Yoonit / e-Yoonit Aufbau/Modifikationen und Custom Aufbauten

@luvaro , dann schreib mir am besten so ab dem 10. mal eine PN. Dann such ich das raus, wenn wir zurück sind.
 
Cooler Umbau. Ich habe mir mit einer Alubox einen abschliessbaren Kofferraum gebaut. Die Box musste ich allerdings schwarz lackieren, da eineni ansonten die Sonne zu sehr geblendet hätte.
 

Anhänge

  • 02 Komplettansicht mit Box.jpg
    02 Komplettansicht mit Box.jpg
    190 KB · Aufrufe: 293
  • 03-Box.jpg
    03-Box.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 283
  • 04 Box offen.jpg
    04 Box offen.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 280
Cooler Umbau. Ich habe mir mit einer Alubox einen abschliessbaren Kofferraum gebaut. Die Box musste ich allerdings schwarz lackieren, da eineni ansonten die Sonne zu sehr geblendet hätte.
Nice das steht mir auch bevor. Ich wollt ne kleine nehmen plus ne eurokiste offen für den Hund. Mal sehen wie hast du unten befestigt? Einfach nur Löcher und Schrauben?
 
Ja genau in der Kiste mit großen Unterlegsscheiben. Auf den Träger habe ich eine Antirutschmatte geklebt, damit das nicht so klappert. Die Kiste ist dann mit Zahlenschlössern versehen. So kann man zumindest die Gelegenheitsdiebe abhalten. Ich bin damit letztes Jahr nach Südfrankreich geradelt. Das hat super funktioniert.
 
Ja genau in der Kiste mit großen Unterlegsscheiben. Auf den Träger habe ich eine Antirutschmatte geklebt, damit das nicht so klappert. Die Kiste ist dann mit Zahlenschlössern versehen. So kann man zumindest die Gelegenheitsdiebe abhalten. Ich bin damit letztes Jahr nach Südfrankreich geradelt. Das hat super funktioniert.
Da würden uns aber schöne Lastenrad-Fotos von dem Urlaub sehr interessieren. Wie war denn das Handling mit dem Rad und dem Gepäck bei der Reise?
 
Hallo, ich bin von Tübingen nach Uzes geradelt und es war herrlich. Die Rückfahrt mit dem Zug war teilweise eine Katastrophe. Das war nur mit dem yoonit machbar, da die Box abnehmbar war und das Rad dann so klein war. Das verladen war eher das Problem, da oft nur Treppen vorhanden waren und kein Aufzug oder zu kleine Aufzüge. Man muss am besten zu kleinen Bahnhöfen radeln, da kann man dann direkt zum Gleis radeln. Allerdings gibt es viele Züge mit Stufen nach oben, dann ist das einladen alleine auch nicht zu machen. Geholfen wird einem im Ausland immer aber in Deutschland .....
 

Anhänge

  • IMG_20220517_145212.jpg
    IMG_20220517_145212.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 359
  • P1080820.JPG
    P1080820.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 354
  • P1080810.JPG
    P1080810.JPG
    222 KB · Aufrufe: 352
  • P1070718.JPG
    P1070718.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 339
Sehr cool! Hast du zwei Akkus?
Ich überlege den 630er zu holen.
Wieviel KM hast du täglich in etwa gemacht?
 
Wie ihr ja mitbekommen habt fahre ich mein Yoonit mit 20 Zoll Hinterrad.
Das Problem ist aber das ich so keinerlei Schutzblech mehr dazwischen bekommen habe. Daher musste ich mir doch ein eigenes Ausfallende zeichnen und fertigen.
Weil ich ja ne Rohloff fahre habe ich das Ausfallende gleich für die Rohloff OEM Aufnahme gezeichnet.
Die Daten landen im laufe der Wochen bei mir im Github.
yoonit Rohloff Ausfallenden 20 Zoll Final ohne Höhenausgleich.jpg


IMG_0524.JPG


IMG_0532.JPG


IMG_0528.JPG

IMG_0533.JPG


IMG_0534.JPG


IMG_0535.JPG


Aus 7050 Aluresten gefräst, deshalb sind da ein paar Bohrungen die nicht in der Zeichnung sind weil einfach schon im Material, und erstmal nur sandgestrahlt. Aber ich denke ich mach die noch matt schwarz weil´s cooler aussieht :) .

Die Ausfallenden sind so ausgelegt das 20Zoll 54mm breite noch passt, oder für die Racer 451mm und 42mm breit. Natürlich passen auch alle anderen Nabenschaltungen.

