Und noch ein neue Marke: Carqon

Danke euch beiden. Meine Tendenz geht nun noch mehr zur Kette. Im eher ländlich geprägten Einsatzzweck kommt die Ampelsituation mit runterschalten im stehen eher selten vor. Zumal wir dies bisher bei Nutzung unserer Alltagsräder mit Kinderanhänger nicht vermisst haben. Wir werden wohl abschließend nochmal Probe fahren müssen um uns zu entscheiden.
 
Hallo zusammen,

das Carqon kommt für uns zum Kauf in Frage. Interessant finde ich neben dem Preis/Leistungsverhältnis (im Vergleich zum UA Family) die kurzfristige Verfügbarkeit bei einigen "regionalen" Händlern. Ich habe für mich noch nicht rausgefunden ob Kette/Riemen mit entsprechender Schaltung für uns das richtige ist. Diverse Diskussionen dazu habe ich im allgemeinen schon gelesen.

Was würdet ihr nehmen wenn beides verfügbar ist?
Hallo VeloChristian,

wir stehen gerade vor derselben Entscheidung und fahren das Cruise E2 (= Enviolo) seit gestern Probe. Unser Favorit war eigentlich das Ca Go, welches bei meiner Frau aber direkt eine "Nein"-Gefühl ausgelöst hat, da es massiger und dabei schwerer zu kontrollieren zu sein scheint. Jetzt macht nach einem Tag das Carqon Cruise aber trotz fehlender "Premium"-Teile einen soliden Eindruck. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint tatsächlich zu passen.

Jetzt wohnen wir hier aber schon in einer recht hügeligen Region und auf dem 1 km zu Kindergarten sind gleich mal 100 hm zu überwinden. Zur Tagesmutter und dann anschließend zur Arbeit sind es auf kurzen Distanzen nochmal 100 hm. Die Annahme war, dass so ein E-Lastenrad den Verzicht auf Kurzstreckenfahrten mit dem PKW überflüssig macht. Der erste Eindruck für meine Frau und mich ist auch, dass es funktioniert, ich bin aber überrascht wie schlecht das Rad an steilen Passagen agiert. Meine Frau kam an einer Stelle (~15 %) mit Kindern beladen kaum hoch und drohte gefährlich absteigen zu müssen. Generell schleiche ich die Anstiege mit 9-11 km/h hoch. Das finde ich sehr dürftig.

Liegt das an der Enviolo und mit Kette wäre das anders?
Liegt das an unserer (zu hohen) Erwartung (wir fahren sonst nur Bio Bike)?

Gruß
Chris
 
Die Enviolo hat an der Steigung prinzipbedingt leider Nachteile, das ist kein Geheimnis. Große Steigungen fährst du bei dem Gewicht aber wahrscheinlich auch mit Kette nicht viel schneller hoch. Das Crusie wiegt eben gute 65kg, dann noch die Zuladung dabei, da kommen schon ratzfatz 100kg zusammen. Das ist schon ein Unterschied zu einem 15-20kg biobike.
 
15% Steigung hoch mit 200kg Gewicht und 15 km/h braucht halt 1,3 kW Leistung.
Auch wenn die 250 Watt Nenndauerleistung recht schwammig definiert sind und die Motoren kurzzeitig deutlich mehr liefern, liegt doch die Maximalleistung so bei ungefähr 750 Watt wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, so dass man schon kräftig dazu treten muss, um die 10 km/h zu überschreiten.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das beruhigt mich insofern als dass wir damit grundsätzlich dann wohl leben müssen. Hinzu kommt, dass meine Frau mit der Nabenschaltung sehr gut klar kommt und sie rein subjektiv Sorge um den Kettenantrieb hat. Da werde ich einen Teufel tun und ihr versuchen die Kettenschaltung schmackhaft zu machen :)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das beruhigt mich insofern als dass wir damit grundsätzlich dann wohl leben müssen. Hinzu kommt, dass meine Frau mit der Nabenschaltung sehr gut klar kommt und sie rein subjektiv Sorge um den Kettenantrieb hat. Da werde ich einen Teufel tun und ihr versuchen die Kettenschaltung schmackhaft zu machen :)
Happy Wife, Happy Life :D
Verstehe ich. Wenn du jetzt auf Kettenschaltung umbaust und irgendwas passt dann nicht, bist du der Schuldige ;)
 
Happy Wife, Happy Life :D
Verstehe ich. Wenn du jetzt auf Kettenschaltung umbaust und irgendwas passt dann nicht, bist du der Schuldige ;)
:unsure: naguat, dann bist aber so oder so auf der "Gewinner"straße, oder? Denn was würde passieren, wenn'st nicht umgebaut hast...? :p
 
Wie war nochmal das Systemgewicht des Carqons? Ich schaue gerade -nicht für mich- nach einem reinen Transportrad.
Und so schlecht sieht das Carqon Flatbed da gar nicht aus. Immerhin wiegt es ja, im Gegensatz zur Familienkutsche, "nur" 50 kg. Dennoch empfinde ich die max. 75 kg auf der Ladefläche als etwas wenig.
Zudem wird beim Flatbed nur die Enviolo verbaut, was ich nicht wirklich verstehe ..... Wenn auch "Abenteurer" angesprochen werden sollen. Tja, schade eigentlich.
In Ermangelung des Nicolais/Cluuvs wäre es vielleicht interessant gewesen .....
 
Ich bekomme meines innerhalb der nächsten zwei Wochen. Ich berichte gerne und mache Fotos! Liebe Grüße
Ich habe meins jetzt tatsächlich Anfang der Woche bekommen... Foto folgt :)

Hier noch ein Test zum Carqon Cruise aus der Zeitschrift "Radfahren". In der Print oder E Version sind u.a. noch das Urban Arrow Aniversery und das Radkutsche Rapid getestet worden.

 
Ich habe meins jetzt tatsächlich Anfang der Woche bekommen... Foto folgt :)

Hier noch ein Test zum Carqon Cruise aus der Zeitschrift "Radfahren". In der Print oder E Version sind u.a. noch das Urban Arrow Aniversery und das Radkutsche Rapid getestet worden.

Ah gerade erst gesehen, dass das hier schon gepostet wurde. Irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr über neue Beiträge :-/
 
Hallo VeloChristian,

wir stehen gerade vor derselben Entscheidung und fahren das Cruise E2 (= Enviolo) seit gestern Probe. Unser Favorit war eigentlich das Ca Go, welches bei meiner Frau aber direkt eine "Nein"-Gefühl ausgelöst hat, da es massiger und dabei schwerer zu kontrollieren zu sein scheint. Jetzt macht nach einem Tag das Carqon Cruise aber trotz fehlender "Premium"-Teile einen soliden Eindruck. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint tatsächlich zu passen.

Jetzt wohnen wir hier aber schon in einer recht hügeligen Region und auf dem 1 km zu Kindergarten sind gleich mal 100 hm zu überwinden. Zur Tagesmutter und dann anschließend zur Arbeit sind es auf kurzen Distanzen nochmal 100 hm. Die Annahme war, dass so ein E-Lastenrad den Verzicht auf Kurzstreckenfahrten mit dem PKW überflüssig macht. Der erste Eindruck für meine Frau und mich ist auch, dass es funktioniert, ich bin aber überrascht wie schlecht das Rad an steilen Passagen agiert. Meine Frau kam an einer Stelle (~15 %) mit Kindern beladen kaum hoch und drohte gefährlich absteigen zu müssen. Generell schleiche ich die Anstiege mit 9-11 km/h hoch. Das finde ich sehr dürftig.

Liegt das an der Enviolo und mit Kette wäre das anders?
Liegt das an unserer (zu hohen) Erwartung (wir fahren sonst nur Bio Bike)?

Gruß
Chris
Vielleicht ist das Radkutsche Rapid dann was für euch. Ich kenne es nicht, es hat aber im Test in der "Radfahren" mit sehr gut abgeschlossen und besticht mit einem starken Sachs RS Motor (112Nm) und hat ebenfalls eine Nabenschaltung (Enviolo Heavy Duty)...
 
Wie war nochmal das Systemgewicht des Carqons? Ich schaue gerade -nicht für mich- nach einem reinen Transportrad.
Und so schlecht sieht das Carqon Flatbed da gar nicht aus. Immerhin wiegt es ja, im Gegensatz zur Familienkutsche, "nur" 50 kg. Dennoch empfinde ich die max. 75 kg auf der Ladefläche als etwas wenig.
Zudem wird beim Flatbed nur die Enviolo verbaut, was ich nicht wirklich verstehe ..... Wenn auch "Abenteurer" angesprochen werden sollen. Tja, schade eigentlich.
In Ermangelung des Nicolais/Cluuvs wäre es vielleicht interessant gewesen .....
Also für das Crusie gibt Carqon ja 58kg (ohne Akku) an, das ist von der Realität mit ~65kg (fahrbereit mit Akku) etwa 7kg entfernt. Ohne den kompletten Box-Aufbau mit Reling und Bodenplatte (das wiegt alles zusammen um die 20kg, 4kg entfallen allein auf die Holzplatte am Boden) sind es noch etwa 45kg fahrbereit.
Das Flatbed wiegt laut Carqon 55kg. Ich denke das liegt näher an der Realität als beim Cruise. Da hat man sich wohl beim Gesamtgewicht etwas verschätzt...
 
Vielleicht ist das Radkutsche Rapid dann was für euch. Ich kenne es nicht, es hat aber im Test in der "Radfahren" mit sehr gut abgeschlossen und besticht mit einem starken Sachs RS Motor (112Nm) und hat ebenfalls eine Nabenschaltung (Enviolo Heavy Duty)...
Wenn Du es vor einer Woche geschrieben hättest, wäre ich vermutlich nochmal schwach geworden, auch wenn es keine Seilzuglenkung hat. Jetzt haben wir das Carqon bestellt und laut Händler ist es nächste Woche schon da.

Den "Test" des Carqon Cruise bei radfahren.de finde ich jetzt persönlich nicht so aufschlussreich. Liest sich nach "einmal draufgesessen und das Datenblatt abgeschrieben".
 
Wenn Du es vor einer Woche geschrieben hättest, wäre ich vermutlich nochmal schwach geworden, auch wenn es keine Seilzuglenkung hat. Jetzt haben wir das Carqon bestellt und laut Händler ist es nächste Woche schon da.

Den "Test" des Carqon Cruise bei radfahren.de finde ich jetzt persönlich nicht so aufschlussreich. Liest sich nach "einmal draufgesessen und das Datenblatt abgeschrieben".
Dann freut euch einfach auf euer Cargon Cruise ;-) Wir besitzen unseres schon seit Anfang November und sind immer noch absolut zufrieden damit, ich würde es jederzeit wieder kaufen! Außerdem ist eine Lieferzeit von einer Woche aktuell auch sehr viel Wert!
 
Mittlerweile hat sich die monatliche Gesamtstrecke auf 400 - 500 Kilometer eingependelt, was ich schon enorm finde, wenn man bedenkt, dass ich vorher gar kein Fahrrad gefahren bin und diese Strecken alle mit dem Auto gemacht habe…
Nie wieder anders sag ich euch! Wieviele Kilometer legt ihr so zurück?
 
Habe mein seit Ende Februar und jetzt etwas über 500km drauf. Wenn meine Frau es nur endlich auch mal zum Einkaufen benutzen würde... Aktuell ist es tatsächlich weitestgehend als Kita-Mobil im Einsatz.
 
Wieviele Kilometer legt ihr so zurück?
 
Wir haben unser Cruise leicht verspätet zum 28.04. erhalten und aktuell 180km runter. Also auch noch Luft nach oben, wenn ich bedenke, dass ich das mit meinem Bio-Bike pro Woche fahre. Aber erstmal besser als 0 :)

Darüber hinaus noch ein paar Punkte:
  • Das Regenverdeck ist besser als es der Verkäufer angepriesen hat. Haben die seltene Regenschauer gestern mal genutzt, um es zu montieren. Das ging erstaunlich leicht und die Haptik passt grundsätzlich. Ein echter Regeneinsatz fehlt aber noch.
  • Wir haben den Gepäckträger mitbestellt. Dieser ist sehr robust ausgeführt und auch gut mit dem Rahmen verschraubt. Die empfohlene Montage mit eingebautem Hinterrad ist aber praktisch nicht durchführbar und kann eigentlich kein ernstgemeinter Vorschlag von Carqon sein. Das Hinterrad ausbauen ist dann wieder eine Story für sich :)
  • Dass ein für das Cruise partiell nicht passendes Sitzpolster angeboten wird, ist mir noch ein Rätsel. Das wurde hier ja schon mal erwähnt. Ich habe dennoch mal Carqon angeschrieben mit der Bitte um Erklärung, wie die Laschen zu montieren sind.
  • Wie vorher schon mal erwähnt, wohnen wir hier hügelig. Am Samstag wäre ich beinahe mit dem Rad am Berg hängengeblieben. Trotz Turbo-Modus und angezeiger maximaler Unterstützung war hier einfach Schicht im Schacht und bei ca. 6km/h musste ich richtig kräftig reintreten, um nicht stehen zu bleiben (was am Berg natürlich richtig viel Freude bereiten würde). Dabei gab dann (vermutlich) die Nabe ein sehr unangenehmes Knackgeräusch von sich.
Alles in allem sind wir derzeit sehr zufrieden mit dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten