Wer fährt ein Tern GSD?

Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen. Speziell das S10 ist einfach zu warten. OK, das neue hat diese Plastik-Abdeckungen, die könnten nervig sein. Aber Schlauch, und Ersatzkette im Alltag find ich übertrieben. Bei langen Touren, OK, aber sonst? Ich habe bei meinem "alten" S10 nun weit über 5.000 km voll. Angefallen ist bis dato ne neue Kette, eine neue Kassette, 2x Bremsbeläge und 1x Scheiben. Mittlerweile mache ich das alles selber. Gelegentlich schaut man in einer kleinen/feinen Werkstatt meines Vertrauens drüber. Aber eigentlich fährt das Tern eigentlich nur sehr solide und zuverlässig...
 
Ersatzschlauch findet man solange sinnlos im Alltag bis man den ersten Platten 15km von daheim hat und keiner einen abholen kann, Werkstätten oder Einkaufsläden nicht geöffnet haben und man komplett heimschieben muss. Darfst mich gerne fragen woher ich diese Erkenntnis habe ;)
 
Ersatzschlauch findet man solange sinnlos im Alltag bis man den ersten Platten 15km von daheim hat und keiner einen abholen kann, Werkstätten oder Einkaufsläden nicht geöffnet haben und man komplett heimschieben muss. Darfst mich gerne fragen woher ich diese Erkenntnis habe ;)
Sorry, sehe das nur aus der Stadtperspektive. Wenn ich mit meinen Biobikes große Runden über Land fahre, habe ich immer zwei Schläuche + Flicken dabei ....
 
Ersatzschlauch findet man solange sinnlos im Alltag bis man den ersten Platten 15km von daheim hat und keiner einen abholen kann, Werkstätten oder Einkaufsläden nicht geöffnet haben und man komplett heimschieben muss. Darfst mich gerne fragen woher ich diese Erkenntnis habe ;)
Na ja Flicken ist einfacher als Schlau Wechse.
 
Na ja Flicken ist einfacher als Schlau Wechse.
Und dann reißt es 15km von daheim direkt neben dem Ventil ein, wo der Flicken partout nicht halten will. Der zweite auch nicht. Und die Kinder wachen bestimmt auch bald auf. :-/

Ich habe mich dann bei einem Rennradfahrer durchgeschnorrt (25-622 in 50-406. Hielt bis Zuhause und hat den Tag gerettet). Und hatte nicht einmal Bargeld dabei, um ihm 'nen Fünfer in die Hand zu drücken. :-(

t.
 
Na ja Flicken ist einfacher als Schlau Wechse.
Wie hier schon anders mal angemerkt stehe ich mit allem was kleben ist auf Kriegsfuss. Das hat bei mir noch nie gehalten. Bei MIR ist ein Schlauchwechsel einfacher als Flicken.
Und dann noch das Thema von @tjm.
Ich habe aber auch schon den ein oder anderen Schlauch an gestrandete Radler gegeben, weil Flicken oder kein Schlauch und keine Flicken dabei nicht geholfen haben. Ich habe dann nur gehofft nicht selbst auf den restlichen KM nach Hause das gleiche Schicksal zu erleiden ;)

Wer die obligatorischen 5€ nicht dabei hatte, wurde gebeten den Betrag zu spenden. Ich glaube noch an das Gute im Menschen
 
Danke schon mal für die Tipps. Einen Schlauch immer dabei zu haben ist jetzt ja auch nicht der riesige Aufwand, zumal auf unserem GSD sowieso die Storm Box dauerhaft montiert sein wird. Da liegen Ersatzschlauch und Reifenheber halt einfach immer in der Tasche, ist ja kein großes Gewicht. Und selbst in der Stadt, wenn man vielleicht nur 3km von zu Hause entfernt strandet, ist es im Zweifel eher doof, so ein schweres Rad (vielleicht sogar noch beladen) mit einem Platten nach Hause zu schieben.
 
Moin…
Da ich es einmal erlebt habe, mit kind und vollem gepäck beladen, dass fahrradwege in frankfurt teilweise mit zerbrochenen flaschen übersäht sind, habe ich mir antiplatt-bänder VO und HI montiert UND zusätzlich airplus schläuche von Schwalbe (pannensicherere schläuche) eingebaut.

Mfg
 
Beim Schlauwechseln muss ganz Hinterrad ausbauen, da braucht mann Maulschlüssel und bei Eviolo auch imbus, und nicht ganz einfach beim Rohloff, Nuvinci.... also Einfach nur Schlau mitnehmen ist nicht.
ich habe immer bei mein Emtb und beim Sortimo geflickt, bis jetzt keine Problem, egal ob 250 kg Last oder heftig auf Trail.
 
Was mich zur nächsten Frage bringt: Wie einfach ist denn beim GSD S10 (Kette) das Hinterrad auszubauen? Braucht man ausser einem Maulschlüssel noch was besonderes?
 
Bei Eviolo brauchst du Imbus, Handschuhe, und ein Kasten unter dem Motor, oder das Rad hochstellen, am besten noch Fahrradmeschniker Ausbildung machen, oder YouTube studieren.
beim Kettenschaltung glaube ich einfacher.
 
Bei Eviolo brauchst du Imbus, Handschuhe, und ein Kasten unter dem Motor, oder das Rad hochstellen, am besten noch Fahrradmeschniker Ausbildung machen, oder YouTube studieren.
beim Kettenschaltung glaube ich einfacher.
Ja, unter anderem deswegen hab ich das S10 bestellt (hat ja Kettenschaltung).

Wie eingangs erwähnt gibt es bei uns in der Gegend eher wenig Leute, die sich mit der Enviolo oder gar der Rohloff wirklich auskennen (bzw. auch ein Rad von Tern überhaupt mal gesehen haben), während ich Kette und Kassette halt auch mit etwas Zeitaufwand selber gewechselt bekomme.

EDIT: Die Spedition war übrigens gerade da und hat den Karton vom LKW geladen... in der Mittagspause wird ausgepackt!
 
Ja, unter anderem deswegen hab ich das S10 bestellt (hat ja Kettenschaltung).

Wie eingangs erwähnt gibt es bei uns in der Gegend eher wenig Leute, die sich mit der Enviolo oder gar der Rohloff wirklich auskennen (bzw. auch ein Rad von Tern überhaupt mal gesehen haben), während ich Kette und Kassette halt auch mit etwas Zeitaufwand selber gewechselt bekomme.
Da ich auf dem UA Enviolo und auf dem GSD Kette fahre, bin ich mittlerweile eh sowieso für Kette. Mit ein wenig Fertigkeiten, bekommt man die meisten Arbeiten selber hin.

Meine Frau mag aber die Enviolo ;)
 
Die Enviolo wird hier eigentlich auch gut angenommen, weil das "Schalten" recht unproblematisch und IMO intuitiv ist.

Aber wie ich ja schon schrieb, stehe ich mit ihr doch noch etwas auf dem Kriegsfuß:

o) die Züge haben wir inzwischen mindestens drei mal gewechselt, weil zwei mal gerissen
a) beim ersten mal am Köpfchen im Controller
b) beim zweiten mal an einem Stopper am Interface (unser Fehler: Made zu fest angezogen)
und Over- und Underdrive-Richtung getauscht, weil ich sonst mit der Schaltungrichtung von groß zu klein und umgekehrt mit der der Rohloff an meinem Trekkingrad durcheinander gekommen bin (kommen aber alle mit klar)
Kleiner Tipp: Am Anfang haben wir die Stopper zwar laut Anleitung, aber wohl zu genau, was die mm-Angabe angeht an den Zügen angebracht. Dann kann das echt schwierig sein sie in die Aufnahme am Nabeninterface einzuhängen und fest zu klipsen. Daher besser am Controller die beiden Spannungsschrauben für die Züge etwas herausdrehen, dann die Stopper an den Zügen anbringen, Spannungsschrauben wieder eindrehen, Stopper einhängen und dann erst mit Spannungsschrauben auf finale Spannung gehen (und ggbf später nachspannen)

i) zum andern war / ist MIR der Entfaltungsbereich hier im Bergischen nicht groß genug (Kann auch sein, dass immer noch etwas nicht stimmt?)
Das hintere Ritzel habe ich ja schon von 20 auf 18 Zähne (~ 11 %) verkleinern lassen - vorn mehr als 20z geht wohl nicht mangels Platz, oder es gibt auch ein 21er? - aber wenn ich hinten noch kleiner gehen würde, käme ich wohl kaum voll beladen vom Getränkemarkt (wirklich insg, 200 kg) mehr die Berge rauf. (Schon jetzt ist das mit Turbo im niedrigsten "Gang" ne Qual).

:cool: [dream} Vielleicht ließe sich das S00 Gen1 ja auch auf eine Rohloff umrüsten - müsste für mich nicht mal Riemen, geschweige E-Shift sein (je weniger Elektronik desto besser ;)) [/dream]

Und apropos Decke / Schlauch: Nachdem wir (abnutzungsbedingt) auch schon vorn und hinten einen Platten hatten, haben wir nun auch immer einen Ersatz dabei (Schwalbe 20" AV7) , den ich aber schon einmal im "Ringtausch" flicken musste. Vorn hatten wir nach kurzer Zeit immer wieder ein winziges Loch, obwohl ich den Mantel mehrfach akribisch abgesucht und nichts gefunden hatte. Da aber auch bei dem vorn das Profil eh so gut wie runter war haben wir inzwischen vorn und hinten einen Schwalbe Pick-Up P/N 11159259 drauf.
 

Anhänge

  • IMG-20210315-WA0002.jpg
    IMG-20210315-WA0002.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 128
Na ich muss mal zusehen, wenn ich die nächsten Wochen mal ein Wochenende Zeit habe, dass ich mir das Thema Räder ab- und anbauen mal in Ruhe anschaue und auch mal ausprobiere. Ich will das nicht im Pannenfall zum ersten mal machen müssen.

Wenn ich das auch richtig gesehen habe, ist die Umlenkrolle von der Kette am Kettenschutz mit angebracht, die kommt also immer mit runter, wenn ich den Schutz abmache... na sei's drum :)

Ansonsten bin ich eben in der Mittagspause eine kleine Runde bei uns in der Strasse gefahren, um mich direkt mit allem vertraut zu machen und ich bin echt erstaunt, wie leicht sich das Rad (unbeladen zumindest, das Zubehör kommt erst am Freitag per DPD :cry:) auch ganz ohne Unterstützung fährt. Trotz des doch vergleichsweise hohen Leergewichts habe ich jetzt nicht den grossen Unterschied zu meinem alten Baumarktrad (vor ca. 15 Jahren im Praktiker erworben :LOL:) bemerkt.
 
Ich komme aus einen Fahrradland war damals sehr Arm, wir haben zwei Fahrräder und wir bekommen pro Rad ein Schlau im Jahr, wir müssen Fahrrad Zulassung vorlegen( Das Rad muss damals angemeldet und Nummerschild tragen) Um Schlau zubekommen.
Da gibt nicht genug dann müssen flicken, flicken und flicken. Wir flicken alles von Fahrradschlau, Moped, Autoreifen bis zu Traktorreifen. Als Kind habe ich mein Taschengeld mit Flicken verdient, was heute mit Pannenschutz ist Harmlos, wie flicken Autoreifen mit offene Presswerkzeug, direkt oben mit Öl Lappen, anzünden nach gewissen Zeit ist fertig. Time ist mit Duftstäpchen, für Autoreifen verbrennt ganze Stäbchen, Fahrradreifen nur die Hälfte.
Zurück zum Tern, beste Schaltung für Tern finde ich Shimano Alfine DI2 8 oder 5 Gang, leider nicht Lieferbar. Nuvinci oder Eviolo manuel im Winter der Seil oft einfrieren, wenn dann Harmony. Rohloff E14 ist sehr schlecht sehr langsam bei schalten, hoffentlich mit Software Update behoben, außerdem sehr teuer, manuel aufwendig Einbauen, muss jeder jahr Öl wechseln.
Kettenschaltung ist gut, aber das Tern ist tief und kommt Kettenspanner noch tiefe ist sehr empfindliche gegen Seiten Hindernisse.
@odoll ich habe Hauptstädten Atlas eingebaut, ist das Kettenführung nötig? Oder bei Eviolo muss nicht sein?
 
Ja, da bin ich bei dir - ich versuche die Sachen so lange zu GEbrauchen, wies geht (ich bin so bekloppt und stopfe sogar noch meine Socken ;)

So, die neuen Umlenkrollen sind nun auch montiert, und das Ritzel vorn habe ich doch noch gewechselt, weil es, obwohl zuerst gewendet, den Hang hatte die Kette zu weit mitzunehmen - es war doch zu 'abgenudelt'. Jetzt sollte es hoffenlich erst mal für die nächsten paar Mm wieder reichen und ich werde öfters mit der Kettenmeßlehre kontrollieren.

Ich habe an meinem S00 Gen1 noch den originalen Ständer und keine Kettenführung, sondern nur den Kettenspanner.
 
Was mich zur nächsten Frage bringt: Wie einfach ist denn beim GSD S10 (Kette) das Hinterrad auszubauen? Braucht man ausser einem Maulschlüssel noch was besonderes?
Gen2 S10 ist es ein Imbuss Schlüssel und vielleicht ein paar Einweghandschuhe - denn es ist ein wenig fummelig. Aber die eingebaute Hochkanntständerfunktion ist für solche Fälle Perfekt ( wenn das Rad nicht zu sehr beladen ist ).
 
Nachdem ich heute und gestern ein bisschen Probe gefahren bin und direkt die Zugspannung von der Lenkung nachstellen musste (das Kabelbündel vorne war bei Auslieferung nicht mit der kleinen Halterung am Lenker befestigt, sondern hing frei; nach dem Festmachen hat die Zugspannung nicht mehr gepasst) ist mir auch aufgefallen, dass im ersten Gang das Schaltwerk extrem nah am Mantel sitzt, vielleicht gerade 2-3mm Abstand. Beim Runterschalten vom 2. aufs größte Ritzel sieht es (da müsste man fast mal mit einer Hochgeschwindigkeitskamera filmen) bisweilen so aus, also würde das Schaltwerk den Mantel touchieren (zu spüren ist aber nichts).

Vielleicht gehört das ja so, aber es sieht zumindest verdammt eng aus (mit größeren Laufrädern hätte man das Problem so nicht, die Speichen sind weit genug entfernt).

Vielleicht mag einer, der auch ein 2021er S10 hat, bei sich mal gucken, ob das so normal ist:

IMG_7352.JPG
 
Zurück
Oben Unten