Selbsthilfegruppe Laufradbau

Eigentlich nicht, sonst wäre das ein größeres Problem bei allen so gespeichten Laufrädern.
Ich weiß nicht inwieweit du die Diskussion der letzten 15 Jahre verfolgt hast aber Rohloff hatte massiv Probleme dadurch wegen gebrochener Nabenflansche. Deswegen haben sie diese Flanschringe eingeführt.
 
Ich habe dass jetzt ehrlich gesagt nicht die letzten 15 Jahre verfolgt. Aber ich weiß, dass Rohloff bestimmte Speichen, Speichenspannungen und so vorschreibt. Aber scheinbar ist dass dann wohl eher ein Rohloff Problem.
Sonst wäre es wohl viel breiter verteilt.

Wenn ich falsch liege kläre mich auf.
 
Ich habe dass jetzt ehrlich gesagt nicht die letzten 15 Jahre verfolgt. Aber ich weiß, dass Rohloff bestimmte Speichen, Speichenspannungen und so vorschreibt. Aber scheinbar ist dass dann wohl eher ein Rohloff Problem.
Sonst wäre es wohl viel breiter verteilt.

Wenn ich falsch liege kläre mich auf.
Ich kenne das auch nur von Rohloff
 
So, ich habe gestern noch lange am Laufrad gearbeitet.
Ich weiß nicht wie oft ich noch abgedrückt habe und nachgespannt.
Aber letzter Stand war, dass auf der Antriebsseite alle Speichen laut meinem Tensiometer 135n und auf der anderen Seite 106n haben bei einem Rundlauf von 0,3mm und nur einen kleinen Höhenschlag am Stoß, aber der ist wirklich minimal.
Das neue Ritzel ist auch montiert, bin dann jetzt erstmal bei 38/23 anstelle 38/18.
Werde dann wohl heute beim Einbau die Kette verlängern müssen... auch mal was neues.
 
So, ich habe gestern noch lange am Laufrad gearbeitet.
Ich weiß nicht wie oft ich noch abgedrückt habe und nachgespannt.
Aber letzter Stand war, dass auf der Antriebsseite alle Speichen laut meinem Tensiometer 135n und auf der anderen Seite 106n haben bei einem Rundlauf von
Da fehlt wohl eine 0. Übliche Werte liegen so um 1200-1400N.
 
Stimmt, es sind 1350n und 1060n.

Was Rohloff angeht,
Ich frage mich, warum die dann die Flasche nicht anpassen an geläufige Speichen.
Ich bin eh mal gespannt wie es da weiter geht jetzt wo der alte Herr Rohloff von uns gegangen ist.
 
Da wird nix verändert, nur angebaut.
Steckachse? Adapter für den Rahmen, Nabe unverändert.
Elektronische Schaltung? Andere Schaltbox außen, Nabe unverändert.
Nabenflansch empfindlich? Verstärkungsringe drauf schieben, Nabe unverändert.
 
Verstehe ich irgendwie nicht. An die verlinkte Diskussion (und weitere im Reiseradforum) kann ich mich noch erinnern.
Aber das ist nicht mein Problem, da mir die Rohloff per se zu teuer ist.
 
Es soll Leute geben, die mit einem Stimmgerät ihre Speichen auf die gleiche Spannung bringen.
 
Ja, dann hätte ich mir aber ein Stimmgerät dafür kaufen müssen, weil mein Gehör für sowas nicht geschult ist.
Ich weiß dass es nach Tonfrequenz geht, aber warum sollte ich das tun?
Wenn ich eh schon ein Werkzeug hierfür kaufen muss, dann doch das welches dafür bestimmt ist.
 
Also ich meine auch ohne Stimmgerät und geschultes Gehör Tondifferenzen gut heraushören zu können. Nur darum geht es. Alle Speichen auf die gleiche Spannung bringen. Mein Parktool billig Tensiometer ist nicht genauer.
Für den wissenschaftlichen Laufradbau taugt das aber nicht.
 
Also ich weiß, dass ich nicht das Gehör dafür habe, daher würde ich es so nicht probieren.
Wer es kann und damit klar kommt, super! Es gibt ja viele die Stimmen ihre Musikinstrumente sehr genau einfach nach Gehör, super! Wer es kann soll es machen. Wenn das Ergebnis gut ist, dann ziehe ich meinen Hut und bin vielleicht sogar ein wenig neidisch.
Ich hätte jetzt aber nicht die Muse mir das anzueignen.
 
Ja, dann hätte ich mir aber ein Stimmgerät dafür kaufen müssen, weil mein Gehör für sowas nicht geschult ist.
Ich weiß dass es nach Tonfrequenz geht, aber warum sollte ich das tun?
Wenn ich eh schon ein Werkzeug hierfür kaufen muss, dann doch das welches dafür bestimmt ist.
Ich habe kein Tensiomert, da diese "billigen Teile", auch das von ParkTool, zwar einen Wert aber mit Sicherheit nicht die wirkliche Spannung anzeigen. Man kann damit alle Speichen auf eine Spannung bringen, wie hoch diese aber ist, kann man nur erraten. Leider kann ich dir aber auch nicht sagen, ob du die Speichen auf ein Hohes C oder doch lieber in e-Moll stimmen mußt. Wenn es bei mir genau werden muß, gehe ich in eine Fahrradwerkstatt und benutze deren geeichtes Tensiometer für den Feinschliff und lege etwas in die Kaffeekasse.
 
Es gibt ganz gute kostenlose Apps zum Gitarre stimmen fürs Telefon. Zumindest die gleiche Frequenz müsste man damit ja bestimmen können.
 
Zurück
Oben Unten