Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Heute hat es mich mit dem Big Ben auf dem Packster in einem nassen Kreisverkehr bei <20km/h total unvorbereitet aus der Bahn geworfen. Es ist einfach das Vorderrad weggerutscht, ohne Bremsung.
Ich bin den ganzen Winter mit den Reifen gefahren und seit November fast 4000km, ohne eine einzige kritische Situation, daher war ich echt überrascht, wie unvermittelt ich mich langgelegt habe.
Einfach nasser, ziemlich neuer Asphalt, nicht gebremst, deutlich langsamer gefahren als die PKW im Kreisverkehr.

Ein paar Kratzer und Prellungen, ein paar Löcher in der Regenhose und ein paar Macken in der Holzkiste, sonst alles gut. Aber ich frage mich nun, ob es einen besseren Reifen für Nässe gibt, gerne auch mal für Waldwege und ein wenig "wassergebundene Wegdecke".
20" / 26" am Packster, sollte ausserdem 45km/h dürfen. Habt ihr Tips?
 
Ich finde das ganze kommt dann aber auch noch auf den Reifendruck an.
BigApple fahre ich tatsächlich ganz gerne im Nassen, allerdings nicht wenn er volle Lotte aufgepumpt ist.
Der BigBen soll ja besser sein …

Ich fahre vorne wie hinten ca 2bar am Bullitt
 
Danke - da
Smart Sam. Hier schon mehrfach bsprochen und nicht zufällig auch Teil der GX-Option bei R&M.
Danke, die finde ich auch schick, scheint es aber in 20" und 26" nicht als S-Pedelec zu geben. Wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass technisch da kein Unterschied besteht zu den zugelassenen Varianten, aber es für Schwalbe nur Sinn macht, wenn sie z.B als OEM für bestimmte Größen einen hohen Absatz haben, die Freigabe zu beantragen...
 
Danke, die finde ich auch schick, scheint es aber in 20" und 26" nicht als S-Pedelec zu geben. Wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass technisch da kein Unterschied besteht zu den zugelassenen Varianten, aber es für Schwalbe nur Sinn macht, wenn sie z.B als OEM für bestimmte Größen einen hohen Absatz haben, die Freigabe zu beantragen..
Zumindest kann man die Smart Sams Plus Reflex ( 57-559 ) auch als GX-Option bei den load HS Modellen wählen, und daher denke ich, dass diese auch für S-Pedelecs zugelassen und geeignet sind. Dass R&M diese ohne Zulassung verbaut, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich fahre die Reifen an meinem load60 ( kein HS ) bei voller Zuladung auch mal mit hohen Geschwindigkeiten üer 70km/h, und auch da läuft der Reifen ruhig, sicher und sehr spurtreu.
Der 20`er ist bei Schwalbe leider nicht aufgeführt, aber den 26`er gibt es in 2 Ausführungen ...
- den 54-559 ( E-25 ) und den 57-559 ( E-50 )!, der auch bei der GX-Option verbaut ist - sowohl bei Pedelecs und S-Pedelecs!

lg ...
 
Ich bin sehr von den Pick-Up angetan. Die verdrängen Wasser sehr gut, Trockengrip ist auch wunderbar. Vor allem ist der Reifen in sich stabil, auch mit wenig Druck gut fahrbar.
Findest du? Ich fahre sie in 2.35 und 2.15 " Breite und hatte damit schon Platten. OK, vielleicht Pech.
Der Reifen in sich ist stabil, aber auch verdammt schwer.
 
Ich finde, er fühlt sich nach Moped Reifen an - so ist er wenn ich es recht sehe, auch homologiert. Für ein schweres Pedelec bestimmt ok, am Bullitt oder Radlader eher deplatziert.
 
Für ein schweres Pedelec bestimmt ok, am Bullitt oder Radlader eher deplatziert.
Es kommt meiner Meinung auch eher auf die mögliche Reifenbreite und benötigte Radlast an.

So ist der 54-559er Smart Sam Plus auf nur 100kg Maximallast ausgelegt, der 55-559er pick-up trägt da schon 155kg, und wiegt statt 895gr beim Smart Sam Plus dann 1090gr beim pick-up - der etwas breitere pick-up wiegt also knapp 200gr mehr bei 50% höherer Maximallast. Beide mit Pannenschutz, der ja auch Gewicht bringt.
Der 57er Smart Sam, welcher 121kg trägt, hat auch schon 980gr Gewicht.
Im Vergleich zu den beiden wiegt der Big Ben Plus in 55-559 mit 128kg Traglast 935gr.

Bei meinem load brauche ich einen Reifen, der ein zulässiges Hinterbaugewicht von 120kg trägt.

auch mit wenig Druck gut fahrbar.
laut Schwalbe erfordert der pick-up etwa 0,7Bar höheren Druck, als SmartSam Plus oder BigBen

lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste Gewicht eines Lastenrads liegt auf dem Hinterrad. 100 kg für den Vorderreifen sind ausreichend.
 
Danke, die finde ich auch schick, scheint es aber in 20" und 26" nicht als S-Pedelec zu geben.
Bei schwalbe.de übre das Menü auf die Reifenauswahl gehen, dort "E-50" als Kriterium auswählen. Et Voila!
1628507405704.png
 
Ich mag den Pick Up, vor allem weil man ihn mit wenig Druck fahren kann. Gewicht spielt mit mir drauf auch keine Rolle. ;)
.... - beim pick-up kann man aber auch erst ab 60mm Breite auf 2 Bar runtergehen. Die schmäleren Reifen haben 2,5 Bar Minimaldruck.
Beim SmartSam Plus kann man beim 57er auf 1,8 Bar runter- beim 54er auf 2 Bar, und beim 55er BigBen auch auf 2 Bar.

Ich fahre beim load60 und Vollbeladung mit 57er SmartSamPlus aktuell hinten 3,6 Bar, und vorne 2,8 Bar. Bei weniger Druck fängt er dann bei voller Beladung in den Kurven schon ordentlich an zu walken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aufgedruckte Minimaldruck interessierte mich aber auch noch nie. Solange der Reifen das Walken nicht anfängt ist genug Luft drin ;)
 
Ich mag den Pick Up, vor allem weil man ihn mit wenig Druck fahren kann. Gewicht spielt mit mir drauf auch keine Rolle. ;)
Wir haben an unserem Babboe vor knapp einem Monat auch alle 3 gegen die Pick-up gewechselt. Vorn bin ich auch gleich auf die 20x2.35 gewechselt und die 2 kleinen finden es viel komfortabler als die Schmaleren alten. Hinten ist es bei der Originalen Breite geblieben da der Rahmen schmal geschnitten ist.
 
vorderreifen statisch gewuchtet, als biker stichts ins auge wenn das rwd nach dem aufbocken immer auspendelt an der gleichen stelle.

lauft bei hoeheren Geschwindigkeiten (bis zu 49 bergab) deutlich ruhiger

kann ich nur empfehlen.
Dauert nur paar min.

nach langem suchen noch einen pickup gefunden in spanien. war anders zu wuchten als der vorige bigben. auch 10gr, aber nun an einer stelle:

_20210901_191607.JPG
 
Ich hatte neulich überlegt ob es Sinn machen könnte über die Verwendung von Messingnippeln anstelle von Alunippeln zu wuchten sofern denn ein Wuchten überhaupt Sinn macht.
 
an meinem motorrad wurden das letzte mal klemmgewichte an den speichen verwendet.

egal welche gewichte man verwendet, es macht durchaus sinn, speziell fuer das kleine vorderrad. die vibrationen spürt man im lenker je höher der speed umso mehr.

einfach mal 3 stueck 5gr gewichte vom rechten reifentandler abschnorren und testen. wos stehen bleibt auf 12uh mit klebeband fixieren, immer wieder, ggf gewichte leicht verschieben, bis es in jeder Position oder zumindest 6,9,12,3 uhr stehen bleibt.

man merkt es nicht, bis man mal wuchten, dann wird der unterschied klar


reife druck wars zuletzt 2,5 und 3,5
Bigben plus und marathon tour plus

jetzt neu mit pickup und marathon plus
schaun wir mal. der pickup beipackzettel empfiehlt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten