Wer fährt ein Tern GSD?

Die Enviolo wird hier eigentlich auch gut angenommen, weil das "Schalten" recht unproblematisch und IMO intuitiv ist.

Aber wie ich ja schon schrieb, stehe ich mit ihr doch noch etwas auf dem Kriegsfuß:

o) die Züge haben wir inzwischen mindestens drei mal gewechselt, weil zwei mal gerissen
a) beim ersten mal am Köpfchen im Controller
b) beim zweiten mal an einem Stopper am Interface (unser Fehler: Made zu fest angezogen)
und Over- und Underdrive-Richtung getauscht, weil ich sonst mit der Schaltungrichtung von groß zu klein und umgekehrt mit der der Rohloff an meinem Trekkingrad durcheinander gekommen bin (kommen aber alle mit klar)
Kleiner Tipp: Am Anfang haben wir die Stopper zwar laut Anleitung, aber wohl zu genau, was die mm-Angabe angeht an den Zügen angebracht. Dann kann das echt schwierig sein sie in die Aufnahme am Nabeninterface einzuhängen und fest zu klipsen. Daher besser am Controller die beiden Spannungsschrauben für die Züge etwas herausdrehen, dann die Stopper an den Zügen anbringen, Spannungsschrauben wieder eindrehen, Stopper einhängen und dann erst mit Spannungsschrauben auf finale Spannung gehen (und ggbf später nachspannen)

i) zum andern war / ist MIR der Entfaltungsbereich hier im Bergischen nicht groß genug (Kann auch sein, dass immer noch etwas nicht stimmt?)
Das hintere Ritzel habe ich ja schon von 20 auf 18 Zähne (~ 11 %) verkleinern lassen - vorn mehr als 20z geht wohl nicht mangels Platz, oder es gibt auch ein 21er? - aber wenn ich hinten noch kleiner gehen würde, käme ich wohl kaum voll beladen vom Getränkemarkt (wirklich insg, 200 kg) mehr die Berge rauf. (Schon jetzt ist das mit Turbo im niedrigsten "Gang" ne Qual).

:cool: [dream} Vielleicht ließe sich das S00 Gen1 ja auch auf eine Rohloff umrüsten - müsste für mich nicht mal Riemen, geschweige E-Shift sein (je weniger Elektronik desto besser ;)) [/dream]

Und apropos Decke / Schlauch: Nachdem wir (abnutzungsbedingt) auch schon vorn und hinten einen Platten hatten, haben wir nun auch immer einen Ersatz dabei (Schwalbe 20" AV7) , den ich aber schon einmal im "Ringtausch" flicken musste. Vorn hatten wir nach kurzer Zeit immer wieder ein winziges Loch, obwohl ich den Mantel mehrfach akribisch abgesucht und nichts gefunden hatte. Da aber auch bei dem vorn das Profil eh so gut wie runter war haben wir inzwischen vorn und hinten einen Schwalbe Pick-Up P/N 11159259 drauf.

Ich kann aus eigener MTB / Hängerbetrieb nur zum Pannenmilch im Schlauch raten. Ist ein wenig leichter als die unkaputt Mäntel und wirkt im Gegensatz zu den meisten nicht nur auf der Lauffläche. Die Milch hält etwas über ein Jahr - dann fülle ich nochmals nach und danach fliegt der Schlauch in die Tonne. Seit dem ich das Fahre hatte ich kein einziges Loch mehr und es müssten schon weit über 5.000km sein.
Leider hilft das nicht gegen Ventilabriss - aber das ist eine andere Geschichte ;-)

LG
 
Nachdem ich heute und gestern ein bisschen Probe gefahren bin und direkt die Zugspannung von der Lenkung nachstellen musste (das Kabelbündel vorne war bei Auslieferung nicht mit der kleinen Halterung am Lenker befestigt, sondern hing frei; nach dem Festmachen hat die Zugspannung nicht mehr gepasst) ist mir auch aufgefallen, dass im ersten Gang das Schaltwerk extrem nah am Mantel sitzt, vielleicht gerade 2-3mm Abstand. Beim Runterschalten vom 2. aufs größte Ritzel sieht es (da müsste man fast mal mit einer Hochgeschwindigkeitskamera filmen) bisweilen so aus, also würde das Schaltwerk den Mantel touchieren (zu spüren ist aber nichts).

Vielleicht gehört das ja so, aber es sieht zumindest verdammt eng aus (mit größeren Laufrädern hätte man das Problem so nicht, die Speichen sind weit genug entfernt).

Vielleicht mag einer, der auch ein 2021er S10 hat, bei sich mal gucken, ob das so normal ist:

Anhang anzeigen 16793
Ist leider so - ist mir auch schon aufgefallen. Beim mir rasselt die Umlenkrolle stark im ersten Gang - zum Glück benutze ich den nicht soooo oft - somit nicht wirklich von Relevanz.

Und ich hab auch schon die Schaltung in fast allen Positionen in den ersten 200km nachstellen dürfen - aber was macht Mann nicht alles gern ;-)
 
Ist leider so - ist mir auch schon aufgefallen. Beim mir rasselt die Umlenkrolle stark im ersten Gang - zum Glück benutze ich den nicht soooo oft - somit nicht wirklich von Relevanz.

Und ich hab auch schon die Schaltung in fast allen Positionen in den ersten 200km nachstellen dürfen - aber was macht Mann nicht alles gern ;-)

Ja, das mit dem Rasseln hab ich auch bemerkt, aber wie du schon sagst... wann benutzt man den ersten Gang wirklich (ausser jetzt am Anfang, um alles durchzutesten)?

Ja, selbst ist der Mann, vor allem wenn der Händler, bei dem ich das Rad gekauft habe, 400 km entfernt ist :D
 
Ja, das mit dem Rasseln hab ich auch bemerkt, aber wie du schon sagst... wann benutzt man den ersten Gang wirklich (ausser jetzt am Anfang, um alles durchzutesten)?

Ja, selbst ist der Mann, vor allem wenn der Händler, bei dem ich das Rad gekauft habe, 400 km entfernt ist :D
Das ist ja das schön an der Kettenschaltung - die bekommt man mit ein wenig Fahrraderfahrung recht gut in den Griff ...

wobei ich immer noch die Kette fürs Gen2. S10 am suchen bin ( gerade die Länge )- wenn dabei einer behilfreich sein könnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Heute früh zum Bäcker habe ich erst mal die Kurbel links verloren :mad:
Grrr, heute morgen war mein Sohn Brötchen holen und ihm ist zum Glück aufgefallen - noch still am Vatertag morgens um acht aufm Land ;-) - dass er eine Schraube verloren hat und er konnte sie wieder auflesen. Es war mal wieder die der linken Kurbel.
Zuhause zurück gekehrt habe ich die wieder fest gezogen und dachte alles OK.
Dann sind mein Schwiegersohn und Tochter zu einer kleiner Runden aufgebrochen und o_O da ist sie wieder weg und er hat en Verlust leider nicht bemerkt (hatte ihn auch nicht gewarnt, denn damit hatte ich nicht gerechnet) Jetzt darf ich morgen erst mal mit dem Auto zum Händler mir ne Neue besorgen. Zum Glück ist zumindest die Kurbel drauf geblieben und die Steckachse nicht beschädigt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-13 at 12.14.43.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-13 at 12.14.43.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 158
Grrr, heute morgen war mein Sohn Brötchen holen und ihm ist zum Glück aufgefallen - noch still am Vatertag morgens um acht aufm Land ;-) - dass er eine Schraube verloren hat und er konnte sie wieder auflesen. Es war mal wieder die der linken Kurbel.
Zuhause zurück gekehrt habe ich die wieder fest gezogen und dachte alles OK.
Dann sind mein Schwiegersohn und Tochter zu einer kleiner Runden aufgebrochen und o_O da ist sie wieder weg und er hat en Verlust leider nicht bemerkt (hatte ihn auch nicht gewarnt, denn damit hatte ich nicht gerechnet) Jetzt darf ich morgen erst mal mit dem Auto zum Händler mir ne Neue besorgen. Zum Glück ist zumindest die Kurbel drauf geblieben und die Steckachse nicht beschädigt.
Das klingt so, als hättet ihr ein wesentlich tiefer sitzendes Problem mit der Kurbel. Wieso fällt die Schraube da einfach so raus? Was für eine Kurbel ist das?

t.
 
Bei der kassette ist 11z das kleinste, Motorritzel ist 20z, gekröpft. Theoretisch ist da der ansatz. Bei HARTJE gibts, meine ich, 22z gekröpft.

Hmm, bin jetzt etwas verunsichert: Bei meinen S00 Gen1 ist das 20z-Motor-Ritzel nicht gekröpft, noch habe ich einen Distanzring / Spacer drin. (Zumindas nicht das Ritzel, was mir mein 'Meister' bei der letzten Inspektion verbaut hat (siehe Anhang), und folglich habe ich nun auch ein (Connex)-Ritzel ohne Kröpfung verbaut.)
Wobei die Kette schon recht nah an der Gehäuseabdeckung lang läuft. Wenn ich diese beiden Threads I / II verfolge, scheint dies - weil Nabe - beim S00 nicht unbedingt nötig zu sein?!

Das klingt so, als hättet ihr ein wesentlich tiefer sitzendes Problem mit der Kurbel. Wieso fällt die Schraube da einfach so raus? Was für eine Kurbel ist das?

K.A., die Original-Kurbel hat mir mein 'Meister' schon ersetzt, als diese im Nov letzten Jahres abgefallen war. Ich habe mir heute neben der Ersatzschraube zwar eine neue Kurbel besorgt - falls die tatasächlich 'ausgeschlagen' sein sollte und durch die Bewegung die Schraube 'rauswirft' - aber lernresistent wie ich nun mal bin, probier ichs erst noch mal mit der alten.
 

Anhänge

  • IMG_20210513_205038.jpg
    IMG_20210513_205038.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20210513_205048.jpg
    IMG_20210513_205048.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 114
So, das Kindertaxi ist fertig, heute gleich mal eine kleine Ausfahrt mit beiden Kids hinten drauf gemacht.

Gemütliches Fahren ohne Motorunterstützung ist definitiv drin mit 15-20 km/h, nur bergauf darfs dann doch mal fix TOUR oder höher sein.

Mal sehen, wie es sich dann im Alltag schlägt, Montag geht’s das erste mal nach langer Zeit für die Kids wieder in die Kita, dann darf es sich direkt im echten Leben bewähren.

Leider geht ja hochkant parken mit montiertem Kindersitz hinten nicht, das Rad passt aber gerade so vorne an unsere Garderobe im Hauseingang.

@mega_mike sorry, dass ich frage, aber ich habe auf einem deiner Bilder gesehen, dass du einen Kasten Mönchshof hinten drauf transportierst... Wohnst du zufällig in Oberfranken (wir wohnen in Hof)? Falls ja, kann man sich bei Gelegenheit ja sogar mal näher austauschen, wenn's ums Schrauben geht :)
 

Anhänge

  • C439B218-67D1-4BB4-9A63-0A5D76C26553.jpeg
    C439B218-67D1-4BB4-9A63-0A5D76C26553.jpeg
    339,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine GSD S10 2020. Vielleicht ist das beim S00 etwas anders.
Ja, sicher, kein Problem. Ich hatte das erwähnt um auf die 'kleinen' Unterschiede, die es wohl zwischen S10 zud S00 gibt, hinzuweisen.
(Ich habe den Eindruck, dass wir als S00 Nutzer hier im Forum (und generell?) eher in der Unterzahl sind ;-))
 
So, das Kindertaxi ist fertig, heute gleich mal eine kleine Ausfahrt mit beiden Kids hinten drauf gemacht.

Gemütliches Fahren ohne Motorunterstützung ist definitiv drin mit 15-20 km/h, nur bergauf darfs dann doch mal fix TOUR oder höher sein.

Mal sehen, wie es sich dann im Alltag schlägt, Montag geht’s das erste mal nach langer Zeit für die Kids wieder in die Kita, dann darf es sich direkt im echten Leben bewähren.

Leider geht ja hochkant parken mit montiertem Kindersitz hinten nicht, das Rad passt aber gerade so vorne an unsere Garderobe im Hauseingang.

@mega_mike sorry, dass ich frage, aber ich habe auf einem deiner Bilder gesehen, dass du einen Kasten Mönchshof hinten drauf transportierst... Wohnst du zufällig in Oberfranken (wir wohnen in Hof)? Falls ja, kann man sich bei Gelegenheit ja sogar mal näher austauschen, wenn's ums Schrauben geht :)
@marratj - Leider Nein - war nur im Angebot bei uns ... Aber wenn Du Fragen hast, immer raus damit - Dir wird bestimmt geholfen. Und ein kleinen Tip - die doofen, rutschigen Pedale gegen dünne Flats austauschen - das sind gut angelegt 50 Euronen.
 
Moin, an die GSD 2021-Besitzer, könnte jemand von euch mal checken, ob das Bremslicht bei euch auch bei ausgeschaltetem Licht funktioniert. Auf der Website von Tern wird dies ja behauptet (s. Bild), aber bei unserem funzt es nur, wenn das Licht angeschaltet ist. Hartje schreibt, dass es auch nur so wäre (also bei angeschaltetem Licht), aber dann würde Tern dies ja nicht so schreiben. Danke schon mal fürs Checken. LG Anett

Nachdem wir unser S10 jetzt ein paar Tage haben, kann ich sagen: Ja, das Bremslicht funktioniert auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfer.

Aber: das Purion muss eingeschaltet sein. Ausserdem ist bei mir im Purion dauerhaft die Lichtfunktion aktiv, und lässt sich auch nicht mit langem Druck auf die "+" Taste ausschalten. Das Licht schalte ich also nur an dem Ein-/Ausschalter am Scheinwerfer selbst. Aber wenn dieser aus ist, funktioniert das Bremslicht weiterhin.
 
Nachdem wir unser S10 jetzt ein paar Tage haben, kann ich sagen: Ja, das Bremslicht funktioniert auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfer.

Aber: das Purion muss eingeschaltet sein. Ausserdem ist bei mir im Purion dauerhaft die Lichtfunktion aktiv, und lässt sich auch nicht mit langem Druck auf die "+" Taste ausschalten. Das Licht schalte ich also nur an dem Ein-/Ausschalter am Scheinwerfer selbst. Aber wenn dieser aus ist, funktioniert das Bremslicht weiterhin.
Den Ein-/Ausschalter am Scheinwerfer sehe ich als sehr kritisch an. Bei mir produzierte der irgendwann Wackler bzw. Aussetzer (altes S10, aber ich fürchte den Scheinwerfer haben sie nicht erneuert?). Ich habe den Scheinwerfer auseinanderbauen und löten lassen. Irgendwann wird es wohl doch ne kleine Supernova. Eine IQ XS fand ich als kurzzeitigen Ersatz nicht gut....

@marratj Hast du nen GPS Tracker eingebaut? Da ist die Grundeinstellung ja oft so, dass das Licht permanent an bleibt ...
 
@marratj Hast du nen GPS Tracker eingebaut? Da ist die Grundeinstellung ja oft so, dass das Licht permanent an bleibt ...
Nicht, dass ich wüsste... Aber vielleicht kann das ja auch jemand weiteres mit einem 2021er GSD bei sich nachgucken, wie es sich da verhält.

Evtl. gibt es je nach Modell (S10/S00) auch noch mal eine jeweils andere Grundeinstellung, oder aber je nach Händler, der das Rad montiert und einstellt. Beim R14 ist statt dem Purion ja sowieso das Intuvia verbaut, da ist das bestimmt wieder ganz anders.

Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass das Funktionieren des Bremslichts davon abhängt, ob die Lichtfunktion im Purion aktiv ist, denn wenn selbige deaktiviert ist, wird die Lichtanlage ja gar nicht erst mit Strom versorgt (und dementsprechend auch das Bremslicht nicht).
 
Moin…
Ok, jetzt hab ich das jetzt auch verstanden. Damit das bremslicht immer geht, muss ja immer vom system licht an sein (deswegen das licht symbol in purion). Habe nicht mehr dran gedacht dass der originale scheinwerfer selbst einen auschalter hat (ich selber hab eine SUPERNOVA mini 99pro). Da könnte ich auch einen separaten schalter dazwischen machen.

Demzufolge müsste aber das Standlicht HI immer an sein auch wenn der scheinwerfer aus ist. Kann das jemand in Erfahrung bringen?

Mfg
 
Auch wenn ich mir das folgende Video nicht speziell wegen des eMTB-Modus angeschaut hatte musste ich aber stutzen, als an dieser Stelle bei ca. 3:17 etwa "wenn der Hersteller das freigeschaltet hat" gesagt wurde. Obwohl, Tern hatte mir ja bis dato immer (zwei x?) bestätigt, dass da nix geblockt sei!?!

Hier kommt von mir mal wieder klecker-weise etwas Info zu meiner "Problematik" mit dem E-MTB-Modus. Der Herr im Video war so freundlich mir wie folgt zu antworten:
wenn ich Sie richtig verstehe möchten Sie den Motor auf E-MTB umprogrammieren lassen. Dies ist eigentlich kein Problem, außer der Hersteller möchte dies nicht weil dieser in der Programmierungsdatei den Modus nicht hinterlegt hat. Wir hatten auch schon den Fall, dass das Rad ab Werk falsch Programmiert wurde. Leider kann so eine Programmierung (sollte dies für den Händler nicht zur Verfügung stehen) nur der Hersteller des Rades, d.h. dieser Schaltet sich über eine Fernwartung beim Händler auf sein System und schreibt dann Live die Software um.

Zudem bin auf dieses (inzwischen drei Jahre alte) Video gestoßen, in welchem noch etwas konkreter auf die Voraussetzungen für die E-MTB-Modus-Unterstützung eingangen wird. Ich fasse dies mal hier - hoffentlich korrekt - kurz zusammen, da es im Video eher langatmig rüber kommt:
Nicht alle CX-Line Antriebe können eMTB-Modus, sondern nur die ab BJ 2016, zumindest zu 99%, weitere Ausnahmen folgen - In dem Diagnose-Bericht für die Händler sich die Anwendungs-ID (sechs-stellig) anschauen (auf 2. Seite des Berichts, wichtig sind die ersten vier (zwei) Ziffern):
0062xx und 0063xx können eMTB-Modus fahren
0060xx und 0061xx sind Pesudo CX-Line Motoren mit nur 63 Nm und können KEINEN eMTB-Modus
01yyxx (erst ab BJ 2018) kann KEIN eMTB-Modus, weil der Hersteller den Modus deaktiviert hat (z.B. Trekking- oder City-Bikes ...)

Da mein Händler aufgrund von Zeitmangel wohl keine Lust hat sich mit dem Thema zu beschäftigen und ich auch noch gar nicht weiss, welche Anwendungs-ID denn bei mir hinterlegt ist - so dringend ist es für mich ja auch nicht wirklich - werde ich aber zumindest Tern noch mal mit der Info belästigen und fragen, ob sie denn weiterhin behaupten, dass bei ihnen der E-MTB-Modus nicht gesperrt sei.
(Obwohl, auf die Aussagen des Tern Supports gebe ich eh nicht mehr viel, da man mir auf meine Frage zu einer Rohloff am GSD sagte, man hätte keine Erfahrung mit der Nabe, und nur wenige Momate später steht das R14 fertig "im Schaufenfenster")
 
Obwohl, auf die Aussagen des Tern Supports gebe ich eh nicht mehr viel, da man mir auf meine Frage zu einer Rohloff am GSD sagte, man hätte keine Erfahrung mit der Nabe, und nur wenige Momate später steht das R14 fertig "im Schaufenfenster"
Wobei da der Support selbst wie die allermeisten Händler bis kurz vorm Launch des Gen 2 nichts davon wusste (zumindest laut einem Mitarbeiter des offiziellen Tern Reddit-Accounts).
 
Nachdem ich heute und gestern ein bisschen Probe gefahren bin und direkt die Zugspannung von der Lenkung nachstellen musste (das Kabelbündel vorne war bei Auslieferung nicht mit der kleinen Halterung am Lenker befestigt, sondern hing frei; nach dem Festmachen hat die Zugspannung nicht mehr gepasst) ist mir auch aufgefallen, dass im ersten Gang das Schaltwerk extrem nah am Mantel sitzt, vielleicht gerade 2-3mm Abstand. Beim Runterschalten vom 2. aufs größte Ritzel sieht es (da müsste man fast mal mit einer Hochgeschwindigkeitskamera filmen) bisweilen so aus, also würde das Schaltwerk den Mantel touchieren (zu spüren ist aber nichts).

Vielleicht gehört das ja so, aber es sieht zumindest verdammt eng aus (mit größeren Laufrädern hätte man das Problem so nicht, die Speichen sind weit genug entfernt).

Vielleicht mag einer, der auch ein 2021er S10 hat, bei sich mal gucken, ob das so normal ist:

Anhang anzeigen 16793
Habe kein Tern GSD, aber ein Vektron S10, bei dem sieht es sehr ähnlich aus. Bin am Anfang mit weniger Luftdruck gefahren (kleines bißchen über 2 Bar), bis ich dann einen Platten hatte. Das Schaltwerk hat zu oft am Reifen "gekratzt" (immer nur gaaaaanz leicht, sodass man es nicht hat kommen hören/sehen/fühlen).
Jetzt nur noch mit 2,5 Bar, dann habe ich keine Probleme.

Liebäugele auch mit einem Tern GSD, dann aber definitiv nicht mit Kettenschaltung - nicht nur, aber auch wegen dem oben genannten Problem...
 
Wobei da der Support selbst wie die allermeisten Händler bis kurz vorm Launch des Gen 2 nichts davon wusste (zumindest laut einem Mitarbeiter des offiziellen Tern Reddit-Accounts).
Wobei es eigentlich müßig ist meinen 'Unmut' hier weiter breit zu treten, weil ändern wirds ja wohl eh nix, kann ich doch nicht anders, als nochmals zu antworten:
Auch ich wusste zu der Zeit ja nichts von der Planungen zu einem Gen 2 und das war auch nicht meine Frage an den Support. Ich wollte wissen, ob es die Möglichkeit gibt, statt der Enviolo auch eine Rohloff am GSD (noch Gen 1) zu betreiben. Und nun kommt von mir eine Vermutung, aber mir scheint es doch sehr unwahrscheinlich, dass sich Tern nicht auch bereits zum Gen 1 mit dem Thema Rohloff auseinander gesetzt hat. Von daher hätte ich zumindest mit einer etwas konkreteren Aussage wie:
i) geht nicht, weil ...
ii) geht, empfehlen / supporten wir aber nicht, weil ...
iii) geht, aber bitte beachten Sie ...
von einem solchen Premium-Hersteller erwartet
 
Zurück
Oben Unten