- Lastenrad
- Velo-Lab Karo Long
Das klingt nach einem Park Tool TM-1 oder ein Nachbau davon.Mein Tensiometer hat eine Skala von 0-45.
Ich fühle mich mit einer Spannung zwischen 25-30 bei den 20" gut und etwas weniger bei 28".
Was zeigt das Gerät an?
Die Werte für 2,0mm runde Stahlspeichen lauten bei Park Tool
22 = 86kgf
23 = 96kgf
24 = 107kgf
25 = 120kgf
26 = 135kgf
27 = 153kgf
28 = 173kgf
"kgf" steht für Kilogramm Force, also eine Krafteinheit in Kilogramm. Der Umrechnungsfaktor in Newton wäre eigentlich mal 9,81, aber man kann das einfach mal Zehn nehmen. Bei diesen Speichen wäre 25-26 also das Limit für die meisten Felgen.
Vorausgesetzt, das Tensiometer misst korrekt.
Ich plane in den nächsten Wochen die Anschaffung eines zweiten Tensiometer mit Kalibrierstab (ein einfacher Stahlstab mit aufgedrucktem Messwert). Zusätzlich kaufe ich 3mm Stahlstäbe.
Im ersten Schritt vergleiche ich den kalibrierten Tensiometer (Unior 1752\2) mit dem Park Tool TM-1 und kalibriere den Park Tool das beide Instrumente gleich messen.
Im zweiten Schritt lege ich die 3mm Stahlstäbe in den kalibrierten Park Tool und beschrifte die Stäbe mit dem Messwert. Ich erstelle also Kalibrierstäbe für den Park Tool TM-1 und seine Nachbauten. Damit kann man dann andere Tensiometer vergleichen und kalibrieren.