Und noch ein neues Rad: Lovens Explorer

Die sind definitiv ausreichend! Ich meine sogar, dass die für die mit 2,3mm etwas dickeren Scheiben ausgelegt sind, was die Haltbarkeit und Bremskraft verbessern sollte. Ich persönlich mag das Gefühl am Hebel nicht, aber ausreichend sind die allemal.
@Radelbande
Moin Tilmann,

hast du eigentlich einen Test des Lovens geplant?

Wir haben hier in Hamburg die letzten Wochen verschiedenste Lastenräde ausprobiert, u.a. zunächst in Ahrensburg das Carqon (gleich bei der Testfahrt aufgesetzt, war daher raus, danke für dein Review), R+M Packster 70, Makki, Uran Arrow. Nachdem uns dort das UA vor allem wegen der Fahreigenschaften am besten gefallen hat, haben wir bei einem anderen Händler in der Schanze noch das UA gegen das Lovens testen können und uns dann für das Lovens entschieden. Es fuhr sich einfach agiler, mehr wie ein normales Zweirad. Unsere Kinder (2 und 5) passten bequem nebeneinander in die Box (das war bei UA schon ein bisschen eng), die Federung ist klasse, Gates-Riemen ist immer dabei und der LED-Streifen (leider aufpreispflichtig) gerade im Winter ein wirklich gutes Sicherheitsfeature. Insgesamt bot das Lovens gegenüber dem UA unserer Meinung nach das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Für UA spricht für viele auch das umfangreiche Ausstattungssortiment, aber Lovens hat da mittlerweile mit den Essentials (Regenverdeck, Gepäckträger, extra Sitzbank, Maxi-Cosi-Halterung) zumindest für unsere Anforderungen auch alles im Angebot.

Lieferung soll vielleicht noch vor Weihnachten erfolgen, ansonsten im Januar, wir sind gespannt. Vielleicht bietet sich ja über den Händler in der Schanze die Gelegenheit, dass die Radelband das Rad mal ausprobiert?

Viele Grüße
Hauke
 
Ich habe eine Frage zur Lichtleiste: Ist diese später montierbar oder muss sie ab Werk montiert werden?
 
Und ist diese hier in Deutschland erlaubt oder muss man mit Problemen rechnen.
Ich hätte sowas gerne in rot hinten an meinem Anhänger als Zusatz zum Rücklicht.
 
Ich habe eine Frage zur Lichtleiste: Ist diese später montierbar oder muss sie ab Werk montiert werden?
Laut Ha Ns aus Belgien geht das wohl, zumindest scheinen die Anschlüsse da zu sein:

Von daher sollte es ein Fachhändler auch nachträglich anbauen können.

Viele Grüße
Hauke
 
Ich habe jetzt auch nochmal die Bestätigung von einem Händler bekommen, dass die Lichtleiste nachgerüstet werden kann.
 
Hallo Forum,

ich interessiere mich auch für das Lovens Explorer und bin am Wochenende die 65er Version Probegefahren.
Beladen mit zwei Kindern war das Rad easy zu fahren und hat echt Spass gemacht. Der Motor hatte, im flachen Köln, mehr als genug Power um die Fuhre in Schwung zu halten.

Der Händler hat allerdings die 85er Variante mit dem Bosch Cargoline Motor vorgeschlagen. Dieser sollte, seiner Meinung nach, besser zum Rad passen und nicht, wie der Performance Motor vom 65er, immer im Grenzbereich arbeiten. Das würde sich auch positiv auf die Reichweite auswirken

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu den beiden Motor Varianten? Wie sieht ihr das?

Unsere Use-Case wäre die Nutzung mit 2 Kindern in der Stadt. Normaler Weg zur Kita / Schule / Arbeit sind unter 10km pro Fahrt.

Danke.
 
Ich würde das gar nicht Mal am Motor festmachen sondern an der Grösse der Box. Mit 2 Kindern hätte ich die grössere genommen. Wenn die noch ihre Rucksäcke dabeihaben und sonstigen Kleinkram, oder man erledigt den Einkauf mit Kind(ern), ist man froh, wenn genügend Platz in der Box ist. Weiss ich aus eigener Erfahrung :). Es passiert automatisch , dass das Lastenrad mehr und mehr in den Alltag eingebaut wird, weil es einfach sehr praktisch ist. Die grössere Box erhöht die Nutzbarkeit. Wenn dann noch der stärkere Motor dabei ist, umso besser!
 
Hallo, danke für die Antwort.
Beim Lovens 65 oder 85 sind die Boxen identisch. Der Unterschied ist nur der Motor. Einmal Bosch Performance und beim 85er der Bosch Cargoline.
 
Oh, das wusste ich nicht. In dem Fall ist meine Antwort dann leider keine Hilfe.
 
Wir hatten im November das 65er zur Probefahrt. Leider hatte unser Händler in München auch nur das, konnten also nicht vergleichen. Wir haben uns aber letztendlich für das 85er entschieden. Wir hoffen auf einen besseren Wiederverkaufswert sollten wir uns mal vom Lovens trennen. Wir bekommen das Rad in den nächsten Wochen. Ich kann gerne dann nochmal eine Rückmeldung geben.
 
Lese schon länger mit und habe mich jetzt angemeldet und mich hier zu beteiligen. Vor einem Jahr habe ich ein gebrauchtes Gazelle Cabby mit einem Vorderradmotor ausgerüstet und nutze es viel für allerlei. Einkäufe, Enkelkinder, Ausflüge ect. Ich liebe das Cabby weil es mit seinem Klappkorb unheimlich praktisch ist. So, nun mal zur Sache hier.

Ich wohne 80 km nördlich von Köln und außer dem Rheindeich oder entsprechenden Brücken gibt es auch hier keine nenneswerten Steigungen. Mit den 40 Nm des Vorderradmotors komme ich gut zurecht, ob mit 2 Enkelkindern oder 3 Getränkekisten. Durch die Nähe zu Holland hat sich scheinbar bei mir eine Neigung für Gazelle Fahrräder entwickelt. Durch den guten Kontakt zum örtlichen Gazelle-Händler hatte ich neulich mal die Gelegenheit ausgiebig das Gazelle Makki zu testen.

Dieses Rad hat auch den 65 Nm Bosch Performance Motor mit der Enviolo Schaltung. Diese Motorisierung habe ich als völlig ausreichend empfunden, zumal ich ruckzuck die 25 km/h erreicht hatte und mit dieser Geschwindkeit problemlos weiterfahren konnte.

Meinen ersten "Kontakt" mit einem Lovens Explorer hatte ich durch ein you Tube video. Dort sind sie vom Werk in der Nähe von Amsterdam innerhalb von 5 Tagen nach Berlin zu einer Preisverleihung gefahren, und womit? Natürlich mit einem 65er. Ich denke was für eine Landesdurchquerung geeignet ist, könnte auch bei 10 km in Köln mithalten.

Ein Rad mit mehr Leistung kann sicherlich noch mehr Fahrspaß bringen, ob "Mann" allerdings diese Grenzbereiche beim Kindertransport ausreizen möchte, sollte er vorher gut mit der Mutter abgestimmt haben. Das mehr Leistung mit einem geringeren Verbrauch einher gehen soll, ist ein Ansatz der vom Bosch ebike Reichweitenrechner nicht bestätigt wird.

Also meine Meinung: Das 65er reicht und das gesparte Geld in einen zweiten Akku investieren. Leider hat E-Lastenrad fahren einen riesigen Nachteil: Es macht süchtig und man nutzt es später mehr, als man sich das vorher vorgestellt hat.

Viel Freude an dem neuen Rad! (und zur Not tut es auch ein 50er, fährt auch)
 
Bis zu welchem Alter / welcher Größe lassen sich denn Kinder gut und entspannt mitnehmen? Habt ihr Erfahrungen damit?
 
Bis zu welchem Alter / welcher Größe lassen sich denn Kinder gut und entspannt mitnehmen? Habt ihr Erfahrungen damit?

Also wir haben Zwillingsjungs, 5 Jahre alt, 116 und 119 cm groß. Das geht noch soweit gut - würde aber schätzen das es im nächsten Jahr ans Limit geht. Aktuell transportieren wir auch noch unseren 7 Monate alten Sohn in der Babyschale auf den Adaptern, das geht mit den Füßen der großen noch, aber das ist dann wirklich das Limit.

LG
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre momentan das babboe city Mountain und bin nicht so zufrieden. Ich möchte wechseln.
Zur Auswahl stehen das LOVENS und das CARQON Cruise. Bin beide schon Probe gefahren und...naaa toll...Beide super. Bei dem cruise finde ich die hohe Box toll, am LOVENS das Design, einfach Hammer. Und was soll man nun tun
 
Willkommen bei uns.
Welche Eigenschaften sind Dir wichtig, was transportietst Du so, wie sehen Deine üblichen Strecken aus?
Welches Rad spricht den Bauch mehr an, welches ist schneller und/oder näher verfügbar?
 
Willkommen bei uns.
Welche Eigenschaften sind Dir wichtig, was transportietst Du so, wie sehen Deine üblichen Strecken aus?
Welches Rad spricht den Bauch mehr an, welches ist schneller und/oder näher verfügbar?
Ich transportiere meine 2 jährige Tochter, Einkauf, Kita, Strandbesuche. Im babboe finde ich ist die Höhe der Kiste nicht hoch genug und meine Tochter sitzt nicht perfekt. Mein Herz sagt LOVENS, es gefällt mir optisch besser. Das CARQON hat die tolle hohe Box aber laut Tillmann (Radelbande) sitzen sie nicht perfekt ‍♀️.
Carqon 2 Wochen Lieferzeit, lovens ähnlich
 
Mir ist noch kein in den Niederlanden entwickeltes Family-Bike untergekommen, bei der die Box nicht irgendwo im oberen drittel des Rückens endete. Die haben alle keine Kopfstützen und gehen auch alle nicht bis zur Schulter. Da hat das Carqon im Vergleich noch die höchste Box. That said, meine Kinder lieben das "Roadster"-Feeling, das sie gerade im Lovens bekommen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten