Und noch ein neue Marke: Carqon

Hallo zusammen, ich habe gestern mein Carqon Cruise abgeholt und war bis gerade eben eigentlich ziemlich begeistert. Beim Blick auf das Label am Sitzrohr bin ich aber fast umgekippt. Das Rad sollte laut Carqon Specs ursprünglich um die 50kg wiegen (wahrscheinlich die Variante mit Kettenschaltung und Single Battery) und ein zul. Gesamtgewicht von 225kg haben. Auf meinem Label stehen jetzt satte 65kg Eigengewicht und nur 200kg zul. Gesamtgewicht. Kann das Mal jemand an seinem Rad verifizieren?

Beim Nachmessen schießt das Rad sogar über die Angabe auf dem Label hinaus: vorne 34kg, hinten 32kg. OHNE Akku! Das finde ich schon ein starkes Stück.

Jetzt wird auch klar, warum sich das Rad bei der Probefahrt deutlich schwerfälliger als das UA angefühlt hat. Auf Grund des Preises und der Verfügbarkeit habe ich mich dann aber für das Carqon entschieden.

Die Gewichtsangaben auf der Website hat Carqon klammheimlich auf 58kg geändert. Aber selbst mit Kettenschaltung dürfte das in der Realität nicht zu erreichen sein. Zum Vergleich: Die Enviolo wiegt unter 2500g.
Da würde mich ja wirklich interessieren, wo sie das Gewicht versteckt haben. Hat das irgendwo offensichtlich Übergewicht?

t.
 
Hallo zusammen, ich habe gestern mein Carqon Cruise abgeholt und war bis gerade eben eigentlich ziemlich begeistert. Beim Blick auf das Label am Sitzrohr bin ich aber fast umgekippt. Das Rad sollte laut Carqon Specs ursprünglich um die 50kg wiegen (wahrscheinlich die Variante mit Kettenschaltung und Single Battery) und ein zul. Gesamtgewicht von 225kg haben. Auf meinem Label stehen jetzt satte 65kg Eigengewicht und nur 200kg zul. Gesamtgewicht. Kann das Mal jemand an seinem Rad verifizieren?

Beim Nachmessen schießt das Rad sogar über die Angabe auf dem Label hinaus: vorne 34kg, hinten 32kg. OHNE Akku! Das finde ich schon ein starkes Stück.

Jetzt wird auch klar, warum sich das Rad bei der Probefahrt deutlich schwerfälliger als das UA angefühlt hat. Auf Grund des Preises und der Verfügbarkeit habe ich mich dann aber für das Carqon entschieden.

Die Gewichtsangaben auf der Website hat Carqon klammheimlich auf 58kg geändert. Aber selbst mit Kettenschaltung dürfte das in der Realität nicht zu erreichen sein. Zum Vergleich: Die Enviolo wiegt unter 2500g.

Puh bestärkt mich darin, dass mein Weg "back to the roots" (wird ein Omnium Cargo aus Stahl ...) als Alltagsrad/Zweitlasti der richtige Weg ist.

Eigentlich empfand ich unser bald fünf Jahre altes UA mit seinen 51kg immer als Brummer und für das Rad sah ich den Motor immer als gerechtfertigt an.
Aber so langsam wird es ja zum Gewichtskönig und der Performance Line fühlt sich weiterhin mehr als ausreichend an. Kein Wunder, dass die modernen Bikes so viele Nm benötigen und kaum Reichweite haben ....
 
Hallo zusammen, ich habe gestern mein Carqon Cruise abgeholt und war bis gerade eben eigentlich ziemlich begeistert. Beim Blick auf das Label am Sitzrohr bin ich aber fast umgekippt. Das Rad sollte laut Carqon Specs ursprünglich um die 50kg wiegen (wahrscheinlich die Variante mit Kettenschaltung und Single Battery) und ein zul. Gesamtgewicht von 225kg haben. Auf meinem Label stehen jetzt satte 65kg Eigengewicht und nur 200kg zul. Gesamtgewicht. Kann das Mal jemand an seinem Rad verifizieren?

Beim Nachmessen schießt das Rad sogar über die Angabe auf dem Label hinaus: vorne 34kg, hinten 32kg. OHNE Akku! Das finde ich schon ein starkes Stück.

Jetzt wird auch klar, warum sich das Rad bei der Probefahrt deutlich schwerfälliger als das UA angefühlt hat. Auf Grund des Preises und der Verfügbarkeit habe ich mich dann aber für das Carqon entschieden.

Die Gewichtsangaben auf der Website hat Carqon klammheimlich auf 58kg geändert. Aber selbst mit Kettenschaltung dürfte das in der Realität nicht zu erreichen sein. Zum Vergleich: Die Enviolo wiegt unter 2500g.
Ich habe mal eben das Label von meinem Cruis (Enviolo mit einem Akku 500w) geprüfte:
Gewicht 62kg
Zul. Gesamtgewicht 200kg

Bei den Gewichtsangaben muss man immer bisschen vorsichtig sein, dass ist häufig wie mit dem Durchschnittsverbrauch beim Auto. Mein Erfahrungen nach ist das Gewicht auf dem Specsheet immer ohne Akku und ggf. ohne sämtliche Anbauteile wie Sitzbänke o.ä.. Beim Lable könnte ich mir vorstellen, dass dann Akku und so wieder mit aufadiert sind.

Ob deine selbst gemessenen Werte aussagekräftig sind bezweifle ich ein wenig, wie willst du denn vorne und hinten einzeln wiegen?

Schönen Abend noch :)
 
Im Handbuch steht wieder was anderes: 225kg und 53kg Eigengewicht OHNE Batterie, die kommt mit 4kg on top. Gut das das Powerpack nur 2,5kg wiegt...
 

Anhänge

  • 16456436186939195811835939084465.jpg
    16456436186939195811835939084465.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 120
Ich habe jetzt kein eigenen Vergleich, aber Auto Motor Sport hat ja mal einen Lastenrad Test gemacht und da kam auch bei einigen anderen Rädern Übergewicht zu Tage. Beim CaGo und Riese Müller Packster 70 sollte das Leergewicht 50kg sein, auf der Waage waren es dann auch 63 bzw. 59 kg.


Da finde ich das max. zulässige Gewicht eigentlich schlimmer. 200kg ist schnell erreicht. Wie soll das denn bei zwei größeren Kindern plus Baby im Maxicosi klappen (das bewirbt Carqon ja).
 
Jetzt wird auch klar, warum sich das Rad bei der Probefahrt deutlich schwerfälliger als das UA angefühlt hat. Auf Grund des Preises und der Verfügbarkeit habe ich mich dann aber für das Carqon entschieden.

Die Gewichtsangaben auf der Website hat Carqon klammheimlich auf 58kg geändert. Aber selbst mit Kettenschaltung dürfte das in der Realität nicht zu erreichen sein. Zum Vergleich: Die Enviolo wiegt unter 2500g.
Das würde auch für mich den von mir wahrgenommenen deutlich schwerfälligeren Fahreindruck (als beim P70) erklären, für den ich sonst keine Erläuterung habe... Ich gucke mal nach die Tage, wenn ich in die Tiefgarage komme...
Kurzes update: Seit 3 Tagen haben wir nun auch das Cruise ausgeliefert bekommen. Zubehör (Maxicosi-Halterung) wird noch nachgeliefert, Verdeck ist ja ohnehin noch nicht lieferbar (vstl. Februar war ja das Gerücht für Bestellstart). Für einen echten Eindruck ist es noch zu früh. Aber ein paar Mini-Eindrücke, die v.a. die Probefahrt-Eindrücke vom carqon classic bestätigen: Fährt sich insgesamt ordentlich. Daher hier eher die mir jetzt schon aufgefallenen Schwächen (Detailkritik):
  • Insgesamt ist es eher schon ein "Schiff", kein Leichtgewicht.

Davor bin ich das Carqon Classic beim Händler nochmal Probe gefahren, mit folgendem Eindruck: nicht ganz so desaströs wie in Erinnerung, aber auch nicht so spritzig wie das P70, eher ein paar (nicht ganz marginale) Detail-Kritikpunkte:
  • insgesamt zäher (während beim P70 auch im Tour-Modus idR 26km/h bis 30km/h mit Tretunterstützung drinne waren, waren es beim Classic mit Treten eher so ~25km/h
 
Hallo zusammen, ich habe gestern mein Carqon Cruise abgeholt und war bis gerade eben eigentlich ziemlich begeistert. Beim Blick auf das Label am Sitzrohr bin ich aber fast umgekippt. Das Rad sollte laut Carqon Specs ursprünglich um die 50kg wiegen (wahrscheinlich die Variante mit Kettenschaltung und Single Battery) und ein zul. Gesamtgewicht von 225kg haben. Auf meinem Label stehen jetzt satte 65kg Eigengewicht und nur 200kg zul. Gesamtgewicht. Kann das Mal jemand an seinem Rad verifizieren?

Beim Nachmessen schießt das Rad sogar über die Angabe auf dem Label hinaus: vorne 34kg, hinten 32kg. OHNE Akku! Das finde ich schon ein starkes Stück.

Jetzt wird auch klar, warum sich das Rad bei der Probefahrt deutlich schwerfälliger als das UA angefühlt hat. Auf Grund des Preises und der Verfügbarkeit habe ich mich dann aber für das Carqon entschieden.

Die Gewichtsangaben auf der Website hat Carqon klammheimlich auf 58kg geändert. Aber selbst mit Kettenschaltung dürfte das in der Realität nicht zu erreichen sein. Zum Vergleich: Die Enviolo wiegt unter 2500g.
Viele Lastenräder scheinen schwerer zu sein als die Katalogangaben. In einem Test vom letzten Jahr wurde das Cago mit 63kg gewogen (Katalog 49) und das Packster 70 mit 59kg (Katalog 42).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Lastenräder scheinen schwerer zu sein als die Katalogangaben. In einem Test vom letzten Jahr wurde das Cago mit 63kg gewogen (Katalog 49) und das Packster 70 mit 59kg (Katalog 42).
Korrekt, den passenden Artikel hat @vnweit zwei Beiträge weiter oben schon verlinkt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Carqon dazu sagt, vor allem in Hinblick auf das zul. Gesamtgewicht.
 
Korrekt, den passenden Artikel hat @vnweit zwei Beiträge weiter oben schon verlinkt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Carqon dazu sagt, vor allem in Hinblick auf das zul. Gesamtgewicht.
Bin ich auch mal gespannt, vielleicht dürfen wir uns ah ein Gewicht unserer Wahl aussuchen
Wäre super, wenn du die Antwort VON Carqon hier teilen würdest.
 
Ob deine selbst gemessenen Werte aussagekräftig sind bezweifle ich ein wenig, wie willst du denn vorne und hinten einzeln wiegen?
Das Lastenrad mit dem Vorderrad und dem Hinterrad einzeln auf eine Personenwaage zu stellen ist eine relativ akkurate Methode zur Ermittlung des Gesamtgewichts, wenn einer das Rad vorsichtig gerade hält ohne Druck auszuüben und der andere abliest. Gesamtgewicht ist dann Wert Vorderrad plus Wert Hinterrad.

Ansonsten frage ich mich wirklich was denn am Carqon so schwer ist, es hat doch einen leichten Alu-Rahmen und eine leichte EPP-Box ;)
 
Das Lastenrad mit dem Vorderrad und dem Hinterrad einzeln auf eine Personenwaage zu stellen ist eine relativ akkurate Methode zur Ermittlung des Gesamtgewichts, wenn einer das Rad vorsichtig gerade hält ohne Druck auszuüben und der andere abliest. Gesamtgewicht ist dann Wert Vorderrad plus Wert Hinterrad.

Ansonsten frage ich mich wirklich was denn am Carqon so schwer ist, es hat doch einen leichten Alu-Rahmen und eine leichte EPP-Box ;)
Na dann habe ich wieder was gelernt *thumbsup*
 
So, endlich mal nachgeguckt: Bei mir auf dem Label 62kg und 200kg Gesamtgewicht

cruise-label.jpeg

Hallo zusammen, ich habe gestern mein Carqon Cruise abgeholt und war bis gerade eben eigentlich ziemlich begeistert. Beim Blick auf das Label am Sitzrohr bin ich aber fast umgekippt. Das Rad sollte laut Carqon Specs ursprünglich um die 50kg wiegen (wahrscheinlich die Variante mit Kettenschaltung und Single Battery) und ein zul. Gesamtgewicht von 225kg haben. Auf meinem Label stehen jetzt satte 65kg Eigengewicht und nur 200kg zul. Gesamtgewicht. Kann das Mal jemand an seinem Rad verifizieren?
 
Moin @Haveagoodtime, habe mal nachgemessen, die Bank beim Cruise müsste breiter als 45cm sein! Oben in der Box hat man dezent über 60 cm, unten sind es höchstens 5-10 cm weniger (hab nur gerade schnell beim Händler mal ein Metermaß reingehalten;)...s. Bild (es fällt nicht so steil ab wie es auf dem Photo aussieht sondern fast senkrecht). Grüßli! Matthias
Cruise-box-1.jpeg

Ich hatte auch das Packster 70 und war mit 60 cm Sitzbankbreite zufrieden. Von der Classic Box war ich total enttäuscht. Die ist echt Lichtjahre hinter einer Riese und Müller Box. Ich habe das Carqon classic Probe gefahren und war geschockt von der 45cm breiten Bank. Ist die Cruise Box auch nur was für sehr dünnen Nachwuchs? Meine Töchter 6 und 3 passen da definitiv nicht rein. Das Rad finde ich für den Preis echt gut.
 
Carqon hat sich leider noch nicht auf meine Anfrage gerührt. Ich habe daher selber mal nachgemessen:

alles ca. Angaben

Bank - 2.5kg
Gummimatte - 2kg
Box mit Polster und Rail (ich glaube die ist aus Stahl) - 15kg
Bodenplatte (Multiplex) mit Schienen - 4kg

Das nackte Rad mit Akku ohne die o.g. Anbauteile wiegt etwa 45kg

Rad komplett mit Box und Akku satte 68,5kg - das konnte ich auch auf der Waage verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad komplett mit Box und Akku satte 68,5kg - das konnte ich auch auf der Waage verifizieren.
Wow, mein gebasteltes Landschiff mit Stahlrahmen und 1,45m Holzbox mit Platz für vier Kinder wäre motorisiert auch nicht schwerer :oops:

Krass dass die Box so viel wiegt (15 kg ohne Sitze und Boden), es hieß doch immer EPP ist leicht.
 
So, die Antwort von Carqon ist da. Sinngemäß: Die Gewichtsangaben sind ein bisschen durcheinander, sie werden das korrigieren. Das Cruise wiegt tatsächlich 65kg (ohne Akku), das zulässige Gesamtgewicht auf dem Label ist falsch angegeben, es sollten 225kg sein (na wenigstens etwas). Man arbeitet wohl daran, den Boden der Box (Platte und Gummimatte) etwas leichter zu gestalten.
 
225 Kg war auch die erste Angabe von Carqon. Wieso auf deren Label am Rad was anderes steht, wirft nicht das beste Licht auf deren Orga, aber abgesehen davon bin ich immer noch top zufrieden!
 
Wenn das Lastenrad schon selbst die Last ist ;)
Jetzt bin ich ja ehrlich neugierig was die für Wandstärken im Rahmen verwendet haben, der flext wahrscheinlich keinen Millimeter.
Ich finde es auch etwas enttäuschend. Die Wandstärken am Rahmen sind teilweise verhältnismäßig gering. Das konnte ich an den Stellen erkennen, wo die Box und der Boden angeschraubt sind. Ohne den kompletten Aufbau wiegt das Teil ja auch "nur" 45kg. Rein gefühlt ist der Arrow trotzdem steifer und ich glaube auch ein Bullit macht das besser.
Fahren tut es sich trotz des hohen Gewichts angenehm. Ich muss Mal schauen, ob ich die Lenkung etwas strammer bekomme. Da hab ich bei Beladung das Gefühl, dass sie etwas indirekt wird.
Apropos fahren: ich hab jetzt schon zweimal irgendwo aufgesetzt, wenn ich mich zu sehr in die Kurve gelegt habe, ist das hier auch schonmal jemanden passiert?
 
Zurück
Oben Unten