front.jpg

Yoonit_Back.jpg



Yoonit_Schraeg.jpg

Yoonit_Fernlicht.jpg

Yoonit_Sattel.jpg
 
Mich würde auch die Cargo- Kapazität im Vergleich und die Vor- und Nachteile im alltäglichen Gebrauch interessieren.

Daumen hoch !
 
Sieht sehr hübsch aus, @CompaktEr !

Sag mal, welche Supernova Halterung hast du da denn genau montiert. Multimount CS? (War mir unsicher ob die passt und hatte mir daher die Multimount HSOP bestellt. Liegt aber immer noch unmontiert bei mir rum - mein Yoonit ist weg, weil nach <200km mein Shimano EP6 abgesoffen ist.)
 
Sieht sehr hübsch aus, @CompaktEr !

Sag mal, welche Supernova Halterung hast du da denn genau montiert. Multimount CS? (War mir unsicher ob die passt und hatte mir daher die Multimount HSOP bestellt. Liegt aber immer noch unmontiert bei mir rum - mein Yoonit ist weg, weil nach <200km mein Shimano EP6 abgesoffen ist.)

Danke für die Blumen ;-)

Und so ein Mist mit Deinem Motor!

Die Halterung heisst glaube ich Multimount FCL, siehe Bild:


image0.jpeg
 
Erst einmal viele Grüße an alle, die ihre Yoonits vorbildlich an die Sonne gelassen haben :). (An dieser Stelle drücke ich nochmal auf die Tränendrüse, dass meins in einer dunklen Werkstattecke steht..)

@CompaktEr : Danke für den Tip mit dem Multimount FCL. Das Modell kannte ich tatsächlich noch gar nicht.
 
Dr.Unhold gibt es hier im Forum eine Beschreibung des konkreten Problems? Würde mich interessieren, was genau da mit dem Antrieb passiert ist.
 
Ich hatte mal über den Beginn der Probleme geschrieben. Ob alles zusammenhängt, weiss ich nicht – aber hier mal ein chronologischer Abriss: Habe das Fahrrad im Juli bekommen und - da der Nachwuchs dann frisch kam erstmal nur sehr sporadisch gefahren. Bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten mit den Bremsen ohne Probleme und ich war sehr zufrieden. Im Dezember dann, mit unter 200km auf dem Tacho und weniger als 6 Monaten, fiel der 5.te Gang aus. D.h. egal ob mit oder ohne E-Unterstützung gab es nur von Rattern begleiteter Leerlauf. Und es hat plötzlich ca 4 Sekunden gedauert, bis der Gangwechsel von 4 in 5 auch funktioniert hat. Ca. zwei Wochen später ging der Motor irgendwann einfach während der Fahr aus - und lies sich auch nicht mehr anmachen. Akku laden, Kontakte reinigen, das Display blieb dunkel. Als das Fahrrad dann endlich in die Werkstatt kam, wurde ich angerufen, dass der Motor beim Update sich direkt wieder verabschiedet hat. Verdacht auf Lötfehler oä im Motor. Noch weiß man nichts, Motor muss zu Shimano eingeschickt werden. Das ist der letzte Stand.. Ich werde gerne posten, wenn ich mehr weiß.
 
moin Leute, bei uns ist es diesen Frühling endlich soweit und der Steppke ist hoffentlich bereit für seine ersten Lastenradfahrten.
Als ich neulich den Kindersitz bestellt hab, ist mir jedoch wieder schmerzlich bewusst geworden, was das für ein Steißbeinbrecher ist das yoonit. Gerade wenn man selbst auf so einer redshift sitzt und alles nur an der Hands spürt.
Suche schon lange nach Dämpfungshilfen, sei es für den Jobcarrier wie auch family carrier. Das thema wurde auch schon angerissen glaub ich aber nicht weiter vertieft. Hier eine lustige Produktkategorie der ich gerade über den Weg gelaufen bin: Traktorsitze haha.
Sieht erstmal bequem aus lol.
und extra lol: es gibt auch kinder traktor sitze: https://www.faie.de/landtechnik/fah...r/sitze-mechanisch/6048683/kindersitz-bambino

sehr spannend! wird nur alles eng in dem Teil. Merke immer mehr, dass das yoonit eigentlich für den Hund war und nicht für die human Familie haha
 
^Das ist ja ein genialer fund. Mit über 400€ (inkl.Kopfstütze) ist das aber ganz schön happig.

Ich bin bald in einer ähnlichen Situation und plane, einen Schubkarrenschlauch unter dem Sitz (bzw. zunächst eine verstellbare Weberschale) zwecks Federung zu platzieren. Ich weiß nicht, ob das speziell zum Yoonit auch erwähnt wurde, habe aber mehrfach gelesen, dass das gut wäre.
 
  • Like
Reaktionen: ofl
Zurück
Oben Unten