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“einfach“ umrüstbar wird wohl der Königsweg. Was braucht es minimal und was ist übertrieben? Nicht trivial. Bis das fertig ist, läuft noch ein wenig Wasser den Rhein runter.Die Fernzüge sind leider in der Regel bereits so lang wie die kürzesten Bahnsteige. Und mittlerweile teilweise bereits doppelstöckig. Allem Gemecker zum Trotz ist die Zahl der beförderten Personen nämlich gestiegen. Und statt klassischen Waggons gibt es Triebzüge oder wie immer die Pufferküsser das jetzt nennen. Einfach anhängen ist nicht so einfach.
Man könnte theoretisch den Innenraum einfach umrüstbar gestalten, aber die DB will natürlich nicht in der Stoßzeit an den Sommerwochenenden teuer bezahlte Sitzplätze gegen schlechter bezahlte Lastenradparkplätze tauschen.
Sehr gut, zeigt es doch, das Interesse vorhanden ist ….Mal so grundsätzlich zum Thema Bedarf / Interesse:
Wir haben hier innerhalb eines Tages fast 4 Seiten mit 60 Posts gefüllt...
Ja gerne! Aber greif einem nackten Mann in die Tasche. Die Bahn hat leider weder engeren Takt, solange sie ihr DCTS nicht ausgerollt bekommt noch Material für Sonderzüge über. In 50 Jahren gibt es ja dann den Deutschlandtakt. Nur etwas Geduld. Solange kannst Du die neuen Autobahnen als Brückentechnologie nutzen (mit dem Auto natürlich, nicht mit dem Lastenrad).Dann könnte man (theoretisch!) immer noch die Taktung erhöhen oder Sonderzüge einsetzen. Ich bin auch gerne bereit, für mein Reise-/Lastenrad mehr zu zahlen. Das Auto ist ja auch nicht umsonst.
Das ist eine Forderung, wie wir sie leider seit einiger Zeit immer häufiger stellen, nämlich: vorhalten von spezialisierten Dingen (Räumen, Flächen etc.). Diese Spezialisierung (an falscher Stelle!) spaltet, weil dadurch Kapazitäten gebunden werden, die je nach Anforderung auch anderweitig genutzt werden könnten. Zum Thema: früher (sorry ) gab es an jedem Zug einen Gepäckwagen, da wurde sperriges "Gepäck" im weitesten Sinne hineingegeben und parallel zu den Reisenden befördert (manchmal auch die Reisenden selber bei Überfüllung); das braucht aber Personal, Personal ist teuer und wird gespart, somit soll sich jeder selber kümmern, und da passen sperrige Güter nicht mehr ins Konzept.. Die Frage ist also nicht, wieviele Plätze für dies und das bereit bestellt werden sollen, sondern ob es wieder eine Art Mehrzweckwagon geben sollte, für Fahrräder aller Art, Kinderwägen, große Reisekoffer, evtl. Rollstühle, Rollatoren etc. - halt alles, was iwie sperrig ist im eigentlichen Reisewaggon stört und im Zweifelsfall sogar eine Gefahrenquelle darstellt... Deim Flieger würden wir niemals Platz für Lastenräder fordern...wieviele Fahrradplätze soll denn die Bahn zur Verfügung stellen
Ist halt so ein Trend, der allgemein zu beobachten ist. Ist mir bei unserem letzten Campingurlaub in Venetien aufgefallen (noch weit vor COVID, bevor Campen zum Trend wurde). Wir mit kompakten Fahrzeug und Dachbox bzw. 4 Personen Zelt mit kleinem Vorzelt, in dem man an einer Stelle stehen bzw. zu viert sitzen konnte, um bei Regen ein Brettspiel zu spielen.Noch ein paar Gedanken mehr zum Thema Fahrradmitnahme:
Wir diskutiern hier ja die Verkehrs- und Mobilitätswende und verweisen beim MIV regelmäßig auf Miet- und Sharing-Angebote: gilt dies nicht auch für Fahr- und insbesonder für Lastenräder? Muss eine 4-Köpfige Familie mit allen zur Familie gehörenden Fahrrädern per Bahn in den Urlaub fahren? ...nur mal so in den Raum gefragt, denn Fahrräder gibt es inzwischen an jedem Urlaubsort zu mieten, sogar Lastenräder...
Um's einfach mal auf den Punkt zu bringen: wer mit seinem gesamten Hausstand verreisen möchte, wird wohl auch zukünftig auf die Bahn verzichten müssen...
Achtung, das hier ist aber nur gültig im Bereich DB.
Hier ist die Plattform dafür: https://weact.campact.de/petition/start?source=headerWäre doch eigentlich an der Zeit sich als Interessengruppe zusammen mit den Radverbänden an die zuständigen Politiker in Berlin zu wenden, um zügig Abhilfe zu schaffen. Was meint Ihr?
Wäre doch eigentlich an der Zeit sich als Interessengruppe zusammen mit den Radverbänden an die zuständigen Politiker in Berlin zu wenden, um zügig Abhilfe zu schaffen. Was meint Ihr?
Und ich habe das auch noch beim Entwurf des Wahlprogrammes gefordert
Reingeschafft hat es das so allerdings nicht ...Ein bundeseinheitliches Förderprogramm für Lastenfahrräder ins Leben rufen. Alle Programme auf kommunaler Ebene zusammenfassen. Ähnlich wie es mit Elektro Autos auch gehandhabt wird. Das Verbot der deutschen Bahn Lastenräder zu befördern aufheben. Bahnhöfe und Aufzüge den neuen Begebenheiten anpassen und bei Neu- Umbauten die Abmaße moderner Lastenräder / Fahrräder mit Anhänger beachten.
...und wie ich mir sagen ließ, sogar Autos... ...aber nicht weiter sagen, sonst machen das alle und dann sind plötzlich die Leihfahrzeuge alle...Fahrräder gibt es inzwischen an jedem Urlaubsort zu mieten, sogar Lastenräder...
Es hat nicht immer etwas mit Komfort zu tun. Ich hatte jahrelang ein „normales“ Fahrrad, das ich kaum gefahren habe, weil ich eigentlich immer irgendwas mitzunehmen habe, und da war´s einfacher, das „Zeug“ Ins Mopped oder Auto zu schmeißen, und loszufahren. Seit ich mein Bullitt habe, fahre ich wieder viel Fahrrad, weil „etwas mitnehmen“ halt kein Riesen-Aufriss mehr ist. Und im Urlaub wäre das nicht anders: Tagesausrüstung zum Strand, Proviant und evtl. Klamotten für eine Tagestour, usw.Dieser Komfortwahn ist doch überall zu sehen: im Auto, in der Bahn, im Urlaub, bei der Fahrradmitnahme, bei den Lastis .... Weniger .... Ist eben einfach nicht mehr .... En Vogue
sind jetzt aber nicht überdimensioniert...50mm Schlappen
Die Aussage gilt so, wie sie da steht, aber auch nur für die S-Bahn. Zugegeben, beim Rest der DSB sieht es nicht besser aus mit jedoch einer löblichen Ausnahme:Die ach so fahrradfreundlichen Dänen sind wesentlich strenger, wie ich aus eigener Erfahrung mit einem Tandem ohne Blindenausweis weiss.
"I S-toget må du ikke medtage varecykler, ladcykler, cykelanhængere eller lignende.
Du må dog gerne tage eksempelvis en tandemcykel, eller anden cykel der er et hjælpemiddel, med i S-toget, hvis du har et legitimationskort fra Dansk Blindesamfund/Synscenter Refnæs eller Invalideorganisationernes Brugerservice. Det er altid togpersonalet, der vurderer, om der er plads til cyklen i toget."