Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Also bei solchen Wegen ist es auf jeden Fall vom Gefühl her Sicherer als mit den Big Apple die Serienmäßig drauf waren.
Screenshot_20210902-113428_Gallery.jpg
20210902_114211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @baumstumpf83

Hat jemand von Euch noch einen Vergleich zwischen Smart Sam und Pick-Up im Fall von solche Wegen?

Smart Sam wird ja häufig etwas belächelt (Pseudo-MTB-Reifen). Kann der Pick-Up auf solchen Wege das Gleiche? Und wie sieht es im Winter aus? Im Forum habe ich einen Beitrag gelesen, dass sich der Pick-Up im Winter nicht so geeignet ist (im Vergleich zum Smart Sam).
 
Für alles was grob ist (Schotter) oder matschig (Schnee, Matsch) brauchst Du richtiges Profil, dass Grip aufbaut und den Dreck wieder auswirft. Pick Up, Big Ben u.ä. haben zu wenig Profil um bei Schotter Traktion aufzubauen und bei Matsch setzt sich das feine Profil sofort zu und Du hast effektiv Slicks. Für Strasse, Park- und Waldwege passen die, aber schon eine matschige Pfützendurchfahrt in einer leichten Kurve kann zu Gefühlsausbrüchen führen. Ich spreche hier vom BA und BB, aber das Profil des Pick Up ist ja ähnlich.
 
Wo bekommt ihr denn aktuell den Pickup her? Einen Reifen mit 26x2,15 würde man ja noch bekommen, aber Einen mit 20x2,15? Hat da jemand nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles was grob ist (Schotter) oder matschig (Schnee, Matsch) brauchst Du richtiges Profil, dass Grip aufbaut und den Dreck wieder auswirft. Pick Up, Big Ben u.ä. haben zu wenig Profil um bei Schotter Traktion aufzubauen und bei Matsch setzt sich das feine Profil sofort zu und Du hast effektiv Slicks. Für Strasse, Park- und Waldwege passen die, aber schon eine matschige Pfützendurchfahrt in einer leichten Kurve kann zu Gefühlsausbrüchen führen. Ich spreche hier vom BA und BB, aber das Profil des Pick Up ist ja ähnlich.
Genau das!

Also ich fahre den Pick-Up auf dem UA in 2,15 und auf dem GSD in 2,35. Habe jeweils einen Vergleich zum BA und BB Plus bzw. zum Super Moto-X.
Auf dem UA habe ich nun marginal mehr Grip, vielleicht auch nur gefühlt. Das Profil ist leicht versetzt, insofern reinigen sich kleine Steinchen leichter raus. Der Pick-Up ist aber schwerer und das merkt man.
Der Moto-X war komfortabler auf dem GSD, aber wurde noch schneller zum Slick.

Wenn's schlammig wird, würde ich den Smart Sam nehmen, Pick-Up und Co können das nicht.
Für Schnee (nicht vereist) kann der Smart Sam taugen.

Bei viel und ständig Eis, vielleicht sogar einen Spike Reifen.

Den Schwalbe GT 365 gibt's auch noch. Hat jemand den mal länger getestet?
Der könnte mich interessieren.
Außerdem noch was anderes, breites ohne Schwalbe als Hersteller. Ist leider rar ....
 
Hej Asmodeus,

Ich hatte mit dem BB+ am Douze regelmäßig Rutscher über das Vorderrad, sobald der Untergrund feucht oder nass war. Meines Gefühls auch ohne nachvollziehbare "Vorankündigung", so dass ich bei Niesel- oder Regenwetter gefühlt um die Kurve geschlichen bin.

Deswegen hatte ich immer wieder mal bei den gängigen Online Handelsketten rein geschaut und der mauen Verfügbarkeit geschuldet eigentlich entschieden den Bigben Plus noch weiter runter zu rocken.

Vor nem guten Monat konnte ich zufällig bei meinem Lieblings- Fahrrad- Händler vor Ort den letzten Pickup 20x2,15 abstauben. Denn eigentlich hatte ich beim letzten Einkauf nur beiläufig nachgefragt, ob und welchen Eindruck sie als Händler haben. Sie hatten probeweise 3 Exemplare vom 20er Pickup bei Schwalbe bestellt und ich konnte den letzten bekommen.

Der Pickup fühlt sich meines Empfinden nach satter und Spurtreuer an, aber dementsprechend geht es mit ihm etwas träger in die Kurve rein. Bei Nässe und Feuchtigkeit hat er meinen Gefühl nach auch deutlich mehr Grip (und ich seitem wieder Vertrauen ).

Am Hinterrad fahre ich noch den Bigbenplus, den würde ich wahrscheinlich dann gegen den 26er Pickup tauschen, wenn das Profil runter ist...

Vielleicht hast du ja ähnlich viel Glück bei nem Händler vor Ort.

Im "Gelände" gibt nur was Grobstolliges mehr (bzw. ordentlich) Grip!

Ich drück dir die Daumen!
Gruß
derbonsai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Forumer,
ich hatte vor zwei Tagen mal am 20" Pickup den Luftdruck von ca. 2,6 bar auf knapp drei bar erhöht. Seitdem fühlt sich die Lenkagiliät deutlicher aktiver an. Logischerweise auf Kosten der Stoßkompensierung, was sich dann aber je nach Mehrbeladung wieder einstellt. ;)

Um Erfahrungen bei nassem Wetter/ nasser Fahrbahn zu sammeln, war Wetterbedingt bisher nicht möglich ...

Gruß
derbonsai
 
Ich persönlich finde, je niedriger der Reifendruck vorne bei einem Lastenrad sein kann, desto besser.

Das Wichtigste an der Front ist, die Aufstandsfläche und den Kurvengrip zu maximieren; alle anderen Überlegungen sind meiner Meinung nach zweitrangig.

Das kleine Vorderrad braucht jede Hilfe, die es bei der Kontrolle dieser großen Fahrräder bekommen kann. Ich fahre meinen gerne unter dem empfohlenen Mindestdruck, während das Heck maximal aufgepumpt ist. Das Handling ist deutlich sicherer, wenn der Hinterreifen zuerst die Haftung verliert.
 
Ich fahre viel im Wald und habe trotzdem im Frühjahr vom SmartSam auf den Pickup gewechselt. Bin nicht so richtig happy mit der Entscheidung: Für den Sommer ist das noch ganz passabel, jedoch rutsch das Vorderrad im Vergleich doch schneller weg. Ich werde im Winter wieder auf einen Reifen mit mehr Profil wechseln.

Ich hatte übrigens schon 2 Platten mit dem Pickup. Komisch, trotz "doubledefense".

LG P
 
Ich fahre viel im Wald und habe trotzdem im Frühjahr vom SmartSam auf den Pickup gewechselt. Bin nicht so richtig happy mit der Entscheidung: Für den Sommer ist das noch ganz passabel, jedoch rutsch das Vorderrad im Vergleich doch schneller weg. Ich werde im Winter wieder auf einen Reifen mit mehr Profil wechseln.

Ich hatte übrigens schon 2 Platten mit dem Pickup. Komisch, trotz "doubledefense".

LG P
Same same, Platten hatte ich mit dem Pick-Up auch schon, allerdings auf dem 20" 2,35 Breite auf dem GSD. Der 26er auf dem UA passt bis jetzt. Aber ich bin auch nicht so ganz happy.
 
Ich bin dem smart Sam sehr zufrieden. Fährt sich auf Straßen gut, und gibt auch im Gelände und schlammigem Untergrund guten Halt. Der Reifen bietet natürlich mehr Grip mit geringerem Luftdruck.
- ich fahre 3,2 und 2,8 Bar, also im oberen mittleren Bereich - läuft so gut auf Straße und schnell gefahrenen Kurven, und auch im Gelände - obwohl da etwas weniger oft besser wäre.
Platten gab`s bislang noch nicht.

lg ...
 
Ich hatte übrigens schon 2 Platten mit dem Pickup. Komisch, trotz "doubledefense".
Wie macht Ihr das immer? Fahre seit geraumer Zeit auf beiden Achsen ohne Pannenschutzschicht (mit nicht lieferbar) und hab keine Probleme damit. Am Angebot von Scherben und Fahrbahnranddreck und Schotter kann es nicht liegen.
 
Naja, regelmässig die Luffläche nach eingedrungenen Splittern etc. absuchen und mit einer angespitzten Speiche rauspuhlen. Damit sind schon mal die eine Hälfte der Pannen eliminiert.
Ich fahre am Load den PickUp mit den heavyduty Schläuchen von Schwalbe. Samt doppelt geklebten Felgenband ist damit die zweite Hälfte erledigt ;-)

Hoffe ich zumindest.... unterwegs brauche ich keine Panne, die Mäntel passen derart stramm auf die Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist kreativ!

Naja, regelmässig die Luffläche nach eingedrungenen Splittern etc. absuchen
Mache ich nicht. Breite Schlappen, tubeless, wenig Druck -> Reifen rollt über Steinchen weg und sammelt sie nicht auf.

Was aber natürlich hervorragend geht ist, sich mit dem Rahmenschloß das Ventil abreißen ;-( da ist dann auch egal, dass die Mäntel wirklich beschissen von der Felge zu bekommen sind.
 
Zurück
Oben Unten