Und noch ein neue Marke: Carqon

Dass ein für das Cruise partiell nicht passendes Sitzpolster angeboten wird, ist mir noch ein Rätsel. Das wurde hier ja schon mal erwähnt. Ich habe dennoch mal Carqon angeschrieben mit der Bitte um Erklärung, wie die Laschen zu montieren sind.
Mea culpa! Ich hatte scheinbar wieder verdrängt, dass dem Rad selbst diese zusätzlichen Laschen beilagen, die als Verlängerung für die Montage des Sitzpolsters dienen. Das ist tatsächlich OK so. Carqon hat dann noch eine (vermutlich nicht benötigte) Bedienungsanleitung bereitgestellt.

Nach meiner samstäglichen Tour in die Natur bin ich aber schon wieder etwas ernüchtert. Während ich letzte Woche sicherheitshalber mit 2x500Wh losgezogen bin und am Ende die Erkenntnis hatte, dass 1x500Wh auch gereicht hätte, bin ich heute nach 17 von 25 km mit leerem Akku liegengeblieben. Mit leerem Akku merkt man dann erstmal gegen welchen Widerstand man bei niederigen Geschwindigkeiten < 12 km/h tritt. Wenn das der Motor auch machen muss, dann überrascht mich die Performance auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • Extension_strap.pdf
    141,3 KB · Aufrufe: 144
Nach meiner samstäglichen Tour in die Natur bin ich aber schon wieder etwas ernüchtert. Während ich letzte Woche sicherheitshalber mit 2x500Wh losgezogen bin und am Ende die Erkenntnis hatte, dass 1x500Wh auch gereicht hätte, bin ich heute nach 17 von 25 km mit leerem Akku liegengeblieben. Mit leerem Akku merkt man dann erstmal gegen welchen Widerstand man bei niederigen Geschwindigkeiten < 12 km/h tritt. Wenn das der Motor auch machen muss, dann überrascht mich die Performance auch nicht mehr.

Soll das heißen du bist mit vollem Akku nur 17km weit gekommen? Ich fahre hier im Moment hauptsächlich Turbo und schaffe damit im Schnitt 45km (hauptsächlich in der Ebene)
 
Nach meiner samstäglichen Tour in die Natur bin ich aber schon wieder etwas ernüchtert. Während ich letzte Woche sicherheitshalber mit 2x500Wh losgezogen bin und am Ende die Erkenntnis hatte, dass 1x500Wh auch gereicht hätte, bin ich heute nach 17 von 25 km mit leerem Akku liegengeblieben. Mit leerem Akku merkt man dann erstmal gegen welchen Widerstand man bei niederigen Geschwindigkeiten < 12 km/h tritt. Wenn das der Motor auch machen muss, dann überrascht mich die Performance auch nicht mehr.
Dann ist aber irgendwas kaputt oder du bist die Berge hoch…ich komme im Flachland mit dem UA auf Turbo ca 45 km weit..
 
Soll das heißen du bist mit vollem Akku nur 17km weit gekommen? Ich fahre hier im Moment hauptsächlich Turbo und schaffe damit im Schnitt 45km (hauptsächlich in der Ebene)
Ich fahre tatsächlich sogar ohne Akku und nur ab und zu im Eco-Modus und dann reicht der Akku locker 100km.

So schwer finde ich es ehrlich gesagt nicht, ohne Akku zu fahren…. Schalte ihn gerne bei Wind dazu, aber dann auch nur den Tour-Modus.
 
Ich fahre tatsächlich sogar ohne Akku und nur ab und zu im Eco-Modus und dann reicht der Akku locker 100km.

So schwer finde ich es ehrlich gesagt nicht, ohne Akku zu fahren…. Schalte ihn gerne bei Wind dazu, aber dann auch nur den Tour-Modus.
Also ganz ohne Unterstützung finde ich es schon brutal zum strampeln. Hast Du eine Enviolo oder Kettenschaltung?
 
Soll das heißen du bist mit vollem Akku nur 17km weit gekommen? Ich fahre hier im Moment hauptsächlich Turbo und schaffe damit im Schnitt 45km (hauptsächlich in der Ebene)
ja
Dann ist aber irgendwas kaputt oder du bist die Berge hoch…ich komme im Flachland mit dem UA auf Turbo ca 45 km weit..

auch ja, ca. 280 hm und bis zu 17 %. Ist hier halt so und deswegen auch gerne mit Turbo :)

Ich fahre tatsächlich sogar ohne Akku und nur ab und zu im Eco-Modus und dann reicht der Akku locker 100km.

So schwer finde ich es ehrlich gesagt nicht, ohne Akku zu fahren…. Schalte ihn gerne bei Wind dazu, aber dann auch nur den Tour-Modus.
Das Rad fährt sich OK im Bereich zwischen 12 und 22 km/h ohne Akku (Enviolo). An der Kreuzung anfahren ohne Unterstützung würde mir keinen Spaß bereiten.
 
auch ja, ca. 280 hm und bis zu 17 %. Ist hier halt so und deswegen auch gerne mit Turbo :)
Wieviel Zuladung war denn da an Bord?
Ist viel, aber nachvollziehbar. Es kommt immer auch darauf an, wie viel Eigenleistung man beisteuert. Das merkt man selbst noch nicht einmal wirklich, hat dann aber plötzlich erheblich abweichende Verbräuche auf ansonsten gleicher Strecke.
 
Hilft @Flachzange wenig, aber hier ist ein gutes Beispiel warum die Enviolo nicht Bergtauglich ist.

Danke für den Erfahrungsbericht. Und 17km und Akku leer ist mal echt eine Ansage. Das schaffe ich nicht mal mit 500w Dauerleistung 40km/h und 40kg Rad in der Früh in die Arbeit. Da fahre ich die 15km auch noch zurück ;)
 
Ok, die Höhenmeter machen da logischerweise einen großen Unterschied aus. Ich bin Flachländner, da geht es eher Akkuschonend zu.
 
So ist es.
Topping Rohloff: Kindernay XIV im Long-John.

IMG-20220316-WA0006.jpg

...no gradient to resist me ;-)

 
An die anderen Beseitzer eines Cruise: Nach ca. 200 km hat ein nervendes Knarz-Geräusch an der EPP-Wanne eingesetzt. Bei genauerer Betrachtung scheint es an den Spaltmaßen der Wanne im Bereich der Lenksäule zu liegen. Während links neben der Säule sehr viel Platz ist, gibt es rechts keinen und die Wanne berührt direkt die Lenksäule, was dann das Knarzen auslöst.

Wie sieht das bei euch aus und weiß jemand, ob man die Wanne "verschieben" kann? Auf den ersten Blick habe ich keine einfache Lösung gesehen.


2022-06-11_13-43-49_IMG_1695.JPG
 
An die anderen Beseitzer eines Cruise: Nach ca. 200 km hat ein nervendes Knarz-Geräusch an der EPP-Wanne eingesetzt. Bei genauerer Betrachtung scheint es an den Spaltmaßen der Wanne im Bereich der Lenksäule zu liegen. Während links neben der Säule sehr viel Platz ist, gibt es rechts keinen und die Wanne berührt direkt die Lenksäule, was dann das Knarzen auslöst.

Wie sieht das bei euch aus und weiß jemand, ob man die Wanne "verschieben" kann? Auf den ersten Blick habe ich keine einfache Lösung gesehen.


Anhang anzeigen 26408
Bei uns knarzt die Wanne leider von Anfang an, eine Abhilfe habe ich auch noch nicht gefunden, sondern mich eher damit abgefunden. Aber wertig wirkt das tatsächlich nicht.

Viel schlimmer allerdings wurde es mit der Maxi-Cosi-halterung vorne drinne, da knirscht jetzt alles ohnehin permanent ;)

Falls jemand abhilfe weiss freue ich mich also auch!!!
 
An die anderen Beseitzer eines Cruise: Nach ca. 200 km hat ein nervendes Knarz-Geräusch an der EPP-Wanne eingesetzt. Bei genauerer Betrachtung scheint es an den Spaltmaßen der Wanne im Bereich der Lenksäule zu liegen. Während links neben der Säule sehr viel Platz ist, gibt es rechts keinen und die Wanne berührt direkt die Lenksäule, was dann das Knarzen auslöst.

Wie sieht das bei euch aus und weiß jemand, ob man die Wanne "verschieben" kann? Auf den ersten Blick habe ich keine einfache Lösung gesehen.


Anhang anzeigen 26408
Bei mir hatte das Knarzen bereits nach 50km angefangen, da ich sowieso nochmal zum Händler musste habe ich das angesprochen und die haben die EPP Wanne im Stalrahmen nochmal ausgerichtet und seitdem auch nach +300km mit und ohne Maxi Cosi kein Knarzen mehr. Sie meinten aber auch, dass sie Aussparung an der Maxi -Cosi-Halteurng sehr knapp sein und es evtl. bei erneutem auftreten hilfreich sei mit einem Teppichmesser die Aussparung etwas zu vergrößern. Toi toi toi bisher nicht nötig gewesen.
 
Bei uns hat die Box auch von Anfang an geknarzt, hab es bislang aber nicht als sehr störend empfunden. Sollte das wirklich auch geräuschlos gehen, dann spreche ich das auch mal an.
 
Ich finde, bei einem Rad in dieser Preisklasse sollte mensch nicht mit dem Teppichmesser ran müssen. Ich hab beim Kettler auch so Stellen wo ich denke "Echt jetzt?". Oder mal ans Load/Packster Dach gedacht...
Schön, daß der Händler für Ruhe sorgen konnte.
 
So, erstmal die nervigen Gurte gegen die von Britax Römer mit Fidlock getauscht. Das Gefummel war ja nicht auszuhalten.
Hallo Forum und hallo Cruiser,

wie hast du den Fidlock an der Unterseite der Sitzbank befestigt? evtl. hast du noch ein Bild dazu.

Info: Wir haben nun seit ca. 5 Wochen unser Cruise in Nutzung. Ca 600km sind damit bereits zurückgelegt und ich freue mich über jeden weiteren. Ein wunderbares Stück Fahrrad dass sich auch wahnsinnig gut mit minimaler Unterstützung fahren lässt (jedenfalls in Berlin).
 
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Ich freue mich auch täglich über den geilen Schlitten und kann hier teilweise sogar ohne Unterstützung fahren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zwo
An einer Umrüstung auf die Britax-Gurte wäre ich auch interessiert. :)

Zum Knarzen der Kiste. Es gibt sogar ein Carqon-Video für das Classic, wie man die Box entfernt:

Im Prinzip funktioniert das beim Cruise genau so. Ich habe aber hier festgestellt, dass die Schrauben unten anders und nicht vernünftig gekontert sind. Ich konnte aber die Kiste jetzt 1-2 mm bewegen und das uersprüngliche Knarzen ist weg. Dafür habe ich jetzt ein weniger nervendes Knarzen an anderer Stelle :)

Anderes Thema: Mein Händler hat mich angeschrieben, um auf eine überdurchschnittlich starke Längung der Lenkzüge hinzuweisen (siehe Anhang). Bei mir konnte ich das Problem micht beobachten.
 

Anhänge

  • carqon_seilzuglenkung.pdf
    1.001,2 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben Unten