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@neanderthalerKenne ichIch hab an der tiefsten Stelle, also hinter der Schraube, die unten raus schaut, mit dem kleinsten bei mir auffindbaren Bohrer (2,5 oder 3mm) eine Ablaufbohrung angebracht und seitdem ist Ruhe
Ja. Jederzeit. An den Federn bildet sich nach wie vor etwas Flugrost, aber es steht keine Suppe mehr in den Rohren. Funktioniert.@neanderthaler
und das würdest Du wieder tun? Ich bin soweit! , habe gerade eine zweite Gabel bestellt und keine Lust auf das Ganze von vorne. Den Steuersatz muss ich auch noch tauschen, gibt es den in Rostfrei? Ist ein Load 60 von ca. 2019 und es steht voll bewettert draußen.
VG William
S-Pedelec tauglich darf sie auch gerne seinNicht rosten, simpel zu warten (Ersatzteile verfügbar), Wartung max. 1x im Jahr nötig, dafür - falls nötig - gerne mit Faltenbalg oder ähnlichem zwengs Dreckschutz, schnell und ohne Gefummel auf stark wechselnde Belastungen einstellbar (z.B.: +- 50kg in wenigen Drehungen). +-300€ (?), wenn sie alles wirklich gut kann vielleicht auch etwas mehr.
Hab ich was vergessen?
Ja, Federn und Dämpfen wäre gut...
Jo, könnte man die zweite Feder vielleicht mit einem Lockout-hebel zu- bzw. wegschalten?schnell und ohne Gefummel auf stark wechselnde Belastungen einstellbar (z.B.: +- 50kg in wenigen Drehungen)
Eine Wartung kostet 70 Euro Teile und 1-2h Zeit. Die muss ich theoretisch alle 1-2 Jahre machen. Selbst dann wird die Suntour keine 10 Jahre packen. Wenn man eine ordentlich funktionierende Gabel fahren will, muss man also 10h und 350-700 Euro investieren in 10 Jahren.was dürfte sie kosten?
Würde dann wohl nur mit einer Luftgabel gehen. Man müsste dann eine Luftkammer zu oder abschalten. BOS hat das mal bei einer Enduro MTB Gabel so gebaut. Da hat es gut funktioniert, nur war das eine 26 Zoll Gabel. Bei einer 20 Zoll Gabel ist ja sehr wenig Platz, vermutlich funktioniert da nichtmal eine Luftkammer wirklich gut, da sie zu klein wird, geschweige denn zwei. Und die Dämpfung braucht auch Platz. Ich glaube fast, bei Lastenrad und 20 Zoll ist das Konzept Teleskopgabel einfach ungeeignet.Jo, könnte man die zweite Feder vielleicht mit einem Lockout-hebel zu- bzw. wegschalten?
Und wenn es geht an der Gabelbrücke rechts eine Aufnahme für die Lenkstange vorsehen, damit diese nicht ans Standrohr muss.
Sackloch M8 reicht (mir).
Ich denke, nicht unbedingt. Motorroller haben ähnliich kurze Gabelbeine und seit Jahrzehnten hydraulische Telegabeln. Machbar ist das sicher. Die Entwicklung und die Werkzeuge müssen sich halt auch refinanzieren lassen.Würde dann wohl nur mit einer Luftgabel gehen. Man müsste dann eine Luftkammer zu oder abschalten. BOS hat das mal bei einer Enduro MTB Gabel so gebaut. Da hat es gut funktioniert, nur war das eine 26 Zoll Gabel. Bei einer 20 Zoll Gabel ist ja sehr wenig Platz, vermutlich funktioniert da nichtmal eine Luftkammer wirklich gut, da sie zu klein wird, geschweige denn zwei. Und die Dämpfung braucht auch Platz. Ich glaube fast, bei Lastenrad und 20 Zoll ist das Konzept Teleskopgabel einfach ungeeignet.
Der Unterschied ist aber, das Roller und Fahrer in einem gewissen vorhersehbaren Gewichtsverhältnis stehen und die Gabel darauf ausgelegt werden kann. Beim Lastenrad ist das Verhältnis zwischen Rad, Fahrer und Zuladung sehr unterschiedlich und vielfältig. Das muss die Gabel dann abdecken können.Ich denke, nicht unbedingt. Motorroller haben ähnliich kurze Gabelbeine und seit Jahrzehnten hydraulische Telegabeln. Machbar ist das sicher. Die Entwicklung und die Werkzeuge müssen sich halt auch refinanzieren lassen.
nicht bei jedem.Lenkeinschlag beim Lastenrad ist eh beschränkt.