Termine

Schön das im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche
so viele Aktionen geplant und veranstaltet werden. Leider steht davon nur ganz wenig in den Medien.
 

Nach dem „Radeln wie in Holland“ diesmal: LAS(S)T RADFAHREN!

30. Oktober 2021

15.00 Uhr Sonnenhausplatz
in Mönchengladbach

Also hier:

PS Da ich nicht bei FB angemeldet bin, kann ich auch nix näheres dazu sagen. Wäre aber schön, wenn hier jemand zumindest mal einen screenshot dazu posten würde....
 
Dieses Wochenende startet wieder das Internationale Fahrradfilmfestival in Herne - 15. & 16. Oktober.
Vielleicht ist auch das eine oder andere Lastenrad in der Critical Mass von Bochum zum Festival in Herne oder im Film-Programm dabei.
 

Anhänge

  • 2C61670A-7EB7-4AAF-BA49-0521FCFC20F5.png
    2C61670A-7EB7-4AAF-BA49-0521FCFC20F5.png
    480,8 KB · Aufrufe: 129
  • 7723195D-25FB-47A7-BD27-E0C4096B7F2A.png
    7723195D-25FB-47A7-BD27-E0C4096B7F2A.png
    273,2 KB · Aufrufe: 130
  • BDF1CC76-6E0D-441D-AB25-711822680F91.png
    BDF1CC76-6E0D-441D-AB25-711822680F91.png
    477,8 KB · Aufrufe: 138
27.10.21 ab 12:00Uhr

 
Da muss der ADFC dann erst einmal 6000 Euro überweisen, um direkten Zugang zum Ministerpräsidenten zu bekommen. Obwohl, der Preis war ja das was Wüst damals verlangte, jetzt ein paar Jahre später wo er selbst MP wird, kostet das wahrscheinlich schon ein wenig mehr...
 
Da braut sich was zusammen!

8.5.2022 soll die große Sternfahrt NRW nach Düsseldorf rollen.

Doch nun meinen die Düsseldorfer Karnevalisten, dass der 8.5.2022 prima geeignet wäre, den Rosenmontagszug auf diesen Termin zu schieben. Mal schauen, welches Projekt der Politik wichtiger ist. SPOIELER: Vermutlich wird der Karneval obsiegen, da im Karneval viele Politiker*innen Vereinsmitglieder in den Karnevalsvereinen sind. Das viele Politiker*innen auch Mitglied im ADFC sind, wird eher verschwiegen/ totgeschwiegen....


Jedenfalls werden beide Veranstaltungen in Düsseldorf nicht funktionieren. Mal von den kreuzenden Wegen abgesehen, es gibt ja noch nicht einmal so viele Polizist*innen, das beide Veranstaltungen gesichert werden können.

Ich hole mir schon mal Popkorn :)
 
Ich denke Karneval ist im Jänner bis März - warum wollen die Karnevalisten jetzt im Mai feiern? Gibts dann mehr Besucher weil es nicht so kalt ist? Oder haben die andere Beweggründe für die Verschiebung?
 
....ach ist das wirklich so ein Umsatzbringer ein Umzug? Für die nahebei liegenden Kneipen sicherlich - aber der Zug selbst kostet ja keinen Eintritt. War bisher erst einmal im Leben während der Karnevalszeit in Düsseldorf - gab einen schweren Kopf vom vielen Altbier trinken müssen - ist nicht meine Art zu feiern.
 
In Köln sehen (abseits Corona) etwa 1 Mio Leute zu. Das generiert schon Umsatz.
 
Denke, die haben pekuniäre Angst, dass der Zug Pamdemiebedingt ausfällt.
Es sind auch schon einige Umzüge vor der Seuche wegen Klimawandel (Sturm und so) ausgefallen.

Ich stelle mir mal vor, es wäre keine Seuche und jemand wollte eine Sternfahrt am Rosenmontag veranstalten, der hätte noch nicht zu Ende gefragt und wäre schön gesteinigt worden.
Kulturgut, war schon immer da und so!
Am nächsten Tag wäre es dann bei Todesstrafe verboten ein Fahrrad zu besitzen!

Die gehen das ganze Jahr über zum Lachen in den Keller und dann lassen Sie die Sau raus!
Wer einen Kalender braucht, um zu wissen wann man lustig ist, tut mir leid!
Die haben sich von 4 Jahreszeiten eine 5te erkämpft (von 11.11. bis Aschermittwoch), ich dachte die haben alle Heuschnupfen!
Jetzt hohlen die sich nach und nach den Rest vom Jahr?
Ich bin dagegen!
Und bekommen noch den Vorrang?
Ich bin dagegen!

Sorry, nicht falsch verstehen, leben und leben lassen!
Aber lasst mich da bitte raus!

Ohne Pappnase Christoph
 
Hier in Düsseldorf werden kommen im Durchschnitt 600.000 - 700.000 Menschen, um sich den Zoch anzuschauen. das ist schon ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Gastronomie, Brauereien, Beherbergungsgewerbe, etc, pp... Mal von den ganzen Vereinen und Düsseldorfer*innen, die sich darauf freuen und zum Teil das ganze Jahr an den Rosenmontagswagen, Kostümen und Bollerwagen für die Zuschauenden basteln & bauen.
Dem gegenüber stehen rund 5.000 Radelnde, die an der Sternfahrt teilnehmen. Die Demo wurde schon 2020 angemeldet, die Idee, den Zug auf den 8.5. (Btw, der 8.5. war der Tag des Kriegsendes, dementsprechend gibt es auch Proteste der jüdischen Gemeinde Düsseldorf gegen den Rosenmontagszug) ist von letzter Woche.

Denke, das werden Menschen, die nicht in den Karnevalshochburgen aufgewachsen sind und nicht vom "Karnevalsvirus" infiziert sind, nur schwerlich verstehen.
Aber Karneval besteht nicht nur aus einer Woche Dauerkomasaufen, wie es gerne in der Presse dargestellt wird, die Vereine haben durchaus das ganze Jahr auch eine soziale Funktion. Sie geben z.B. vielen Menschen eine Art Heimat und helfen durch Spendenaktionen Bedürftigen und die Tanzgarden trainieren das ganze Jahr, wie jeder "normale" Sportverein.

Vermutlich wird nun Stein-Schere-Papier gespielt, um auszulosen, welche Veranstaltung durchgeführt wird...



PS Ich fände es auch besser, wenn sich hier in Düsseldorf eine einvernehmliche Lösung finden würde.
 
Sicher ist der Umzug ein Umsatzbringer für die daran hängenden Gastronomen usw. - Altbier schmeckt deutlich besser wie das vergleichbare Kölsch (eher wässrig, geschmacksarm) - nur die genossenen Einheiten steigen fix in fast unzählbare Regionen und verursachen eindeutig Kopfschmerzen am Tag später.

Habe zwei Kunden in Düsseldorf, die sind während der Karnevalszeit nahezu unerreichbar, konzentrieren sich voll und ganz auf den Karneval.
 
15. Februar 2022: die Anträge für die Frankfurter Lastenradförderung können gestellt werden
 
 


9. - 10. April 2022 @ Flughafen Tempelhof
 

25.02.22 (ab 16 h) Fahrrad-Demo mit PopUp-Bikelane auf der Graf-Adolf-Str. – Ziele: Ausbau eines durchgängigen Radwegs und Aufenthaltsqualität für Fußgänger und Anwohner (siehe auch „Fahrradfahren in der Innenstadt“).
 
Zurück
Oben Unten