- Beiträge
- 2.707
Da würde mich ja wirklich interessieren, wo sie das Gewicht versteckt haben. Hat das irgendwo offensichtlich Übergewicht?Hallo zusammen, ich habe gestern mein Carqon Cruise abgeholt und war bis gerade eben eigentlich ziemlich begeistert. Beim Blick auf das Label am Sitzrohr bin ich aber fast umgekippt. Das Rad sollte laut Carqon Specs ursprünglich um die 50kg wiegen (wahrscheinlich die Variante mit Kettenschaltung und Single Battery) und ein zul. Gesamtgewicht von 225kg haben. Auf meinem Label stehen jetzt satte 65kg Eigengewicht und nur 200kg zul. Gesamtgewicht. Kann das Mal jemand an seinem Rad verifizieren?
Beim Nachmessen schießt das Rad sogar über die Angabe auf dem Label hinaus: vorne 34kg, hinten 32kg. OHNE Akku! Das finde ich schon ein starkes Stück.
Jetzt wird auch klar, warum sich das Rad bei der Probefahrt deutlich schwerfälliger als das UA angefühlt hat. Auf Grund des Preises und der Verfügbarkeit habe ich mich dann aber für das Carqon entschieden.
Die Gewichtsangaben auf der Website hat Carqon klammheimlich auf 58kg geändert. Aber selbst mit Kettenschaltung dürfte das in der Realität nicht zu erreichen sein. Zum Vergleich: Die Enviolo wiegt unter 2500g.
t.