Morgen baue ich mir erstmal wieder Schutzbleche an, das Wetter ist ja irgendwie nicht so zuverlässig.
 
So habe fertig.....:)
Die Ausfallenden sind ohne Höhenausgleich von 18 auf 20 Zoll d.h. das Tretlager ist ca. 20mm höher was mich jetzt aber nicht stört.
Vielleicht mache ich noch einen Datensatz von den Ausfallenden mit Höhenausgleich.

Da es so gut gepasst hat (mini cargo - maxi trailer) habe ich mit einem (ich glaube sogar dem größten erhältlichen 500 Liter) Hinterher Aluboxanhänger (ist für einen Kunden bestellt worden) mal schnell ein paar Bilder gemacht.

3728C7DE-4CAA-4126-80DB-63AE90DE8C73.JPG


915FF3C1-218F-442A-9AC6-FF53F1DC091C.JPG

827C7745-0B9E-4EC5-8E36-1AB152D8337F.JPG

674B0EA7-995D-4D5C-8521-FA4F3150E11B.JPG


Und nein ich konnte das Yoonit nicht da drinnen parken, da war der Hänger leider doch noch zu klein :LOL:

P.S. die Ausfallenden werden wirklich noch schwarz.
 
So nach längerer Pause melde ich mich mal mit meiner Rohloff/Yoonit Modifikation zum elektrischen schalten der 500/14 Nabe zurück.

Seit gestern ist das jetzt (mit mechanischem Backup :) ) an meinem Rad montiert. Die Elektronik bamselt noch unverpackt unter dem Akku rum.

IMG_0696.JPG


IMG_0697.JPG


IMG_0694.JPG


Nachdem ich gestern Nacht sehr viel Zeit mit Arduinoprogrammieren und ChatGPT als Hilfe zugebracht habe bin ich leider immer noch nicht final fertig.
Allerdings hat es mich beruhig das ChatGPT mindestens soviel Fehler beim Programmieren macht wie ich.
Bisher habe ich 2 Motortreiber und 3 Flaschen Bier bei der Aktion zerstört. :LOL:
 
Ich hasse programmieren, ich hasse Elektronik und ich hasse es das ganze Zeugs auch noch zusammenzulöten.....

Gestern hat es mich 3 Stunden gekostet den eigentlich fertigen Protoypenaufbau der Schaltung provisorisch an das Yoonit dranzubasteln wo es eben so garnicht mehr funktionieren wollte.
Der Fehler lag aber zur Abwechslung mal nicht bei mir. Das Fu***ing original Rohloffkabel ist einfach totaler Müll, die Steckverbindungen sind zwar toll wasserdicht aber wenn man das zu oft (kommt halt bei sowas auch öfter mal vor) steckt und löst brechen in der Kupplung im spritzvergossem Teil einfach innen und eben unsichtbar die Kontakte ab.

Aber lange Rede kurzer Sinn, die über ansteigenden und abfallenden Strommessung gesteuerte Gangpositionierung funktioniert besser als gedacht.

Ausgiebig in allen Variationen heute getestet :)(y)

IMG_0712.JPG


IMG_0717.JPG


IMG_0718.JPG


Jetzt habe ich mir erstmal ein provisorischen Gehäuse gezeichnet und warte darauf das der 3D Druck fertig wird.


Aber alles in allem klarer Sieg nach Punkten :D
 
Ich bin stark am überlegen, an meinem Yoonit die Frontlichter auszutauschen.
Favoriten sind Supernova M99 mini pro 25 sowie Lupine SL F und SL E. Ich frage mich jetzt allerdings, ob ein Licht mit Fernlicht überhaupt am Yoonit Sinn macht. Da das Licht, tief und unter der Ladefläche montiert ist, könnte der nach oben erweiterte Lichtkegel des Fernlichts letztlich nur dazu führen, dass ich meinen family carrier von unten anstrahle, ohne mehr zu sehen. Wenn das so ist, wäre ich zB mit der M99 mini pure oder einer anderen vergleichbaren Lampe ohne Fernlicht besser beraten.
Hat jemand Erfahrungen mit Fernlicht am Yoonit? Soweit ich das hier im Thread gelesen habe, habt ihr, @bOAH und @luvaro, eine M99 und vielleicht kurz eure Einschätzung abgeben?
 
Bei mir gibt´s gerade wieder ein nettes Projekt.

Yoonit black, nacked MiniCargoMTB ?
VR 16Zoll, HR 20 Zoll Rohloff mit Gebla Box und eigenem Daumenschalthebel (mit einer Hand zu bedienen, also nix rechts hoch links runter)

IMG_1081.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten