Und noch ein neues Rad: Lovens Explorer

Wegen Regen werde ich am Wochenende leider nicht viel fahren. Wir haben das Rad ohne Verdeck gekauft, weil ja bald ein neues kommen soll. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für eine Abdeckplane für die EPP-Box?
 
Heute erste kleine Tour im Umland von Hannover gemacht. (9,7km, 38 Minuten, 105 Meter Anstieg.) Fährt sich bisher alles sehr gut, an ein paar Dinge muss ich mich noch gewöhnen. Anfahren und Schieben mit zwei Kindern in der Box ist manchmal etwas schwierig, aber es wird besser. Fahrgefühl, Kurvenlage und Wendigkeit ist bisher gut. Den Schiebe-Assistenten habe ich noch nicht aktiviert bekommen, das ist ohne Unterstützung ziemlich mühsam. Dafür bin ich im Turbo Modus einen Berg hochgefahren, das ging im kleinsten Gang sehr gut und runter hat es richtig Spaß gemacht.
20220925_144618.jpg
 
Da ist es! Die große Tasche von Ortlieb passt ran, aber der Verschluss schnappt nicht perfekt zu. Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv, ist allerdings auch unser erstes Lastenrad und ich habe keinen Vergleich.

Ein längerer Bericht folgt dann am Wochenende!
Gratulation zum Lovens, grün steht dem Fahrrad einfach sehr gut :)

Meine Frau hatte Ihre Tasche als erstes ebenfalls so befestigt und diese direkt auf der ersten Fahrt ohne es zu merken verloren. ein sehr zuvorkommender Mitbürger hat die Tasche gefunden und sich gemeldet - daher hatte ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Darf ich fragen was Ihr für ein Netz verbaut habt? Hab ich so noch nicht gesehen, kann das Logo leider nicht erkennen.

Für den Schiebemodus einfach am oberen Rand des Bedienelements den Knopf 1x betätigen, dann wird der Modus im Display angezeigt. Jetzt einfach den + Knopf drücken mit dem normalerweise die Unterstützung erhöht wird und der Motor schiebt mit. Allerdings nur bis 3 km/h oder ähnlich. Hilft wirklich nur an steilen Anstiegen oder schwerst beladen.
 
Hallo zusammen, wir sind kurz davor uns ein Lastenrad für nächstes Jahr zu bestellen. Vor ein paar Tagen habe ich das Lovens in der Stadt gesehen und war sehr vom Design bzw. der Farbe und des LED Streifens angetan. Heute haben meine Frau und Ich es beim Händler auch gefahren. In die nähere Wahl kamen das UA, Gazelle und Lovens. Der Händler meinte das Lovens und UA sind gleichwertig, aufgrund des besseren Verdecks hat er uns aber zum UA geraten. Bis auf das Verdeck bin ich aber vom Lovens angetan.
Hat einer von den Lovens Besitzern bereits das überarbeitete Verdeck bekommen? Gibts evtl. sogar auch ein Bild was hier gepostet werden kann?

Vielen Dank und beste Grüße
J
 
Mir ist das Lovens in Amsterdam aufgefallen. Das Design finde ich klasse. Es ist deutlich besser als etwa Ca Go.

Wir haben leider noch keinen lokalen Händler, der das Rad anbietet. Daher kann ich auch nichts zu den Regenverdecks sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass das deutlich verbessert wird. So war es bei den UA Regenverdecks auch.

Warum hat dir das Lovens besser gefallen, @Johannes ?
 
Ein kurzes Update zur unserer Kaufentscheidung: Wir werden die nächsten Tage das Lovens bei unserem Händler bestellen!
Nach zwei Wochenenden ausgiebigen Testens mit UA und Lovens hat uns die Seilzuglenkung, die Lenkerverstellung, die Federgabel, die gepolsterte Rücksitzbank und das Design des Lovens einfach besser gefallen. Die Enviolo Automatiq gibt es beim UA aktuell auch nur im Anniversary Modell.
Der einzige Wermutstropfen ist das Regenverdeck. Nach Rückfrage bei Lovens kam die Antwort, dass sie immer noch in der Entwicklung des neuen Verdecks sind. Unser Händler meinte es kommt vermutlich erst im Sommer 2023.

Wie zufrieden seid ihr mit euren Lovens? Gibt es Schwachstellen, die in den letzten Wochen und Monaten aufgetaucht sind? Würdet ihr das Lovens nochmal kaufen oder eher ein anderes Lastenrad? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,
Ich werfe das einfach mal in den Raum: https://www.lastenrad-fabrik.shop/p/lovens-regenschutz
Hier ist der Regenschutz aktuell auf Lager. Das entspricht vom System ziemlich exakt dem Urban Arrow Verdeck Essential, ich denke das neue Verdeck wird dann dem Regenzelt Plus sehr ähnlich sein. Zu Funktion habe ich ja bereits einen Post gemacht.

Unsere Meinung zum Lovens ist gleichbleibend gut. Zu meinem längeren Posts auf den letzten Seiten stehe ich auch jetzt noch. Wir sind mitlerweile bei 1750km Laufleistung in knapp 6 Monaten und dürfen demnächst bereits zur zweiten Inspektion (Erstinspektion nach 300km ist für die Garantie von Lovens notwendig - war bei uns Inklusive, zusätzlich zur Anschließkette für das Felgenschloss - falls ihr noch was zum verhandeln braucht).

Eine Schwachstelle gibt es nach meinem Wissen, das ist die Bremsaufnahme hinten, unser Händler hat uns bereits ein paar Vorfälle bestätigt. Die zwei Schrauben die die komplette Hinterradbremse halten können sich mit der Zeit lösen, mitlerweile hat Lovens wohl die Händler beauftragt die Schrauben mit Loctite zusätzlich zu sichern - wir haben eine der Schrauben ohne es zu merken verloren - wurde sofort und kostenlos ersetzt und ich habe die Schrauben selber mit Loctite gesichert. Sonst kann ich zum aktuellen Zeitpunkt kein Verschleis an den klassichen Stellen (Seilzug, Federgabel etc.) feststellen.

Es gibt aktuell noch kein Lastenrad gegen das wir aktuell tauschen würden, das Lovens passt zu unserer Lebenssituation hervorragend.

Ich hoffe das Forum und die Posts hier helfen bei der Entscheidung!

LG
Lukas
 
Also ich kann mich auch bisher über nichts beschweren. Das Lovens fährt super und hat bei uns nach knapp drei Monaten keine Verschleißerscheinungen oder Schäden. Die Entscheidung für dieses Rad fiel im Sommer nach einer Reihe von Testfahrten mit sechs Rädern und ich bereue den Kauf nicht. Allerdings ist es unser erstes Lastenrad und ich habe abgesehen davon keine Vergleiche. Das mit dem Regenverdeck hat uns bisher nicht gestört, wir hatten nur zwei Regenfahrten und da haben beide Kinder einen Poncho übergezogen.
 
Eine Schwachstelle gibt es nach meinem Wissen, das ist die Bremsaufnahme hinten, unser Händler hat uns bereits ein paar Vorfälle bestätigt. Die zwei Schrauben die die komplette Hinterradbremse halten können sich mit der Zeit lösen, mitlerweile hat Lovens wohl die Händler beauftragt die Schrauben mit Loctite zusätzlich zu sichern - wir haben eine der Schrauben ohne es zu merken verloren - wurde sofort und kostenlos ersetzt und ich habe die Schrauben selber mit Loctite gesichert.
Das ist eine Schwachstelle bei jedem Rad mit IS Aufnahme mit Adapter auf PM wenn man Loctite nicht nutzt. Die Schrauben bei den Adaptern haben aber ALLE Loctite vorher schon drauf und ohne sollte / darf man die eh nicht montieren.
Von daher keine Schwachstelle von dem Rad, eher vom montierenden Händler ;)
 
Hat jemand einen Tuning Tip ala https://lastenrad-tuning.com/ ? (Loves leider nicht dabei).

Suche ein Geschenk für eine Fahrerin, die angetan ist (sogar Auto verkauft durch das Rad), normalerweise ist doch immer irgendwo ein Hack/DIY tip aus der community zu holen, bei dem Rad aber noch nichts gefunden...
 
Muss es den speziell für das Rad sein?
Vorallem wenn sie kein Auto mehr hat und das Rad über das ganze Jahr nutzt gibt es viele gute Dinge die man braucht.
Regenklamotten, Handschuhe (Winter, Herbst, Sommer), Schuhe, Hosen, Brillen
Ersatzschläuche, Mäntel, Werkzeug, usw ...
 
Guten Abend allerseits,
wir wohnen in Stuttgart und der nächstgelegenste Händler für das Lovens ist leider in Heidelberg ansässig. Daher haben wir bei einem lokalen Händler angefragt, ob er die anfallenden Wartungen und Inspektionen durchführen könnte. Daraufhin riet er uns von dem Lovens ab, da die Bremsen (Tektro Dorado 4-Kolben-Hydraulik-Scheibenbremsen) für das hügelige Stuttgart nicht ausreichend sind, sondern nur für das flache Holland.
Was ist eure Meinung dazu? Sind da jetzt leider etwas unsicher.
Vielen Dank.
 
Hat euch der Händler denn direkt was empfohlen was stattdessen besser passen sollte? Ich bin nun kein Techniker, aber was sollte an einer 4 Kolben Bremse im Alltag nicht reichen?
 
Das weis ich leider auch nicht, daher meine Frage an Leute die hierzu vielleicht einen Erfahrungsbericht zur Bremse abgeben können. Die Empfehlung war ein Cargobike mit Bremsen von Magura zu kaufen.
 
Komischer Händler, Magura sind zwar eine andere Güteklasse, aber sind bestimmt nicht die einzigen Bremsen die gut bremsen können...
Hab aber das Lovens nur mit Maguras gesehen bis jetzt.
 
Jede Bremse hat ihre Vor- und Nachteile. Ja Maguras packen schon gut zu, sind aber auch sehr schleif- und quitschanfällig.

Noch besser wäre eine Shigura. Shimano Servowave Hebel mit Magura 4 Kolbensattel kombinieren.
Eine Tektro 4 Kolben ist sicher nicht komplett ungeeignet und ohne sie zu kennen wohl besser als Rollenbremsen.

Manche machen da halt echt eine Religion raus. Ich bin zwar auch Shimanofanboy, aber nur weil sie einfach zu entlüften sind und die Leistung passt.
 
Ich bin auch froh, langsam Magura auszusortieren, bin aber auch Selbstschrauber und finde die nervig. Am Bullitt fahren wir TRP Vier-Kolben Bremsen (Tochterfirma von Tektro) und sind damit zufrieden. Wenn Euch das Lovens ansonsten gefällt, würde ich den Tektro-Bremsen eine Chance geben. Ansonsten den örtlichen Händler fragen, ob er nicht auf Magura umrüsten möchte. So eine Magura MT5 ist ja preislich noch recht entspannt.
 
Tektro Dorado 4-Kolben-Hydraulik-Scheibenbremsen) für das hügelige Stuttgart nicht ausreichend sind
Die sind definitiv ausreichend! Ich meine sogar, dass die für die mit 2,3mm etwas dickeren Scheiben ausgelegt sind, was die Haltbarkeit und Bremskraft verbessern sollte. Ich persönlich mag das Gefühl am Hebel nicht, aber ausreichend sind die allemal.
 
Hallo zusammen,
Kurzer Erlebnisbericht vom Wochenende da ich glaube es könnte für einige, speziell im sehr bergigen Gelände interessant sein.
Ich habe vergangenen Sonntag meine 3 Kinder (5,5,0) ins Lastenrad gepackt und bin mit Ihnen im Wald zum lokalen Wildschweingehege gefahren.

Das sind 5,1km Wegstrecke mit 211 hm auf teils asphaltierten, teils lose geschotterten Waldwegen. Wir haben das 65 Lovens mit Performance Motor und 500Wh Akku. Losgefahren sind wir mit knapp über 60% Akku, angekommen sind wir mit 16% Akku - Außentemperatur 0 Grad - Unterstützunggrad durchgehend auf Turbo.
In dieser Kombination - Fahrrad vollbeladen mit 3 Kindern inkl. Buggy und Gepäcktasche am Gepäckträger kam der Performance Motor in absolut an seine Grenzen - ich musste gute 160-200Watt Eigenleistung erbringen um eine stabile Geschwindigkeit ( 8-10km ) halten zu können. Vom Energiefaktor war es sicherlich so anstrengend wie mit dem Bio-Mountainbike dort hochzufahren (von dort gibt es bei uns eine Downhillstrecke - daher ist mir der Aufstieg gut bekannt).

Unser Lovens ist mit der Magura Bremsanlage ausgestattet - auch diese kam bei der Abfahrt definitv an ihr Limit - ohne bewusste Kühlphasen der Vorder- und Hinterradbremse und sehr bewusstes Bremsen hätte bei einer durchgehenden Abfahrt die komplette Bremse getauscht werden müssen.

Ich möchte unsere Lovens nicht schlecht reden - wir sind sehr zufrieden mit dem Rad - aber für extremere Szenarien muss man mit Sicherheit an einigen Stellschrauben (Cargo Motor - 2ter Akku - größere Bremsanlage) drehen um hier dauerhaft glücklich zu werden. Für uns trifft das nicht zu und es passt perfekt zu unserem Nutzungsverhalten.

Lobenswert muss ich noch die Federung erwähnen - Sie hat unsere kleines Waldabenteuer sehr gut mitgemacht.

Falls es jemand hilft freut es mich ;-)

Liebe Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten