Suntour XCM-32 Federgabel (R&M Load, Packster) technisches Problem

BT_Cargo_LJ.jpg


Ein erster Prototyp ist aufgebaut - durch das Prinzip Upside-Down kann kein Wasser eindringen. Der Abstreifer befördert den Dreck immer schön nach unten - Standrohre sind D=35mm - Luftfeder - Anbindung des Lenkgestänges am Aussenrohr hat keinen Einfluss auf den Federweg
Erstes Bild im Anhang - ich melde mich nach den ersten Testfahrten wieder.

Was haltet Ihr davon?
 
Upside_Down hat den Nachteil der vernünftigen Schutzblechbefestigung. Ansonsten fände ich den Prototypen recht ansehlich!
 
Wie viel Federweg hat denn die Gabel? Und habt ihr eventuell einen neuen innovativen Ansatz das stark variierende Gewicht eines Lastenrads zu berücksichtigen?
 
Wie viel Federweg hat denn die Gabel? Und habt ihr eventuell einen neuen innovativen Ansatz das stark variierende Gewicht eines Lastenrads zu berücksichtigen?
Ich denke mehr als 50mm sind nicht notwendig, die Federgabelpumpe ist der innovative Ansatz ;-)
Ich fahre ab und an mein Load im wirklich harten Gelände -zwar nicht vollgepackt-, aber da sind der Federweg vorne bei der Standardgabel die kleinste Sorge. Bei maximaler Vorspannung komme ich mit 30 Kg auf der Ladefläche beim herumschreddern kaum bis zum Ende der 60mm Federweg.
Der Vorteil der Luftgabel ist die rasche Anpassung, und wenn ich absehbar mehr Progression benötige wird das Volumen verkleinert. Das ist alles kein Hexenwerk.
 
Die Gabel sieht verdammt gut aus! Hier wurde ja schon einmal ein Prototyp einer Magura 20“ Gabel verkauft, wäre es ein Serienprodukt wäre ich vielleicht schwach geworden :sneaky:
Ich würde mich @LZ_ anschließen und sagen, dass Federweg weniger das Thema ist als Variabilität…
 
@Biketech sehr interessant was du uns da präsentierst. Meine Aufmerksamkeit hast du in jeden Fall! Ich bin 2 Jahre eine up side down gefahren (bionicon Special Agent mit 200mm federweg und Geometrie verstellung) und kenne die Vorteile und habe mal zum Spaß nach einer 20“ Version allerdings als fattygabel also 20x 4,0 und das würde glaube nicht so toll aussehen mit einem 26x2,15er als hinterrad…also verworfen…aber deine sieht klasse aus!

Kannst du uns noch ein paar Details preis geben?

Und im ungefähren was sie kosten würde?
 
Würde etwas Wertigeres wählen.....
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Mithilfe und Infos. Ich habe heute die neue Suntour Gabel in 32mm verbaut mit nem Acros Steuersatz; Alles problemlos dank Euch.
Wenn die Löcher in der Gabel Probleme machen werde ich berichten.
Die Upside Down Gabel würde ich dann gerne als nächste kaufen ;-)

Viele Grüße,

William
 
Anhang anzeigen 48762

Ein erster Prototyp ist aufgebaut - durch das Prinzip Upside-Down kann kein Wasser eindringen. Der Abstreifer befördert den Dreck immer schön nach unten - Standrohre sind D=35mm - Luftfeder - Anbindung des Lenkgestänges am Aussenrohr hat keinen Einfluss auf den Federweg
Erstes Bild im Anhang - ich melde mich nach den ersten Testfahrten wieder.

Was haltet Ihr davon?

Das ist wirklich eine absolut interessante Sache, die du da gemacht hast. Ich finde sowieso, dass die Bikebranche in Sachen Cargobikes viel mehr mit automotiven Knowhow umgehen muss. Es sind eben eher Fahzeuge als Fahrräder und die Erwartung der Kunden ist entsprechend hoch.

Auch wenn ich denke, dass auch die neue Mobie 34 Gabel so günstig sein wird, dass ein R&M und andere Großen sich nicht sofort auf so ein Projekt hier stürzen werden, aber viele andere Hersteller werden es vielleicht tun, weil sie nicht die gleichen Mengen bewegen wie die Großen. Bin gespannt, was draus wird.
 
Hallo Zusammen, ein kurzes Update zum Prototyp - nach den Fragen zum Preis beschäftige ich mich derzeit mit einer Umsetzung in Serie. Der Preis wird stark von den Stückzahlen abhängen - daher kann ich aktuell noch keinen Wert sagen. Ich sammle auf verschiedenen Kanälen Eindrücke und Rückmeldungen ein und hoffe daraus einen Weg in die Serie darstellen zu können. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Habe bei LinkedIn mal dein Projekt bei einigen Entwicklern und technischen Verantwortlichen der großen Hersteller „gedroppt“ vielleicht meldet sich ja jemand. ;)
 
kurzes Update: Die Fahrerprobung meiner Gabel in einem Load 60 läuft gut die Performance ist überzeugend. Daher habe ich mich entschieden die Gabel in einer kleinen Serie umzusetzen. Ziel ist es im April eine begrenzte Stückzahl zu bauen und die Resonanz am Markt abzuprüfen.
DSC_2942.JPG
 
Habe mir vorhin die mobie a32 zum knaller Preis von 79€ bei Bike-Discount gekauft. Soviel würde der Große Service Kosten . Aber meine hat üble Rostspuren am Casting....
 
Zurück
Oben Unten