Yoonit / e-Yoonit Aufbau/Modifikationen und Custom Aufbauten

Beiträge
549
Ich bin gespannt wie Arduino Nano und Elektronik mit den harten Anforderungen, Erschütterungen etc funktionieren. Keep us updated!

Der Nano war heute garnicht dran. Nur ne Strombegrenzung zum probieren.

Wenn das fertig wird muss das alles zusammen auf ne kleine Platine zusammen d.h. ich bzw. das lasse ich mir von einem Freund machen layoute eine kleine Platine wo alle zusammen drauf ist und lass mir ein paar davon fertigen. Das wird dann recht klein und wird dann wasserdicht vergossen.
 
Beiträge
141
Eine Frage,
kann ich die Verkabelung der BuschMüller lampe für die Supernova nehmen? oder brauch die Supernova M99 mini ein bestimmtes Kabel?
Wollte sie abknipsen, verbinden, löten und schrumpflauchen. Danke
 
Beiträge
549
Eine Frage,
kann ich die Verkabelung der BuschMüller lampe für die Supernova nehmen? oder brauch die Supernova M99 mini ein bestimmtes Kabel?
Wollte sie abknipsen, verbinden, löten und schrumpflauchen. Danke

Ist es ein M99 mit Fernlicht und Steckverbindern ?
Wenn ja würde ich alles an Kabeln neu verlegen, eben mit den entsprechenden Verlängerungen von Supernova.

Meine stammt noch aus der Zeit in der die Supernova Lampen keine Steckverbindungen hatten.

Ansonsten kann man natürlich einfach abschneiden und verbinden. Aber wenn Du das machst lass das original Kabel möglichst lang. Bei eventuell weiteren Umbauten wird das Kabel sonst immer kürzer, in der Lampe selbst ist es nicht wechselbar (entweder vom Hersteller oder mit viel Arbeit und entsprechenden Skills selbst, ist aber nicht anzuraten).
 
Beiträge
141
Ja, mit Fernlichttaster aber ohne Steckverbindungen, habe die M99 für 120 mit USB Stecker bei Canyon geschossen und wollte sie anfangs wie du bereits sagtest, dran basteln, jedoch bietet Supernova mir für 79€ an, alle Kabel mit Steckverbindungen auszutauschen inklusive der passenden Längen, dass ich lieber die Finger davon lasse und alles austausche.
An dem Motor die „losen Phasen“ dran oder gibts da Steckplätze für Licht?
 
Beiträge
549
An dem Motor die „losen Phasen“ dran oder gibts da Steckplätze für Licht?
Am Shimano EP8 musst Du nur das Deckelchen abschrauben (3 x Kreutzschlitz) dann siehst Du direkt die Klemmen an dem das Lichtkabel auflegt ist.
Ist simpel, das verlängern von dem Fernlichschalterkabel ist etwa fummelig.
Wäre vielleicht besser wenn Du dir alle Kabel dranmachen lässt.
Das eigentlich verlegen am Yoonit ist recht einfach, dauert halt ein bisschen wenn man es schön machen will.
 
Beiträge
141
Achso, USB Stecker kommt natürlich ab und wird durch die neuen Steckerkabel ersetzt.
Und ja, habe die Maße der jeweiligen Kabel durchgegeben und die geben mir die richtige länge an Verlängerungen mit, fand ich für 80€ irgendwie fair.
 
Beiträge
549
Ich habe für das Thema Micro Mobilität bzw. Mini Cargo Bike mal ein Cargo Container auf´s Yoonit bike umgesetzt.

Es könnte passieren das ich dieses Jahr auf der Eurobike BOUTIQUE eine Mini Stand mit allerlei Opensource Boxen, Decks und Schnick Schnack mache.
Da brauche ich dann natürlich ein witzigen Aufbau für das Yoonit.
Wenn es stattfindet wird es auch einen passenden Fahrradanhänger (ehr groß) als All inclusive Popup Messestand geben.


IMG_0602.PNG
IMG_0606.PNGIMG_0603.PNGIMG_0601.PNGIMG_0600.PNGIMG_0599.PNGIMG_0598.PNG

Gebaut wird der Container aus Holz (ist sogar so das man den mit ner Kreissäge bauen könnte) und dann etwas RAW lackiert und gealtert auf Überseeoptik getrimmt.

Ist zwar ein wenig sinnlos aber eben auch ganz cool. Freue mich schon auf die Umsetzung.
 

Anhänge

  • IMG_0604.PNG
    IMG_0604.PNG
    755,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0605.PNG
    IMG_0605.PNG
    769,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
141
Sehr gespannt!
Frage, kennt wer eine Box die wie die Rhino Box mit Scharnieren sich öffnen lässt?
Finde die Idee ziemlich genial, dass man den Deckel noch als Abstellfläche nutzen kann.
Habe sowas noch nie wo anders gesehen.
27C9EBAE-FF41-42CE-B85A-24B4A47E1DBF.jpeg
 
Beiträge
549
Finde die Idee ziemlich genial, dass man den Deckel noch als Abstellfläche nutzen kann.

Das Schiebedeckelprinzip habe ich glaube noch an einer anderen Box gesehen.

Allerdings ist es wirklich kein triviales Thema mit den Deckeln, Klappen oder Schiebern zum offnen der Boxen.
Bein meinem Container ist das auch noch nicht entschieden wie und was da genau aufgeht.
 
Beiträge
141
deine seitlichen Öffnungen alla Garagentor sind aber auch sehr geil. Beim Schieber gefällt mir der „gewonnene“ Platz ganz gut.
 
Beiträge
189
Dass es mit dem Base Carrier mittlerweile eine zusätzliche Plattform gibt, dürfte noch wenig bekannt sein. Für weniger talentierte Bastler (bzw. weniger gut ausgerüstete) dürfte dieser eine gute Basis für die Umsetzung eigener Ideen sein. Es werden mit dem Euro-System und der Thermobox auch fertige Aufbauten angeboten.
 
Beiträge
549
ass es mit dem Base Carrier mittlerweile eine zusätzliche Plattform gibt, dürfte noch wenig bekannt sein.

Zumindest ich kenne den Base Carrier und finde diesen auch wirklich gut. Ich habe auch schon überlegt die Yoonit Leute anzuschreiben damit ich einen für die Eurobike zur verfügung gestellt bekomme um z.b. diese Container Show Lösung darauf aufzubauen. Gemacht habe ich es bisher noch nicht weil es zumindest für meine Show Lösung zu hoch ist.

Aber selbst wenn man nicht so handwerklich versiert ist kann man auf dem Job Carrier und jetzt auch natürlich auf dem Base Carrier super gut selbst was machen.
 
Beiträge
141
Irre hässlich, irre praktisch..
Einkauf mit zwei Kindern möglich, dann aber nur Dosenfutter, sonst wird alles zertreten.
Deswegen hier meine Frage, hätte wer eine Idee, einen zusätzlichen „Spacer“ zwischen die Taschen zu setzen? Leider muss ich sie schon mehr schlecht als recht so weit außen setzen, da sonst meine Fersen die Taschen treten.
Auch Basteleien erwünscht, wenns geht ohne cnc :p
795C0826-1D1B-42DE-9F6F-E30C5526BC76.jpeg

A255B61C-F89D-4F2A-A1E4-9526D8D66AB4.jpeg
CAE243F3-5142-40A1-B34D-C164FD34F12E.jpeg

90C603E2-2C3A-40BC-A75F-883352884842.jpeg
 
Beiträge
11.949
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ein PakafMee liegt hier noch. Sollte ans Veloe, wurde aber durch die grosse Kiste vorn obsolet.
Ich bin ab Samstag 2 Wochen weg, aber wenn das Deine Lösung wäre und du noch 2 Wochen Zeit hast, meld Dich gern. Über den Preis werden wir uns sicher einig.
 
Beiträge
549
@luvaro
ich kenne den Heckträger nur von Bildern.
Allerdings habe ich mir schon gedacht das es bei großen Leuten (oder auch kleinen mit sehr großen Füßen) Probleme geben kann.

Ich würde zuerst mal versuchen den Träger dort anzuschrauben wo die Schutzblechstreben sind ( Schutzbechstreben provisorisch mit Kabelbindern zum testen festmachen) und schauen ab es dann besser wird. Die Gewinde sind ca. 4 -5cm weiter hinten aber leider auch etwas weiter unten. Wenn das nix bringt bleibt eigentlich als Lösung nur ein passendes Adapter Blech welches den Träger weiter nach hinten, weiter nach oben oder beides macht anzufertigen.

Die letzte alternative chirurgisch hinten etwas von deinem Fuss zu entfernen fällt wohl auch aus Kostengründen (alle Schuhe müssen neu) aus :)
 
Beiträge
11.949
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Rukedikuh! Blut ist im Schuh!
Scnr.
 
Beiträge
1.108
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Sind die Halterungen zum Sitzrohr in der Länge verstellbar? Auf dem Foto von @luvaro sehr fix aus.
 
Beiträge
141
hach, wat ne tolle community,
an deinem holländischen Gestänge hätte ich Interesse.
Ich habe alles ans Limit gesetzt, jetzt wie @bOAH schon schrieb, geht nur noch den Träger an die Schutzbleche setzen, oder der hässliche Holländer… oder zum Metaller was schickes basteln lassen, Metal bin ich leider ganz schlecht:/ weiß auch garnicht wieso ich das dem eigentlich schönen Yoonit antue.

Schuhe neukaufen geht garnicht, lieber fahre ich mit der Ferse auf den Pedalen nur noch Boost.
Meine Idee wäre einfach die Taschen schräg abzuschneiden, eben passend an meine Füße,
oder eine extrem kurze Kurbel.

@vnweit lässt sich verstellen aber auch schon am Anschlag.
1820030A-8F69-4BDF-9A53-634C09FDFA31.jpeg
 
Oben Unten