Yoonit / e-Yoonit Aufbau/Modifikationen und Custom Aufbauten

Immer noch nicht fertig aber es nimmt Formen an.

So sieht es mit den originalen Ausfallenden aus wenn man ein 20 Zoll Hinterrad mit 1.9er Reifen montiert

IMG_1082.JPG


DIe Kettenlinie mit einem 48er Kettenblatt mit 55er Spider

IMG_1083.JPG


Reifenfreiheit im Rahmen

IMG_1084.JPG


Mit Minimaldeck ( pre pre pre alpha :) )

IMG_1085.JPG


IMG_1086.JPG
 
Hi zusammen, mein Yoonit ist nach toller Probefahrt in Planung. Wenn auch mal auf Schotter, Waldwegen etc gefahren werden soll: habt Ihr eine Empfehlung zu Reifen? 80% Asphalt, max. 20% Wirtschaftswege. Danke und liebe Grüße
 
Wenn auch mal auf Schotter, Waldwegen etc gefahren werden soll: habt Ihr eine Empfehlung zu Reifen? 80% Asphalt, max. 20% Wirtschaftswege

Es gibt im Bereich 16 und 18 Zoll leider nicht ganz so viele Varianten.

Was aber ohne Zweifel wirklich gut funktioniert und wohl auch sehr gerne auf dem Yoonit gefahren wird sind die Billy Bonkers. Die laufen auf Asphalt sehr gut und sind auch auf Wald und Wirtschaftswegen prima.
Pannenschutz ist nicht so dolle... aber ! ich persönlich hatte mit denen nie ein Platten. Ist wohl ehr ne frage vom persönlichen Karma :)
Ansonsten fahre ich zumindest am liebsten schmale Rennreifen aber mit anderer Radgröße.

Mein Alltags/Wintersetup ist von Veetire, BMX Reifen.

Die originalen Salt sind aber wirklich nicht schlecht, laufen gut auf Asphalt und Waldautobahnen. Haben halt null Profil, ist bei schlechtem Wetter abseits der Straße mit Vorsicht zu geniessen.
 
Cool, danke für die superschnelle Antwort. Spricht eigentlich was dagegen, eine Mischbereifung zu fahren auf dem Yoonit, zB Schwalbe Pick Up 16 vorne und 18 Big Apple/Billy Bonkers hinten?
 
Cool, danke für die superschnelle Antwort. Spricht eigentlich was dagegen, eine Mischbereifung zu fahren auf dem Yoonit, zB Schwalbe Pick Up 16 vorne und 18 Big Apple/Billy Bonkers hinten?
Ausser der Optik nichts.

By the way... der Pickup kommt 2024 in 18 Zoll d.h. passend für das Yoonit.
Kann aber sein das er zuerst nur über die Yoonit Leute verfügbar ist.

Mir persönlich ist der viel zu schwer und vom Rollwiderstand auch nicht so meins.
Aber ich habe wie gesagt eigentlich kein Problem mit platten Reifen. Wahrscheinlich könnte ich auch nur mit Schlauch fahren :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, super Info. Danke!
Das wäre vermutlich mein favorisiertes Setup, Pick Up vorne und hinten und bis dahin vielleicht erstmal Pick Up vorne und wg Pannenschutz die Big Apple hinten.
Freue mich schon sehr auf das Rad und werde es im Alltag hier auf dem Land einsetzen, auch wenn das wohl eher unüblich ist. Aus meiner Sicht spricht aber nichts dagegen eigentlich.
 
Ausser der Optik nichts.

By the way... der Pickup kommt 2024 in 18 Zoll d.h. passend für das Yoonit.
Kann aber sein das er zuerst nur über die Yoonit Leute verfügbar ist.

Mir persönlich ist der viel zu schwer und vom Rollwiderstand auch nicht so meins.
Aber ich habe wie gesagt eigentlich kein Problem mit platten Reifen. Wahrscheinlich könnte ich auch nur mit Schlauch fahren :) .
Hi,
Darf ich fragen woher die Info kommt? Das wäre natürlich echt spitze von Schwalbe.
 
Meins ist nun auch da und hat erstmal eine Eurobox bekommen(, die allerdings schneller voll ist als gedacht). Befestigt ist die mit einer aufgeschobenen, genuteten Holzleiste, die von unten mit dem Job Carrier verschraubt ist. Die Abdeckung und auch den Schlabberlatz am Vorderrad habe ich aus Meterware für so abwischbare Tischdecken genäht. Gabs im Baumarkt und fand ich schöner als die traurige grüne Plane aus der Gartenabteilung. Mal gucken, wie lange das hält. Der Schlabberlatz ist übrigens an dieser Kunststoffverlängerung des Schutzbleches festgenäht. :)
 

Anhänge

  • Abdeckung.jpeg
    Abdeckung.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 137
  • Schlabberlatz.jpeg
    Schlabberlatz.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 91
Jetzt ist es bis auf die Bremsen erstmal fertig.

Erste ausgiebige Probefahrt nach dem warten auf schönes Wetter.

IMG_1122.jpg


IMG_1119.jpg


Da kann dann auch die Rohloff mit mechanischem Drehschaltgriff dran bleiben.

Wenn ich im Frühjahr ganz fertig mit dem "Cross" Yoonit bin ist es dann käuflich zu erwerben :) (natürlich komplett anpassbar)
 
Soeben sind die Ausfallenden mit Höhenausgleich für 20 Zoll und etwas eingedrehter Scheibenbremsaufnahme für die Anprobe fertiggeworden.

Falls das gut funktioniert werden die dann noch mit Taschen und Durchbrüchen etwas filigraner und gewichtsoptimiert aus 7075 Alu gefräst und schwarz eloxiert.

IMG_1131.jpg


IMG_1132.jpg


IMG_1133.jpg
 
Ich habe mal ein paar Änderungen für die Aufnahme der Decks beim Yoonit gemacht.
Die Decks von mir waren schon immer mit einer 8,5 statt der 6mm Aufnahme bei den Originalen Yoonit Decks. Jetzt ist es so das ich ein paar Adapterstücke entworfen habe damit meine Decks besser passen und sich vorallem besser einsetzen lassen da ein Einfädelhilfe mit dran ist und der Schnellspanner sich über Federn symmetrisch (ist wie bei normalen Schnallspannern bei den Naben) auseinanderdrückt.

Mach das wechseln weniger fummelig und ist wenn man die original Decks nutzt einfach schnell wieder entfernbar.

IMG_0961.PNGIMG_0962.PNG

Wenn der Druck fertig ist mache ich mal Bilder am Rad damit das besser zu verstehen ist.
 
Hi zusammen, wollte nochmal das Thema Federsattelstütze für Yoonit aufbringen.
Hat jemand Erfahrungen mit Kinekt, bySchulz und Redshift. Mein Favorit wäre die Kinekt, aber hier scheint es keine passende zu geben, oder? Danke für Euren Input. Gefederter Vorbau von Kinekt ist ebenfalls eine Überlegung.
 
Hi zusammen, wollte nochmal das Thema Federsattelstütze für Yoonit aufbringen.
Hat jemand Erfahrungen mit Kinekt, bySchulz und Redshift. Mein Favorit wäre die Kinekt, aber hier scheint es keine passende zu geben, oder? Danke für Euren Input. Gefederter Vorbau von Kinekt ist ebenfalls eine Überlegung.
Habe mit der BySchulz G.2 LT bisher sehr gute Erfahrungen sammeln können.
 
  • Like
Reaktionen: Ben
Liste der Federsattelstützen welche ich fahre oder gefahren bin:

Suntour NCX
- tut was sie soll und das wirklich nicht schlecht, baut nicht zu hoch, ist bezahlbar, einige Serien neigten zum quitschen nach 1-2 Jahren. Fahre ich immer noch in einem Rad.

Cane Creek LT (die alte Version)
- sehr komfortabel, leider riesig, macht kein Streß, Aufbauhöhe sehr hoch. Fahre ich immer noch in einem 60er Packster.

Air Wings
- bin ich ein Jahr lang gefahren (hatte eine aus der Grabelkiste bekommen). besser als erwartet, Konstruktion ist etwas in die Jahre gekommen. Würde ich in einem Stadtrad immer noch fahren.

Redshift
-fahre ich aktuell in meinem Yoonit, komfortabel, sieht recht elegant aus, baut nicht so hoch, bleibt fester Bestandteil meines "Race" Yoonits.

bySchulz
-bin ich immer nur Probegefahren, zweifelslos bis beste Federsattelstütze für große und schwere Leute, baut recht hoch, noch nie Probleme bei irgend welchen Kunden mit dieser Stütze gehabt.

Wenn ich jetzt ein kaufen würde (habe ich sogar vor kurzen gerade für das "Cross" Yoonit, eine NCX) würde ich bei begrenztem Budget die NCX, wenn groß und schwer umbedingt die bySchulz, bis 80-85 kg und elegant die Redshift nehmen.

Es ist und bleibt aber Geschmacksache, pauschal kann man wohl nur sagen das die bySchulz die robusteste ist.

Zu den Kinekt Stützen und dem Vorbau kann ich leider nichts sagen, noch nie live gesehen oder gefahren. Vom Aussehen würd ich mich allerdings ehr davon distanzieren. Sieht etwas over engineered aus und erweckt bei mir nicht den haltbarsten Eindruck.

Federvorbau kann ich zumindest bei dem Redshift am Gravelbike sagen das dies wirklich komfortabel war. Am Yoonit ist das aber in meinen Augen ehr nicht notwendig.
Da sitzt man sehr weit hinten/aufrecht und hat so wenig Gewicht auf dem Lenker das es kaum Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ben
Wow, das ist ja mal eine tolle Übersicht.
Welche Größe wäre die richtige, 30,9x350mm bzw bySchulz 380mm
Ist evtl. noch jemand mit der Kinekt hier?
btw: bei Redshift gibt es gerade mal wieder 20% auf alles.
 
Okay, nicht klein, Gewicht normal....

Wenn dir die 350mm Länge der Redshift mit der Resteinstecktiefe ausreicht und du kein völliger Grobmotoriker bist (ich bin selbst recht klein daher fehlt mir wenn ich es nicht live vor Augen habe da ein bisschen die Erfahrung). die Redshift.

Wenn du wirklich sicher gehen willst die willst die bySchulz.

Aber da sollten ein paar Leute die eine Redshift Stütze fahren und einiges größer als ich sind noch was zu sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: Ben
Zurück
Oben Unten