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Die 4 kolber haben natürlich mehr Biss, weil die Bremsbelagfläche ja größer ist.
soweit so richtig, nur bei einer 4K verdoppelt sich """""vermutlich""""" die Anpresskraft, wenn die pysikalischen Möglichkeiten entsprechend angewandt werden (vom Hersteller). Wenn du den Geber(eines 2 Kolben systems nimmst und den auf ein 4K pimmst, hast du natürlich kein Gewinn.gleich
Wenn man genau den gleichen Bremshebel nimmt, wäre der Anpressdruck (Kraft/Fläche) genauso hoch wie bei der Zwei-Kolben-Bremse, die Kraft mit der die Bremsbeläge gegen die Scheiben gedrückt werden doppelt so hoch. Man hätte eigentlich in dieser Situation gewonnen.soweit so richtig, nur bei einer 4K verdoppelt sich """""vermutlich""""" die Anpresskraft, wenn die pysikalischen Möglichkeiten entsprechend angewandt werden (vom Hersteller). Wenn du den Geber(eines 2 Kolben systems nimmst und den auf ein 4K pimmst, hast du natürlich kein Gewinn.
Hatte gleiches Problem, habe mit der Feile die 1mm und 1,5mm vom Adapter weg gefeilt, dabei kann man den Winkel (Adapter zu Aufnahme und zur Bremszange) auch anpassen, der meist auch nicht genau passt. Mit Schraubstock so einspannen das der Winkel passt, und mit Augenmaß und großer Flachfeile ging das gut!Habe mir jetzt auch BR-MT520 montiert. Vorne passt alles super, hinten ist de Bremszange 1-1,5 mm zu weit von der Achse weg, d.h. an den Belägen steht außen eine entsprechende Kante über. Das ist doof und auch nicht ganz ungefährlich. Hätte erwartet, das die Zange einfach passt
Problem sowohl mit originaler 200er-Tektro Scheibe mit breiter Reibfläche als auch mit neuer Shimano Scheibe mit schmaler Reibfläche gegeben.
Kann mir kaum vorstellen, das ein anderer IS2000 auf PM Adapter hier helfen würde? Falls doch, wäre es wohl der SM-MA-R203P/S2 von Shimano.
Ein blockierendes Rad bekommt man mit V-Brakes auch hin, mehr Belastung geht nicht, der Unterschied ist, ob man mit einem Finger tippen muß oder ob man die ganze Hand mit viel Kraft braucht damits blockiert, Zweiteres kann man halt, nicht mit Gefühl machen!Ich meine, dass die Gabel am Lasti beim Bremsen deutlich mehr belastet wird als 'an anderen Modellen' und man deshalb vielleicht nicht ohne Weiteres eine größere Scheibe verbauen sollte?
Interessant, wieder was gelernt. Bei beiden Bremsscheiben handelt es sich um 203mm.Es gibt sowohl 200mm als auch 203mm Scheiben