Transport von Lastenrädern bei der (deutschen) Bahn

So ein Longtail ist sicherlich ein ganz guter Kompromiss zwischen akzeptablem Platzverbrauch und guter Transportleistung. Man bekommt zwei Kinder und etwas Gepäck da drauf und es ist bezahlbar so dass viele Lastenrad-Aufgaben damit abgedeckt werden können. Das wäre damit ein ganz gutes Größenmaß an dem sich die Planer bei der Bahn orientieren könnten. Ein Omniklon mit abnehmbarer Plattform hätte vermutlich den selben Platzbedarf. Unsere Wanne, die ja auch ein Longtail ist, ist länger. Ich meine ca. 2,20m zu erinnern. Dazu noch Schubkarren-breit, das wird kaum in einen Zug passen.
 
So ein Longtail ist sicherlich ein ganz guter Kompromiss zwischen akzeptablem Platzverbrauch und guter Transportleistung. Man bekommt zwei Kinder und etwas Gepäck da drauf und es ist bezahlbar so dass viele Lastenrad-Aufgaben damit abgedeckt werden können. Das wäre damit ein ganz gutes Größenmaß an dem sich die Planer bei der Bahn orientieren könnten. Ein Omniklon mit abnehmbarer Plattform hätte vermutlich den selben Platzbedarf. Unsere Wanne, die ja auch ein Longtail ist, ist länger. Ich meine ca. 2,20m zu erinnern. Dazu noch Schubkarren-breit, das wird kaum in einen Zug passen.
Ich kann mich noch an Autozüge erinnern. Warum sollte das mit Lastenrädern nicht möglich sein? Es muss nur gewollt sein.
Aber wenn ich bei den Umfragen die CDU schon wieder ganz weit vorne sehe, sehe ich bei dem Wollen schwarz…
 
Bei uns in Bayern kämpft gerade Söder gegen den erstrittenen und abgesegneten Radentscheid. Es bleibt stets dabei, dass gewisse bekannte Parteien alles tun, um den Mobilitätswechsel zu blockieren.

Es wäre so extrem viel möglich, wenn man die Leute auch öffentlichkeitswirksam aufklären würde, was man ohne Auto alles schaffen würde.

In der Schweiz sah ich wie schon wo anders erwähnt im Zugabteil einen mobilen Mittelalterstand der zusammengeklappt war und rollbar war.

Der Kollege hat für den Transport die Bahn genommen und es gab niemanden, der gemault hatte. Im Gegenteil: Die Leute boten ihre Hilfe beim Ausladen an.
 
Die Idee mit dem Gepäckwagen gab es ein paar Seiten vorher schon, Problem ist, das weder Wagen noch Personal, das die Räder verstaut und herausgibt vorhanden ist, beschafft wird von den Bahnunternehmen nur das, was in den Ausschreibungen für die Strecken verlangt wird, das wird dann mindestens 20 Jahre so eingesetzt, bisher hat kein Bundesland mehr Fahrradplätze oder gar Platz für Lastenräder gefordert....
( Hier in S-H kommen demnächst neue Akkuzüge in den Einsatz, da ist genauso wenig Platz für Fahrräder wie bisher in den Dieseltriebwagen... https://akkuzug.nah.sh/ )
 
( Hier in S-H kommen demnächst neue Akkuzüge in den Einsatz, da ist genauso wenig Platz für Fahrräder wie bisher in den Dieseltriebwagen... https://akkuzug.nah.sh/ )
Wahnsinn, wie innovativ die da sind! Züge mit Akkus im Nahverkehrseinsatz. Tolle Idee.
Aber halt, gab's da nicht mal etwas?


Erstes Foto: "515 599 + 815 765 am 19.11.1980 beim Batterieladen in Rendsburg"

Es läuft doch alles im Kreis herum...

t.
 
Da ich noch zu der Generation „Traumberuf Lokführer“ gehöre und stark Eisenbahn vorgeschädigt bin, sind mir die Etas aus Kinderzeiten gut bekannt , genauso wie die Eierkopf Triebzüge…
 
ich bin mal gespannt. Bisher waren wir immer, auch mit Kindern, mit allen Wassern gewaschene Zugfahrer (ewige Radreisen mit voller Bepackung, Räder divers zerlegt, und im ICE als Gepäck etikettiert oben ins Fach gelegt, Tandem mitgeführt, Kinderhängeraktionen, etc.). Aber die wahre Feuertaufe steht uns wohl noch bevor, wenn der waghalsige Versuch ansteht an kleinen Bahnhöfen mal mit dem Musketier zu entern. Uff!!
"Ein Tandem, Liegerad oder Dreirad kann nur in Zügen mit größerer Stellplatzkapazität mitgenommen werden. Informieren Sie sich hierfür bitte im DB Reisezentrum, in der DB Agentur oder unter der Service-Rufnummer 030 2970" Das heißt, es ist bei uns nicht explizit verboten:giggle: :sneaky:
 
leute..nur so als anmerkung, falls da wer was plant gen süden und zug mit/ohne rad. brenner-zugstrecke ist im august gesperrt.
 
leute..nur so als anmerkung, falls da wer was plant gen süden und zug mit/ohne rad. brenner-zugstrecke ist im august gesperrt.
Das Ding im Sommer zu sanieren ist aber auch selten dämlich
 
Das Ding im Sommer zu sanieren ist aber auch selten dämlich
oberflächlich gesehen schon, aber...ein paar kommentare aus den lokalen medien
Wann sonst ? Im August ist der LKW-Verkehr nur die Hälfte bis 40% von anderen Zeiten; der Eisenbahngüterverkehr, der den größten Teil der Trassenzeiten über den Brenner belegt, hat sein Jahrestief, es gibt wesentlich weniger Pendlerverkehr zwischen Nord- und Südtirol auf der Bahn. Es sind Ferien, das heißt, die Kinder müssen nicht in die Innsbrucker Schulen. Zusätzlich stehen die diversen anderen Pässe, die nur im Sommer offen haben, als Ausweichstrecke zur Verfügung
über den Brenner fahren im Internationalen Verkehr normalerweise im August pro Richtung und Tag 5 EC-Züge der ÖBB-Italia und ein Railjet der ÖBB mit ca 600 Sitzplätzen pro Zug. Nicht mehr ! (Nachtzüge fahren nicht mehr über den Brenner, sondern über Tarvis.) Die S-Bahn, die halbstündlich bis zum Brenner fährt, wird im August wegen Ferien und Urlaub erheblich weniger genutzt, als etwa im Juni. Die Zahl der Güterzüge beträgt in normalen Monaten ca 80-110 pro Tag über den Brenner, erreicht aber im August insbesondere wegen der Werksferien bei den großen Automobilwerken beiderseits der Alpen und dem Wegfall der damit verbundenen Zulieferfahrten ein Jahrestief von 40-50 Zügen pro Tag. Dadurch geht auch die Zahl der Dienstzüge (Vorspannlokomotiven) von 30 auf 15 zurück.
macht also schon sinn.
 
Moin, ist jemand in letzter Zeit mit 'nem Omnium Cargo Bike ICE gefahren? Frage mich nur, ob es mit oder ohne Diskussion war und ob ich ggf. ein Plan B brauche? ¯\_(ツ)_/¯

Werde am Wochenende ein Gebrauchtes abholen. Rack abbauen und ab dafür, oder?
Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Rack abbauen, dann läuft das. Aber nicht ohne Rack fahren!
Das ist Übrigens der original Text von eine Anfrage meinerseits bezüglich dem fahren ohne Rack.

Yep, our bike is fine to ride without a rack :) As long as its not one of the very first batches which had a steel plate to brace between the headtube and downtube, instead of the current version which you have in the picture, which uses a tube brace :)

Looks cool! Happy building / prototyping :)

---
Matias Stridsland
Creative Marketing Mechanic
OMNIUM
 
Ah, ja, das ist gut zu wissen. Kenne nämlich drei Rahmen bei denen erst das Rack und dann der Rahmen gebrochen ist.
 
Bei mir gabs keine Diskussionen. Nimm einen großen Inbus für das Rack mit, Fahrradtool hat ggf. nicht genug Hebel (ich musste extra in Kopenhagen einen kaufen).

Am besten funktioniert das Fahrradabteil im ICE 3 (können nur wenige) oder T, da stehen die Räder diagonal drin.

index.php


Beim ICE 4 evtl. einen der 4 Träger ganz außen nehmen, sonst versperrt das Cargo vermutlich den Gang, also da wo das weiße Fahrrad drin hängt.
7068-2018-02-19-um-16-28-52-jpg



IC hat ähnliche Ständer, nur mehr. Da würde ich auch die Plätze zum Aufhängen nehmen, sonst versperrt das Cargo den Gang.
_20161006-DB-Fahrradmitnahme-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal zwei lange Räder in Lastenradmaße und schon Fahrradstellplätze reserviert und musste wegen Zugausfall zu einem ICE wechseln ohne Fahrradabteil. Hab die Räder einfach in den Gang gelegt; anstelle mir zu helfen wurde ich nur blöde von den Zugbegleitern angemacht und die haben mich dann bei der nächsten Station rausgeworfen wo ich aber eh aussteigen musste.
Mir sind die ganzen Bestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen bekannt und auch sehr wichtig aber man merkt, dass Fahrradtransport in den Bahnen nicht gewollt sind.
Keine Hilfen, zu enge Halter, Halter an der Wand usw.
 
Zurück
Oben Unten