Wichtige Infos zu Bakfiets Nabenmotor Reparatur benötigt!

Ich hab vorgestern die Anleitung unseres Kits wiedergefunden. Wenn das passt, schicke ich sie Dir gerne
 
Hey zusammen
Also, ich habe mir jetzt den Motor und mei Bakfiets nochmals in Ruhe angesehen und hab dabei die folgenden Feststellungen gemacht:

- Der ATM Motor ist asymmetrisch eingespeicht.
- Der ATM Motor bzw. die Nabe grundsätzlich ist nicht asymmetrisch, ergo wurden Speichen unterschiedlicher Länge zum Einspeichen verwendet.
- Wenn ich das Rad falsch herum einbaue, also die Bremsscheibe auf der rechten Seite, dann sitzt das Laufrad mittig in der Spur.
- Auch das originale Laufrad mit dem Azor Motor ist asymmetrisch eingespeicht. Daraus schliesse ich, dass die Gabel des Bakfiest asymmetrisch ist.

Da mein Motor falsch herum eingebaut perfekt in der Spur sitzt gehe ich davon aus, dass mein Laufrad falsch herum eingespeicht wurde....
 

Ich habe sowas daheim. Damit lässt sich leicht rausfinden ob und ihn welche Richtung eine Felge nicht zentrisch über der Nabe eingespeicht ist.
Auch lässt sich damit das schön korrigieren
 
So, also ich war nochmals zwei Stunden in der Werkstatt. Ich habe das Laufrad jetzt nochmals genauer angeschaut. Die Speichen sind alle gleich lang, also ist das LR nicht asymmetrisch eingespeicht, sondern einfach unglaublich schlecht zentriert. Ich habe dieses Jetzt sicher 10mm nach links spannen können, nun aber die Geduld verloren. Es sitzt nun fast mittig, ein wenig aus der Spur, aber damit kann ich leben. Das Problem mit der Bremsscheibe sieht wie folgt aus: Der Abstand zur Gabel selbst ist mit ca. 1,5mm wohl OK, das muss jetzt halt einfach genug sein. Die Scheibe hat an den herausstehenden Schraubenenden der Aufnahme für die Scheibenbremse geschliffen, also habe ich einfach diese Schrauben ein wenig abgeschliffen, um da mehr "clearance" zu haben.

Also, somit ist das Vorderrad/Motor-Problem erstmal gelöst.

Nun kommt die Eletronik-Baustelle: Also das Kabel des Motors ist definitiv zu kurz, um bis zum Gepäckträger zu kommen. Nun überlege ich mir allerdings, ob es wirklich sein muss, die Steuerung da hinten zu verbauen. Ich habe zwar noch immer keine Anleitung, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass die folgenden Dinge zur Steuerung kommen müssen:

- Motor
- Licht
- Akku
- Display & Bedienknöpfe
- Tretlager-Sensor

Wenn ich mir dies so ansehe und überlege, wo diese Teile am Rad montiert sind, würde es eigentlich noch Sinn machnen, die Steuerung irgendwo unter der Kiste in der Nähe des Lenkrohrs zu verstauen, muss halt dann irgendwie schön wasserdicht von unten an die Kiste geschraubt werden aber das könnte klappen. Oder was meint ihr? blöde Idee?
Wie ist das eigentlich mit dem Rücklicht? Das ist ja im Akku integriert. Geht das einfach beim einschalten an oder muss dieses auch noch irgendwie verdrahtet werden?
 
Ich habe an meinen Crystalite-Motor (der ist problemlos aufschraubbar) seinerzeit einfach eine länger Leitung eingelötet, damit ich keine Steckverbindung unter dem Deck habe. Meine ganze Elektrik habe ich in eine Lock-Lock-Dose eingebaut, die mit 4 Schrauben unter das Deck montiert wurde und die Kabelzuführung habe ich von hinten eingeschnitten. Damit der Deckel nicht runter fällt, ist er zusätzlich mit zwei langen Strapsen gesichert.

Das wurde unter einem Bullitt gemacht, sollte aber für andere Räder auch funktionieren.
 
Ich hab das so gemacht. Controller im Fahrtwind und in der Box alle Steckverbindung. Mit Gummitüllen in der Durchführung.
Also eigentlich sollte beim ATM kit ne Anleitung dabei gewesen sein. Bei dem, das ich eingebaut hab. War definitiv eine dabei.
Sonst immer Bilder hier rein von den Teilen. Da findet sich schon ne Antwort.
IMG_20220416_163702.jpg
 
Okay, cool! hast du da Lautsprecherlitzen für den Akku genommen? :) Sieht geil aus :) Also nochmals zum Thema löten: Ich weiss, dass beim Auto löten absolut tabu ist wegen den hohen Strömen, aber wie ist das bei diesen E-Bike geschichten? Würde nähmlich sonst sehr gerne das Kabel zu Akku löten....
 
Jawoll. War da. Hab ich einfach genommen, hält bisher bei allen Umbauten die ich so gemacht hab. Und ja gelötet, sonst bekommt man ja den Stecker xy nicht ans Kabel. Oder wenn man mal was umkonfigurieren muss.
Zum mal eben was testen haben sich WAGO Klemmen bewährt. Beim Stepdown Wandler für Licht sogar auf Dauer... :X3:
 
Also nochmals zum Thema löten: Ich weiss, dass beim Auto löten absolut tabu ist wegen den hohen Strömen
Das halte ich für ne Pauschalisierung bzw ne Fehlinformation.
Natürlich kannst du auch die Batteriepolklemmen löten, musst halt nur das richtige Material + Werkzeug dafür verwenden. Mit dem kleinen Lötkolben bei 300°C gehts natürlich nicht.
Mercedes hat am 123er noch sämtliche Verbindungen/Stecker gelötet...
/OT

Beim Bike kannst du alle Verbindungen löten, sachgerecht verarbeitet mal vorausgesetzt.
Wenn du oft Temperaturen unter -12°C hast, solltest du halt verbleites Lot nehmen.
 
Ich finde die Lösung, das Rad ein wenig außermittig einzuspeichen vollkommen legitim.
Bei meinem Bullitt hatte ich die Elektronik erst in einer Softbag die sich an der Rückwand der Ladefläche befand. Später habe ich mir eine Kiste unter die Ladefläche gebaut. Ich finde es besser die Elektrik in der Mitte des Fahrrads unterzubringen, bei einem LongJohn hast du ja genug Platz.
 
So meine Lieben.... Also ich muss schon zugeben.... Könnte ich nochmals zurück würde ich mir einfach eine neue Steuerbox und Akku für den Azor holen.... Der Umbau ist echt ein Knochenjob. Es freut mich wirklich, dass mechanisch ungeschickte Menschen sowas so mal schnell an einem Nachmittag hinkriegen, aber ich habe echt meine Mühe... Da passt einfach zu viel nicht oder ist einfach sehr sehr aufwändig.

Natürlich habe ich beim asymmetrischen Rad nicht berücksichtigt, dass dies unweigerlich zu Problemen mit dem Schutzblecht führt. Dieses muss nun auch noch mit basteln und biegen so angepasst werden, dass es nicht schleift und natürlich ist der Spurversatz nach rechts genau so unvorteilhaft, dass auf der linken Seite die Scheibenbremse den Schutzblechstangen im Weg steht... eine weiter Dreiviertelstunde zusätzlicher Aufwand. Dann wollte ich mich an die Befestigung des neuen Gepäckträger mit Akku machen. Auch hier passt Rahmen und Träger nicht zusammen. Der Abstand der Bohrungen im Rahmen für die beiden Stangen zum Verbinden des Trägers ist zu klein, die zum Gepäckträger passenden Stangen sind nicht mit meinem Rahmen kompatibel. Ich habe versucht, diese ein wenig zu biegen, doch sind diese gleich zerbrochen, da aus Alu. Der Abstand der beiden Stangen vom Originalgepäckträger ist zu gross und nicht mit dem neuen Träger kompatibel. Das gleiche Problem hatte ich schon mit einem Gepäckträger und dem Bullit meines Schwagers.
Also, ich brauche nun irgendwie eine Lösung, um den Gepäckträger mit dem Rahmen zu verbinden. Am Besten wären irgendwelche solche Stangen, die aus Stahl sind und sich einfach biegen lassen, hat da wer eine Idee?
 
Können wir ein Foto bekommen?
 
Ich habe versucht, diese ein wenig zu biegen, doch sind diese gleich zerbrochen
Mist, hätte ich das gewusst. Ich hatte die Aluteile an einem anderen Fahrrad verbaut und habe sie extra für dich umgebaut. Ich habe mir neue aus Stahl angefertigt damit du die originalen kriegst. Hätte man das vorher gewusst, hätte ich dir welche aus Stahl gemacht und die originalen wären bei mir geblieben :rolleyes: .
 
@pavian826 das wird schon, nicht die Geduld verlieren. Ich habe auch schon tagelang mit einem E-Umbau verbracht obwohl ich erst dacht, das geht zack zack. Eigentlich ist der zack zack Gedanke das einzige was am Ende nervt. Am Ende sind es immer nur Kleinigkeiten die Stück für Stück angegangen werden müssen.
 
Ich würde ja meine Hilfe anbieten, aber ich hab keine Ahnung worum es bei diesem Gebäckträgerakku geht... o_O
 
Moin zusammen
So, also heute endlich wieder Zeit zum basteln. Jaja, ich verliere die Geduld schon nicht, aber wenn man da stundenlang im Keller hängt und irgendwie einfach nix passt und ständig gebastelt werden muss, ist das schon sehr anstrengend.... und Mensch kommt einfach nicht vorwärts.... :)
So, also ich habe den Gepäckträger nun einfach mit einer Strebe befestigt, das muss jetzt einfach reichen, habe keine Lust ja jetzt noch was weiteres zu bestellen.... Vermutlich passt dann ja auch wieder eine andere Strebe nicht. Ist echt schwierig, da irgendwie herauszufinden, welche Masse was haben muss. Tatsächlich hätte ich das ganze ja schon auch installieren können, aber ich wollte halt den Gepäckträger schön unten, knapp über dem Schutzblech, und daher haben wie Winkel der Streben nicht gepasst (so wie auch der Lochabstand). Ich denke, das wird für meine Ansprüche reichen, habe ja nicht vor auf dem Träger was zu transportieren mit einem Long John :)
Nächster Schritt: jetzt werden die ganzen Kabel montiert und die Steuerung verkabelt, danach könnte es theoretisch ratz fatz gehen.... Auss der Rollerbremse macht mir noch etwas sorgen, weiss nicht, ob ich das Ding richtig zusammengebaut habe, ist irgendwie wackelig... :)
 

Anhänge

  • IMG_1235D.JPG
    IMG_1235D.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1236D.JPG
    IMG_1236D.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 63
habe ja nicht vor auf dem Träger was zu transportieren mit einem Long John
Unterschätze nicht den Vorteil, hinten zwei Packtaschen dranhängen zu können. Viel Platz wird nur durch noch mehr Platz geschlagen. ;)
Ich selbst finde es sehr praktisch, meine Sachen in zwei Gepäckträgertaschen verpackt in die Kiste des Long Johns zu werfen. Muss unerwartet mehr transportiert werden, hänge ich die Taschen einfach hinten an den Gepäckträger und ich habe wieder Platz in der Kiste und es geht weiter.
 
Heyhey
Also, bin gerade daran, den Controller zu installieren: Soweit im Prinzip alles einfach und klar.... Allerdings möchte ich gerne das Licht noch anschliessen. Ich habe im Manual gelesen, dass es möglich ist, das Licht über die Steuerung am Lenke ein- und auszuschalten, das würde ich gerne auch so istallieren, aber so wie ich da sehe, hat der Controller keinen Anschluss für das Licht... Übersehe ich da was? Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich das lösen könnte? Ansonsten müsste ich vermutlich die Lampe direkt auf den Akku hängen. Dann müsste ich dies aber so lösen, dass da Licht abgeht, sobald ich die Steuerung ausschalte, und da wüsste ich jetzt auch nicht, wo ich das machen kann, denn wenn ich die Lampe direkt auf dem Controller an die Batterie hänge, dann ist die parallel verbunden und folglich immer an, sobald der Akku montiert ist....
 
So meine Lieben!
Das Rad läuft! :) Ich habe soeben die ersten Testrunden gedreht und was soll ich sagen? Das macht ganz schön Spass! Da ich die NexusNabe komplett revidiert habe, neues Tretlager, neue Pedale, neue Kette & Ritzel, neue Reifen und neue Schalt- und Bremszüge fährt das Rad sich wie neu. Und der Motor hat ordentlich Power! Ich habe ein grosses Smile im Gesicht und die Strapazen sind schon fast vergessen! :) Jetzt fehlen noch ein paar Detailarbeiten, bspw. den Controller verstauen, dann poste ich auch mal ordentliche Bilder!

Nun aber noch zu meiner letzten Baustelle: den Scheinwerfer
Ich habe ja bereits oben schon gepostet, dass ich gerade nicht weiss, wie ich das machen soll. Ich würde den Scheinwerfer wirklich sehr gerne durch die Steuerung an- und ausschaltbar machen. Die Steuerung unterstützt dies, aber ich sehe keinen Anschluss für das Licht. Daher nochmals die Frage: Hat wer eine Idee? Könnte es ev. sein, dass es im Gehäuse des Controllers dafür noch einen Anschluss hat? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten