Wichtige Infos zu Bakfiets Nabenmotor Reparatur benötigt!

Zeig mal den den Controller. Welchen hast du da? Hast du das Bafang oder KT System? Hast du Licht als Zusatzoption mitbestellt? Dann muss der Controller 2 Lichtausgänge haben. Zwei 2-polige Stecker mit Identischen Kabelfarben.
 
Zeig mal den den Controller. Welchen hast du da? Hast du das Bafang oder KT System? Hast du Licht als Zusatzoption mitbestellt? Dann muss der Controller 2 Lichtausgänge haben. Zwei 2-polige Stecker mit Identischen Kabelfarben.
Da gabs glaube ich keine Licht Zusatzoption.... Mein Controller sieht ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-06 um 20.33.38.png
    Bildschirmfoto 2022-08-06 um 20.33.38.png
    850,8 KB · Aufrufe: 77
Okay, jetzt habe ich es gesehen:

Das ist nun aber doof, das habe ich halt nicht gecheckt... Zudem wollte ich sowieso eine bessere Lampe von B&M.
Aber ganz ehrlich: Ich gehe davon aus, dass dies der genau gleiche Controller ist, nur ist der Kabelbaum einfacher gehalten. Ich bin überzeugt, dass im Inneren die Lampe angeschlossen werden kann.... Muss nur herausfinden wo!
 


Sofern denn auch nen KT controller hast... Aber hast ja das Lcd4 Display oder?
 


Sofern denn auch nen KT controller hast... Aber hast ja das Lcd4 Display oder?
Also soweit ich das beurteilen kann, ist das genau der gleiche Controller. Alle Angaben auf dem Sticker sind identisch, der einzige Unterschied ist, dass die Modellbezeichnung am Ende nur ein "X" hat, der mit dem Lichtanschluss ein "XL". Für heute lass ich das mal ruhen, hoffe aber schon, dass ich da noch den passenden Anschluss finde...
 
Also ich hatte schon KT Controller mit und ohne Lichtanschluß. Ich meine mich zu erinnern, das die mit dem Lichtanschluß innen noch so einen kleine Platine mit ein paar Bauteilen drauf hatten die in Schrumpfschlauch eingepackt war. Die on/off Lichtschaltoption hat glaube ich jeder Controller, kommt eben nur drauf an ob die entsprechende "Leistungselektronik" vorhanden ist.
Ich löse sowas immer über einen Stepdown Wandler den ich durch umlöten (siehe Bild) auf eine Ausgangsspannung von 7,5 Volt einstelle. Das passt ganz gut für normale Dynamolampen. Ich benutze immer diese hier, der hat auch einen enabled Anschluß:

CM211211-125301001.jpg


Wenn du noch genug Platz im Controller hast könntest du so einen direkt dort einbauen. Vielleicht kann man den sogar über die Schaltfunktion im Controller aktivieren wenn man den richtigen Up-Ausgang findet? Ich bin da aber bis jetzt immer zu faul zu gewesen und habe mir einen XT60 Zwischenstecker gebastelt, wo ich die Platine mit ein bisschen Schrumpfschlauch unterbringe.
 
Also ich hatte schon KT Controller mit und ohne Lichtanschluß. Ich meine mich zu erinnern, das die mit dem Lichtanschluß innen noch so einen kleine Platine mit ein paar Bauteilen drauf hatten die in Schrumpfschlauch eingepackt war. Die on/off Lichtschaltoption hat glaube ich jeder Controller, kommt eben nur drauf an ob die entsprechende "Leistungselektronik" vorhanden ist.
Ich löse sowas immer über einen Stepdown Wandler den ich durch umlöten (siehe Bild) auf eine Ausgangsspannung von 7,5 Volt einstelle. Das passt ganz gut für normale Dynamolampen. Ich benutze immer diese hier, der hat auch einen enabled Anschluß:

Anhang anzeigen 28091

Wenn du noch genug Platz im Controller hast könntest du so einen direkt dort einbauen. Vielleicht kann man den sogar über die Schaltfunktion im Controller aktivieren wenn man den richtigen Up-Ausgang findet? Ich bin da aber bis jetzt immer zu faul zu gewesen und habe mir einen XT60 Zwischenstecker gebastelt, wo ich die Platine mit ein bisschen Schrumpfschlauch unterbringe.
OK, also ich muss ehrlich sagen, dass ich da technisch nicht mehr mitkomme...
Ich verstehe den Punkt mit der fehlenden Elektronik. Nun, ich mache mir keine Hoffnung, dass diese da bereits drin ist, das macht natürlich keinen Sinn. Mist.

Also ich muss schon sagen, dass die Lampe direkt auf den Akku hängen für mich wohl keine Lösung ist, dann müsste ich halt immer beim parken den Akku ausschalten, damit nicht die Lampe noch an bleibt. Einen zusätzlichen Schalter irgendwie unten anbauen finde ich ein wenig unprofessionell, vor allem, wenn eine Schaltfuntkion eigentlich möglich wäre.
Ich glaube, ich schreibe ATM mal an und frage, ob sie einen solchen Controller auch sepearat verkaufen würden und hoffe darauf, dass diese nicht alle Welt kostet.

...es sei denn, es überzeugt mich jetzt noch wer mit einer tollen Lösung....

EDIT: Die Lampe sollte ein Tagfahrlicht haben, sprich also eigentlich bei Tag nur sehr wenig leuchten. Wenn dem so sei, könnte ich mir es doch noch überlegen, die Lampe direkt auf den Akku zu legen und dann einfach den Akku auszuschalten, diese hat nämlich einen kleine Kippschalter eingebaut....
EDIT: Also vielleicht noch wichtig zu sagen - was mir bei meinen Recherchen auffällt... meine B&M Lampe ist für E-Bikes konzipiert und läuft mit 36V Gleichstrom, das bedeutet, ich kann diese direkt an die Batterie hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey meine Lieben
Also, ich habe mich auch noch im Pedelec Forum ausgetauscht und selbst wenn ich jetzt den richtigen Anschluss auf dem Controller finden würde, dann wäre dies vermutlich nicht geschickte, da der Controller von der Leistung her nicht für den Betrieb eines hochwertigen Scheinwerfers ausgelegt ist. Daher möchte ich die Lampe jetzt erstmal direkt auf den Akku hängen. Dazu bin ich mir nicht ganz sicher: Kann ich die Lampe parallel zum Controller verbinden? Geht das?
 
Wenn die Lampe 36 volt abkann geht das sicher. Was für eine Steckverbindung zum Akku hast du denn? Wago?:D
Wenn du XT60 hast gibt's da so lustige zwischenstecker mit nem Abgang, hab ich mir bei AliExpress bestellt...
 
Hey meine Lieben
Also, ich habe mich auch noch im Pedelec Forum ausgetauscht und selbst wenn ich jetzt den richtigen Anschluss auf dem Controller finden würde, dann wäre dies vermutlich nicht geschickte, da der Controller von der Leistung her nicht für den Betrieb eines hochwertigen Scheinwerfers ausgelegt ist. Daher möchte ich die Lampe jetzt erstmal direkt auf den Akku hängen. Dazu bin ich mir nicht ganz sicher: Kann ich die Lampe parallel zum Controller verbinden? Geht das?
Kein Problem, so habe ich es auch gemacht. Läuft ein helles B+M IQ-X E und ein Rücklicht mit Bremslicht, welche beide die Spannung aushalten, so braucht man keinen Spannungswandler. einfach mit Sicherung, Schalter und WAGO-Klemmen an den Akku. Sollte zunächst nur provisorisch sein…. läuft bis heute.
Den ursprünglichen Lichtausgang des Controllers habe ich leider schnell überlastet. Mit einfachen Positionslichter geht es (B+M Eyc).
 
Kein Problem, so habe ich es auch gemacht. Läuft ein helles B+M IQ-X E und ein Rücklicht mit Bremslicht, welche beide die Spannung aushalten, so braucht man keinen Spannungswandler. einfach mit Sicherung, Schalter und WAGO-Klemmen an den Akku. Sollte zunächst nur provisorisch sein…. läuft bis heute.
Den ursprünglichen Lichtausgang des Controllers habe ich leider schnell überlastet. Mit einfachen Positionslichter geht es (B+M Eyc).
Ja also bei mir war am Controller ein Stecker dran, da ich den Akku aber 2nd Hand von @bollerbirne gekauft, da waren keine Stecker mehr dran. Das Kabel vom Gepäckträger (Akku) Habe ich dort per Löten verlängert und unter das Steuerrohr des Bakfiets gezogen, da habe ich jetzt mit Krimpsteckern den Controller und Akku und dazu noch die Lampe verbunden. Bisher funzt alles. Zusätzliche Sicherung habe ich da nicht verbaut. In meiner Amateur-Logik reicht es doch eine Sicherung nahe am Akku zu haben. Da alles parallel hängt, würde bei einem Kurzschluss einfach die Sicherung kurz vor dem Akku fliegen - oder nicht?

Kennt sich wer mit diesen B&M Lichtern aus? ich verstehe das mit diesem "Tagfahr-LED" überhaupt nicht. Wie funktioniert das? Die Lampe hat keinen Schalter und m.E. auch keinen Sensor oder sowas. Bei Sonne kann ich es jetzt nicht zu 100% beurteilen, aber ich vermute, die Lampe läuft so wie sie jetzt am Akku hängt mit den vollen 80 lux. Ich habe mal eine Decke über die Lampe gelegt, um zu schauen, ob sie durch einen Sensor so heller wird, war aber nicht der Fall. Checke das überhaupt nicht.....
 
Da alles parallel hängt, würde bei einem Kurzschluss einfach die Sicherung kurz vor dem Akku fliegen - oder nicht?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn im Akku eine 30A Sicherung verbaut ist, könnte es bei einem Kurzschluss im Lampenkabel schon ganz schön qualmen bis die Sicherung fliegt :confused:
 
So meine Lieben
Jetzt wollte ich doch endlich mal schöne Bilder machen und das Projekt so beenden.... aber es will nochmals ein wenig mühsam werden....
Ich würde gerne die Sattelstütze wechseln. Mein Brooks B17 Sattel lässt sich mit diesem Brooks-Aufsatz nicht richtig einstellen (entweder ich rutsche nach vorne oder nach hinten).
Nun hat das Bakfiets leider eine 31,8 Sattelstütze, leider nicht gerade so viel Auswahlmöglichkeiten. Also habe ich mir eine von Procraft geholt:


Nun also voller Freude installiert, aber schon gleich festgestellt: Das Ding passt nicht: der Kröpfungswinkel ist so steil, dass der Sattel nur nach hinten gekippt montiert werden kann. Grund dafür ist, dass das Sattelrohr des Bakfiets so stark abgeflacht nach hinten verläuft, dass der Kröpfungswinkel einer konventionellen Sattelstütze einfach nicht kompatibel ist. Wieder mal was gelernt! Zurücksenden geht nicht mehr - die Stütze ist nach dem ersten Einbau verkratzt... Aber bei 15 Euro verkraftbar...

Nun also meine Frage in die Runde: Habt ihr Ideen, was ich da machen könnte? Die Bakfeits Stütze ist einfach nur ein Rohr, da ist oben keine Möglichkeit, einen Sattel zu befestigen, die würde ich gerne loswerden. Ich habe im Moment die Schelle des Brooks Sattels verwendet, der vorher auf dem Rad installiert war, aber die Rasterung ist einfach doof, zudem sieht das auch nicht schick aus und muss weg. Also entweder benötige ich eine passende Stütze (und das wäre mir am liebsten, denn eine Massangabe an der Sütze zum einstellen wäre auch noch hilfreich) oder ein anderes Kupplungsstück, welches sich feiner einstellen lässt. Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen.... :) DANKE!!!
 
Meine Lösung ist ein wenig teurer aber sau bequem.
Ich fahre eine Suntour Parallelogramm Federsattelstütze.
Ich glaube diese:
Ich hab jetzt einfach den ersten Treffer mal kopiert. Die gibt es vor allem auch in 400mm lang, da bleibt meist genug Länge im Sattelrohr übrig. Und bei mir hat es Welten ausgemacht bei der aufrechten Sitzhaltung des Bakfiets.
 
Meine Lösung ist ein wenig teurer aber sau bequem.
Ich fahre eine Suntour Parallelogramm Federsattelstütze.
Ich glaube diese:
Ich hab jetzt einfach den ersten Treffer mal kopiert. Die gibt es vor allem auch in 400mm lang, da bleibt meist genug Länge im Sattelrohr übrig. Und bei mir hat es Welten ausgemacht bei der aufrechten Sitzhaltung des Bakfiets.
Also ich sehe jetzt erstmal nur 31,6 und nicht 31.8.... Aber sollte es diese denn doch geben: Kann diese stufenlos eingestellt werden? Das ist mir sehr wichtig, ich bin sehr sensibel auf einen geneigten Sattel, das mag ich gar nicht...

EDIT: Hat sich erledigt, gibt es nicht in 31.8. Das ist wirklich ein unglaublich mühsames Mass....
 
Ich hab gerade einmal kontrolliert, ich hab ja auch ein Bakfiets, das hat 27,2 im Durchmesser für die Sattelstütze. Scheinbar hat sich im Laufe der Zeit zu deinem Rahmen einiges getan.
Hat du die Möglichkeit passende Reduzierhülsen auf ein gängiges Maß zu bekommen?
 

Anhänge

  • IMG_20220817_090356.jpg
    IMG_20220817_090356.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten