Suntour XCM-32 Federgabel (R&M Load, Packster) technisches Problem

Ich hielt das für einen Übersetzungsfehler, falls nicht, ist der Preis umso dreister.
 
Kann mir jemand sagen, ob die Suntour SF20 Mobie A32 technisch überarbeitet wurde? Oder handelt es sich um die baugleiche Gabel (mit allen ihren Schwierigkeiten), von dem der Faden-Ersteller bereits sprach?

Und: Gibt es mittlerweile qualitätsvollere Federgabeln? Vielleicht wurde auf der Eurobike 2023 etwas vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob die Suntour SF20 Mobie A32 technisch überarbeitet wurde? Oder handelt es sich um die baugleiche Gabel (mit allen ihren Schwierigkeiten), von dem der Faden-Ersteller bereits sprach?

Und: Gibt es mittlerweile qualitätsvollere Federgabeln? Vielleicht wurde auf der Eurobike 2023 etwas vorgestellt?
Es gab immer wieder mal kleine Verbesserungen. So richtig den Durchbruch in punkto Tauchrohrbeschichtung oder Dichtungsspiel gab es aber nie.

Beim Nachfolger mit den 34er Rohren und einer anderen Beschichtung soll laut Suntour kein Bauteil mehr gleich sein. So rein technisch betrachtet müsste sie mehr können. Sie ist aber noch nicht oft verbaut. 2023 im Load nur mit ABS, im Packster immer, sonst noch überall die alte.

Wenn sie im Load4 serienmäßig auftaucht, hol ich mir glaube ich ein neues.
 
Habe ich jetzt auch durch eine andere Quelle bestätigt bekommen. Eine Kollegin lässt sich die Suntour SF20 Mobie A32 einbauen. Sie wurde ihr vom Händler für 190 € (inkl. MwSt) angeboten. Diesen Preis finde ich für diese Qualität dann allerdings eingermaßen fair (fair von Suntour bzw. dem Händler).

Der eigentliche Preis ist VK so um die 300€, scheint sich um ein Kulanzangebot zu handeln.
 
Hat jemand Erfahrung mit anderen/besseren Staubabstreifern für die XCM-32 bzw. Mobie A32 ?
Laut Explosionszeichnung sind diese Dust Seals verbaut: FAA169-20
  • Ist es möglich einen Schaumstoffring unter dem Staubabstreifer zu platzieren? Sieht mir im Video danach aus als wäre dort kein Platz. Also die Aussparung nicht tief genug. Kann das jemand bestätigen?
  • Welche Alternativen gibt es zu den FAA169-20 ? Gibt ja genug 32er Gabeln auf dem Markt (RockShox SID, Revelation, Argle, Sektor, TORA, Recon, XC32) Wenn ich mich nicht irre, müssten es 32mm innen und 41mm außen ohne Bund sein. kann das jemand bestätigen?
Danke schon mal im Vorraus...
 
Hallo,
zwischen Buchse und Abstreifring ist kein Platz, die liegen exakt aufeinander. Ich denke nicht, dass es zum FAA 169-Kit eine Alternative gibt.
Eventuell kann es sinnvoll sein, komplette Staubkappen um die Standrohre zu machen, um Schmutz u.v.a. eindringendes Wasser zu verhindern.
Viele Grüße
 
Ich kann dir meine alten Abstreifer mal vermessen, wenn ich zuhause bin. Aber die Qualität der Abstreifer scheint mir nicht so das Problem. Ich glaube, die Gabel hat durch die einfache Konstruktion einfach zu viel Spiel, so dass immer ein wenig Schmutz reinkommt, und das ist eh zu spät.

Ich habe da Faltenbälge drüber, das ist keine 100%-Lösung, aber verringert den Dreck sehr deutlich.
Ein eng anliegendes Neopren-Teil könnte auch Abhilfe schaffen.
 
Eigentlich schade, dass Cannondales Headshock nicht wieder aufgegriffen wird. Gerade am Lasti wäre es leicht möglich, die Aufbauhöhe passend zu konstruieren. Ich habe zwei Fattys im Einsatz, eine von 2009 und die andere von 2006, beide mechanisch wie neu.
Wartung betrifft nur die innenliegende Dämpferkartusche, ersetzt man diese aber durch Feder/Elastomer, dann entfällt neben einem Lockout auch jegliche weitere Wartung.
Oder anders: es gab mal ein System, welches extrem steif, leicht und haltbar war.
 
Wir fetten ein. Also die Standrohre einfetten, mit dem Finger verstreichen und einen Fettkragen quasi auf den Simmering „legen“. Das funktioniert hinreichend gegen Wasser und Dreck; Vorteil: man hat das Teil immer im Blick, die rostanfälligen Standrohre sind konserviert und man kann das Fett leicht erneuern.
Grüße. André
 
Liegt sicher auch daran, dass viele Nutzer immer zum Produkt mit mehr Funktionen (auch wenn bei einer Stahlfedergabel nicht so viele vorhanden sind) greifen werden. Völlig unabhängig davon, ob sie es brauchen oder nicht. Der Verkäufer spricht ja auch selten den Wartungsaufwand der einzelnen Komponenten an…
Aber das Kettler FS zeigt doch, dass Elastomerelememte langsam wieder in den Markt kommen :sneaky:
Nun aber wieder btt
 
Guten Morgen Zusammen,

kennt Jemand von Euch denn eine Quelle für die Mobie A34? Dann müsste ich ja auch einen passenden Steuersatz verbauen, da die wohl tapered ist und unser altes Load nicht. Ich würde sogar auch die A32 nehmen zur Reparatur, aber auch die finde ich nirgends.

Vielen Dank und schönen Feiertag

William
 
Du wirst einen engagierten R+M Händler benötigen da ebenfalls die Anlenkung / Befestigung für die Schubstange auf ein verändertes Mass getauscht werden muss.

Die Gabeln sind schlicht nicht erhältlich. Eine Anfrage bei Suntour sollte zumindest deren Vorstellung zur Verfügbarkeit erhellen....
 
Danke für den Hinweis, hätte ich bei der 34er fast vergessen. R&M tut sich mit dem Ersatzteileverkauf unnötig schwer, leider. Unser Händler ist nur so teilengagiert, ich lasse halt keine sinnfreien Inspektionen machen, mache an allen Rädern fast Alles selbst.

William
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Du wirst einen engagierten R+M Händler benötigen da ebenfalls die Anlenkung / Befestigung für die Schubstange auf ein verändertes Mass getauscht werden muss.

Die Gabeln sind schlicht nicht erhältlich. Eine Anfrage bei Suntour sollte zumindest deren Vorstellung zur Verfügbarkeit erhellen....
Kuck' mal hier

 
  • Angry
Reaktionen: LZ_
Zurück
Oben Unten