Selbsthilfegruppe Laufradbau

So, ich hab auch mal ne Frage... Für ein zukünftiges Projekt... Ich muss da vermutlich Aussermittig einspeichen. Weil die Felge sonst so breit ist, das die Kette am Reifen schleift, geschüsseltes Ritzel geht wegen Nexus/Alfine nicht. Da wollt ich die Felge ein bisschen zur Seite rücken. Weiß jemand wie sie die Speichenlänge im Bezug zu den versetzenden Millimetern verhält?
Ich habe mal gelesen, das wenn man die Felge 3mm nach links setzt die linken speichen 3mm kürzer und die rechten 3mm länger nehmen sollte.
Weiß da einer was drüber?
Ich werd noch nicht ganz so schlau draus...
Gibt es da nen schönen Speichenrechner gibt, mit dem man spielen kann?
 
@Jibbo02 kannst du nicht in irgend einem x-beliebigen Speichenrechner einfach mit dem Flanschabstand verändern, das sollte doch zum gleich Ergebnis führen, oder verstehe ich dich falsch?

1693981631304.png


Ich würde sogar sagen, 1 oder 2mm Versatz machen den Kohl nicht fett und sollten mit den berechneten Speichen auch noch möglich sein. Bei 3mm Versatz kann eigentlich keine 3mm kürzere/längere Speiche erforderlich machen.
 
Ausermittig ist ja jede Felge mit Ritzelpaket. Da habe ich noch keine Unterschiede festgestellt und das ist ja deutlich mehr.

Ob das jetzt immer so ist vermag ich nicht zu sagen.

Edit: Das waren aber immer Hohlkammerfelgen
 
@bollerbirne das habe ich auch schon überlegt. Das man quasi den Wert den man verschieben möchte beim Flanschabstand dazugibt, bzw abzieht.
Ich denke, das es da so um 1-2 cm gehen wird... 80mm Breite Felge plus 3,5er Reifen. Ich hab noch keine Felge mit Ritzel Paket einspeichen müssen, deswegen, hab ich da noch keine Erfahrungen...
 
Spannend ist ja allemal was der Rechner dazu sagt ;)
 
Vielleicht kannst du das auch mit der App "Berd Spoke Calculator" ausrechnen. Der macht sogar sehr ungewöhnliche Speichenmuster möglich.
So grob aus der Hüfte würde ich sagen, bei 10 - 20mm Versatz würde ich 2mm weniger auf der kurzen Seite einkalkulieren. Das entspricht ja ungefähr der Asymmetrie einer normalen Kassettennabe.
@Jibbo02 Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Habe ich dich richtig verstanden das du eine schmale Nabe mit einer breiten Felge kombinieren möchtest und du den Versatz für die Kettenlinie brauchst? Den Rahmen würdest du dann asymmetrisch bauen?
 
@bollerbirne genau so ist es. Der Rahmen is ja schon da. Mit 135mm Ausfallenden. Ein Ruff Porucho. Und dann hab ich noch n PG mit dem selben Problem. In den einschlägigen Foren werden dann nexus 3 gang genommen, weil man da geschüsselte Ritzel nehmen kann, das geht bei nexus 7/8 und Alfine nicht. Wegen dem Schaltgerödel, ich dachte halt, die Nabe ein bisschen nach rechts rüber zu rücken könnt helfen.
Plan B, ne Sram 5 oder 7 Gang. Die hat ja diese click Box aussen. Da gehen auch die geschüsselten Ritzel.
Ich will ja aber auch Scheibenbremse. Und finde den sram Drehgriff unsexy. Das machts wieder komplizierter...
Zu viele Wünsche.
 
Wenn es nur der Versatz für die Kettenlinie ist, kannst du ja auch ein längeres Innenlager nehmen.
 
Zur Sram 7 Gang gab es auch Daumenschalthebel.
Die gibt es auch für Sturmey Archer, ob es die für Scheibe gibt, weiss ich nicht. Ich hab eine 5 Gang mit Trommel hier.
Und Nexus 3 in Rollenbremsvariante plus Cesur Adapter und Scheibe und Rapidshifter ginge auch...
 
Man kann die Nexus 3 sogar als Disc Variante in 135mm so kaufen. o_O
SA Daumenschalter muss ich mir mal anschauen. Es gibt wohl auch ne 5gang Cargo Variante mit Disc von sram
 
SA Daumenschalter muss ich mir mal anschauen. Es gibt wohl auch ne 5gang Cargo Variante mit Disc von sram
Den Schalter in 8-fach habe ich am Brommi. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Zusammen mit der X-RF8 Nabe. Wie und ob das mit Getriebenaben anderer Hersteller klappt weiß ich nicht.

Stumey Archer 8-Gang gibt es übrigens auch als Disk Variannte:
 
Am Cruiser bin ich für Dreigang mit so nem Ding am Oberrohr. ;)

Wenn dann definitiv so was einer. Man könnt auch die fehlenden Gänge einfach durch Watts im Controller kompensieren. Dann würden 3 reichen.
Für meinen electra cruiser hab ich mal sowas gebaut :
Screenshot_20230906_133352_com.google.android.apps.docs.jpg

Die SA 8 gang hat die Ansteuerung wieder im Ritzel wenn ich das richtig sehe, oder?

Ich merke schon, man sammelt wieder so viele Ideen und will sich austauschen, da muss ich wohl doch noch mal einen extra "BötenbergBikes-Bastelei" Thread aufmachen... Hab da noch 1-4 Projekte zu bauen.
 
was spammt Ihr hier Schalthebel rein??
Der beste Speichenrechner ist Kreuzotter:

Hilfreich wären ERD, Nabenflanschbreite und -durchmesser...

Bei 28" beträgt der Speichenlängenunterschied bei 15mm Versatz 2,2mm, also egal.

Gruß Krischan
 
So, wie oben geschrieben, können wir das hier vertiefen:

 
Laufräder baut man ohne Reifen auf und legt etwa 1200-1300N Speichenvorspannung an.
Moin Christoph, ich zieh das mal hier rüber und hoffe, Ihr verzeiht mir die mögliche Doppelung.
Mein Tensiometer hat eine Skala von 0-45.
Ich fühle mich mit einer Spannung zwischen 25-30 bei den 20" gut und etwas weniger bei 28".
Was zeigt das Gerät an?
Gruß Krischan
 
Du müsstest eine Tabelle dabei haben. Speichendicke und Länge spielt ja eine Rolle. Die beiden und die Durchbiegung geben dir ja den Wert an.

Ich mache dir nachher mal Bilder mit Gerät, ich denke das wird gleich sein. Schicke ich dir aber direkt wegen Copyright oder so.
 
Zurück
Oben Unten