wie viel km fahrt ihr so im jahr?

Viele km kommen schnell zusammen. Reiner Arbeitsweg habe ich mindestens 60km am Tag. Macht in einem Monat ohne Urlaub etc. Alleine schon 1200km nur pendeln. Dann fährt man noch einkaufen und einfach so zum Spaß (Ausflüge etc)
Unterm Strich fahre ich leicht 14-15.000km
 
Ca. 2.500km mit allen Rädern.
Arbeitsweg einfach nur 4km, da kommt nicht viel zusammen‍..
Seit der Anschaffung des Lastenanhängers fahre ich im Alltag eigentlich nur noch Fahrrad.

Beeindruckend, wie viel hier manche fahren

Mfg
Christian
 
Hier sind doch einige richtige Vielfahrer - klasse!
Ich bin nicht so der Buchhalter und habe mehrere Fahrräder, da ist eine echte Erfassung der Wegstrecke unwahrscheinlich.
Vermutlich komme ich auf 1500-2000 km. Durch viel home office und Fahrt nur zur U-Bahn kaum Pendelstrecke. Ein beachtlicher Teil der Kilometer kam dieses Jahr bei Fahrten in Urlauben mit dem Faltrad zusammen, da haben wir eine neue Begeisterung für entwickelt. Also ich entwickelt und dann ebenso mühselig, behutsam und erfolgreich meiner Frau eingepflanzt. :rolleyes:
Die Wanne macht so ca. 900-1000 km in ihrem ersten Jahr. Ich versuche so weit sinnvoll damit Baumarkt- und sonstige lokale Transportfahren zu machen und freue mich über die Bewegung. Da übernimmt sie etwa 2/3 der Fahrten. Die meisten Kilometer damit fährt meine Frau für einen ihrer Jobs.
 
Keine Ahnung wieviel pro Jahr...
Bis vor Corona und der Einführung von Corona 220x 25km (5500km) alleine als Arbeitsweg und dann noch ein paar Spaßfahrten. Aber keine Ahnung wieviel. Maximal 9.000 pro Jahr denke ich.

Inzwischen aber nur noch max. 2x pro Woche zur Arbeit... ~80x25 (2000km) und 2 Schokofahrten á ca 500km und ein bisschen so. Also maximal noch 5.000km/Jahr. Davon gut 3/4 mit dem Lastenesel. Muss mir mal nen Radcomputer zulegen, den ich dann auch immer dran habe...
 
2021: Etwa 4000 km.
Um 3180 km im laufenden Jahr, überwiegend durch Fahrten zur Arbeit. Kleinere Fahrten (Einkäufe usw.) nicht erfasst, mehr als 200 p.a. werden das aber kaum sein. Das sind nur die "Bio-Kilometer".

Mit dem neuen Elektro-Lasti wird es wohl mehr werden. Ich habe das Rad gerne stehen lassen, wenn ich mich nicht ganz fit gefühlt habe oder sehr starker Wind aus der falschen Richtung angesagt war. Mit dem Motor sind diese Punkte egal. Zudem kann ich einen Regenschild transportieren.

Bleiben noch Schnee und vor allem Eis als Gründe ins Auto zu steigen. Ich liebäugle schon länger mit der Idee, ein Liege-Trike zu kaufen. Lohnt sich finanziell für die paar Tage natürlich nicht, ist im Stadtbereich wohl auch sonst keine gute Idee und Platz dafür habe ich sowieso nicht. Verdrängen kann ich den Gedanken trotzdem nicht. Naja, falsches Forum :)
 
Ich bin nicht so der Buchhalter und habe mehrere Fahrräder, da ist eine echte Erfassung der Wegstrecke unwahrscheinlich.

Muss mir mal nen Radcomputer zulegen, den ich dann auch immer dran habe...
Nix da. Derzeit 14 Räder und jedes einzelne weiß ich auf ,x km die Laufleistung.

Entweder halt über Strava (kann man auch alles auf privat stellen) oder Garmin selbst, Apple Healthfit (soll wohl mittlerweile auch die einzelnen Räder verwalten können) die Strecken mitloggen und im Anschluss dem gefahrenen Rad zuordnen.
Jedes Rad mit einem Computer auszurüsten würde bei mir den Rahmen sprengen.
 
An die 12k komme ich wohl auch nicht mehr. Da hatte ich noch kein eigenes Haus und Kind.
Aber ich denke 6-7k könnten es dieses Jahr wieder werden. Macht aber auch viel das Arbeitspendeln mit ~30km/Tag
Schön das Strava jetzt auch sauber trennt zwischen Bio und E Radfahrten.
Stand Heute für 2022
Bio: 6044,1km (alle Räder ohne Bullitt zusammen)
eBullitt: 2936,3km
 
Nix da. Derzeit 14 Räder und jedes einzelne weiß ich auf ,x km die Laufleistung.

Entweder halt über Strava (kann man auch alles auf privat stellen) oder Garmin selbst, Apple Healthfit (soll wohl mittlerweile auch die einzelnen Räder verwalten können) die Strecken mitloggen und im Anschluss dem gefahrenen Rad zuordnen.
Jedes Rad mit einem Computer auszurüsten würde bei mir den Rahmen sprengen.
Ich habe mir jetzt ein Garmin Edge 820 zugelegt - weißt Du ob man sowas damit machen kann ohne viel Tüdelkram? Dan wäre das ja mein kleiner Buchhalter! :giggle:
 
Bei mir sind’s laut Strava dieses Jahr 3818,2 km mit allen Rädern.
6000 km, war das Ziel, aber ich hab ja noch ein paar Wochen
 
Ich habe mir jetzt ein Garmin Edge 820 zugelegt - weißt Du ob man sowas damit machen kann ohne viel Tüdelkram? Dan wäre das ja mein kleiner Buchhalter! :giggle:
Du kannst einige Radprofile anlegen; keine Ahnung, wo die Grenze ist. Ich habe nur Lastenrad (2x vorhanden), Rennrad (4x), Gravel und Crosser angelegt. Muss man halt nur vor der Abfahrt das richtige Radl einstellen ;-)
 
Ein Buchhalter ist das sowieso. Die Frage ist, wie weit man es damit treiben möchte. Mit der Anschaffung eines Gerätes dieser Leistungsklasse ist die Büchse der Pandora aber IMHO schon geöffnet :)
Ich verfahre so: Mein Marktbegleiter z.B. erzeugt automatisch für jede Fahrt eine .fit-Datei, die sich von dort aus übertragen lässt, mindestens auf einen Rechner, in Verbindung mit Smartphone optional auch auf die Plattform des geringsten Misstrauens. Wovon ich allerdings kein Freund bin.
Auf dem PC importiere ich den Kram dann in unregelmäßigen Abständen in "MyTourbook" und könnte dort Tour-Typen oder Tags zuweisen. Um die Räder (oder Personen) zu unterscheiden, braucht man aber entweder Disziplin, ein Elefantengedächtnis oder klare Unterscheidungsmerkmale. Ob es wohl Identifikations-Sensoren gibt? :D
 
Ich habe mir jetzt ein Garmin Edge 820 zugelegt - weißt Du ob man sowas damit machen kann ohne viel Tüdelkram? Dan wäre das ja mein kleiner Buchhalter! :giggle:
Mit Garmin selbst mache ich tatsächlich nur die Aufzeichnung, Routing und den Sync zur Plattform des "geringsten" Vertauens.

Ich hatte vor vielen Jahren mir ein Strava Profil angelegt. Dort konnte man recht schnell der Aufzeichnung ein Rad zuweisen. Die anderen Plattformen / Anbieter sind da erst später dazu gekommen.
Ich hatte also da schon meinen Fuhrpark angelegt und knapp 50k an Radkilometern als Track hinterlegt und zugewiesen. Da wechselt es sich schwer. Habe nur die Privateinstellungen angepasst / verschärft und alle Aktivitäten maximal für Abonennten / Follower zur Einsicht freigeschalten.
Heute würde ich evtl nicht mehr Strava als Plattform wählen, habe aber auch genug um die Ohren um den Umzug der Daten zu einer anderen Plattform mit gleichem Misstrauen hinauszuzögern.

Meine Vorgehensweise:
Strava hat als Standardparameter Privat und mein meistgenutztes Rad eingestellt
Garmin synct über Garminconnect alle Aktivitäten zu Strava (mein Garminaccount ist echt nur die Schnittstelle zu Strava)
AppleWatch synct mit der StravaApp zu Strava
Aufzeichnung über Handy starte ich halt die StravaApp (kommt eigentlich nicht mehr vor)

Fahrt mit Garmin:
Ich habe 3 Profile hinterlegt
1. Puls
Habe ich meinen Pulsgurt (Ant+ mit Garmin connectet) wähle ich dieses Profil. Dann habe ich die Datenfelder dafür auf meinen Screen am Garmin

2. non Sensor
Kein Gurt dieses Profil. Das Garmingerät am Lenker zeigt mir die Datenfelder an die dann noch interessant für mich sind

3. Puls und TF
Rennrad. Da ist Trittfrequenzsensor und eigener Geschwindigkeitssensor montiert. Da sehe ich dann während der Fahrt mehr Felder

Ende der Fahrt wird der Track gespeichert und GarminConnect synct ihn automatisch in den Stravaaccount. Ab in Strava, Tournamen vergeben, Bilder hinzufügen, gefahrenes Rad zuweisen, HF Daten ausblenden und für Abonennten sichtbar machen

Fahrt mit AppleWatch:
Tracken ob Radfahrt, Wandern, Spazieren, eBikefahrt, und sonst was

Ende der Tour wird der Track gespeichert und synct ihn automatisch in den Stravaaccount. Ab in Strava, Tournamen vergeben, Bilder hinzufügen, gefahrenes Rad zuweisen (bei Wander oder Spaziergängen die getragenen Schuhe), HF Daten ausblenden und für Abonennten sichtbar machen

Fahrt über StravaApp:
Tracken ob Radfahrt, Wandern, Spazieren, eBikefahrt, und sonst was

Ende der Tour wird der Track gespeichert. Ab in Strava, Tournamen vergeben, Bilder hinzufügen, gefahrenes Rad zuweisen (bei Wander oder Spaziergängen die getragenen Schuhe), HF Daten ausblenden und für Abonennten sichtbar machen

Egal auf welchem Rad / Schuh / Spaziergang / usw bin, ich habe entweder die Uhr, das Garmin oder das Handy direkt mitlaufen.
Das ganze läuft dann in Strava als zentrale Datenbasis. Da kann man 1-2x im Jahr nach allen Daten anfragen und bekommt die als zipDatei geschickt.
Das kann man dann über ein Pythonscript in eine Datenbank schreiben und nette Abfragen basteln, ala welches Rad in welchem Monat die meisten KM gefahren ist, usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr soviel fahrt, wie Ihr schreibt, haben wir morgen die Mobilitätswende vollbracht:)
Im Liegeradforum gibts mehrere Strava-Themen, das wäre hier auch einen Thread wert. So geht das unter...
Gruß Krischan
 
Mittlerweile ist es bei mir leider viel weniger geworden.
Vor drei Jahren hatte ich noch täglich etwas über 60km Arbeitsweg, dann Einkaufen, Ausflüge und so.
Vor gut 12 Jahren hatte ich nen Arbeitsweg von täglich 40km, Nachmittags Training mit dem Rennrad (60-100km), an den Wochenenden immer einen Tag Marathon oder 150er RTF den anderen Tag meist mit Kind im Anhänger unterwegs.
Jetzt arbeite ich zu viel, hab nur noch nen Arbeitsweg von knapp 2km und bin nicht mehr im Radsport aktiv weil zu viel Arbeit.
 
Hallo!
ich bin erst seit Ende Oktober 2022 Besitzer eines Lastenrades, habe damit bisher ziemlich genau 800 Kilometer gefahren, zwischen Oktober und Jahresende 2022 waren es 487 KM hauptsächlich mit Kind einkaufen, oder zu meinen Schwiegereltern, das Rad wird nie leer gefahren, ich habe immer irgendwas dabei, damit es auch Sinn ergibt. zum Pendeln habe ich ein ummotorisiertes Topstone (Gravel) damit bin ich 2022 3600KM gefahren (alles Arbeitsstrecke!) jeden Tag ca 8 KM einfach.
 
Schön das Strava jetzt auch sauber trennt zwischen Bio und E Radfahrten.
Stand Heute für 2022
Bio: 6044,1km (alle Räder ohne Bullitt zusammen)
eBullitt: 2936,3km
Muss mich korrigieren. In den 6044 waren die eBullitt KM mit drin. Habe mal eine Auflistung für 2022 pro Rad gemacht.
RadKilometerHöhenmeterBewegungszeit
MTB SSP
361,11​
2470,94​
22:38:46​
Pendler26
2877,41​
15470,71​
148:21:32​
Rennrad
560,35​
2973​
21:06:52​
MTB Oldschool
59,82​
924,94​
06:07:06​
SSCX
98,18​
727​
05:16:39​
klassisches Rennrad
40,13​
184​
01:31:39​
29er CC
11,48​
42,76​
01:03:43​
Fixie
229,22​
1303,58​
10:23:07​
MTB FR-HT
34,28​
878,11​
03:22:50​
Gesamt Bio
4271,98​
24975,04​
219:52:14​
eBullitt
3253,61​
19998,7​
154:22:41​
Joggen
25,14​
159,81​
04:06:14​

Manche Räder wurden gar nicht bewegt :eek:
 
Gegen die ganzen Cracks kann ich natürlich nicht anstinken; mit meinem Lastenrad sind aktuelle Zahlen hier und hier ...
Dieses Jahr werde ich wohl auf 2000 kommen, mit dem Freizeitrad fahre ich wohl so um die 1000/a...
Auto fahr ich aber auch nur 1000/a, wo soll ich auch hin... ;)
 
Zurück
Oben Unten