Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Ich hatte übrigens schon 2 Platten mit dem Pickup. Komisch, trotz "doubledefense".
Beim Pick Up nennen sie das Super defense. Eine Karkasse aus 6 Lagen (Nylon?) Gewebe. Dieses Gewebe, wie auch Conti's Vectran ist hauptsächlich schnittfest. Spitze Gegenstände finden immer einen Weg durch. Dagegen hilft eher eine dicke Gummischicht wie bei Marathon Plus. Der Abstand vom Profil bis zum Schlauch ist größer als bei normalen Reifen. Wenn der Gegenstand aber nicht rechtzeitig entdeckt und entfernt wird, arbeitet er sich bei ausreichender Länge mit jeder Reifenumdrehung weiter durch das dicke Gummi. Dann ist irgendwann auch der Schlauch erreicht und der Reifen wird platt. Mit Marathon Plus hatte ich auch schon einen Platten. Schuld war ein 2cm langer Nagel.
Wirklich plattenfrei ist man mit Vollgummireifen von Tannus. Die rollen allerdings schlecht und die Auswahl ist nicht groß.
 
Wie macht Ihr das immer? Fahre seit geraumer Zeit auf beiden Achsen ohne Pannenschutzschicht (mit nicht lieferbar) und hab keine Probleme damit. Am Angebot von Scherben und Fahrbahnranddreck und Schotter kann es nicht liegen.
Ist einfach nur Pech.
 

Anhänge

  • 58F004F6-1E30-418D-89AC-46628CA31E8B.jpeg
    58F004F6-1E30-418D-89AC-46628CA31E8B.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 325
Nix da! Der Trend geht zum Zweitschlauch.... Ventilloch natürlich ein Speichengeflecht versetzt gebohrt ;-) zum Schutz der Fügestelle!
 
nachdem man ans unserem lastenrad leider beide reifen aufgestochen hat
beim ersten jungen pickup (ein jammer, war schwer zu finden) hier ein querschnitt vom pickup


_MG_3617 schwalbe CARGO.JPG
_MG_3618 schwalbe CARGO.JPG




zum vergleich die originalen fotos
1633955342517.png

1633955389854.png


1633955438430.png



sind das wirklich soviel lagen wie auf dem schwalbe foto?
aber ein showreifen, noch nicht gefertigt

guter effekt, am schwalbe bild schauen die lagen so stark aus wie das profil, in echt sinds dann doch nur ca 1/3
 
Beileid und, Ja, Idioten.

Ein Tipp: checkt parallel zum Aufziehen neuer Reifen, ob eure Parksituation jemanden stört oder warum sonst das passiert ist. Sonst sind die neuen gleich wieder hin.

Beide Pneus gleichzeitig - ich glaube da eher nicht an Vandalismus. Rechtfertigt natürlich nix. Will es nur zu bedenken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, das ist sehr lieb. schon alles da.


natürlich höchstersönlich und purer hass muss das sein. Ist das dritte mal. zwei weitere fahrzeuge wurden schon aufgestochen.

musste EV gegen einen "individuellen" nachbarn erwirken. es war vor kurzem wieder verhandlung. ist aber sicher nur zufall. fix!!

wo es aktuell steht, stört es niemand (normalen). Ganz breites vorgezogenes gehsteigsohr. ich achte darauf wo ichs hinstelle, natürlich nicht dort wo es fussgänger behindert, zb eh schon schmaler gehsteig, dann noch zuparken. nanana!


krieg nun eh das neue bakfiets ende woche nachdem der bafang m400 komplett zickt. das werde ich mehr auf dem platzal bei mir parken, nicht nur am eck. ausserdem lass ich mal die bigben drauf, statt besserem, in case...
 
Moinsen

Will auch mal meinen Senf zu den Reifen dazugeben - Long Tail Tern GSD S10 Gen. 2

Geliefert wird das bike mit den Big Apple - 20x2.25.... Mit mäßigem Grip auf feucht, flutschig und Schotter - vom richtigen Gravel ganz zu schweigen.

Smart Sam auf beiden machte hinten wegen der Größe 20x2,35 Probleme, war mir auch zu langsam - daher ist nur vor der drauf geblieben. Damit waren alle Nachteile des Big Apple auf der Lenkseite vergessen. Nachteil ist minimal mehr Laufwiederstand und die durch die Stollen verursachten Laufgeräusche. An die Steinchen, die beim Gravel die Drehung durch Reifen am Schutzblech vorbeischießen und auch ein typisches Geräusch machen, sind irgendwann auch normal.
Hinter bin ich dann beim Marathon GT 365 in 20x2,25 gelandet. Der hat im Gegensatz zum Smart Sam eine breitere Lauffläche bei ausgeprägten Seitenstollen. Der bietet das mehr an Grip bei mit nicht den Nachteilen vom Smart Sam hinten - somit für mich die perfekte Mischung - auch wenn die Suche und das Probieren ein wenig gedauert hat.

Zur Tragfähigkeit - Die aktuelle Reifen Mischung kommt zusammen nicht auf die 200kg, vielleicht nur 180 - im Regelfall fahre ich nur in Ausnahmefälle voll beladen, aber dafür viel mehr im Gelände oder schlechten Untergrund. Ich persönlich Falle im Alltag lieber weniger oft auf die Nase, als das ich Angst hätte, das mit ein Reifen platzt.

Pannebschutz - gerade der Smart ist relativ dünnen und leicht. Ich fahre alle meine Reifen mit Dichtmilch im Schlauch schon über viele Jahre und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

LG mega
 
@mega_mike
Ich finde den 20" Smart Sam toll als Vorderreifen, aber ich kann verstehen, dass jemand etwas mit einer schwereren Karkasse als Hinterreifen an einem GSD oder Kettler Longtail haben möchte.
Die 26"-Version ist mit extra Pannenschutz erhältlich und deutlich bulliger.
 
Moin, hier mal ein kurzes Erfahrungsupdate zum Conti Double Fighter III. Ich war mit dem Bullitt auf einer 3-Tagestour durch die Heide mit Asphalt, festen Waldböden,tief-vermatschten Waldwegen, Kopfsteinpflaster. Fazit: Er hat alles mit klaglos weggefressen. Mit dem Conti Contact wäre ich abseits der asphaltierten Straße relativ schnell aufgeschmissen gewesen. Gerade im Matsch ist die Profilierung Gold wert, ich hatte jederzeit Traktion. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass die geringe Reifenfreiheit im Bullitt (ich habe den 1.9er) mit 2mm Abstand zur Kettenstrebe rechts ein Problem werden könnten. War aber nicht.

Auch beim pendeln bei Regen hatte ich noch nie Probleme und Scherben hat er auch schon einige Male weggesteckt. Für mich eine absolute Empfehlung für den Alltag.

Ich kann die Einstufung auf der Contiseite nicht nachvollziehen. Jetzt muss er noch den Wintertest bestehen, dann berichte ich.
 
Update Doublefighter Bullitt: Wintertest (für mich) nicht bestanden. :cry: Ich habe heute ein schleifen am Hinterrad festgestellt. Zwischen Schutzblech und Reifen hat sich im laufe der Zeit Dreck angesammelt und abgesetzt. Da kam ein schönes Häufchen zusammen. Aufgrund der beengten Situation hab ich es nicht mal richtig rausbekommen. Ich mag das nicht dem Reifen ankreiden, das ist eher auf die zu geringe Reifenfreiheit im Bullitt zurückzuführen. Ich habe ihn jetzt erst mal aus Bequemlichkeit wieder gegen einen 1.75er getauscht. Wer auch mal Waldwege und Matsch fährt und sich die Mühe machen möchte, dem kann ich die Reifen wärmstens empfehlen.
 
Mir schwirrt der Schädl, beim Versuch wiedereinmal das Fazit der 30-40 in diesem Forum mittlerweile versammelten Reifenthreat-Seiten zu sichten.

Ich suche: Reifen, der leicht und ruhig läuft, genug Profil (z.b.: seitlich) hat um auf matschigem Untergrund, Wiese etc. nicht sofort hängen zu bleiben, auf nassem Asphalt guten Grip hat, stabil und pannensicher ist, möglichst einen Reflexstreifen hat... (die eierlegende halt)
Das ganze für vorn in 20x2,0 und hinten 26x2,0. Hinten kann er evtl. auch etwas breiter sein und es muss vorne hinten nicht der selbe Typ sein.

Zum Vergleich: Ich würde bei meinen stinknormalen aber auf Asphalt (trocken wie nass) und festem Kies sehr guten Conti Contact bleiben, gäbe es die Dinger in Breite 2,0 (und vielleicht mit etwas mehr Profil)...
Aber die 1,75er schneiden zu sehr in lockeren Kies rein, der halt auch oft vorkommt, als das es richtig passen würde.


Fällt jemandem was ein?
 
Wie wäre es mit dem Schwalbe Marathon 365 GT in 20x 2.15

Den gibt es auch in 26"


Ich hab die Pick-Up von Schwalbe auf meinem Babboe
 

Anhänge

  • Screenshot_20220517-123303_Chrome.jpg
    Screenshot_20220517-123303_Chrome.jpg
    51 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten