Wichtige Infos zu Bakfiets Nabenmotor Reparatur benötigt!

Also bei dem Rad sollte der Controller im Akku Gehäuse sitzen. Da gehen vermutlich alle strippen ran. Im Prinzip kannst du nur die Ruhespannung messen. Es kann natürlich sein, das unter Last die Spannung einbricht.
Ist denn nun ein neuer Akku +controller drin, oder wurde das nur Testweise verbaut? Man kann dann den Motor selber noch Durchmessen. Die Phasen gegeneinander.
Also eben: Das Rad wurde testweise in der Werkstatt mit neuem Akku und Steuerung getestet - und für funktionierend befunden. Da der Besitzer das Rad dann eben nicht für eine horrende Summe repariert haben wollte, wurden diese Teile natürlich wieder entfernt. Das bedeutet: Akku weiss ich nicht ob er noch gut ist, Steuerung muss ersetzt werden. Ich könnte jetzt auch einfach gleich Akku und Steuerung zusammen ersetzen, oder? Der Akku wird vermutlich eh nötig sein nach so vielen Jahren...
Wie sieht es denn mit dem Motor aus: Wie kann ich den Messen? Kann dieser auch gewartet werden? Gibts dazu Anleitungen?
...Oder soll ich einfach sowieso gleich komplett alles ersetzen?
 
Es wird vermutlich schwierig einen Originalen Controller aufzutreiben? Und wenn ja, dann zu horrenden summen. Wenn du es schick haben willst, dann ein Hailong Akku Gehäuse mit integriertem Controller. Kann man alles bei AliExpress bestellen. Ich hab meinen Akku in nem Softbag am Steuerrohr, und den Controller unter der Ladefläche, geht alles. Die Nachrüstparts gibt es halt zu guten Preisen.
Der Motor sollte zwischen den Phasen 0ohm hahen, oder zumindest annähernd identische Werte...
 
Nen original Controller zu verbauen ist im normalfall Quatsch, die günstigen KT und co. sind meist völlig ausreichend, muss man sich halt nen Adapter-Kabel basteln.
Such Dir jemanden in Deiner Nähe, der da Erfahrung hat.
Den Akku kannst Du nur mit einer definierten Belastung durchmessen, würde einfach mal davon ausgehen dass der defekt ist und mich freuen, wenn doch nicht.
Motor könnte man messen ob die drei Phasen-Leitungen, sofern man an die einfach rankommt, alle einen gleichen Widerstand zueinander haben, wenn man an das Kabel für den Hallgeber rankommt, dann könnte man da auch die Funktion prüfen, dazu bräuchte man ein 5V Spannungsquelle...

Mach doch mal Detailfotos der Steckverbinder der Motorkabel in Rtg. Controller
 
Ich würde nach Kauf einmal das Controller Gehäuse öffnen und hier Rat suchen.
Wenn der Motor läuft, lassen. Akku wenn möglich testen, bevor Du ihn ohne Not ersetzt.
 
OK, also ich bin nun stolzer Besitzer eines Bakfiets :) Für 650.- Schweizer Franken würde ich nicht meckern. Das Rad ist 8 Jahre alt, ist aber ziemlich runtergerockt. Allerdings nichts gröberes mechanisches, was nicht einfach zu bewerkstelligen wäre: bremsen, Schaltung, Antrieb, Licht.... was halt alles so anfällt. Und eben: die Motorisierung. Um diese möchte ich mich gleich als erstes kümmern, da ich da am wenigsten Erfahrung habe.
Also: der Akku ist futsch, der Controller auch, der Motor scheint noch zu funktionieren. Wenn ich das Rad rückwärts schiebe, kommt vom Motor jedoch ein Geräusch, welches ich nicht einordnen kann. Ich würde jetzt - so wie das einige bereits empfohlen haben - am ehesten wohl doch gleich ein ganzes Kit kaufen, wenn dies am Ende sogar noch günstiger kommt wie Einzelteile. Da wäre ich jetzt über konkrete Kaufempfehlungen sehr glücklich! Ich habe keine Erfahrungen mit Aliexpress und ich würde auch gerne Qualitätswahre kaufen, also nicht unbedingt den allergünstigsten Mist - aber ich bin mir natürlich bewusst, dass der meiste Kram sowieso aus China kommt. Also her mit euren Tipps!
Ah - und ich weiss jetzt nicht ob das total unrealistisch ist, aber am schönsten und einfachsten wäre natürlich schon, wenn ich den Akku einfach genau da verbauen kann, wo der alte war, also so eingeschoben unter dem Gepächträger (siehe Foto). Gibt es da passende Nachbauten?
Danke für eure Tipps!

PS: Ist der Controller das auf Foto 1064? Also sozusagen das Display am Lenker?
PPS: Ich habe soeben eine Seite gefunden, bei der ich die Zellen erneuern könnte. Das kostet zwar ein wenig was, aber wenn ich mir die Mühen für neue Verkabelung und die mechanische Unterbringung des Akkus sparen kann, dann würde sich das ev. auch lohnen...
 

Anhänge

  • IMG_1063.JPG
    IMG_1063.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1064.JPG
    IMG_1064.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1067.JPG
    IMG_1067.JPG
    127 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Solche Akku Einschübe gibt's.
Das scheint der alte Azor 24v Antrieb zu sein. Raus damit. der hat bloß 200W und die 24V Akkus haben wenig Speicherkapazität.
Ich hab z.b. vom Teileträger für das gestohlene BF noch einen Gepäckträger für die China Standard Einschub Akkus mit Controller und einfachem LED Display. Den würde ich gegen Porto für die Wissenschaft spenden. Dann kommst Du zumindest um den Kauf eines neuen Trägers herum.
 
Solche Akku Einschübe gibt's.
Das scheint der alte Azor 24v Antrieb zu sein. Raus damit. der hat bloß 200W und die 24V Akkus haben wenig Speicherkapazität.
Ich hab z.b. vom Teileträger für das gestohlene BF noch einen Gepäckträger für die China Standard Einschub Akkus mit Controller und einfachem LED Display. Den würde ich gegen Porto für die Wissenschaft spenden. Dann kommst Du zumindest um den Kauf eines neuen Trägers herum.
Okay, also das klingt ja schonmal nicht schlecht. Aber du hast auch geschrieben, dass es solche Akkueinschübe gibt - also müsste ich auch einen neuen Akku finden, der da rein passt. Und ja: Azor 24V ist richtig!
 
Ist der Controller das auf Foto 1064?
Nein!
Dein controller sitzt zwischen Akku und Schutzblech Hinterrad...auf diesem Foto von dir kann man ihn erahnen
Wenn ich das Rad rückwärts schiebe, kommt vom Motor jedoch ein Geräusch, welches ich nicht einordnen kann.
das ist ein Getriebemotor, der einen Freilauf in Fahrtrichtung hat. Drehst du das Rad rückwärts, greift der Freilauf nicht und du hörst das Getriebe. Klingt ähnlich wie das Motorgeräusch bei Vortrieb, nur das die Zahnräder in diese Richtung noch nicht abgenutzt sind...
 
Also EBS hat schon tolle Produkte, aber der Preis bei denen ist schon ganz schön Fuiuiui... :eek:
Aber wenn man nicht basteln will muss man halt zahlen. Das ist so.
Ich denke erstmal ist ja zu klären ob der TE das System reaktivieren will, oder was anderes einbaut.
Ich persönlich würde auf ein neues System mit 36 oder 48v setzen.
Der shengyi ist schon mal ne gute Wahl.
 
Also
Wenn ich mir bspw. die Sachen von EBS anschaue, dann wird das ganz ganz schnell sehr sehr teuer... Ich glaube das kommt für mich nicht in Frage.

Ich glaube auch wenn ihr mich von modernen Kraftpaketen überzeugen wollt: Ich tendiere im Moment eher zum reaktivieren des alten Azor 24V Systems, ich glaube das sollte für meine Bedürfnisse ausreichend sein. Da spare ich mir, die ganzen Kabelbäume neu zu machen, den Akku neu zu montieren und auch neue Speichen und das Einspeichen, das ist jede Menge Arbeit, neben den geringen Kosten.
Also dann helft mir doch nochmals mit dem Controller: Ich brauche da den originalen für den Azur Akku. Habt ihr da einen Tipp, wo ich diesen kriege?
 
Das könnte das Problem werden. Originale Teile gibt es wohl nicht mehr gut. Mein Rad Händler sprach aber von "so einem verrückten Holländer" der sich darauf spezialisiert habe. Ich weiss nicht, ob der auch Endkunden oder nur B2B betreut. Aber vielleicht fragst Du Mal bei der Veloküche in Köln nach, die hatten kürzlich so ein olles Bakfiets zur Reparatur.

Bei Neuaufbau: im Set ist meist ein fertiges Vorderrad enthalten. Die Verkabelung ist nicht sonderlich kompliziert und der Umbau dauert nicht allzulange.
Nach meinem Wissen sind Bedienteile für Azor anfällig und nicht mehr neu zu bekommen, Akkubestückung kostet bestimmt ähnlich wie ein neuer 36v China Akku, bei weniger Kapazität und der Azor Controller wird nicht günstig sein.
Ich persönlich würde Mal den Preis für den Controller samt Akkubestückung mit einem neuen Kit vergleichen.
Aber natürlich ist die Weiternutzung bestehender Komponenten nachhaltiger.

Wenn Du andere Dinge als 100 verschiedene Tips zum Motor suchst :) : Teile gibt es hier in vielen Kellern und auch auf eBay Kleinanzeigen, eine Versandweiterleitung über die Alpen lässt sich sicher regeln.
 
Bei Neuaufbau: im Set ist meist ein fertiges Vorderrad enthalten. Die Verkabelung ist nicht sonderlich kompliziert und der Umbau dauert nicht allzulange.
Nach meinem Wissen sind Bedienteile für Azor anfällig und nicht mehr neu zu bekommen, Akkubestückung kostet bestimmt ähnlich wie ein neuer 36v China Akku, bei weniger Kapazität und der Azor Controller wird nicht günstig sein.
Ich persönlich würde Mal den Preis für den Controller samt Akkubestückung mit einem neuen Kit vergleichen.
Aber natürlich ist die Weiternutzung bestehender Komponenten nachhaltiger.
ejejej.... also wenn ich den Umbaukonfigurator bei gd-systems.de nehme, dann komme ich auf über 1000 Euro...

Nabenmotor Umbausatz konfigurierbar0,00 €
1 ×Frontmotor Shengyi DGWX1 X1 36V 250W 16"-20" 100mm209,99 €
1 ×Controller für Nabenmotor 36V 250W 7A/15A Akkuhalter integriert91,99 €
1 ×Display Key-Disp 716-USB UART69,99 €
1 ×36V 17Ah (621Wh) Gepäckträgerakku LG Zellen494,99 €
1 ×Tretsensor links für Standard Tretlager Doppelhall (montierbar ohne Tretlagerausbau) 3-Pol14,99 €
1 ×Magnetscheibe Standard14,99 €
1 ×Verbindungskabel 1T1 Controller - Display 70cm16,99 €
1 ×Bremssensor klebbar 3-Pol9,99 €
1 ×Motor Verlängerungskabel 9-Pol 100cm18,99 €
1 ×RYDE X-STAR 19 20" Silber 19-406 Felgenbremse silber29,99 €
1 ×Speichen Sapim Strong 36 Stk. VA Nirosta silber29,99 €
1 ×Speichennippel 36Stk. 14mm Messing silber7,99 €
1.010,88 €
Da sin jetzt vermutlich noch Dinge drin, die nicht richtig sind oder die ich nicht benötige, aber das ist schon saftig...

Zudem habe ich bei Aliexpress mal nach dem Shengyi Motor gesucht - ohne Ergebnis....

...und für mein 20" Vorderrad geht offenbar der 36V Motor gar nichts, sondern nur 48V....
 
Kit für 266€

So ein Kit hat mein Schwager (IT Prokurist) mit ein bisschen Hilfestellung von mir eingebaut.
Also kannst du das auch.
Dann fehlt dir nur noch ein Akku. Da gibt es schon gute softpacks für um 150€.
Zack. Alles zusammen keine 500€
 
Wir haben in unserem gebrauchten Bakfiets damals einen günstigen Komplettsatz samt China Akku, vergleichbar dem Yosepower Satz gekauft und sind über 7000 km damit rumgefahren. Jetzt fährt der Käufer damit, immer noch zufrieden, rum. das hat mit Akku 480,- gekostet.
Wenn Du bei einem Händler wie dem von dir genannten oder elfkw at oder EBS kaufst, hast Du Service, Gewährleistung und einen Ansprechpartner und kannst konfigurieren. Wen. du das nicht unbedingt brauchst, darf der Yosepower Satz auch 3 Mal auf eigene Kosten komplett kaputt sein, bis einmal der Preis des von Dir genannten erreicht ist. Oder einmal inklusive Akku. ..
Günstiger wird es mit dem Azor auch nicht und dann bist Du immer noch beim 24V System und der unklaren E Teil Situation.
 
Kit für 266€

So ein Kit hat mein Schwager (IT Prokurist) mit ein bisschen Hilfestellung von mir eingebaut.
Also kannst du das auch.
Dann fehlt dir nur noch ein Akku. Da gibt es schon gute softpacks für um 150€.
Zack. Alles zusammen keine 500€
Es gibt die Einschub Akkus mit Einschubschiene und Controller Gehäuse mit 13Ah zum Teil um 200€. Dann könnte man Montageort und Kabelwege beibehalten.
 
Frechheit. Ich bin auch ITler und baue das ohne Hilfestellung ein :D
Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!
Es gibt die Einschub Akkus mit Einschubschiene und Controller Gehäuse mit 13Ah zum Teil um 200€. Dann könnte man Montageort und Kabelwege beibehalten.
Hmm.... Stimmt, voll nicht dran gedacht, ich find die Gepäckträger(Akkus) halt irgendwie unsexy. Und deswegen bin ich da nicht so "into it" :unsure:
 
Zurück
Oben Unten