Die Enviolo wird hier eigentlich auch gut angenommen, weil das "Schalten" recht unproblematisch und IMO intuitiv ist.
Aber wie ich ja schon schrieb, stehe ich mit ihr doch noch etwas auf dem Kriegsfuß:
o) die Züge haben wir inzwischen mindestens drei mal gewechselt, weil zwei mal gerissen
a) beim ersten mal am Köpfchen im Controller
b) beim zweiten mal an einem Stopper am Interface (unser Fehler: Made zu fest angezogen)
und Over- und Underdrive-Richtung getauscht, weil ich sonst mit der Schaltungrichtung von groß zu klein und umgekehrt mit der der Rohloff an meinem Trekkingrad durcheinander gekommen bin (kommen aber alle mit klar)
Kleiner Tipp: Am Anfang haben wir die Stopper zwar laut Anleitung, aber wohl zu genau, was die mm-Angabe angeht an den Zügen angebracht. Dann kann das echt schwierig sein sie in die Aufnahme am Nabeninterface einzuhängen und fest zu klipsen. Daher besser am Controller die beiden Spannungsschrauben für die Züge etwas herausdrehen, dann die Stopper an den Zügen anbringen, Spannungsschrauben wieder eindrehen, Stopper einhängen und dann erst mit Spannungsschrauben auf finale Spannung gehen (und ggbf später nachspannen)
i) zum andern war / ist MIR der Entfaltungsbereich hier im Bergischen nicht groß genug (Kann auch sein, dass immer noch etwas nicht stimmt?)
Das hintere Ritzel habe ich ja schon von 20 auf 18 Zähne (~ 11 %) verkleinern lassen -
vorn mehr als 20z geht wohl nicht mangels Platz, oder es gibt auch ein 21er? - aber wenn ich hinten noch kleiner gehen würde, käme ich wohl kaum voll beladen vom Getränkemarkt (wirklich insg, 200 kg) mehr die Berge rauf. (Schon jetzt ist das mit Turbo im niedrigsten "Gang" ne Qual).
[dream} Vielleicht ließe sich das S00 Gen1 ja auch auf eine Rohloff umrüsten - müsste für mich nicht mal Riemen, geschweige E-Shift sein (je weniger Elektronik desto besser
) [/dream]
Und apropos Decke / Schlauch: Nachdem wir (abnutzungsbedingt) auch schon vorn und hinten einen Platten hatten, haben wir nun auch immer einen Ersatz dabei (Schwalbe 20" AV7) , den ich aber schon einmal im "Ringtausch" flicken musste. Vorn hatten wir nach kurzer Zeit immer wieder ein winziges Loch, obwohl ich den Mantel mehrfach akribisch abgesucht und nichts gefunden hatte. Da aber auch bei dem vorn das Profil eh so gut wie runter war haben wir inzwischen vorn und hinten einen Schwalbe Pick-Up P/N 11159259 drauf.